1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tabellenkalkulation: Entwickler hat…

Wäre es Super Mario Bros gewesen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: DebugErr 09.09.19 - 13:04

... wäre es schon offline genommen worden und Nintendos Anwälte aktiv.

2. Re: Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: JumpLink 09.09.19 - 13:21

Leider stimmt das wahrscheinlich, was für mich als Nintendo-Fan (dadurch dass Zelda, Mario etc sehr stark meine Kindheit geprägt haben) einen starken Zwiespalt der Gefühle hervorruft. Ich könnte es verstehen wenn es sich um Spiele handeln würde, die wirklich den Namen Mario, Zelda etc schaden, z.B. indem Mario als Obdachloser dargestellt wird oder wenn es sich um Kopien von aktuellen Spielen handeln würde, aber liebevoll gemachte Remakes alter Titel die kein Kommerzielles Interesse verfolgen sollten lieber belohnt werden als verfolgt. Das würde dem Image von Nintendo in keinster Weise schaden, im Gegenteil.

Als das Fan-Mario für den C64 (?) raus gekommen ist, wollte Nintendo vermutlich nicht, dass der C64 mit schwächerer Hardware ein Spiel ermöglicht, welches für den NES entwickelt wurde um quasi den Ruf der NES zu verteidigen, aber mein Gott, Mario gibt es doch jetzt sogar für das Smartphone, also warum stellen die sich da so an? Echt schade.

3. Re: Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: Anonymer Nutzer 09.09.19 - 13:42

Machst halt ein Jump and Run dass sich wie Mario spielt, aber nicht so heisst.

4. Re: Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: wingi 09.09.19 - 13:43

Das heißt dann halt Giana Sisters oder Commander Keen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.09.19 13:44 durch wingi.

5. Re: Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: E-Narr 09.09.19 - 14:52

Ich mag Nintendo einerseits auch - und bekomme andererseits auch mit, wie enorm rigoros sie in Rechtsfragen sind. Irgendwie ein komisches Unternehmen.

6. Re: Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: plastikschaufel 09.09.19 - 15:11

Kakiss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Machst halt ein Jump and Run dass sich wie Mario spielt, aber nicht so
    > heisst.

Mach die Charaktere weibliche und nenn das Ganze "Super Maria Sisters"

7. Re: Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: Anonymer Nutzer 09.09.19 - 15:12

wingi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das heißt dann halt Giana Sisters oder Commander Keen.

Oder Secret Maryo Chronicles.

Viel braucht man nicht, um einen Rechtsstreit zu umgehen.

8. Re: Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: DebugErr 09.09.19 - 16:50

Also bitte, Commander Keen ist ja alleine schon durch Pogo-Stab und halbdurchdachter Story ein ganz anderes Spiel. :(

9. Re: Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: wingi 09.09.19 - 16:56

DebugErr schrieb:
    > Also bitte, Commander Keen ist ja alleine schon durch Pogo-Stab und
    > halbdurchdachter Story ein ganz anderes Spiel. :(

Jein, denn John hatte die erste PC-Version Nintendo angeboten. Diese hatten abgelehnt und gefordert, jede Ähnlichkeit zu Marion auszubauen.

10. Re: Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: genussge 09.09.19 - 18:59

Ich finde es in Ordnung, wenn es Copyright-Verletzungen sind und dagegen vorgegangen wird. Und warum nicht strikt durchziehen. Hat auch den Vorteil, dass es für einige abschreckend wirkt. Die Marke Mario ist so wertvoll, dass man selbst mit den ersten Games aus den 1980er heute noch Geld machen kann - siehe z.B. NES-Mini Konsole.

11. Re: Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: Benj 09.09.19 - 20:02

Nintendo ist eigentlich harmlos. Wer kopiert, egal ob es gut gemeint ist oder nicht, gefährdet immer ein bisschen die Marke, und Nintendo hat sich eben entschieden, Spaßbremse zu sein und eine rigorose Politik zu fahren, was echt ätzend ist, aber eben ihr gutes Recht. Ralph Ruthe, der Comic-Zeichner, hat dazu auch schon öfter was geschrieben, und den Leuten mal klar gemacht, dass es nicht okay ist, seine Comics mit neuen Sprechblasen zu versehen o.ä., weil sich sowas eben unkontrolliert verbreitet und Signalwirkung hat (der nächste geht bei Mario vielleicht einen Schritt weiter und bastelt ihm einen riesigen Penis vor die Hüfte, was dann? Noch okay? Satire?...)

Nintendo hat wohl keine Lust, sich da in Widersprüche zu verstricken und sagt einfach generell nein).

Ich finde das auch nicht so schlimm wie das, was Lego derzeit abzieht mit allem, was auch nur entfernt nach Baustein aussieht. Die werden bald Kondomhersteller wegen Noppen verklagen, wenn das so weiter geht. Das finde ich schon kritischer, weil jede entfernte Ähnlichkeit sofort geahndet wird, um Konkurrenz im Keim zu ersticken.

Gab es solche Fälle denn auch schon bei Nintendo?

12. Re: Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: genussge 09.09.19 - 20:11

Zu Zeiten von "The Great Giana Sisters" gab es meine ich nur eine Drohung seitens Nintendo, rechtliche Schritte einzuleiten. Also liebe Grüße vom Anwalt. Das Spiel wurde daraufhin vom Markt genommen.

Zuletzt gab es dann Klagewellen gegen ROM-Seiten die (S)NES Spiele angeboten haben.

13. Re: Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: Niaxa 09.09.19 - 20:30

Mit Gewinnorientiertem Ziel? Mit Sicherheit und dann auch zurrecht.

14. Re: Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: Anonymer Nutzer 10.09.19 - 08:42

genussge schrieb:

> Zuletzt gab es dann Klagewellen gegen ROM-Seiten die (S)NES Spiele
    > angeboten haben.

Es gab keine Klagewelle, es waren zwei ROM-Seiten die kommerziell unter der Firma Mathias Designs LLC betrieben wurden, von einem gleichnamigen Paar aus Arizona (Jacob und Cristian Mathias).
    In den deutschen Medien kam das nur kaum an und es war natürlich viel sensationeller für Medien zu schreiben:" Nintendo geht gegen ROM-Seiten vor!!!!!!!!".

Die anderen ROM-Seiten haben dann Panik bekommen und vorsorglich abgeschaltet.

Man verzeihe mir da die Worte, aber man muss schon blöd sein um offiziell als Unternehmen Geld mit dem geistigen Eigentum von fremden Großkonzernen zu verdienen.

15. Re: Wäre es Super Mario Bros gewesen

Autor: flopalistik 10.09.19 - 17:25

Super Mario gibt es schon für Excel.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wildeboer Bauteile GmbH, Weener
  2. Diakonie Hasenbergl e.V., München
  3. TOPdesk Deutschland GmbH, Kaiserslautern
  4. IKOR AG, Essen (Home-Office möglich)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,99€
  2. 64,99€
  3. (u. a. Mega-Man 11 für 11,99€, Lost Planet 3 für 3,99€, Barotrauma für 11€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Laschet, Merz, Röttgen: Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz
Laschet, Merz, Röttgen
Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz

Die CDU wählt am Wochenende einen neuen Vorsitzenden. Merz, Laschet und Röttgens Chefstrategin Demuth haben bei Netzpolitik noch einiges aufzuholen.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

1. Digitale Abstimmung Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender
  2. Netzpolitik Rechte Community-Webseite Voat macht Schluss

Blackwidow V3 im Test: Razers Tastaturklassiker mit dem Ping
Blackwidow V3 im Test
Razers Tastaturklassiker mit dem Ping

Die neue Version der Blackwidow mit Razers eigenen Klickschaltern ist eine grundsolide Tastatur mit tollen Keycaps - der metallische Nachhall der Switches ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Gaming-Notebook Razer Blade 15 mit Geforce RTX 3080 und gestecktem RAM
  2. Project Brooklyn Razer zeigt skurrilen Gaming-Stuhl mit ausrollbarem OLED
  3. Tomahawk Gaming Desktop Razers winziger Gaming-PC erhält Geforce RTX 3080

Sprachsteuerung mit Apple Music im Test: Es funktioniert zu selten gut
Sprachsteuerung mit Apple Music im Test
Es funktioniert zu selten gut

Eigentlich sollen smarte Lautsprecher den Musikkonsum auf Zuruf besonders bequem machen. Aber die Realität sieht ganz anders aus.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Streaming Apple Music kommt auf Google-Lautsprecher
  2. Internetradio Apple kündigt Apple Music 1 an und bringt zwei neue Sender