Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Risen 2: Piratenabenteuer à la…

Ist es besser als Risen 1?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist es besser als Risen 1?

Autor: iRofl 24.04.12 - 14:09

Wenn das kein bisschen besser ist bzw. kein bisschen mehr spaß macht wie Risen 1, dann ist das Spiel doch nichts für mich. Wie ist das einzuschätzen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.12 14:10 durch iRofl.

2. Re: Ist es besser als Risen 1?

Autor: Foat 24.04.12 - 15:26

Es hat sich auf jedenfall viel geändert, soviel kann man schon sagen.
    Was hat dir an Risen 1 denn nicht gefallen?

3. Re: Ist es besser als Risen 1?

Autor: endmaster 24.04.12 - 18:26

Das letzte Drittel fand ICH grauenvoll.
    Und die Trennung der Fraktionen (ala G2 Söldner, Miliz, Kloster) eher schlecht.

4. Re: Ist es besser als Risen 1?

Autor: iRofl 24.04.12 - 19:33

Foat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es hat sich auf jedenfall viel geändert, soviel kann man schon sagen.
    > Was hat dir an Risen 1 denn nicht gefallen?

- Die Story hat mich 0 gepackt. Vorallem am Ende wars irgendwie öde.
    - Die Charactere und die Umgebung haben sich mit der Zeit kaum geändert. Nicht wie in Gothic1/2 wo sich viel tut in der Zeit.

5. Re: Ist es besser als Risen 1?

Autor: Anonymer Nutzer 24.04.12 - 19:56

da mir schon die Piraten bei G2 addon nicht gefallen haben, ist risen ja leider gar nix für mich...

6. Re: Ist es besser als Risen 1?

Autor: dabbes 25.04.12 - 12:01

Im Prinzip hatte man keine wirkliche Entscheidungsfreiheit, ich fühlte mich die ganze Zeit wie in einem Schlauchlevel eines Shooters.

7. Re: Ist es besser als Risen 1?

Autor: dabbes 25.04.12 - 12:01

Da gabs aber auch wirklich gute AddOns mit den Piraten... damals dachte ich mir dann schon, dass man da mehr draus machen könnte.

8. Re: Ist es besser als Risen 1?

Autor: dreamtide11 30.04.12 - 10:06

iRofl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn das kein bisschen besser ist bzw. kein bisschen mehr spaß macht wie
    > Risen 1, dann ist das Spiel doch nichts für mich. Wie ist das
    > einzuschätzen?

Mist, der thread ist ja schon etwas älter, bin aber die letzten Tage erst zu Risen gekommen. Naja, ich probiers mal, vielleicht liest es noch einer.

Also: Die Story ist in Risen 2 endlich mal wieder gut, es erinnert mich doch deutlich mehr an den Gothic Style der Charactere und des Storytelling. Auch die Stimmen finde ich jetzt nicht soooo schlecht, wie in dem IGN-Test dargestellt. Beim Protagonisten möchte ich fast wetten, das es sogar der von G3 ist ('verstehe', you know...).

Das Spiel erscheint mir recht schwer, also ich habe beim kämpfen immer noch z.T. starke Probleme, ich habe Gegner, die ich bis jetzt einfach nicht platt bekomme. Das ist ja nicht grundsätzlich schlecht. Gothic ist ja eher dafür bekannt.

Aber diese Grafikprobleme.... Die bisher dazu gelesenen Beschreibungen sind alle richtig, aber man muss das selber mal sehen. Das ist echt ein Ärgernis. Ich hätte auch erwartet, das man das Risen -Gerüst nimmt und es einfach verbessert und weiterentwickelt. Danach sieht es in Risen 2 wahrlich nicht aus! Die Szenerie sieht etwas baukastenartig aus, es fehlt doch deutlich der reichliche Einsatz diverser Shader und Schattierer :). Am härtesten finde ich die Vegetation. Nicht nur, das die beim gehen ständig aufploppt, nein, die Vegetation _wächst_, und zwar z.T. massiv, wenn man sich drauf zubewegt. Wie man sowas ausliefern kann ist mir ein Rätsel.

Generell ist die CPU-Last eher gering (bin aber auch gut bestückt....öh). Das meiste wird der GPU abverlangt. Hier stosse ich mit einer ATI 5870 an deutlichste Grenzen, wobei das optische Ergebnis gar nicht einher geht mit dem, was da abgefordert wird.
    Es muss _dringend_ einen fetten Patch geben. Ich ahne aber, das das nicht so ohne weiteres möglich sein wird (die Problemstellen werden die PB'ler schon selbst gesehen haben. Wenn es einfach wäre, hätten se es direkt richtig gemacht :))

Also kurz: Das Spiel ist eine angenehme und spannende Erfahrung was das Setting angeht. Endlich mal wieder nicht so weichgespülte Dialoge wie in DAO oder Skyrim, das tut richtig gut! Aber die Grafik versaut einem wirklich den ganzen Spass. Da wüsste ich wirklich gerne, was um Himmels Willen da passiert ist, denn die R1 Grafik war da schon gleichwertig, ohne aber die Probleme zu haben, die R2 nun hat (Gefühlt würde ich sogar sagen, das G3 genauso gut aussah, vielleicht sogar streckenweise besser...)

Empfehlen kann ich R2 auf jeden Fall, weil es endlich mal wieder eine schöne Geschichte mit schrägen, nicht weichgespülten Charakteren und Dialogen gibt. Aber ein Patch muss dennoch dringend her!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 10:11 durch dreamtide11.

9. Re: Ist es besser als Risen 1?

Autor: 0xDEADC0DE 08.05.12 - 12:12

Seltsam, ich fand es zu leicht. Ich habe auch fast kein Vodoo benutzt, die Tränke waren ja irgendwie nutzlos. Wenn man wo nicht weiter kommt, einfach woanders weitermachen. War schon immer in Gothic so. ;)

Mit einer GTX570 und Core i5 2500K lief es auch super (60 bis 70 FPS), Garfikfehler hatte ich, bis auf die Boot-Cutscenes und "wachsende" Pflanzen keine.

Bin aber, nach ca. 33 Stunden, schon durch. Zum Schluss war die Quest-Dichte schon sehr gering. :( Der finale Kampf war auch mit ein paar Minuten extrem kurz. Da war der Kraken vorher deutlich schwerer.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Witt-Gruppe, Weiden in der Oberpfalz
  2. Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden
  3. AKDB, München, Regensburg
  4. Heymanns IT-Solutions GmbH, Willich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€ statt 19,99€
  2. 4,99€
  3. 14,95€
  4. 4,60€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
  2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
Motorola One Vision im Hands on
Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
  2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

Recycling: Die Plastikfischer
Recycling
Die Plastikfischer

Millionen Tonnen Kunststoff landen jedes Jahr im Meer. Müllschlucker, die das Material einsammeln, sind bislang wenig erfolgreich. Eine schwimmende Recycling-Fabrik, die die wichtigsten Häfen anläuft, könnte helfen, das Problem zu lösen.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Elektroautos Audi verbündet sich mit Partner für Akkurecycling
  2. Urban Mining Wie aus alten Platinen wieder Kupfer wird

1. Apple: Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE
    Apple
    Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE

Apple hat ohne öffentlichen Betatest ein Update für iOS veröffentlicht. Es löst mehrere Probleme, darunter einen ärgerlichen Bug mit Voice over LTE und zwei Fehler in der Nachrichten-App.

2. Project Xcloud: Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades
    Project Xcloud
    Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades

Entwickler müssen nichts am Code von Xbox-Spielen ändern, um sie auf den Servern von Microsoft zu streamen. Das hat Kareem Choudhry von Microsoft gesagt - und gleichzeitig eine neue API vorgestellt.

3. Mobilfunk: Verbände fordern lokales Roaming
    Mobilfunk
    Verbände fordern lokales Roaming

Schnelles Internet auf dem Land: Wie kann dieses Ziel erreicht werden? Noch immer gibt es Vorsorgungslücken. Ein lokales Roaming ist in der Koalition umstritten, nun erheben mehrere Verbände Forderungen.

1. 12:11

2. 11:40

3. 11:11

4. 17:50

5. 17:30

6. 17:09

7. 16:50

8. 16:33