-
Star Wars ist tot
Autor: The Dead Vaders 21.06.10 - 12:03
George L. der Alte hat sich damals in den 70ern die Ideen für ein Märchen im Weltraum zusammengeklaut. Hat sich mit einem Kollegen zusammengesetzt, der seine Studienarbeit über Archetypen geschrieben hat und Design, Mystik und Szenenbilder zusammengeklaut. Z.B. bei Samuraifilmen von Kurosawa und anderen. Darüber eine Prise fortschrittliche FX und fertig.
Das ganze ergab eine Mischung welche dem normalen Kinogänger ins Hirn bohrte wie ein Zahnstocher durch Butter in der warmen Sonne. Teil 1 (Episode 4) war ein wenig zu pathetisch und happyendorientiert, Teil 2 zum Glück nicht von Lucas und weit der beste von allen und Teil 3 deutete schon klar an was da für ein Monster geschaffen wurde. Christmas Special, Droids Anime, Ewoks Anime, und wie der ganze Expanded Müll aus den 80ern hiess, war derart grottig, dass man nicht davon ausging, dass das je unterboten werden kann.
ER konnte und kann noch immer. Scheisse im vierteljahrestakt seit 30 Jahren im StarWarsSetting angesiedelt. Und die alten Filme wurden auch noch verhunzt. Hat IMHO null mit StarWars zu tun. Lichtschwerter machen eben noch kein StarWars und SuperÜberForcePower genausowenig.