Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Anno 2070: Komplexes Aufbauspiel…

Kopierschutz, Onlinezwang, etc

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: Chevarez 21.11.11 - 22:39

    Wieder ein Spiel, für das ich Vollpreis gezahlt hätte und nun entweder warte, bis es in der Pyramide ohne den Mist landet, oder es halt gar nicht kaufe.

    Tja, wer mein Geld nicht will, der bekommt es halt auch nicht. Ich kann besser leben mit 50 Euro mehr auf der hohen Kante. Die ganzen Content-Mafiosi leben aber definitiv schlechter ohne das Geld solventer Kunden, die sich ungern verarschen oder gängeln lassen.

  2. Re: Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: theonlyone 21.11.11 - 23:30

    Chevarez schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieder ein Spiel, für das ich Vollpreis gezahlt hätte und nun entweder
    > warte, bis es in der Pyramide ohne den Mist landet, oder es halt gar nicht
    > kaufe.
    >
    > Tja, wer mein Geld nicht will, der bekommt es halt auch nicht. Ich kann
    > besser leben mit 50 Euro mehr auf der hohen Kante. Die ganzen
    > Content-Mafiosi leben aber definitiv schlechter ohne das Geld solventer
    > Kunden, die sich ungern verarschen oder gängeln lassen.

    Das "schlimme" ist ja das Beispiele wie Starcraft 2 zeigen das man auch mit dem ganzen "Mist" ziemlich viel Umsatz machen kann.

    In jedem Fall ist es negativ so viel "Online-Zwang" und sonstige mehr nervige als nützliche Mechaniken zu benutzen ; aber in aller Regel hält das die Käufer nicht davon ab ; oder sie erfahren es erst später und nehmen es dann doch hin.


    Auf die Schiene "Das kaufe ich mir deshalb nicht." gehen viel zu wenige ; und deshalb hat es auch kaum einen Effekt auf die Entwickler und Publisher.


    Schade in jedem Fall ; aber auf Dauer verdient man mit "zusatz Content" und mini extras dann doch "genug", sodass sich das ganze rechnet.

  3. Re: Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: ed_auf_crack 22.11.11 - 00:22

    Ja das ist die Konsumgeilheit. Viele sind so Konsumgeil, dass die sich den Onlinezwang schön reden "Man kann es ja immer wieder einfach so runter laden etc." "Updates komme automatisch wie praktisch" etc.
    Wenn SC2 einen Lan Modus gehabt hätte, wäre vielleicht doch noch schwach geworden. Aber so nicht.
    STEAM etc. kommen mir nicht auf dem Rechner

    Staatlich geprüfter Crackkocher und Nadelputzer

  4. Re: Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: 9life-Moderator 22.11.11 - 09:26

    Trotz der "guten" Verkaufzahlen - Der Verzicht vieler Spieler zeigt durchaus Wirkung!

    Nicht freiwillig ist UBI mit seiner Nutzergängelung bei einigen Titeln wieder zurück gerudert. Bei "R.U.S.E." wurde sogar ganz darauf verzichtet oder sich mit "Steam" begnügt.

    Also weiter so: Lasst die Spiele im Regal liegen, bis auch das letzte Vorstandmitglied bei UBI erkennt, das Kunden umworben und nicht verarscht werden wollen!

  5. Re: Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: frankabc 22.11.11 - 09:28

    Hm, Onlinezwang kann ich ein Stück weit akzeptieren, da ich mein UT2003 zweimal umtauschen musste, bis mein Key nicht mehr kompromittiert war. Was aber auf keinen Fall ok ist, sind Registrierungszwang und Tools von den Publishern/Produzenten etc., die meinen Rechner und Speicher nach "irgendwas" durchsuchen und ich die entsprechenden Rechte dazu einräumen muss - und das alles, obwohl ich doch nur Singleplayer spielen will??
    BF3 habe ich ebenfalls deshalb zurückgegeben und Anno kommt nun leider auch nicht auf die Platte.

  6. Re: Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: ed_auf_crack 22.11.11 - 11:39

    frankabc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hm, Onlinezwang kann ich ein Stück weit akzeptieren, da ich mein UT2003
    > zweimal umtauschen musste, bis mein Key nicht mehr kompromittiert war.

    Naja geht auch anders. Man kann ja nen Online zwang zum Online spielen einführen. Aber dafür trotzdem ne LAN Funktion einbauen. Die Lan Funktion wird ja bei vielen Spielen ausgebaut wegen den bösen raubmordkinderfickerterroristenkopieren. Das lustige dabei ist, im nicht legalen wird es immer einen Weg geben und der ehrliche Kunde zahlt den Kampf gegen Windmühlen. Dabei werden nach und nah ehrliche Kunden irgendwann zu schwarzen Schafen.

    Staatlich geprüfter Crackkocher und Nadelputzer

  7. Re: Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: adba 22.11.11 - 12:43

    Chevarez schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieder ein Spiel, für das ich Vollpreis gezahlt hätte und nun entweder
    > warte, bis es in der Pyramide ohne den Mist landet, oder es halt gar nicht
    > kaufe.
    >
    > Tja, wer mein Geld nicht will, der bekommt es halt auch nicht. Ich kann
    > besser leben mit 50 Euro mehr auf der hohen Kante. Die ganzen
    > Content-Mafiosi leben aber definitiv schlechter ohne das Geld solventer
    > Kunden, die sich ungern verarschen oder gängeln lassen.


    Was würdet ihr den machen als Spieleentwickler?
    Ganz ohne Kopierschutz und ohne Registrierung verkaufen, damit man einfach das Verzeichnis per Copy&Paste seinem Kollege kopieren kann? Ich gebe zu das hat z.B. bei Battlefield 1942 dazu geführt das wir es überhaupt gespielt haben und als es uns richtig gefallen hat nach vielen gespielten Stunden habe ich mir dann auch noch ein Original gekauft. Für EA hatte sicher das also gelohnt. Aber die heutigen Spiele spielt man sowieso meistens online und dazu braucht man ja sowieso einen Account.

    StarCraft 2 ohne Online-Modus wäre nicht mal halb so gut und das selbe gilt für Battlefield oder CounterStrike usw...

    Die neue Realität ist nun mal Steam oder andere Plattformen. Ich denke nicht dass sich das wieder zurückentwickelt. So wie es aber Battlefield 3 macht finde ich es auch sehr mühsam. Es sollte vorallem einfach bleiben für den Kunden.

  8. Re: Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: Maxiklin 22.11.11 - 13:30

    Bei 99 % der beiträge hier kann man nur sagen: 6, Thema verfehlt :) Anno 2070 hat keinen Onlinezwang, hatten die auch nie vor und Kopierschutz hat JEDES Spiel auf dieser Erde, zumindest die Geld kosten, JEDER SPielfilm, viele Audio-CDs etc. Und das ist auch durchaus gerechtfertigt, denn die Hersteller leben ja nicht allein von Luft und Liebe ^^.

    Davon abgesehen habt ihr doch auch Betriebssysteme auf dem PC oder ? Was meint ihr wohl, was das so alles über euch nach außen meldet, dagegen sind Spielehersteller die reinsten Unschuldslämmer xD.

    Klar kann man fordern, daß jeder alles umsonst bekommen sollte. Dann geh ich auch zum nächsten Ferrerihändler, such mir ne Karre aus, empfange die Schlüssel und fahre vom Hof, macht Sinn. Meine Güte sind hier viele Dünnbrettbohrer unterwegs *kopfschüttel*, sry.

  9. das tolle ist:

    Autor: fratze123 22.11.11 - 13:53

    es gibt so dermassen viele pc- und videospiele, dass man trotz konsequentem drm-boykott gar keine zeit hat, alle ernsthaft zu spielen.
    bei mir stapeln sich jedenfalls schon seit jahren teilweise noch nichteinmal ausgepackte spiele. :)

    man muss nur damit leben können, dass man eben nicht JEDEN hype-titel hat. hl2 und stacraft2 sind nicht das maß aller dinge... :)

  10. Re: Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: fratze123 22.11.11 - 13:59

    Maxiklin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kopierschutz hat
    > JEDES Spiel auf dieser Erde, zumindest die Geld kosten,

    quark.

    > JEDER SPielfilm,

    blödsinn.

    > viele Audio-CDs etc.

    quark. der red-book-standard enthält keinen kopierschutz. es gibt keine audio-cds mit kopierschutz. du meinst "un-cds" - von denen gibt es nur eine handvoll. das thema ist SEIT JAHREN erledigt.

    > Und das ist auch durchaus gerechtfertigt, denn die
    > Hersteller leben ja nicht allein von Luft und Liebe ^^.

    ach? ich darf für medien ohne kopierschutz nichts bezahlen? was ist das denn für 'ne geile logik?

    > Davon abgesehen habt ihr doch auch Betriebssysteme auf dem PC oder ? Was
    > meint ihr wohl, was das so alles über euch nach außen meldet, dagegen sind
    > Spielehersteller die reinsten Unschuldslämmer xD.

    alles klar. kindergartentroll. so ein unsinn.

    > Klar kann man fordern, daß jeder alles umsonst bekommen sollte.

    wer tut das? kiffst du?

    > Dann geh
    > ich auch zum nächsten Ferrerihändler, such mir ne Karre aus, empfange die
    > Schlüssel und fahre vom Hof, macht Sinn. Meine Güte sind hier viele
    > Dünnbrettbohrer unterwegs *kopfschüttel*, sry.

    außer dir sehe ich hier keine "dünnbrettbohrer".

    hier, bitte sehr:

    <°(((><<

  11. Re: Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: smirg0l 22.11.11 - 15:40

    Ich sehe das mittlerweile so:

    Es gibt die, die viel spielen, sich das aber nicht wirklich leisten können. Gerade in jüngeren Jahren hat man unglaublich viel Zeit zum zocken, da schafft man mehrere Games in einem Monat, nur bezahlen kann man die alle nicht. Selbst wenn man könnte, die paar Kröten versäuft man doch lieber oder stellt irgendwas anderes damit an.

    Dann gibts die etwas älteren, die spielen immer noch, vielleicht nicht mehr so viel denn es gibt keine Sommerferien mehr und um 13:00 ist auch kein Feierabend. Die Spiele, die noch "geschafft" werden, kann man sich mittlerweile locker kaufen, auch gerne als Special Edition, wenn es sich lohnt. 1-2 Vollpreistitel im Monat sind da eigentlich echt kein Problem.

    Nur: Die, die jetzt bereit wären zu zahlen, die verarscht man nach Strich und Faden mit DRMs, Spionage und weiß der Kuckuck was. Die altbekannte Alternative dazu, die völlig stressfreies Spielen ohne Spionage und Gängelung bedeutet, ist nach wie vor nur wenige Klicks entfernt... Wo klickt der, eigentlich ehrliche Käufer, jetzt?

    Ich gucke mir das Spielchen jetzt schon seit 2 Jahrzehnten an. Alles was ich sehe ist, dass die Konzerne immer mehr austicken, immer raffgieriger nach Geld und Daten werden, sich immer neue Wege ausdenken, die Cash-Cow, und für viele sind wir mittlerweile nicht mehr, zu melken.
    Gleichzeitig wird jedes Spiel nach wie vor binnen weniger Tage von all diesem, noch so ausgeklügelten, Schund befreit.

    Gewonnen hat bislang keiner, nur der Verlierer steht schon lange fest:
    Der ehrliche Käufer.

  12. Re: Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: Lord Gamma 22.11.11 - 17:13

    Onlinezwang gibt es bei dem Spiel aber nicht.

  13. Re: Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: Anonymer Nutzer 23.11.11 - 12:00

    Jop
    Ich kaufe auch kein Spiel von Ubisoft udn keinesfalls eins mit Online zwang.

    Aber ich find 2070 eher als Beleidiegung für Alte Anno spiele,denn die Demo habe ich mir angesehn.

  14. Re: Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: GodsBoss 23.11.11 - 18:34

    > Bei 99 % der beiträge hier kann man nur sagen: 6, Thema verfehlt :) Anno
    > 2070 hat keinen Onlinezwang, hatten die auch nie vor und Kopierschutz hat
    > JEDES Spiel auf dieser Erde, zumindest die Geld kosten, JEDER SPielfilm,
    > viele Audio-CDs etc. Und das ist auch durchaus gerechtfertigt, denn die
    > Hersteller leben ja nicht allein von Luft und Liebe ^^.

    Nanu? "Viele" Audio-CDs? Warum nicht alle?

    > Davon abgesehen habt ihr doch auch Betriebssysteme auf dem PC oder ? Was
    > meint ihr wohl, was das so alles über euch nach außen meldet, dagegen sind
    > Spielehersteller die reinsten Unschuldslämmer xD.

    Was meldet denn so ein Debian? Okay, die wissen, welche Software ich installiere. Natürllich kann ich aber auch andere Paketquellen eintragen. Und sonst?

    > Klar kann man fordern, daß jeder alles umsonst bekommen sollte. Dann geh
    > ich auch zum nächsten Ferrerihändler, such mir ne Karre aus, empfange die
    > Schlüssel und fahre vom Hof, macht Sinn. Meine Güte sind hier viele
    > Dünnbrettbohrer unterwegs *kopfschüttel*, sry.

    Klar kann man das, aber macht das hier einer? Und vor allem - Was hat das mit dem Kopierschutz zu tun? Wie du selbst schriebst, werden ja Audio-CDs auch ohne angeboten, werden die also verschenkt?

    Wobei ich ja Personen, die mit Autovergleichen bei Urheberrechten ankommen, inzwischen für ungefähr so schlau wie verschimmeltes Brot halte. Ein bisschen drunter vielleicht.

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

  15. Re: Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: Chevarez 09.01.12 - 15:32

    Genau so ist es. Diejenigen, die sich unentgeltlich bespaßen wollen, schaffen das immer wieder. Egal welcher noch so heftige Kopierschutz eingesetzt wird. Diejenigen, welche die Hersteller und alle Beteiligten jedoch für den Spaß ehrlich entlohnen wollen und auch können, werden mit zweifelhaften Methoden gegängelt. Derjenige, der zahlt, muss sich dann mit Inkompatibilitäten und ählichen Dingen rumärgern.

  16. Re: Kopierschutz, Onlinezwang, etc

    Autor: Chevarez 09.01.12 - 15:35

    Hab ich auch nicht behauptet. War nur als Teaser in meiner Überschrift und mehr allgemein gemeint. Fakt ist, dass ich auch der Anmeldung bei irgendwelchen Netzwerken à la Steam, etc. mit Konsumverzicht reagiere. Und zwar einfach aus den Gründen, dass man mir dadurch dann keine EULAs unterjubeln kann, die nicht der deutschen Rechtsprechung entsprechen und dass ich Herr über die von mir erworbene Software bin. Zumindest im Sinne von: "Ich kann spielen, auch wenn irgendwelche komischen Server nicht mehr existent oder überlastet sind oder sich irgendwer dazu entschließt, das Spiel im Nachhinein zu kastrieren".

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ivv GmbH, Hannover
  2. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Ettlingen
  3. Hochschule Esslingen, Esslingen am Neckar
  4. Dataport, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,40€
  2. 4,99€
  3. (-75%) 9,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


iPhone 11 im Test: Zwei Kameras beim iPhone reichen
iPhone 11 im Test
Zwei Kameras beim iPhone reichen

Das iPhone Xr war der heimliche Verkaufsschlager der letzten iPhone-Generation, mit dem iPhone 11 bekommt das Gerät nun einen Nachfolger. Im Test zeigt sich, dass Käufer auf die Kamerafunktionen der Pro-Modelle nicht verzichten müssen, uns stört auch das fehlende dritte Objektiv nicht - im Gegensatz zum Display.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Tim Cook Apple-CEO verteidigt die Sperrung der Hongkong-Protestapp
  2. China Apple entfernt Hongkonger Protest-App aus App Store
  3. Smartphone Apple bietet kostenlose Reparatur für iPhone 6S an

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

  1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

Medienkompetenz: Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?
Medienkompetenz
Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Lesen, schreiben, rechnen und coden: Müssen Kinder programmieren lernen? Vielleicht nicht. Aber sie sollen verstehen, wie Computer funktionieren. Wie das am besten geht.
Von Jakob von Lindern

  1. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  2. Digitalpakt Schuldigitalisierung kann starten
  3. Whatsapp bei Lehrern Kultusministerkonferenz pocht auf Datenschutz

  1. Nach Attentat: Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
    Nach Attentat
    Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern

    Es habe nicht am Datenschutz gelegen, dass Terroristen in den vergangenen Jahren nicht aufgehalten wurden, erklärt der Datenschutzbeauftragte Kelber. Derweil streitet die Regierung um Datenschutzabbau und Hintertüren in Messengern. Diese könnten aber auch von Kriminellen genutzt werden, warnt Kelber.

  2. Samsung CRG9 im Test: Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch
    Samsung CRG9 im Test
    Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch

    Keine Frage: An das Curved Panel und das 32:9-Format des Samsung CRG9 müssen wir uns erst gewöhnen. Dann aber wollen wir es fast nicht mehr hergeben. Dank der hohen Bildfrequenz und guten Auflösung vermittelt der Monitor ein immersives Gaming-Erlebnis - als wären wir mittendrin.

  3. Brennstoffzellenauto: Toyota stellt neuen Mirai vor
    Brennstoffzellenauto
    Toyota stellt neuen Mirai vor

    Der Toyota Mirai, das erste Serien-Brennstoffzellenauto, ist vom Design her nicht jedermanns Sache. Für das kommende Jahr hat der japanische Automobilkonzern einen Nachfolger angekündigt, dessen Formen eher dem europäischen Geschmack entsprechen werden.


  1. 12:27

  2. 12:00

  3. 11:57

  4. 11:51

  5. 11:40

  6. 10:49

  7. 10:14

  8. 10:00