1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Telltale Games: Borderlands mit…

Frühere Werke

  1. Thema

Neues Thema


  1. Frühere Werke

    Autor: keböb 10.03.14 - 10:41

    > "dass sich das Programm wohl eher an früheren Werken des Studios orientierte, also an etwas klassischeren Adventures wie Sam & Max oder Tales of Monkey Island, und weniger an The Walking Dead oder The Wolf Among Us."

    DAS wäre wirklich toll, aber IMHO zu schön um wahr zu sein.

    Irgendwie glaube ich nicht dass man nach den kommerziell abartig erfolgreichen "Adventures" wie Walking Dead und Wolf (d.h. interaktive Filme ohne auch nur den klitzekleinsten Anspruch, dafür mit Garantie dass man kein Hirn benötigt um es zu "spielen") nun wieder - im Vergleich voraussichtlich kommerziell deutlich weniger erfolgreiches - RICHTIGES Adventure mit wenigstens halbwegs anspruchsvollen Rätseln macht (was TOMI sowie Sam&Max durchaus waren, waren zwar nicht übermässig anspruchsvoll aber doch 100mal mehr als die letzten Titel... und haben sehr viel Spass gemacht).

    Naja die Hoffnung stirbt zuletzt ;) Aber der Grafikstil gefällt mir schon mal gar nicht.

    Zum Glück gab's/gibt's z.B. von Daedalic und King Art in der letzten Zeit diverse absolut fantastische richtige, klassische, Adventures - glaube nicht dass Telltale das besser oder auch nur schon gleich gut machen kann.

  2. Re: Frühere Werke

    Autor: dabbes 10.03.14 - 10:51

    Hab mir für ein paar Euro auch The Walking Dead mit allen Kapitaln angetan.
    Es hat eine gewisse Faszination, wenn man es eher als Film betrachtet.
    Aus Sicht eines Spiels ist es öde.

  3. Re: Frühere Werke

    Autor: Achti 10.03.14 - 11:15

    Also für mich war walking dead das spiel des Jahres 2013. Einfach weil es mich emotional mehr eingebunden hat als die meisten anderen Spiele.

    Adventure bedeutet nicht Point&Click Adventure. Wer auf point&click mit anspruchsvollen Rätseln steht hat derzeit ja eine relativ große Auswahl an guten neuen Titeln. Das Point&Click Genre erlebt ja derzeit sowas wie eine kleine Renaissance.

    In walking dead geht es aber nicht um die Rätsel (gibt ja kaum welche) es geht um die Geschichte, die Charaktere und haupsächlich um die Entscheidungen. Und diese Aspekte des Spiels waren echt ausgezeichnet.

  4. Re: Frühere Werke

    Autor: keböb 10.03.14 - 11:26

    Ja das kann ich durchaus nachvollziehen - wer wirklich nen interaktiven Film will, der hat sicher Freude dran (mir ist das Gesicht eingeschlafen ^^). Darum hatten die Titel ja wohl auch soviel Erfolg. Die grosse Beliebtheit der TV-Serie Walking Dead hat sicher auch dazu beigetragen, aber den meisten Umsatz dürfte man dank der grossen "Casual" Zielgruppe gemacht haben, die sonst nie oder selten gamen (resp. nur auf dem Smartphone).

  5. Re: Frühere Werke

    Autor: keböb 10.03.14 - 11:30

    Ich habe kein Problem damit, dass Telltale offensichtlich die sehr grosse "Casual Gamer" Zielgruppe bedienen will - ist das gute Recht von Telltale. Jeder will gerne viel Kohle machen. Und natürlich gibt es auch Gamer, denen sowas gefällt. Hab ich absolut nix dagegen.

    Aber ich finde es einfach Etikettenschwindel, dass man diese Titel als Adventures bezeichnet. Hat für mich absolut nix mit nem Adventure zu tun (nein auch nicht mit dem Oberbegriff). Genausowenig wie ein Wimmelbildspiel ein Adventure ist (wird nämlich auch oft so bezeichnet). Wobei ich nicht weiss, ob Telltale diese selber so bezeichnet... aber zumindest die Presse tut es zu 100% - und gerade von der könnte man eigentlich erwarten dass man nen Unterschied macht.

    Vielleicht ist interaktiver Film auch nicht 100% richtig (kommt dem ganzen jedoch viel näher)... aber dann müsste die Spielepresse halt mal den Mut haben, ein neues Genre zu definieren. Vielleicht "Interactive Story Experience" oder so ;) Einfach alles Adventure zu nennen, was man nicht anders definieren kann... wie z.B. auch Dear Esther & Co... kann keine sinnvolle Lösung sein.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.14 11:32 durch keböb.

  6. Re: Frühere Werke

    Autor: Tuni123 10.03.14 - 12:50

    Visual Novel vielleicht. Halte das aber alles für Haarspalterei weil es nichts ändert.

    Ich spiele Spiele wie The Walking Dead, The Wolf Among Us, Heavy Rain und Beyond Two Souls gerne. Ich habe viel lieber eine gute Story als gutes Gameplay. Spec Ops The Line habe ich durchgespielt weil die Story interessant war, da konnte ich das schwache Gameplay ingnorieren. Anders rum wird es schwieriger und endet viel öfter damit das ich Spiele nach wenigen Stunden weglege und/oder verkaufe.

    Ich kann die Kritik an Telltale für die Machart ihrer Spiele nicht ganz nachvollziehen. Mit Daedelic hat sich ein Studio gefunden welches gute Adventures entwickelt. Wer solche Spiele haben will wird dort fündig. Telltale bedient nun lieber die Gruppe die großen Wert auf eine gute Story und Dialoge leben. Wenn ich hier schon wie im 1. Beitrag irgendwelche Aussagen lesen muss wie "braucht man halt kein Hirn für" kann ich mir nur an die Stirn fassen. Was sollen solche Aussagen?

    Es ist schwer bis unmöglich gute und glaubhafte Rätsel in solch eine Story zu integrieren. Die 1. Season hatte durchaus Rätsel und genau die Phasen wo man rätseln durfte wie man z.B. einen Zug anhält waren die schwächsten Momente im ganzen Spiel. Sie wirkten aufgesetzt und passten nicht so recht in das Szenario. Ich möchte bei The Walking Dead und The Wolf Among Us nicht rätseln. Ich möchte die Story, die Dialoge und die Atmosphäre genießen und mich von Twists überraschen lassen.

    Wenn ich rätseln möchte spiele ich Deponia oder Spiele wie Antichamber.

  7. Re: Frühere Werke

    Autor: Anonymer Nutzer 10.03.14 - 13:19

    Tuni123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann die Kritik an Telltale für die Machart ihrer Spiele nicht ganz
    > nachvollziehen.

    Ich ebenso wenig. Wenn ich mir die Adventures der letzten Jahre ansehe, sei es Deponia, Vieh Chroniken, Satinavs Ketten usw, dann waren das alle herbe Enttäschungen für mich, da sie zwar tw knackige Rätsel bieten konnten, aber die komplette Story auf Kinderniveau war. Und genau das ist die Stärke der Telltale-Spiele: die Story ist nicht kindgerecht, keine Hintereinanderreihung von absurden Szenen und meist schlechten Witzen, sondern eine Story für Erwachsene, die Emotionen wecken kann.

    Insofern kann ich die Kritik soweit verstehen, dass halt viele Jugendliche damit wenig anfangen können. Wie hier aber auch offensichtlich ältere Menschen (Sam&Max, Monkey Island..) Kritik üben können, ist mir rätselhaft. Kommt man auch mit 40 oder 50 nicht ohne Kunterbuntgrafik, fast immer sexy Protagonistin, fast immer dümmlichen männlichen Helden und oberflächliche Fantasy-Story aus?
    Da bietet mir Walking Dead 1-2 eine ganz andere Erfahrung, die ich bereits dreimal durchgespielt habe, weil es eine Mischung aus einem sehr guten Buch und einem Film ist, in deren Handlung ich etwas eingreifen kann. Perfekt, wenn man auf eine wirklich gute Story steht, die nicht laufend durch absurde Rätsel unterbrochen wird, für die man durch immer wieder die selben Bilder laufen darf.

    Eine Ausnhme stellt für mich Broken Age dar, das ganz absichtlich eine (oberflächlich betrachtet) "Kindergrafik" mit einer sehr guten Story verbindet, die aber ebenfalls nicht durch Unsinnsrätsel ständig unterbrochen wird (wenngleich man auch etwas zu oft durch die selben Bilder latschen muss).

  8. Re: Frühere Werke

    Autor: Nephtys 10.03.14 - 14:37

    Achti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Adventure bedeutet nicht Point&Click Adventure.

    Doch, und 2D! Und Sprite-Grafik! Und keine Sprecher, alles nur textbezogen!

  9. Re: Frühere Werke

    Autor: Anonymer Nutzer 28.03.14 - 13:38

    Nephtys schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Achti schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Adventure bedeutet nicht Point&Click Adventure.
    >
    > Doch, und 2D! Und Sprite-Grafik! Und keine Sprecher, alles nur textbezogen!

    Zork war sowieso das einzig wirkliche Adventure ;)

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT System Engineer (m/w/d)
    Hannover Rück SE, Hannover
  2. Junior IT Support Specialist (m/d/d) Start-up Zentrum
    UnternehmerTUM GmbH, Garching, München
  3. Mitarbeiter:in im Bereich Medienraumausstattung
    STRABAG BRVZ GMBH, Stuttgart, Wien, Spittal/Drau, Molzbichl, Villach (Österreich)
  4. Mitarbeiter (m/w/d) für IT-Consulting
    ProSoft GmbH, Geretsried

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Powerstream-Wechselrichter: Mein Balkonkraftwerk, mein Strom
Powerstream-Wechselrichter
Mein Balkonkraftwerk, mein Strom

Mit dem Powerstream-Wechselrichter hat Ecoflow ein Gerät, das verschiedene Powerstationen des Herstellers als Energiespeicher nutzen kann. Wie gut das funktioniert und wie wirtschaftlich es ist, haben wir ein halbes Jahr lang getestet.
Von Mario Keller

  1. Erleichterungen bei Balkonkraftwerken Bundestag tritt bei Solarpaket auf die Bremse
  2. Juristisches Gutachten Wer haftet bei Schäden durch ein Balkonkraftwerk?
  3. Eigentümer und Mieter Anspruch auf Balkonkraftwerke kommt im Frühjahr 2024

Stopp der Umweltprämie: Eine schöne Bescherung
Stopp der Umweltprämie
Eine schöne Bescherung

Über Sinn und Unsinn der Umweltprämie für Elektroautos lässt sich streiten. Doch wie wirkt sich der abrupte Stopp auf den Hochlauf der E-Mobilität aus?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Bis auf 6.500 Meter Schweizer Team stellt Höhenrekord für Elektroautos auf
  2. Elektroautos Audi-Chef Döllner will sich mit Verbrennern durchwursteln
  3. Wechselakku Nio schafft mehr als 1.000 km mit 150-kWh-Batterie

Elektromobilität: Der Traktor wird E
Elektromobilität
Der Traktor wird E

Auf dem Feld wird weiterhin mit Diesel gefahren - elektrische Traktoren sind noch die Ausnahme. Doch einige Konzerne und Start-ups arbeiten daran, Landmaschinen sauberer zu machen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Reminiszenz an Ape Ari bringt elektrisches Lastenmoped im Retro-Design
  2. Elektromobilität Nio und Changan kooperieren bei Akkuwechsel
  3. Umweltbonus Förderung für E-Autos in Gefahr