1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Escape Dead Island: Urlaub auf der…

Cel Shading funktioniert leider nicht...

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: most 24.11.14 - 14:09

... für mich. Das geht gar nicht. Borderlands habe ich drei mal angespielt, mir sogar einen Wecker daneben gestellt, und erst nach vier Stunden frühestens aufgehört.
    Ich kann mich damit nicht anfreunden. Sehr schade, denn das Setting in Borderlands gefällt mir eigentlich sehr gut.

2. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: \pub\bash0r 24.11.14 - 14:32

most schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... für mich. Das geht gar nicht. Borderlands habe ich drei mal angespielt,
    > mir sogar einen Wecker daneben gestellt, und erst nach vier Stunden
    > frühestens aufgehört.
    > Ich kann mich damit nicht anfreunden. Sehr schade, denn das Setting in
    > Borderlands gefällt mir eigentlich sehr gut.

Kann ich gut nachvollziehen. Borderlands (2) finde ich ein spannendes Spiel mit sehr lustiger Story und spiele es auch recht viel. Allerdings _trotz_ der Grafik. Nicht _wegen_ ihr. Ohne Cel Shading würde es mir erheblich besser gefallen.

(Wobei es mMn noch nichtmal die Comic Grafik ist ... Team Fortess 2 finde ich sehr ansprechend. Aber irgendwie muss es halt zum Setting passen. Bei Zombies, die ja doch irgendwie gruselig sein sollen, passt weder Comic Grafik noch Cel Shading.)

3. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: most 24.11.14 - 14:41

\pub\bash0r schrieb:
    -
    > (Wobei es mMn noch nichtmal die Comic Grafik ist ... Team Fortess 2 finde
    > ich sehr ansprechend. Aber irgendwie muss es halt zum Setting passen. Bei
    > Zombies, die ja doch irgendwie gruselig sein sollen, passt weder Comic
    > Grafik noch Cel Shading.)

So genau kann ich es gar nicht an irgendwas festmachen. Ich "lese" gerade den "The Walking Dead" Comic und habe auch schon das Spiel von Telltale gespielt. Das ist auch im Cel Shading/Comic Stil gehalten. Das ist aber auch eher ein interaktiver Film.
    Bei beiden funktioniert das Comic-Zombie Setting ganz gut.

4. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: Nein! 24.11.14 - 14:49

Cel Shading funktioniert. Wenn man es richtig macht... Siehe XIII --> http://en.wikipedia.org/wiki/XIII_(video_game).

5. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: zZz 24.11.14 - 15:00

Och, z.B. bei den letzten Sam & Max spielen wäre Cel-Shading schon sehr angebracht gewesen. Ich hätte auch nichts gegen ein GTA, welches so aussieht wie die Ladebildschirme/Promo-Illustrationen.

6. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: mnementh 24.11.14 - 15:11

\pub\bash0r schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > (Wobei es mMn noch nichtmal die Comic Grafik ist ... Team Fortess 2 finde
    > ich sehr ansprechend. Aber irgendwie muss es halt zum Setting passen. Bei
    > Zombies, die ja doch irgendwie gruselig sein sollen, passt weder Comic
    > Grafik noch Cel Shading.)
    Da scheinst Du eine Ausnahme zu sein. Der Walking Dead-Comic war ja sogar so erfolgreich, dass er als Serie verfilmt wurde und ein Spiel mit Comicgrafik bekommen hat.

7. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: Huetti 24.11.14 - 15:28

Yes! Ein ganz großartiges Spiel, das leider total unter Wert gelaufen ist und deshalb nie zu ner Fortsetzung kam.

8. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: most 24.11.14 - 15:30

Bei GTA würde es vielleicht funktionieren, zumindest die Hauptstory.

Das Borderlands Setting war bei mir einfach zu sehr belegt durch Fallout New Vegas.
    Das lebte durch die vielen kleinen und filigranen Dinge und Details, das geht durch Cel Shading natürlich verloren.,

9. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: Fantasy Hero 24.11.14 - 15:57

Nicht zu vergessen Jet Set Radio.
    Wobei ich nur den Nachfolger Jet Set Radio Future (Xbox) empfehlen kann. Denn die Steuerung von Teil 1 auf der Dreamcast / Xbox 360 war furchtbar.

Ich glaube Jet Set Radio war mit das aller erste Spiel, wo die Cell Shading Engine verwendet wurde.

10. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: easyone 24.11.14 - 16:31

Nein! schrieb:
    > Cel Shading funktioniert. Wenn man es richtig macht... Siehe XIII -->
    > en.wikipedia.org

Danke. Sieht sehr interessant aus.
    Das Schöne an Cel Shading Optik ist, dass ein Spiel auch nach X Jahren noch relativ gut aussieht. :D

11. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: Prypjat 24.11.14 - 17:32

Fantasy Hero schrieb:
    > Ich glaube Jet Set Radio war mit das aller erste Spiel, wo die Cell Shading
    > Engine verwendet wurde.

Ich glaube Parappa the Rappa war schon vorher im Cel Shading Look.
    Müsste noch etwas älter als Jet Set Radio sein.

12. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: KillerJiller 24.11.14 - 18:04

Ich fand das das Cell Shading by Borderlands durchaus gelungen und es passte zu einem Spiel, dass sich selbst nicht so ernst nahm.

Hier finde ich es aber furchtbar.

13. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: Fantasy Hero 24.11.14 - 19:18

Prypjat schrieb:
    > Fantasy Hero schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich glaube Jet Set Radio war mit das aller erste Spiel, wo die Cell
    > Shading
    > > Engine verwendet wurde.
    >
    > Ich glaube Parappa the Rappa war schon vorher im Cel Shading Look.
    > Müsste noch etwas älter als Jet Set Radio sein.

Einigen wir uns auf: Jet Set Radio Future war mit eines der erste Spiele... (:

14. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: The_Soap92 24.11.14 - 20:07

Ich liebe Cel Shading! Vor allen Dingen bei den Walking Dead Seasons und The Wolf Among Us von Telltale. Freu mich auch schon auf das Game Of Thrones Spiel das auch komplett in Cel Shading ist und super aussieht.
    Borderlands hatte mich aufgrund der Graphik und des Humors angesprochen, leider sind für mich das die beiden einzigen Sachen die beide Teile (hab das Pre-Sequel noch nicht gespielt) hinkriegen, Gameplay war ok, Waffenauswahl und Verteilung bestenfalls bescheiden und die Quests haben mich ab nem Punkt nur noch genervt.
    Deswegen freu ich mich auch auf das Tales of Borderlands, da da Telltale Fokus auf die Grafik, Story und Charactere nehmen kann, mit dem bekannten Gameplay der anderen Spiele könnte das einfach nur superb werden :)

15. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: Prypjat 25.11.14 - 10:07

Kam das nicht erst gegen dem Millenium heraus?
    Parappa the Rappa kam aber glaube ich schon früher raus.
    Hatte es damals zumindestens in der Ausbildung schon gezockt und als Jet Set Raio heraus kam, war ich schon aus der Ausbildung heraus.

Ist ja auch egal. Jedenfalls kann der Cel Shading Look funktionieren. Bei dem Spiel aber eher nicht.

16. "dass ein Spiel auch nach X Jahren noch relativ gut aussieht. :D"

Autor: Yes!Yes!Yes! 25.11.14 - 10:11

Oder eben andersherum: es sieht von Anfang an besch...eiden aus.

17. Re: "dass ein Spiel auch nach X Jahren noch relativ gut aussieht. :D"

Autor: mnementh 25.11.14 - 10:54

Yes!Yes!Yes! schrieb:
    > Oder eben andersherum: es sieht von Anfang an besch...eiden aus.
    Nö, das sieht gut aus von den Screenshots her.

18. Re: Cel Shading funktioniert leider nicht...

Autor: Hotohori 25.11.14 - 14:37

Spiele werden nun mal für bestimmte Geschmäcker gemacht und nicht für alle. Wenn es einen dann halt nicht anspricht, ist das halt leider so, kann aber weder das Spiel noch der Entwickler etwas dafür.

Wollte das nur noch mal hervorheben, weil viele Spieler immer wieder glauben das Spiele für alle gemacht sein müssen bzw. Spiele für sie entwickelt werden. Wenn Spiele jemals als Kunst anerkannt werden sollen, sollte man akzeptieren können, dass die Entwickler ihr Spiel machen, das wir dann spielen dürfen. ;)

Ich selbst mag Celshading, wenn es richtig eingesetzt wird, leider machen für mich fast alle Celshading Spiele hier einen Fehler bei den schwarzen Linien, weil diese bei weit entfernten Objekten genauso Dick sind wie bei nahen Objekten durch die Entfernung aber dicker wirken und so für mich den Gesamtlook versauen, vor allem wenn es sich dann um so Dinge wie Straßenlaternen im Hintergrund handelt, die dann fast nur noch aus den viel zu dicken schwarzen Linien bestehen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.14 14:43 durch Hotohori.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SENSIS GmbH, Viersen
  2. Chemotechnik Abstatt GmbH, Abstatt
  3. Knappschaft Kliniken Service GmbH, Bochum
  4. KRATZER AUTOMATION AG, Unterschleißheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Lords of the Fallen Game of the Year Edition für 2,50€, Toybox Turbos für 3,33€, Heavy...
  2. (u. a. 2in1 Convertible Bluetooth TV-Soundbar mit Subwoofer für 95,99€, Party-Soundsystem für...
  3. 39,99€
  4. (u. a. Neff Spülmaschine 60cm für 549€, Bosch Spülmaschine 60cm für 319€, Siemens...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme