Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Super Mario: Computerspiele könnten vor…

Computerspiele? Mario?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Computerspiele? Mario?

    Autor: MrReset 11.12.17 - 14:04

    Wann genau hat denn Nintendo Mario für den PC veröffentlicht? Oder war es noch zu 8bit Zeiten auf dem Spectrum oder C64?

  2. Re: Computerspiele? Mario?

    Autor: david_rieger 11.12.17 - 14:08

    Da steht doch nun schon extra Computerspiel, nicht PC-Spiel. Oder sind Konsolen neuerdings keine Computer mehr? Was sind sie dann, Dampfmaschinen, Dieselgeneratoren, Webstühle?

    Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

  3. Re: Computerspiele? Mario?

    Autor: Trollversteher 11.12.17 - 14:12

    >Wann genau hat denn Nintendo Mario für den PC veröffentlicht? Oder war es noch zu 8bit Zeiten auf dem Spectrum oder C64?

    Seit wann genau basieren Konsolen nicht mehr auf CPUs, die Programme ausführen, und womit werden sie seit dem betrieben? Und seit wann hat der klassische x86 PC das Privilieg, sich als einzige Geräteklasse "Computer" schimpfen zu dürfen?

  4. Re: Computerspiele? Mario?

    Autor: a user 11.12.17 - 14:42

    Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Wann genau hat denn Nintendo Mario für den PC veröffentlicht? Oder war es
    > noch zu 8bit Zeiten auf dem Spectrum oder C64?
    >
    > Seit wann genau basieren Konsolen nicht mehr auf CPUs, die Programme
    > ausführen, und womit werden sie seit dem betrieben? Und seit wann hat der
    > klassische x86 PC das Privilieg, sich als einzige Geräteklasse "Computer"
    > schimpfen zu dürfen?

    Du machst aber deinem Namen nicht alle Ehre. ;)

  5. Re: Computerspiele? Mario?

    Autor: MrReset 11.12.17 - 15:01

    Für mich wäre eine Konsole kein Computer. Ein Computer zeichnet sich dadurch aus, das man ihn erweitern kann und mit ihm verschiedene Dinge tun kann: Spielen, Texte schreiben, Surfen, Musik hören, Videos gucken, Bilder bearbeiten, Texte & Bilder drucken, Bilder einscannen u.v.m. Eine Konsole kann im Grunde nur eins: Spiele wiedergeben- Heute ein, zwei Sachen mehr aber im Grunde hat sich da seit dem Atari 2600 nix getan ... Ich würde zwischen Videogames & Computergames trennen, aber ist wohl nur meine Trennung ...

  6. Re: Computerspiele? Mario?

    Autor: nekronomekron 11.12.17 - 16:16

    MrReset schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde
    > zwischen Videogames & Computergames trennen, aber ist wohl nur meine
    > Trennung ...

    Ja

  7. Re: Computerspiele? Mario?

    Autor: Trollversteher 11.12.17 - 16:18

    >Du machst aber deinem Namen nicht alle Ehre. ;)

    Leider wohl doch, ich befürchte, er hat das wirklich ernst gemeint...

  8. Re: Computerspiele? Mario?

    Autor: Trollversteher 11.12.17 - 16:29

    >Für mich wäre eine Konsole kein Computer. Ein Computer zeichnet sich dadurch aus, das man ihn erweitern kann und mit ihm verschiedene Dinge tun kann: Spielen, Texte schreiben, Surfen, Musik hören, Videos gucken, Bilder bearbeiten, Texte & Bilder drucken, Bilder einscannen u.v.m. Eine Konsole kann im Grunde nur eins: Spiele wiedergeben-

    Das mag Deine persönliche Definition von "Computer" sein, hat aber nichts mit der eigentlichen Definition zu tun. Denn nach Deiner Definition hat es vor den 90ern, als das Thema "Multimedia" so langsam Einzug in die Computertechnologie fand, keine Computer gegeben? Eine aktuelle Konsole hat demnach übrigens mehr mit einem Computer gemein, als zB der erste IBM-PC...

    Im Übrigen konnte man schon auf der PS3 ein vollwertiges Linux installieren, und angeblich ist das Hackern auch bei der PS4 schon gelungen. Musik hören, im Web surfen und Videos und Bilder anschauen kann man auch so schon prima auf einer Konsole, und mit dem richtigen OS wird schnell ein "vollwertiger Computer" daraus.

    Hier ist zB die Wikipedia-Definition:

    Ein Computer [kɔmˈpjuːtɐ] oder Rechner, auch elektronische Datenverarbeitungsanlage, ist ein Gerät, das mittels programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet.

    Und genau das tut auch eine Konsole, und auch bei einem Game werden "mittels programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet.".

    Es gibt viele verschiedene Arten von Computern für verschiedene Einsatzgebiete, und die Konsole ist eben einer davon, der klassische PC eine andere.

    >Heute ein, zwei Sachen mehr aber im Grunde hat sich da seit dem Atari 2600 nix getan ... Ich würde zwischen Videogames & Computergames trennen, aber ist wohl nur meine Trennung

  9. Re: Computerspiele? Mario?

    Autor: david_rieger 11.12.17 - 21:25

    > Ein Computer zeichnet sich
    > dadurch aus, das man ihn erweitern kann

    Den Mega Drive konnte man mit dem Mega CD erweitern.

    > und mit ihm verschiedene Dinge tun

    Konnte man auf der Saturn nicht schon surfen? Auf jeden Fall können die Nintendo DS und Wii das.

    > kann: Spielen, Texte schreiben, Surfen, Musik hören, Videos gucken, Bilder
    > bearbeiten, Texte & Bilder drucken, Bilder einscannen u.v.m.

    Konnte man mit dem "Computer" in der Apollo 11 alles nicht.

    Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

  10. Re: Computerspiele? Mario?

    Autor: Pjörn 12.12.17 - 02:03

    MrReset schrieb:

    >Ich würde zwischen Videogames & Computergames trennen, aber ist wohl nur meine Trennung ... >

    Ja. Videogame = A/D-Wandler für Brettspiele

    Ave Arvato!

  11. Re: Computerspiele? Mario?

    Autor: jacki 12.12.17 - 13:22

    Ich versteh es auch wie er und finde es muss um die allgemein geläufige Definition gehen, auch wenn es technisch genaugenommen falsch ist. Mir fällt gerade nur der Tesla "Autopilot" ein, aber da gibt es sehr, sehr viel Dinge wo das so ist. Man kann zwar schön Klugscheißen aber es bringt doch nichts wenn 98% es anders verstehen und damit happy sind.
    Geh mal in MediaMarkt und sag du suchst einen Computer, einen Kasten Bier drauf dass man dich nicht zur Nintendo Switch oder Xbox führen wird!

  12. Re: Computerspiele? Mario?

    Autor: Trollversteher 12.12.17 - 13:48

    >Ich versteh es auch wie er und finde es muss um die allgemein geläufige Definition gehen, auch wenn es technisch genaugenommen falsch ist. Mir fällt gerade nur der Tesla "Autopilot" ein, aber da gibt es sehr, sehr viel Dinge wo das so ist. Man kann zwar schön Klugscheißen aber es bringt doch nichts wenn 98% es anders verstehen und damit happy sind.

    Wir sind hier aber nicht im "Computer-Bild"-Forum, sondern im "IT News für Profis" Forum, und da sollte man sich schon an die fachlich korrekte Terminologie halten und sich nicht nach dem "Volksglauben" richten. Zumal ich denke, dass auch jeder "Noob" versteht, dass in Smartphone, (Teil-)autonomen Fahrzeug und eben auch Spielkonsole ein "Computer" werkelt, auch wenn sich dieser Begriff in erster Linie umgangssprachlich für klassische PCs durchgesetzt hat.

    >Geh mal in MediaMarkt und sag du suchst einen Computer, einen Kasten Bier drauf dass man dich nicht zur Nintendo Switch oder Xbox führen wird!

    Dann unterhalte Dich mal mit dem MediaMarkt Verkäufer, und frage ihn, ob eine moderne Konsole nicht eigentlich ein Computer ohne Maus und Tastatur ist, und falls Du an einen halbwegs kompetenten Zeitgenossen gerätst, wette ich mit Dir den Kasten Bier drauf, dass er Dir da zustimmen wird.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  2. MED-EL Medical Electronics, Innsbruck (Österreich)
  3. CGM Mobile GmbH, Koblenz
  4. Aenova Group, Marburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 164,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  2. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Zweiter Weltkrieg mit Sprengkraft

Bargeldloses Zahlen: Warum Apple Pay sich hier noch nicht auszahlt
Bargeldloses Zahlen
Warum Apple Pay sich hier noch nicht auszahlt

Während Google Pay jüngst hierzulande gestartet ist, lässt Apple Pay auf sich warten. Kein Wunder: Der deutsche Markt ist schwierig - und die Banken sind in einer guten Verhandlungsposition.
Eine Analyse von Andreas Maisch

  1. Bargeldloses Zahlen Apple und Goldman Sachs planen Apple-Kreditkarte

Youtube Music, Deezer und Amazon Music: Musikstreaming buchen ist auf dem iPhone teurer
Youtube Music, Deezer und Amazon Music
Musikstreaming buchen ist auf dem iPhone teurer

Wer seinen Musikstreamingdienst auf einem iPhone oder iPad bucht, muss oftmals mehr bezahlen als andere Kunden. Der Grund liegt darin, dass Apple - außer bei eigenen Diensten - einen Aufschlag von 30 Prozent behält. Spotify hat Konsequenzen gezogen.
Ein Bericht von Ingo Pakalski

  1. Filme und Serien Nutzung von kostenpflichtigem Streaming steigt stark an
  2. Highend-PC-Streaming Man kann sogar die Grafikkarte deaktivieren
  3. Golem.de-Livestream Halbgott oder Despot?

  1. TLS: Mozilla, Cloudflare und Apple wollen verschlüsselte SNI
    TLS
    Mozilla, Cloudflare und Apple wollen verschlüsselte SNI

    Mit der TLS-Erweiterung SNI können beliebig viele Webseiten samt eigenen Zertifikaten auf einer IP gehostet werden. Dabei könnte jedoch der Name der Domain von Dritten belauscht werden. Ein Vorschlag der IETF sieht nun vor, SNI zu verschlüsseln.

  2. Shahriar Rabii: Googles Chip-Chef wird Facebooks neuer Head of Silicon
    Shahriar Rabii
    Googles Chip-Chef wird Facebooks neuer Head of Silicon

    Facebook hat Shahriar Rabii abgeworben, er wird als Head of Silicon dem Social-Media-Unternehmen helfen, eigene Chips zu entwickeln. Rabii arbeitete am Visual Pixel Core der Pixel-2-Smartphones.

  3. Star Citizen: Cloud Imperium Games wehrt sich gegen Rückerstattungen
    Star Citizen
    Cloud Imperium Games wehrt sich gegen Rückerstattungen

    Unzufriedene Unterstützer von Star Citizen haben es schwerer, ihr Geld zurückzubekommen: Ein Schiedsgericht in den USA hat dem Entwicklerstudio in einem aktuellen Streitfall mit einem Spieler nun recht gegeben.


  1. 12:51

  2. 12:35

  3. 12:20

  4. 12:04

  5. 11:57

  6. 11:39

  7. 11:20

  8. 11:05