Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test GTA 5 Next Gen: Schöner leben und…

Grafikkarte

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Grafikkarte

Autor: capprice 17.11.14 - 13:59

Guten Tag,

ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Grafikkarten für PC angeht. In einem Portal ist gerade eine Radeon 290X im Angebot. Ich weiß dass es noch keine öffentliche Hardwareanforderung für GTAV gibt aber kann jemand, vielleicht der so eine Karte schon hat, einschätzen ob so ne GraKa dafür ausreicht?

2. Re: Grafikkarte

Autor: feierabend 17.11.14 - 14:02

capprice schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Guten Tag,
    >
    > ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Grafikkarten für PC angeht.
    > In einem Portal ist gerade eine Radeon 290X im Angebot. Ich weiß dass es
    > noch keine öffentliche Hardwareanforderung für GTAV gibt aber kann jemand,
    > vielleicht der so eine Karte schon hat, einschätzen ob so ne GraKa dafür
    > ausreicht?

Wen du weißt, dass es weder Hardwareanforderung für GTAV gibt und es noch nicht erschienen ist.
    Wie soll dir Jemand abseit des Entwicklerteams diese Frage beantworten können?

3. Re: Grafikkarte

Autor: Itchy 17.11.14 - 14:04

Wird Dir noch niemand sagen können. Traditionell sind die Rockstar Spiele leider wenig für PC optimiert, so dass auch vglw. starke Rechner Probleme bekommen ..

4. Re: Grafikkarte

Autor: capprice 17.11.14 - 14:07

Naja so wie ich gehört habe benutzt Max Payne 3 doch die selbe Engine. Wenn jemand jetzt ne 290 hätte und Max Payne mit, ka, sagen wir mal 90fps läuft, kann man davon ausgehen dass die Karte doch dafür auch reicht oder ist das zu weit hergeholt? Meine Frage war jetzt auch nicht ganz spezifisch auf GTA bezogen, sondern eher ob man davon ausgehen kann dass die Karten für kommende Games locker ausreichen. DX12, Tesselation und Mantle sind doch jetzt "die Features", da kommt die nächste Zeit nicht mehr so viel schätze ich? So irgendwie war das gemeint :P

Edit: Ich glaube ich brauche nur jemand der mir sagt dass ich mir die Karte kaufen soll :D :D :D

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.11.14 14:10 durch capprice.

5. Re: Grafikkarte

Autor: easyone 17.11.14 - 14:19

capprice schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja so wie ich gehört habe benutzt Max Payne 3 doch die selbe Engine. Wenn
    > jemand jetzt ne 290 hätte und Max Payne mit, ka, sagen wir mal 90fps läuft,
    > kann man davon ausgehen dass die Karte doch dafür auch reicht oder ist das
    > zu weit hergeholt? Meine Frage war jetzt auch nicht ganz spezifisch auf GTA
    > bezogen, sondern eher ob man davon ausgehen kann dass die Karten für
    > kommende Games locker ausreichen. DX12, Tesselation und Mantle sind doch
    > jetzt "die Features", da kommt die nächste Zeit nicht mehr so viel schätze
    > ich? So irgendwie war das gemeint :P

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Max Payne > Schlauch-Shooter | GTA 5 > Open World

Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Wenn du noch etwas warten kannst würde ich dir die nächste Generation empfehlen oder jetzt eine GTX970.

6. Re: Grafikkarte

Autor: Itchy 17.11.14 - 14:48

Ich persönlich würde bei Konsolenumsetzungen eher auf AMD setzen, weil ja PS4 und XB1 beide deren Architektur haben.

7. Re: Grafikkarte

Autor: PiranhA 17.11.14 - 14:56

capprice schrieb:
    > Naja so wie ich gehört habe benutzt Max Payne 3 doch die selbe Engine. Wenn
    > jemand jetzt ne 290 hätte und Max Payne mit, ka, sagen wir mal 90fps läuft,
    > kann man davon ausgehen dass die Karte doch dafür auch reicht oder ist das
    > zu weit hergeholt?

Und MP3 verwendet die gleiche Engine wie GTA 4. Nur wurde die Engine eben auch immer weiterentwickelt. Grundsätzlich werden die Anforderungen wie für viele aktuelle Spiele (AC:Unity, FC4, ...) nicht ohne sein. Eine 290X oder vergleichbar wird jedoch sicherlich für hohe Settings reichen. Für welche Einstellungen des Anti-Aliasing und welche Auflösung, kann aber keiner genau sagen. Wichtig wird vor allem aber auch eine flotte CPU sein.
    Hängt eben auch davon ab, was deine Ansprüche sind. 1080p mit hohen Einstellungen und ~40 fps, sollten zusammen mit ner flotten CPU aber drin sein. Für 4k, 16x SSAA und 90fps natürlich nicht.

8. Re: Grafikkarte

Autor: Prypjat 17.11.14 - 15:11

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Assassins Creed Unity wurde auch für die neuen Konsolen entwickelt, aber auf dem PC wurde Intel und Nvidia als Partner herangezogen.
    Und genau so läuft dann Assassins Creed Unity auf AMD Systemen. Nämlich beschissen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man sich nicht darauf verlassen kann.
    Es wird immer Titel geben, die mal auf AMD und mal auf Nvidia Grakas besser laufen.
    Nach dem letzten Update für Assassins Creed Unity ist es zumindestens auf AMD Only Systemen spielbar.

9. Re: Grafikkarte

Autor: Esquilax 17.11.14 - 15:43

Hi

Das kommt darauf an, was du willst. Wenn du alles auf "Ultra" haben willst, wirst du auf jeden Fall warten müssen bis das Spiel draußen ist und dir dann Benchmarks anschauen (oder Geld spielt keine Rolle und du machst gleich ein Quad SLI oder so ;-) ).
    Mit der 290x wirst du das Spiel relativ sicher mit recht hoher Qualität spielen können. Es bleibt halt die Unsicherheit, wie Rockstar das Spiel portiert.
    Überleg dir aber gut, ob du die 290x willst...das is ein "heißes Teil" ;-) Ich hab die 290 ohne x und weiß nicht, ob ich mir die unbedingt nochmal kaufen würde (vorallem nervt mich der relativ hohe Stromverbrauch (im Vergleich zu Nvidia) wenn man nur ein Video schaut, etc...beim Spielen juckts mich nicht wirklich, da krieg ich ja irgendwo auch was dafür).

Grüße,
    Alex

10. Re: Grafikkarte

Autor: easyone 17.11.14 - 16:51

Prypjat schrieb:
    > Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    > Assassins Creed Unity wurde auch für die neuen Konsolen entwickelt, aber
    > auf dem PC wurde Intel und Nvidia als Partner herangezogen.
    > Und genau so läuft dann Assassins Creed Unity auf AMD Systemen. Nämlich
    > beschissen.
    >
    > Was ich damit sagen möchte ist, dass man sich nicht darauf verlassen kann.
    > Es wird immer Titel geben, die mal auf AMD und mal auf Nvidia Grakas besser
    > laufen.
    > Nach dem letzten Update für Assassins Creed Unity ist es zumindestens auf
    > AMD Only Systemen spielbar.

Nvidea und Ubisoft haben eine generelle Partnerschaft! Also nicht nur für AC Unity.
    http://scene-gamers.de/nvidia-kuendigt-partnerschaft-mit-ubisoft/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.11.14 16:52 durch easyone.

11. Re: Grafikkarte

Autor: PrefoX 17.11.14 - 23:53

nvidea sagt schon alles, du hast keine Ahnung

12. Re: Grafikkarte

Autor: Juge 17.11.14 - 23:54

capprice schrieb:
    > Guten Tag,
    >
    > ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Grafikkarten für PC angeht.
    > In einem Portal ist gerade eine Radeon 290X im Angebot. Ich weiß dass es
    > noch keine öffentliche Hardwareanforderung für GTAV gibt aber kann jemand,
    > vielleicht der so eine Karte schon hat, einschätzen ob so ne GraKa dafür
    > ausreicht?
    Die P/L-Königin ist aktuell die nVIDIA Geforce GTX 970.

13. Re: Grafikkarte

Autor: daniiii 18.11.14 - 06:22

Da gibs ne schöne übersicht, ist aber auch schon wieder leicht alt
    http://www.anandtech.com/show/8662/best-video-cards-october-2014?adbid=528186996636651521&adbpl=tw&adbpr=23127272&cmpid=social_20141031_34768437

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.11.14 06:23 durch daniiii.

14. Re: Grafikkarte

Autor: Prypjat 18.11.14 - 08:42

Das ist eine Mischung aus Nvidia, Nivea und dazu ein Schuß Niveau.
    Und fertig ist Nvidea.
    Die Grafkkarte zum Auftragen auf die Augen.

15. Re: Grafikkarte

Autor: capprice 18.11.14 - 08:50

Danke an Alle!
    Habe mich entschieden erstmal nicht zu kaufen, werde noch bis Januar warten und ein Auge auf NVidia werfen :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, Bremen, Berlin, Magdeburg, Hamburg, Rostock, Altenholz bei Kiel, Halle (Saale)
  2. THE BRETTINGHAMS GmbH, Berlin
  3. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  4. OEDIV KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-75%) 8,80€
  3. 1,24€
  4. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Physik: Den Quanten beim Sprung zusehen
Physik
Den Quanten beim Sprung zusehen

Quantensprünge sind niemals groß und nicht vorhersehbar. Forschern ist es dennoch gelungen, den Vorgang zuverlässig zu beobachten, wenn er einmal angefangen hatte - und sie konnten ihn sogar umkehren. Die Fehlerkorrektur in Quantencomputern soll in Zukunft genau so funktionieren.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Webbrowser: Das Tracking ist tot, es lebe das Tracking
    Webbrowser
    Das Tracking ist tot, es lebe das Tracking

Die großen Browserhersteller Apple, Google und Mozilla versprechen ihren Nutzern Techniken, die das Tracking im Netz erschweren sollen. Doch das stärkt Werbemonopole im Netz und die Methoden verhindern das Tracking nicht.
    Eine Analyse von Sebastian Grüner

1. Europawahlen Bundeszentrale will Wahl-O-Mat nachbessern
    2. Werbenetzwerke Weitere DSGVO-Untersuchung gegen Google gestartet
    3. WLAN-Tracking Ab Juli 2019 will Londons U-Bahn Smartphones verfolgen

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
    Digitaler Knoten 4.0
    Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
    2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
    3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

1. Videostreaming: Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden
      Videostreaming
      Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden

Der Videostreamingmarkt in Deutschland wächst weiter. Vor allem Netflix und Amazon Prime Video profitieren vom Zuwachs in diesem Bereich.

2. Huawei: Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen
      Huawei
      Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen

Besitzer von Huawei-Smartphones sollten keine Werbung mehr auf dem Sperrbildschirm sehen. Der chinesische Hersteller hatte kürzlich Werbebotschaften auf seinen Smartphones ausgeliefert - ungeplant.

3. TV-Serie: Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite
      TV-Serie
      Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite

Der Pay-TV-Sender Sky hat die Serie Chernobyl in der Schweiz mit Untertiteln ausgestrahlt, die von einer Fan-Community erstellt wurden. Wie die inoffiziellen Untertitelspur in die Serie gelangt ist, ist unklar.

1. 12:24

2. 12:09

3. 11:54

4. 11:33

5. 14:32

6. 12:00

7. 11:30

8. 11:00