Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Tomb Raider: Das grandiose Comeback…

Was sind Quicktime-Einlagen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: vlad_tepesch 26.02.13 - 08:49

    ganz ernsthaft: was ist das?
    Ich kenn quicktime nur als widerliches Videoformat und kann mir im zusammenhang mit Spielen darunter absolut nix vorstellen.
    Die (verdeckt gestellte) Frage, was das sei, in dem anderen Quicktime-Thread ist auch nicht beantwortet worden und aus dem Threadcontext bin ich auch nicht schlau geworden

  2. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: Sinatti 26.02.13 - 08:53

    Fertge Sequenzen, die wie im Film ablaufen, aber dennoch gespielt werden müssen. Vermutlich wirds Skripte für Indi Fallen und Kletterpartien geben. Kennt man dich schin von Tomb Raider.

  3. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: DekenFrost 26.02.13 - 08:57

    Wenn du in einer zwischensequenz irgendwelche knöpfe zur richtigen Zeit drücken musst, dann ist das ein quicktime event.

    Quick-time warscheinlich weil du schnell etwas zu einer bestimmten zeit drücken musst.

  4. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: F4yt 26.02.13 - 09:24

    Wundert mich, dass die so lange Zeit nach Shenmue (wo es die AFAIK zum ersten Mal in der Form gab und wo sie auch offiziell so hießen) erst "Modern" wurden.

    In Shenmue war's noch relativ interessant (irgendwann aber genauso nervig). Ich weiß jetzt nicht, wie es bei anderen Spielen ist, aber damals musste man, wenn mans "versaut" hatte, wenigstens nicht andauernd ganz von vorne anfangen.

  5. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: loox 26.02.13 - 09:25

    Stell es dir vor, wie dieses Spiel auf dem Jahrmarkt mit neun Löchern und einem Biber, der aus einem der Löcher rausguckt. Du musst dann schnell mit einem Hammer dem Biber auf den Kopf hauen.

    Bei Konsolenspielen werden die gerne, eingesetzt, um Kämpfe abwechslungsrecher zu machen (z.B. God of War) oder leider auch, um spielerisches Geschick komplett zu ersetzen (z.B. Endboss in CoD: MW2)

  6. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: derKlaus 26.02.13 - 12:29

    F4yt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wundert mich, dass die so lange Zeit nach Shenmue (wo es die AFAIK zum
    > ersten Mal in der Form gab und wo sie auch offiziell so hießen) erst
    > "Modern" wurden.
    Mitnichten. Quicktime Events sind eigentlich uralt.
    Dragon's Lair fällt mir da als erster Titel ein, den ich kennenlernen durfte (Mitte der 80er), auch wenn das nochmal 'ne Spur fieser war. Da wurde nix eingeblendet.
    Die anderen Bluth Spiele (Drgon's Lair II und Space Ace) fallen mir noch ein, und die ganzen übrigen Interaktiven FIlmspiele, wie Night Trap, TimeGal und das ding, was dem Mega Drive CD-Rom in Deutschland beilag (Road Avenger?).

    die Ganzen Dinger wurden halt als Interactive Movie vermarktet. Waren aber im Endeffekt 100% Quick time Events.

    > In Shenmue war's noch relativ interessant (irgendwann aber genauso nervig).
    > Ich weiß jetzt nicht, wie es bei anderen Spielen ist, aber damals musste
    > man, wenn mans "versaut" hatte, wenigstens nicht andauernd ganz von vorne
    > anfangen.
    In Sword of the Berzerk auf dem Drreamcast war ein Versagen gleichbedeutend mit dem Bildschirmtod und man durfte die Sequenz nochmal von vorne beginnen. Selbes Jahre später bei Resident Evil 4.

  7. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: F4yt 26.02.13 - 12:34

    Wie gesagt kenne ich es jetzt nur aus Shenmue. Dragons Lair war ja ein einziges QTE ohne sonstige Elemente. Bei Shenmue war es schon so umgesetzt, wie man es heute wieder vorfindet.

    Wenn man so will, könnte man auch Rebel Assault 1 & 2 mit aufführen. Da musste an bestimmten Stellen auch in eine bestimmte Richtung "gesteuert" werden (neben der Ballerei).

    Wie gesagt, bei Shenmue gab es zumindest "breakpoints". War man bis dahin vorgedrungen, startete man bei einem Versagen immer von diesem Punkt aus. Ist allerdings schon länger her, dass ich die beiden Teile das letzte Mal gespielt habe, kann mich auch irren. Sword of the Berserk kenne ich jetzt (leider) nicht, RE4 habe ich bisher nur angespielt...

  8. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: derKlaus 26.02.13 - 13:54

    F4yt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie gesagt kenne ich es jetzt nur aus Shenmue. Dragons Lair war ja ein
    > einziges QTE ohne sonstige Elemente. Bei Shenmue war es schon so umgesetzt,
    > wie man es heute wieder vorfindet.
    Das stiommt, genauso wie....
    > Wenn man so will, könnte man auch Rebel Assault 1 & 2 mit aufführen. Da
    > musste an bestimmten Stellen auch in eine bestimmte Richtung "gesteuert"
    > werden (neben der Ballerei).
    ...das hier stimmt. Da war ich schon Versucht, das mit aufzuführen.

    > Wie gesagt, bei Shenmue gab es zumindest "breakpoints". War man bis dahin
    > vorgedrungen, startete man bei einem Versagen immer von diesem Punkt aus.
    > Ist allerdings schon länger her, dass ich die beiden Teile das letzte Mal
    > gespielt habe, kann mich auch irren. Sword of the Berserk kenne ich jetzt
    > (leider) nicht, RE4 habe ich bisher nur angespielt...
    Sword of the Berzerk war einer der Dreamcast Launchtitel. Angesichts des Gewaltgrades hatte das Spiel seinerseits einen schweren stand in Deutschland, und war eigentlich spielerisch nicht so doll. Es hat grafisch einiges hergemacht und hatte als quasi Sequel der Berzerk Mangas einige Fans. QTE war in Shenmue 1 und 2 wirklich gut umgesetzt, ohne dass es nervt. Ich hab den Eindruck, dass das vor allem bei den Japanern sehr gut ankommt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.13 13:55 durch derKlaus.

  9. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: vlad_tepesch 27.02.13 - 09:43

    danke an alle, die geantwortet hatten. Kann mich nicht erinnern je ein Spiel gespielt zu haben, indem so etwas vor kam.
    Ich dachte erst, damit wären generell Video-Zwischensequenzen gemeint.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. über Ratbacher GmbH, Raum Minden
  2. wenglor sensoric gmbh, Tettnang
  3. SCHOTT AG, Mainz
  4. Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI, Sankt Augustin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (mehr als 2.500 reduzierte Titel)
  2. (u. a. The Hateful 8, Der Marsianer, London Has Fallen, Kingsman, Avatar)
  3. (Rabattcode: MB10)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mi Mix im Test: Xiaomis randlose Innovation mit kleinen Makeln
Mi Mix im Test
Xiaomis randlose Innovation mit kleinen Makeln
  1. Xiaomi Mi Note 2 im Test Ein Smartphone mit Ecken ohne Kanten

Donald Trump: Ein unsicherer Deal für die IT-Branche
Donald Trump
Ein unsicherer Deal für die IT-Branche
  1. Potus Donald Trump übernimmt präsidiales Twitter-Konto
  2. USA Amazon will 100.000 neue Vollzeitstellen schaffen
  3. Trump auf Pressekonferenz "Die USA werden von jedem gehackt"

Begnadigung: Danke, Chelsea Manning!
Begnadigung
Danke, Chelsea Manning!
  1. Die Woche im Video B/ow the Wh:st/e!
  2. Verwirrung Assange will nicht in die USA - oder doch?
  3. Whistleblowerin Obama begnadigt Chelsea Manning

  1. Social Bots: Furcht vor den neuen Wahlkampfmaschinen
    Social Bots
    Furcht vor den neuen Wahlkampfmaschinen

    Können Social Bots im Internet so viel Ärger und Verwirrung stiften, dass es wahlentscheidend wird? Politiker sind besorgt, obwohl das Phänomen kaum erforscht ist.

  2. Fire OS 5.2.4.0 im Test: Amazon vernetflixt die Fire-TV-Oberfläche
    Fire OS 5.2.4.0 im Test
    Amazon vernetflixt die Fire-TV-Oberfläche

    Erstmals seit der Markteinführung des Fire TV hat Amazon dem Streaming-Gerät eine neue Oberfläche verpasst - die von der Netflix-App kaum noch zu unterscheiden ist. Wir haben sie uns angesehen und wünschen uns die alte Version zurück.

  3. 5K-Display: LG Ultrafine 5K mit Verbindungsproblemen zum Mac
    5K-Display
    LG Ultrafine 5K mit Verbindungsproblemen zum Mac

    Apple bewirbt das Display LG Ultrafine 5K im eigenen Onlineshop als ideale Ergänzung zum neuen Macbook Pro, doch zahlreiche Nutzer klagen über eine schlechte Abstimmung mit dem Notebook. Teilweise schaltet sich das Display unvermittelt ab.


  1. 09:40

  2. 09:03

  3. 07:59

  4. 07:39

  5. 07:23

  6. 18:19

  7. 17:28

  8. 17:07