1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Super Mario Maker 2 & Co.: Vom…

"Editoren werden immer mächtiger" ...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. "Editoren werden immer mächtiger" ...

    Autor: dasfrd 15.07.19 - 09:39

    Werden sie nicht. Editoren kommen im vom Entwickler / Publisher gewünschten Rahmen wieder ZURÜCK, und diese sind extrem eingeschränkt. Sie sind nutzerfreundlich und idiotensicher, aber habene bei Weitem nicht die Funktionalität die sie früher hatten, als die Spiele noch direkt mit den Devtools auf der CD ausgeliefert wurden (z.B. Unreal Tournament Classic, Counter Strike, Halif-Life, ...)

  2. Re: "Editoren werden immer mächtiger" ...

    Autor: korona 15.07.19 - 10:35

    Das sehe ich ähnlich, wenn man Mal überlegt was in allen Spielen früher alles möglich war. Vielleicht sind die Editoren heute einfacher zu bedienen aber das war es auch

  3. [gelöscht]

    Autor: [gelöscht] 15.07.19 - 10:49

    [gelöscht]

  4. Re: "Editoren werden immer mächtiger" ...

    Autor: nachgefragt 15.07.19 - 11:29

    burzum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das eigentliche Problem dürfte heute eher sein das die Firmen nicht wollen
    > das man die Spiele noch groß modden kann, mit einigen Ausnahmen.

    Das ist der einzige und alleinige Punkt. Es gibt ja durchaus mehr als genug Gegenbeispiele.
    Ohne den Modsupport in Arma würden ganze Genres heute so nicht existieren.
    Der Map Editor von Starcraft 2 ist dem von Teil1 sicherlich in zahlreichen Bereichen signifikant überlegen. Und bei Cities Skylines ist der Modsupport quasi der alleinige Erfolgsgarant.

    EA, Ubi und co waren doch eigentlich nie dafür bekannt Modding weitreichend zu unterstützen.
    Und Modder haben es heute, auf Grund der steigenden Komplexität, wesendlich schwerer als früher, sich ihre eigenen Tools zu bauen. Der GTKradiant sah beim Realease von Q3 schon etwas anders aus als heute. Und ohne den MPQ viewer/editor würde quasi kein Mod für eine Blizzard spiel existieren (gescheige denn WoW Private Server).

    Eigentlich ist alles wie immer nur alles ein bischen komplizierter.



    7 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.19 11:35 durch nachgefragt.

  5. Re: "Editoren werden immer mächtiger" ...

    Autor: MickeyKay 16.07.19 - 12:38

    "nutzerfreundlicher" ist aber auch ein Bestandteil von "mächtiger". Somit widersprichst du dir selbst.
    Die Macht eines Tools wird nicht nur durch den Funktionsumfang definiert, sondern auch dadurch, wie einfach und schnell Ergebnisse erzielt werden können. Die daraus resultierende Verbreitung und Beliebtheit bei den Spielern ist ebenfalls ein Zeichen dieser "Macht".
    Deshalb stimmt die Aussage zu 100%.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IKT-Notfallbeauftragte/r für den Ministerialbereich der SenBJF (m/w/d)
    Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), Berlin-Mitte
  2. Informatiker*in / Netzwerk-Engineer (w/m/d)
    Stadt Norderstedt, Norderstedt
  3. Gruppenleitung Geoinformatik (m/w/d)
    Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE), Peine
  4. Senior-Applikationsbetreuer*- in (m/w/d) - Klinische Systeme
    Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


LoRa-Messaging mit Meshtastic: Notfallkommunikation für Nerds
LoRa-Messaging mit Meshtastic
Notfallkommunikation für Nerds

Ins Funkloch gefallen und den Knöchel verstaucht? Mit Meshtastic lässt Hilfe rufen - ganz ohne Mobilfunk, LAN oder WLAN.
Eine Anleitung von Dirk Koller


    Vorratsdatenspeicherung: Quick Freeze soll den VDS-Zombie begraben
    Vorratsdatenspeicherung
    Quick Freeze soll den VDS-Zombie begraben

    Zum wiederholten Mal hat der EuGH der Politik bei der Vorratsdatenspeicherung eine Abfuhr erteilt. Zeit für eine rechtssichere Lösung.
    Ein IMHO von Friedhelm Greis

    1. Kindesmissbrauch Faeser lehnt allgemeine Vorratsdatenspeicherung ab
    2. EuGH Vorratsdatenspeicherung bleibt verboten - aber nicht überall

    Spieleentwicklung: Editorial trifft Engine bei Ubisoft
    Spieleentwicklung
    Editorial trifft Engine bei Ubisoft

    Newsletter Engines Der oberste Game Designer von Ubisoft hat mit Golem.de über Engines gesprochen. Und: aktuelle Engine-News.
    Von Peter Steinlechner


      1. KI-System: Dall-E als Text-zu-Bild-Maschine für alle geöffnet
        KI-System
        Dall-E als Text-zu-Bild-Maschine für alle geöffnet

        OpenAI hat seinen Text-zu-Bildgenerator Dall-E für alle Nutzer geöffnet. Kostenlos kann nun nach Anmeldung jeder Bilder im Browser erzeugen lassen.

      2. KI: EU legt Richtlinie für digitale Produkthaftung vor
        KI
        EU legt Richtlinie für digitale Produkthaftung vor

        Wer einen Schaden durch KI erleidet, etwa bei einem Unfall mit einem autonom fahrenden Auto, soll es künftig leichter haben, auf Schadensersatz zu klagen.

      3. Glasfaser: Google Fiber wird symmetrische 100 GBit/s anbieten
        Glasfaser
        Google Fiber wird symmetrische 100 GBit/s anbieten

        In den USA beginnt der Wettbewerb um sehr hohe Datenübertragungsraten. Erste Tests von Google Fiber sind beim Download bereits erfolgreich, verstecken aber den Upload.


      1. 10:30

      2. 09:50

      3. 09:35

      4. 09:20

      5. 09:00

      6. 08:39

      7. 08:28

      8. 08:15