Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Forza Motorsport 5: Rennspektakel…

Wo ist das Problem?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wo ist das Problem?

Autor: Anonymer Nutzer 25.11.13 - 21:00

DLC ist ne schöne Vorstellung. Man kauft sich 100% eines Spiels und wenn mans durch hat und gerne weiterzocken würde - noch ne Mission, noch ne Rennstrecke, noch n Auto, Schwert, Schild usw. - erweitert man das Spiel um 20% für nen Preis der auch nicht viel mehr fordert.
    Leider habe ich das Gefühl, als würde ich 100% zahlen, um 80% zu spielen, damit ich später für die restlichen 20% weitere Goldmünzen in den Topf werfen kann. Danke für nichts...

Hier sehe ich aber kein "richtiges" Problem. Solange ich alles auf normale Weise freispielen kann und nicht absichtlich Frust und Demotivation bei mir verursacht wird, damit ich schließlich zur Kaufoption greife. Keine Ahnung wie penetrant die Option dargestellt wird, aber ich bin mir sicher, dass man einfach wegsehen kann.

Mal so nebenbei: gibt es hier auch nur einen Leser, der 70 EUR für ne virtuelle Karre zahlen würde? Ne, oder?

2. Re: Wo ist das Problem?

Autor: Anonymer Nutzer 25.11.13 - 21:06

Larry.Schmidt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DLC ist ne schöne Vorstellung. Man kauft sich 100% eines Spiels und wenn
    > mans durch hat und gerne weiterzocken würde - noch ne Mission, noch ne
    > Rennstrecke, noch n Auto, Schwert, Schild usw. - erweitert man das Spiel um
    > 20% für nen Preis der auch nicht viel mehr fordert.

Genau das ist aber nicht der Fall, leider.

> Leider habe ich das Gefühl, als würde ich 100% zahlen, um 80% zu spielen,
    > damit ich später für die restlichen 20% weitere Goldmünzen in den Topf
    > werfen kann. Danke für nichts...

Genau das ist der Fall! xD
    Du zahlst Vollpreis, für ein Produkt das nicht vollständig genießbar ist...

> Hier sehe ich aber kein "richtiges" Problem. Solange ich alles auf normale
    > Weise freispielen kann und nicht absichtlich Frust und Demotivation bei mir
    > verursacht wird, damit ich schließlich zur Kaufoption greife. Keine Ahnung
    > wie penetrant die Option dargestellt wird, aber ich bin mir sicher, dass
    > man einfach wegsehen kann.

Naja, ich finde es schon pervers, wenn "innerhalb" eines Spieles Echtgeld Shops angezeigt werden! Du also aus dem Spiel (Fantasiegebiet) herausgerissen wirst und mit realem konfrontiert wirst. Das macht für mich das Spiel einfach kaputt. Genauso wie diese nervigen Achievement Popups...

> Mal so nebenbei: gibt es hier auch nur einen Leser, der 70 EUR für ne
    > virtuelle Karre zahlen würde? Ne, oder?

Also ich würde mir nichtmal die Konsole (Zwangsbundle mit Kinect) geschweige denn das Spiel (wegen genannter Gründe) holen, geschweige denn dann irgendwelche ingame Inhalte xD

3. Re: Wo ist das Problem?

Autor: h3ld27 25.11.13 - 23:31

Dann kannst du dir für die next gen kaum noch spiele kaufen. Gt6 kommt für dich auch nicht in Betracht. Beim Kauf von Autos stehen eben nicht nur die kosten von Kredits sondern auch wieviele "Karten" man dafür zahlen könnte, welche man eben erwerben kann. Das wars. Es wird einem überhaupt nicht aufgedrängt. Bisschen weniger Aufregen und einfach ein Spiel genießen würde euch auch gut tun ^^ Wie hoch ist denn euer Blutdruck wenn ihr euch schon über sowas aufregt? ^^

4. Re: Wo ist das Problem?

Autor: Anonymer Nutzer 25.11.13 - 23:53

h3ld27 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann kannst du dir für die next gen kaum noch spiele kaufen. Gt6 kommt für
    > dich auch nicht in Betracht. Beim Kauf von Autos stehen eben nicht nur die
    > kosten von Kredits sondern auch wieviele "Karten" man dafür zahlen könnte,
    > welche man eben erwerben kann. Das wars. Es wird einem überhaupt nicht
    > aufgedrängt. Bisschen weniger Aufregen und einfach ein Spiel genießen würde
    > euch auch gut tun ^^ Wie hoch ist denn euer Blutdruck wenn ihr euch schon
    > über sowas aufregt? ^^

Sehr niedrig, weil wir diese Spiele "weiträumig umgehen"! :D
    Nicht mal nähern tun wir uns ihnen! ;-)
    Und nein, ich bleibe dabei. Für mich ist ein Spiel, in dem Echtgeld Relevanz bekommt, "spielspaß zerstörend"! Und kommt mir sicher nicht ins Haus...

5. Re: Wo ist das Problem?

Autor: Garius 25.11.13 - 23:57

Larry.Schmidt schrieb:
    > [...] Mal so nebenbei: gibt es hier auch nur einen Leser, der 70 EUR für ne
    > virtuelle Karre zahlen würde? Ne, oder?
    Frag mal in fünf Jahren nochmal nach... :\

6. Re: Wo ist das Problem?

Autor: Anonymer Nutzer 26.11.13 - 07:07

@spantherix

Pervers ist das richtige Wort. Und wie krass es ist, dass die Preise auch noch so hoch angesetzt sind. Ich mein, dafür kreigt man n weiteres Spiel oder sogar zwei, wenn man nicht der erste sein muss.
    Ich werde mir auch keine XBOX holen, aber bei der PS4 und GT soll es ja auch kommen und da bin ich natürlich auch gespannt, wie penetrant die Option vertreten sein wird.

@Garius

Da liegt meine wahre Sorge. Die Industrie versucht den Konsumenten auf etwas vorzubereiten. Auf nen Wandel, der am Ende bewirkt, dass jedes Spiel nur noch mit Reklametafeln vollgeballert sein wird, um zu versuchen ihn zum Kauf von irgendnem Müll zu überreden. Das mag bei mobilen kleinen Spielen fürs Telefon irgendwie ok sein, aber bei echten Konsolentiteln... Ich hoffe einfach, dass es keinen Anklang findet.

7. Re: Wo ist das Problem?

Autor: Garius 26.11.13 - 07:42

Was heißt Anklang, die Spieler von morgen werden mit diesem Konzept großgezogen. Die werden nie was anderes kennenlernen. Reklame in Spielen muss nicht mal auf die Nerven gehen, sofern sie richtig platziert ist. Allerdings habe ich mittlerweile schon Angst, dass mir in 5 oder 10 Jahren nach jedem Level (oder nach jedem Rennen) erstmal ein 1 1/2 Minuten Werbespot vorgespielt wird. Im Netz sind wir ja schon soweit...

8. Re: Wo ist das Problem?

Autor: jdf 26.11.13 - 07:58

Der Kunde kriegt, wofür er bereit ist zu zahlen - Punkt. Wer heute nichts an "gut platzierter Werbung" findet muss sich morgen nicht wirklich über 1 1/2 Minuten-Spots wundern. Meine Empfehlung: Produkte, die so unverhohlen auf $$$ aus sind einfach großräumig umfahren - miese Absatzzahlen sind das einzige, was Publisher zur Kenntnis nehmen. BTW, die Entwicklung an sich ist nicht neu, jede Generation von Spielen kennt wohl ganz spezielle, auf Gewinnmaximierung bedachten Hirnfürze der Publisher, von denen viele auf der Strecke geblieben sind (erinnert sich noch jemand an "Interaktive CD-Spiele"?). Wir als Konsumenten haben's letztlich in der Hand (wobei eine Fachpresse jenseits von "wir lieben Firmen, die uns frühzeitig mit Testmustern versorgen" mittlerweile vermisst wird - der Test von Golem ist diesbezüglich sehr ordentlich).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software AG, verschiedene Standorte
  2. Conditorei Coppenrath & Wiese KG, Mettingen
  3. ERWEKA GmbH, Langen
  4. Allianz Deutschland AG, München-Unterföhring

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 114,99€ (Release am 5. Dezember)
  2. ab 369€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Erneuerbare Energien: Die Energiewende braucht Wasserstoff
Erneuerbare Energien
Die Energiewende braucht Wasserstoff

Kein anderes Element ist so universell und dabei simpel aufgebaut wie Wasserstoff und das energiereiche Gas lässt sich aus fast jedem Energieträger gewinnen. Genauso vielseitig gestaltet sich seine Nutzung.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Strom-Boje Mittelrhein Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
  2. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  3. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

1. Nintendo Switch Wenn die Analogsticks wandern
  2. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  3. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

1. Digitale Souveränität: Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran
    Digitale Souveränität
    Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran

Aus Angst vor Industriespionage will die Bundesregierung eine Europa-Cloud - in Abgrenzung zu Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google, die nach dem CLOUD-Act, den US-Behörden weitreichende Zugriffe auf die Daten geben müssen, auch wenn sie nicht in den USA gespeichert sind.

2. 3G: Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben
    3G
    Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben

Die Washington Post will Dokumente erhalten haben, die belegen sollen, dass Huawei ein Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet habe. Huawei hat dies dementiert.

3. 5G-Media Initiative: Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz
    5G-Media Initiative
    Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz

In einem Streit unter den Öffentlich-Rechtlichen wird dem Intendanten des Deutschlandradios erklärt, dass Rundfunk über 5G nicht einfach über die Netze der kommerziellen Betreiber ginge. Der Intendant hatte die Technik nicht ganz verstanden.

1. 21:15

2. 20:44

3. 18:30

4. 18:00

5. 16:19

6. 15:42

7. 15:31

8. 15:22