1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Statt Valve: Community macht Half-Life 2…

OT: Übelkeit bei HL2

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OT: Übelkeit bei HL2

Autor: lixxbox 26.03.15 - 15:27

Ich habe HL2 seit Anfang an in meiner Steam Bibliothek und habe es bis heute noch nicht geschafft es durch zu spielen.

Der Grund ist: extreme Übelkeit sobald ich es Spiele. Besonders schlimm ist es bspw. im Schlauchboot Level. Ich hatte es vergangenes Jahr noch einmal versucht und musste wieder abbrechen. Meist wird mir bereits nach 1-2min schummerig/ schwindelig. Ich muss mich dann hinlegen, die Wirkung hält dann meist 1-2 Stunden an. Andere Shooter, auch mit der selben Engine, machen keine Probleme.

Kennt jemand das Problem und hat eine Abhilfe? Ich hatte mich schonmal erkundigt und habe herausgefunden dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Die Mod wäre mal wieder ein schöner Anlass gewesen..

2. Re: OT: Übelkeit bei HL2

Autor: Overlord 26.03.15 - 15:38

Eine Lösung habe ich jetzt aber nicht - aber ich kann mich erinnern, dass es irgendwas gab was man machen konnte. Da gab es damals beim Beginn von HL 2 einige Themen drüber.

3. Re: OT: Übelkeit bei HL2

Autor: Vradash 26.03.15 - 15:45

Motion Sickness kommt vor, ja, auch wenn ich das bei HL2 zum ersten mal höre.
    Wenn es nicht reicht, den Field of view Slider im Menü auf das Maximum (90) zu schieben und Motion Blur abzustellen, kann man da wohl nicht viel tun.

4. Re: OT: Übelkeit bei HL2

Autor: Dermog 26.03.15 - 15:47

"field of view" wollt ich auch grad sagen, einfach mal mit hl2 suchmaschinen

5. Re: OT: Übelkeit bei HL2

Autor: Lord Gamma 26.03.15 - 15:50

lixxbox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kennt jemand das Problem und hat eine Abhilfe? Ich hatte mich schonmal
    > erkundigt und habe herausgefunden dass ich mit dem Problem nicht alleine
    > bin. Aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
    >

Ich habe gehört, dass FoV-Einstellungen helfen können: [developer.valvesoftware.com]
    "Motion sickness : Smaller FOVs tend to exaggerate camera movement, whilst larger FOVs tend to minimise its effect on the image. Thus setting a wider FOV can sometimes help to reduce motion sickness during gameplay. If you are experiencing such problems in Half-Life 2, try changing the FOV to 90 using the command "sv_cheats 1;fov 90" in the console. "

6. Re: OT: Übelkeit bei HL2

Autor: Shadow27374 26.03.15 - 16:09

Vradash schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Motion Sickness kommt vor, ja, auch wenn ich das bei HL2 zum ersten mal
    > höre.

Ich höre das ausserhalb von VR sogar generell zum ersten Mal.
    Wie kommt das denn an einem statischen Bildschirm zustande?

7. Re: OT: Übelkeit bei HL2

Autor: lixxbox 26.03.15 - 16:10

Das werde ich nachher mal testen. Danke schon mal!

8. Re: OT: Übelkeit bei HL2

Autor: b1n0ry 26.03.15 - 16:28

Und? Kotzt du noch, oder spielst du schon?

9. Re: OT: Übelkeit bei HL2

Autor: bloody.albatross 26.03.15 - 16:28

Mir wird sonst bei keinem einzigen FPS schlecht, aber in dem besagten Level von Half-Life 2 ging es mir ähnlich. Aber nur nachdem ich dieses Level einen ganzen Nachmittag lang gespielt hab. Mit dem Rest von dem Spiel hab ich keine Probleme.

Einen wirklichen Rat hab ich für dich nicht. Ich hab das Level halt einfach auf mehrmals gespielt. Zumal es bei mir eher im Bereich von Stunden war, bis mir schlecht wurde, hab ich's glaub ich mit 2 Sessions erledigt (ja ich brauch lang für so Spiele).

10. Re: OT: Übelkeit bei HL2

Autor: lixxbox 26.03.15 - 16:43

Muss nachher erstmal wieder Steam anschmeißen. Hatte bisher keinen Anlass HL auf der Platte zu lassen. ;-)

11. Re: OT: Übelkeit bei HL2

Autor: exxo 26.03.15 - 17:10

Shadow27374 schrieb:
    > Vradash schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Motion Sickness kommt vor, ja, auch wenn ich das bei HL2 zum ersten mal
    > > höre.
    >
    > Ich höre das ausserhalb von VR sogar generell zum ersten Mal.
    > Wie kommt das denn an einem statischen Bildschirm zustande?

Spiel mal Mirrors Edge oder Dying Light.

12. Re: OT: Übelkeit bei HL2

Autor: Oldy 26.03.15 - 17:13

Gibt es das dann nur in der engl. Version?

13. Re: OT: Übelkeit bei HL2

Autor: tbone 26.03.15 - 17:20

Fadenkreuz sollte auch immer an und gut sichtbar sein. Das hilft wohl auch bei Übelkeit.

14. Re: OT: Übelkeit bei HL2

Autor: Dermog 26.03.15 - 17:22

Hatte ich bis jetzt auch noch nie. Jetzt aber mit fullHD auf Handydisplays und 60fps bei schnellen Games, vor allem Side-scroller stellt sich nach 20 Minuten auch ein komisches Gefühl ein.
    Liegt wohl daran das die Auflösung nicht mehr zu erkennen ist und das Gehirn nicht damit klar kommt ob das jetzt real virtuell oder was anderes ist. Kann man sich aber wieder antrainieren :)

15. Re: OT: Übelkeit bei HL2

Autor: lala1 26.03.15 - 19:52

Ich kenne das von zu langem Quake3 spielen. Jeden Tag wieder und wieder gezockt und irgendwann wurde es mir dann nach kurzer Zeit übel. Ich habe einfach aufgehört. Ich vermute, dass ich da klassisch konditioniert wurde. Wie dem auch sei du könntest es mit Ingwer probieren. Ingwer wird z.B. eingesetzt um Übelkeit in der Schwangerschaft oder beim Autofahren zu bekämpfen. Ich habe beim Autofahren mit selbst gemachtem Ginger Ale sehr gute Erfahrungen gemacht (schwanger werden kann ich nicht außer mit Gedanken schwanger gehen ;) ) weiß aber nicht ob das nur ein Placebo Effekt ist/war.
    Ansonsten gibt es noch kandierter Ingwer - schmeckt sehr gut und den habe ich auch schon ausprobiert. Wenns nichts hilft hast du zumindest gelernt wie man Ginger Ale selber macht (übrigens könnte man auch Ice Tea mit Schwarztee und Ingwer selber machen - sicherlich der gleiche Effekt) und gelernt wie gut Ingwer schmeckt ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Qualitus GmbH, Köln
  2. abilex GmbH, Berlin
  3. Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim
  4. Techniker Krankenkasse, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  2. 149,90€ (Bestpreis!)
  3. 214,90€ (Bestpreis!)
  4. (u. a. moto g8 power 64GB 6,4 Zoll Max Vision HD+ für 159,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chang'e 5: Chinesischer Probensammler ist unterwegs zum Mond
Chang'e 5
Chinesischer Probensammler ist unterwegs zum Mond

Nach 44 Jahren soll eine chinesische Raumsonde endlich wieder Gesteinsproben vom Mond zur Erde bringen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt Nasa hat überraschenden Favoriten bei Mondlanderkonzept
  2. SLS Nasa bestellt Triebwerke für den Preis einer ganzen Rakete
  3. Artemis Base Camp Nasa plant Mondhabitat

Astronomie: Arecibo wird abgerissen
Astronomie
Arecibo wird abgerissen

Das weltberühmte Radioteleskop ist nicht mehr zu retten. Reparaturarbeiten wären lebensgefährlich.

1. Astronomie Zweites Kabel von Arecibo-Radioteleskop kaputt
  2. Die Zukunft des Universums Wie alles endet
  3. Astronomie Gibt es Leben auf der Venus?

iPhone 12 Pro Max im Test: Das Display macht den Hauptunterschied
iPhone 12 Pro Max im Test
Das Display macht den Hauptunterschied

Das iPhone 12 Pro Max ist größer als das 12 Pro und hat eine etwas bessere Kamera - grundsätzlich liegen die beiden Topmodelle von Apple aber nah beieinander, wie unser Test zeigt. Käufer des iPhone 12 Pro müssen keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple Bauteile des iPhone 12 kosten 313 Euro
  2. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  3. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe

1. EU warnt: Phishing mit Coronahilfen trifft vor allem T-Online-Nutzer
    EU warnt
    Phishing mit Coronahilfen trifft vor allem T-Online-Nutzer

Die Betrüger fälschen die E-Mail-Absender und geben sich als EU-Mitarbeiter aus. Die EU-Kommission kritisiert mangelnden Schutz bei der Telekom.

2. Konsole: Sony verbaut in PS5 mindestens drei Lüftermodelle
    Konsole
    Sony verbaut in PS5 mindestens drei Lüftermodelle

Die eigene Playstation 5 ist flüsterleise - und trotzdem gibt's im Netz das Gejammer über den Geräuschpegel? Dafür könnte es Gründe geben.

3. Großbritannien: Huawei-Bann kostet Steuerzahler 280 Millionen Euro
    Großbritannien
    Huawei-Bann kostet Steuerzahler 280 Millionen Euro

Die britische Regierung will nach dem Ausschluss von Huawei ab 2027 den Wettbewerb wiederherstellen. Die Kosten der Netzbetreiber sind erheblich höher als 280 Millionen Euro.

1. 18:50

2. 18:38

3. 17:55

4. 17:00

5. 16:38

6. 16:12

7. 15:53

8. 15:31