1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test The Evil Within: Horror mit…

@evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Big L 14.10.14 - 09:32

    Das Spiel ist standardmäßig auf 30 FPS limitiert. Diese sollen sich aber über Konsolenbefehle einstellen lassen, genauso wie das Seitenverhältnis. Im Artikel wird auch beschrieben wie das funktioniert. Empfohlen von Bethesda wird es jedoch nicht.

    Quelle: http://www.pcgameshardware.de/The-Evil-Within-PC-257183/Specials/Konsolenbefehle-mehr-als-30-Fps-1139089/

    MfG
    Lucas

    Edit: Die Befehle zum Anpassen der Seitenverhältnisse fehlen jedoch im von mir geposteten Artikel!



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.14 09:42 durch Big L.

  2. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: BenediktRau 14.10.14 - 09:35

    Die Befehle um die dummen schwarzen Balken zu entfernen stehen aber nicht im Artikel.

    Ich muss eh auf Benchmarks warten, total dumm, dass jede PC Seite die PS4 Version getestet hat... keine Lust auf Ruckelorgie mit meiner HD 6870 trotz dieser nicht gerade High-End-mäßigen Grafik -_-'

  3. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Big L 14.10.14 - 09:40

    BenediktRau schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Befehle um die dummen schwarzen Balken zu entfernen stehen aber nicht
    > im Artikel.

    Korrekt, hatte ich vergessen zu erwähnen, mein Fehler! Werde Thread editieren.

  4. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: john4344 14.10.14 - 09:49

    http://forums.bethsoft.com/topic/1508646-debug-console-commands/
    Hier gibts alle aktuellen Kommandos.

  5. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Big L 14.10.14 - 10:03

    john4344 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > forums.bethsoft.com
    > Hier gibts alle aktuellen Kommandos.


    Danke für den Hinweis!

  6. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Anonymer Nutzer 14.10.14 - 13:05

    > Empfohlen von Bethesda wird es jedoch nicht.

    So lange das fps unlocken nicht das Gleiche bewirkt bei NfS Rivals:
    https://www.youtube.com/watch?v=eDA37BmvNwM

    :D

  7. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Big L 14.10.14 - 13:58

    HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So lange das fps unlocken nicht das Gleiche bewirkt bei NfS Rivals:

    Soweit ich gelesen habe ist vermutlich die Physik des Spiels and die FPS gekoppelt, dh. es könnte sich ähnlich Verhalten wie bei Skyrim. Wenn man dort zu viel FPS hat spinnt die Physik. Objekte fliegen wahllos umher und es werden falsche Sounds abgespielt, hatte das Problem bei mir und konnte es durch eine FPS Limitierung unterbinden (Windows 8.1, ka ob das Problem auch bei Windows 7 auftritt).

    Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=8hS2Ee0x7AQ
    Ab Minute 1:00 mal auf die vordere Kutsche achten.

    Alles nur Vermutungen, daher kann ich keine Belege dafür liefern und bitte euch mich nicht darauf fest zu nageln.

  8. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Prypjat 14.10.14 - 14:19

    Damit hatte ich zum Glück keine Probleme.
    Ich habe bei Skyrim die FPS angehoben und die CPU Kerne aus den Parkmodus genommen. Dann lief es auch mit den Hi-Res Mods besser, als zuvor auf Standard.

  9. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: AIM-9 Sidewinder 14.10.14 - 14:29

    Kann ich bestätigen.

    Mein Monitor hat eine Bildwiederholungsrate von 144 Hz. Das bedeutet häufig FPS-Zahlen im Hunderter-Bereich. Man betritt einen Raum und die Objekte fliegen durch die Gegend. In seltenen Fällen sind auch Lebewesen davon betroffen.

    Ich hab dann, während ich Skyrim spiele, die maximale FPS auf 59 festgelegt. Per FPS Limiter im nVidia Inspector.

  10. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Anonymer Nutzer 14.10.14 - 14:43

    warum zum Geier programmiert man so ne Grütze?
    The Evil Within ist vom Spieltyp her ein Spiel, bei dem mich 30fps noch am wenigsten Stören, aber allein die Tatsache Dinge frame- und nicht zeitabhängig zu programmieren geht mir nicht ein..

  11. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Big L 14.10.14 - 15:06

    Prypjat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe bei Skyrim die FPS angehoben und die CPU Kerne aus den Parkmodus
    > genommen. Dann lief es auch mit den Hi-Res Mods besser, als zuvor auf
    > Standard.

    Ach Skyrim nutzt gar nicht alle CPU Kerne? Wusste ich noch gar nicht, danke für die Info!

    Wie genau hast du die restlichen Kerne denn aktiviert? Bei DayZ (Standalone) musste man einfach ein paar Startparameter bei Steam eingeben, funktioniert das hier ähnlich? Oder über eine Mod oder ganz simpel über eine Config-Datei?

    Zu meiner Schande muss ich aber auch gestehen, dass ich noch so gut wie gar keine Mods installiert habe, da für mich die Grafik eher Zweitrangig ist. Hätte ich jedoch höher aufgelöste Texturen, hübschere Wettereffekte, etc. installiert, hätte ich evtl. allgemein eine geringere FPS erzielt und mir wäre das Problem gar nicht bewusst geworden.

    AIM-9 Sidewinder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein Monitor hat eine Bildwiederholungsrate von 144 Hz. Das bedeutet häufig
    > FPS-Zahlen im Hunderter-Bereich. Man betritt einen Raum und die Objekte
    > fliegen durch die Gegend. In seltenen Fällen sind auch Lebewesen davon
    > betroffen.

    Jap, genau das gleiche bei mir. Mein Monitor hat ebenfalls 144hz. In Foren hat die Community immer nur empfohlen VSync ein zu schalten, dies muss man über eine Config-Datei aktivieren, da Skyrim selbst in den Grafikeinstellungen keine Option dazu bietet. Das hat das Problem jedoch nicht behoben, da so zwar die FPS auf 144 limitert war, diese jedoch nach wie vor zu viel waren.

    > Ich hab dann, während ich Skyrim spiele, die maximale FPS auf 59
    > festgelegt. Per FPS Limiter im nVidia Inspector.

    Ich habs mit MSI Afterburner auf 80 FPS Limitert und seitdem läufts ohne Probleme.

  12. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Big L 14.10.14 - 15:15

    HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > warum zum Geier programmiert man so ne Grütze?
    > The Evil Within ist vom Spieltyp her ein Spiel, bei dem mich 30fps noch am
    > wenigsten Stören, aber allein die Tatsache Dinge frame- und nicht
    > zeitabhängig zu programmieren geht mir nicht ein..

    Prinzipiell geb ich dir Recht, bei Singleplayer Spielen mögen 30 FPS noch verkraftbar sein, sofern diese denn konstant sind. Doch laut Artikelt sind sie es nicht, zumindest auf der PS4.

    Normalerweise ist alles unter 60 FPS jedoch ein "No-Go" für mich, es wirkt für mich einfach nicht flüssig. 60 FPS sind da doch wesentlich "smoother" in meinen Augen.

    Und die Leute die mir erzählen wollen man sehe keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS können mir gestohlen bleiben. IMHO sieht man auch noch einen zwischen 60 und 120 FPS!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.14 15:16 durch Big L.

  13. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Prypjat 14.10.14 - 15:30

    Big L schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ach Skyrim nutzt gar nicht alle CPU Kerne? Wusste ich noch gar nicht, danke
    > für die Info!
    >
    > Wie genau hast du die restlichen Kerne denn aktiviert? Bei DayZ
    > (Standalone) musste man einfach ein paar Startparameter bei Steam eingeben,
    > funktioniert das hier ähnlich? Oder über eine Mod oder ganz simpel über
    > eine Config-Datei?

    Da habe ich mich ungünstig ausgesdrückt.

    Ich bin damals über eine Mod Seite auf den Tipp gestoßen.
    Dort stand, dass man Unpark CPU nutzen soll, denn dann werden die Kerne auch gleichzeitig ausgelastet.
    Ich hatte es mit einen CPU Monitor getestet. Wenn die Kerne geparkt waren, wurde immer ein Kern nach den anderen beansprucht. Wenn die Kerne nicht geparkt waren wurden sie gleichmäßiger ausgelastet.
    Dadurch lief das Spiel bei mir Flüssiger und die Mikroruckler waren somit auch vorbei.

    Skyrim nutzt also mehrere Kerne, aber Windows ist so gemein die gleichzeitige Nutzung zu verweigern. Unpark CPU kann dies umgehen.

    Wenn Du Dich für Performance Tweaks interessierst, dann musst Du mal auf den einschlägigen Mod Seiten danach schauen.

    Die Beste Seite für Skyrim Mods ist meiner Meinung nach immer noch diese hier --> [www.nexusmods.com]

  14. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Sharkuu 14.10.14 - 17:05

    es kommt auf das spiel an, finde ich.

    tf 2 surfen? 60 fps, minimum. sobald das sinkt merkt(! nicht sehen, merken!) man das direkt.

    diablo 3? 26 fps und noch flüssig, erst spürbar wenn es unter die 23 sinkt. spielbar bleibt es für mich bis auf 12 fps runter, wobei das schon ne heftige ruckelorgie ist :D

    also, bei schnellen spielen, bzw first/third person spielen brauche ich auch an die 60fps. sobald aber eine andere sicht im spiel ist, fällt es mir fast gar nicht mehr auf.


    aber ich verstehe nicht, warum jeder das sehen will...ich merke doch bei der mausbewegung das was anderes passiert. input lag, microruckler, all das ist schwer zu sehen, aber nach 2-3 "bewegungen" kann es jeder sofort spüren. ist es nicht spürbar, ist es nicht da :D

  15. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Andi K. 14.10.14 - 17:58

    Ich sehe nur einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps, nur wenn ich es vergleiche. Da ich aber spielen und spaß haben will, ist der Vergleich mir total schnurz.

  16. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Big L 15.10.14 - 09:26

    Prypjat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da habe ich mich ungünstig ausgesdrückt.
    >
    > Ich bin damals über eine Mod Seite auf den Tipp gestoßen.
    > Dort stand, dass man Unpark CPU nutzen soll, denn dann werden die Kerne
    > auch gleichzeitig ausgelastet.
    > Ich hatte es mit einen CPU Monitor getestet. Wenn die Kerne geparkt waren,
    > wurde immer ein Kern nach den anderen beansprucht. Wenn die Kerne nicht
    > geparkt waren wurden sie gleichmäßiger ausgelastet.
    > Dadurch lief das Spiel bei mir Flüssiger und die Mikroruckler waren somit
    > auch vorbei.
    >
    > Skyrim nutzt also mehrere Kerne, aber Windows ist so gemein die
    > gleichzeitige Nutzung zu verweigern. Unpark CPU kann dies umgehen.

    Achso, jetzt verstehe ich, danke für die Aufklärung! Dann spielt das für mich schätze ich mal keine Rolle, da ich abgesehen vom oben beschriebenen Problem mich nicht beschweren kann.

    > Wenn Du Dich für Performance Tweaks interessierst, dann musst Du mal auf
    > den einschlägigen Mod Seiten danach schauen.
    >
    > Die Beste Seite für Skyrim Mods ist meiner Meinung nach immer noch diese
    > hier --> www.nexusmods.com

    Danke für den Tipp, die Seite ist mir jedoch schon bekannt durch Darksouls! Habe mir dann gestern aber auch mal ein paar Mods installiert, bspw: besseres Interface, bessere Karte, höher aufgelöste Texturen, schickeres Wasser/Wolken/Wettereffekte und all so ein Spielkram.



    Sharkuu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aber ich verstehe nicht, warum jeder das sehen will...ich merke doch bei
    > der mausbewegung das was anderes passiert. input lag, microruckler, all das
    > ist schwer zu sehen, aber nach 2-3 "bewegungen" kann es jeder sofort
    > spüren. ist es nicht spürbar, ist es nicht da :D

    https://frames-per-second.appspot.com/
    Also ich sehe da schon einen Unterschied. Aber ich verstehe was du meinst. Evtl. ist "sehen" der falsche Begriff.



    Andi K. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich sehe nur einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps, nur wenn ich es
    > vergleiche. Da ich aber spielen und spaß haben will, ist der Vergleich mir
    > total schnurz.

    Ich verurteile ja auch niemanden der mit 30 FPS glücklich ist, ich behaupte nur das es für mich nichts ist. Jedem dem seins :-)

  17. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: eisbaer82 15.10.14 - 10:49

    Es gibt noch eine elegantere Möglichkeit:

    http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

    Nach diesem "Trick" kann man das Parking über die Energiesparpläne von Windows verwalten. Dort kann man dann z.B. den Plan "Höchstleistung" so ändern, dass kein Parking passiert und bei Ausbalanciert das Parking lassen. Oder bei einem Laptop es davon abhängig machen, ob man grad am Netzteil hängt oder nicht.

  18. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Prypjat 15.10.14 - 12:45

    Guter Tipp!
    Danke dafür.

  19. Re: @evtl. Käufer/Golem: 30 FPS Limit!

    Autor: Sharkuu 15.10.14 - 16:09

    die seite ist auf jedenfall interessant, aber ich weiß nciht, ob der pc hier zu schlecht ist, oder ob es die seite ist^^

    wenn ein teil mit 60, hintergrund und das andere teil mit 25 fps laufen, dann kann ich sehen, 60 fps flüssig rest nicht. wenn ich dann aber den rest auf 30 fps anhebe, ruckelt die 60 fps kugel auch mit :D

    muss ich mal zu hause gucken, zumindestens auf der seite ist das ja echt so extremst, da könnte ich nichts schnelles mehr spielen...und da ich nirgends die 60 fps schaffe, glaube ich nicht, das der effekt wirklich so stark ist, sonder der pc hier einfach müll :D

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule für Technik Stuttgart, Stuttgart
  2. OEDIV KG, Oldenburg
  3. Erzbistum Köln, Köln
  4. Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 388,95€
  2. 242,72€ (Vergleichspreis 299€)
  3. ab 84,90€ auf Geizhals
  4. 86,51€ (Vergleichspreis 98,62€ + Lieferzeit, 103,78€ sofort verfügbar)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


IT-Freelancer: Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt
IT-Freelancer
Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt

Die Nachfrage nach IT-Freelancern ist groß - die Konkurrenz aber auch. Der nächste Auftrag kommt meist aus dem eigenen Netzwerk oder von Vermittlern. Doch wie findet man den passenden Mix?
Ein Bericht von Manuel Heckel

  1. Selbstständiger Sysadmin "Jetzt fehlen nur noch die Aufträge"

Immortals Fenyx Rising angespielt: Göttliches Gaga-Gegenstück zu Assassin's Creed
Immortals Fenyx Rising angespielt
Göttliches Gaga-Gegenstück zu Assassin's Creed

Abenteuer im antiken Griechenland mal anders! Golem.de hat das für Dezember 2020 geplante Immortals ausprobiert und zeigt Gameplay im Video.
Von Peter Steinlechner


    iPhone, iPad und Co.: Apple bringt iOS 14, iPadOS 14, TVOS 14 und WatchOS 7
    iPhone, iPad und Co.
    Apple bringt iOS 14, iPadOS 14, TVOS 14 und WatchOS 7

    Auch ohne neue iPhones lässt es sich Apple nicht nehmen, seine neue iOS-Version 14 zu veröffentlichen. Auch andere Systeme erhalten Upgrades.

    1. Apple One Abos der verschiedenen Apple-Dienste im Paket
    2. Corona Apple hat eigenen Mund-Nasen-Schutz entwickelt
    3. Nach Facebook-Kritik Apple verschiebt Maßnahmen für mehr Privatsphäre