Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Torchlight 2: Das Hack-and-Slay der…

Deutsche DVD-Version kann nur 10 Mal installiert werden

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Deutsche DVD-Version kann nur 10 Mal installiert werden

Autor: sehr_interessant 23.09.12 - 13:04

Wenn man das Spiel in einer anderen Umgebung neu installiert, muss man es auch neu aktivieren. Das kann man nur 10 Mal machen, dann muss man neue Aktivierungen von Runic anfordern.

10 Mal hört sich vielleicht viel an, aber wenn ich daran denke, wie oft ich D2 schon neu installiert habe...

Das Spiel hat unterm Strich sogar restriktivere DRM-Maßnahmen als die Konkurrenz. Wenn man bedenkt, dass sich Runic offiziell gegen DRM einsetzt, erscheint das doch ziemlich heuchlerisch.

2. Re: Deutsche DVD-Version kann nur 10 Mal installiert werden

Autor: burzum 23.09.12 - 18:19

sehr_interessant schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man das Spiel in einer anderen Umgebung neu installiert, muss man es
    > auch neu aktivieren. Das kann man nur 10 Mal machen, dann muss man neue
    > Aktivierungen von Runic anfordern.

Seriöse Quelle dazu?

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

3. Re: Deutsche DVD-Version kann nur 10 Mal installiert werden

Autor: sehr_interessant 23.09.12 - 20:47

http://forums.runicgames.com/viewtopic.php?f=30&t=22393&start=100#p231516

Sowohl beim ersten Teil als auch jetzt wird das aber sonst fast nirgendwo erwähnt. Wer wusste schon, dass es beim ersten Teil so ein DRM gab (Runic zählt es zwar nicht als DRM, aber ich sehe das anders)?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.12 20:49 durch sehr_interessant.

4. Re: Deutsche DVD-Version kann nur 10 Mal installiert werden

Autor: Nolan ra Sinjaria 23.09.12 - 21:49

du hast offensichtlich Punkt 2 nicht gelesen... oder verstanden...

Und dass sie es nicht als DRM bezeichnen würden ist auch ne glatte Lüge - siehe Punkt 6

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.12 21:51 durch Nolan ra Sinjaria.

5. Re: Deutsche DVD-Version kann nur 10 Mal installiert werden

Autor: sehr_interessant 23.09.12 - 23:07

Punkt 2 ist völlig uninteressant, das ist nur der schlechte Versuch einer Rechtfertigung.

6. Re: Deutsche DVD-Version kann nur 10 Mal installiert werden

Autor: Nolan ra Sinjaria 24.09.12 - 00:17

okay *isch zuwerf* und nun geh schlafen

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

7. Re: Deutsche DVD-Version kann nur 10 Mal installiert werden

Autor: tolc 24.09.12 - 14:01

--------------------------------------------------------------------------------
    > 10 Mal hört sich vielleicht viel an, aber wenn ich daran denke, wie oft ich
    > D2 schon neu installiert habe...

Wo ist da jetzt das Problem...? Kurze Mail an Runic..."Hey, sorry...ich habe leider meine Aktivierungen schon aufgebraucht, kann ich weitere haben? Evtl. noch den Grund angeben und fertig...

Zuviel Aufwand für dich? Dann kann dir keiner helfen und du solltest dir einen anderen Zeitvertreib suchen...

8. Re: Deutsche DVD-Version kann nur 10 Mal installiert werden

Autor: Teiko 24.09.12 - 17:42

Üblicherweise werden verbrauchte Aktivierungen nach einer Zeit wiederhergestellt. Nur wird das Runic keinem auf die Nase binden, da dieses Wissen zu gerne ausgenutzt wird. Und falls nicht, genügt normalerweise ein kurzer Anruf und die Aktivierungen werden resettet. Zumal 10 Aktivierungen wirklich eine Menge sind und für 99% der User ausreichen dürften.

9. Re: Deutsche DVD-Version kann nur 10 Mal installiert werden

Autor: Trolltreter 25.09.12 - 13:52

tolc schrieb:
    > sehr_interessant schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 10 Mal hört sich vielleicht viel an, aber wenn ich daran denke, wie oft
    > ich
    > > D2 schon neu installiert habe...
    >
    > Wo ist da jetzt das Problem...? Kurze Mail an Runic..."Hey, sorry...ich
    > habe leider meine Aktivierungen schon aufgebraucht, kann ich weitere haben?
    > Evtl. noch den Grund angeben und fertig...
    >
    > Zuviel Aufwand für dich? Dann kann dir keiner helfen und du solltest dir
    > einen anderen Zeitvertreib suchen...

Was ist, wenn ich kein Englisch kann und der Support kein deutsch?
    Warum soll ich eine Mail einem Unternehmen schreiben, damit ich ein Spiel spielen kann. Ich hab schließlich dafür bezahlt, dann will ich das auch so oft installieren können wie ich will.

10. Re: Deutsche DVD-Version kann nur 10 Mal installiert werden

Autor: sehr_interessant 25.09.12 - 16:28

Wer weiß, ob es Runic überhaupt noch gibt, wenn ich das Spiel zum 11. Mal installieren will?

Außerdem waren nach Runics eigener Aussage gerade mal etwa 30 Leute bis jetzt von dem Limit betroffen, was das ganze völlig sinnlos macht. Ganz davon abgesehen, dass man das Spiel auch problemlos bei TPB bekommt, wenn man es denn haben will ohne zu zahlen.

11. Re: Deutsche DVD-Version kann nur 10 Mal installiert werden

Autor: tolc 25.09.12 - 19:37

> Wer weiß, ob es Runic überhaupt noch gibt, wenn ich das Spiel zum 11. Mal
    > installieren will?
    >
    > dass man das Spiel auch problemlos bei TPB bekommt, wenn
    > man es denn haben will ohne zu zahlen.

Merkst du was? Zusammenhänge? (Sorry, falls das jetzt falsch rüberkommt, aber deine momentane Logik scheint auf das letztere Zitat hinzudeuten.)

Apropos: Es gibt immer einen, der über das nötige Knowhow verfügt, um den Schutz zu entfernen. Fiktives Szenario: --> Jahr 2028: Runic ist pleite und die Spielergemeinde will TL2 weiterhin spielen. Entweder Runic implementiert es selbst noch oder irgendein findiges Communitymitglied stellt einen Crack bereit. Endeffekt: Du kannst TL2 auch weiterhin völlig ohne Probleme spielen...

12. Re: Deutsche DVD-Version kann nur 10 Mal installiert werden

Autor: sehr_interessant 27.09.12 - 01:27

tolc schrieb:
    > Merkst du was? Zusammenhänge?

Genau die verstehst du nicht. Das eine ist auf jetzt bezogen (Torrent), das andere auf ein paar Jahre in der Zukunft. Ob es dann noch per Torrent verfügbar ist, ist fraglich.

Fakt ist, dass es zur Zeit problemlos umsonst runterladbar ist, was natürlich absehbar war. Also kann man sich solche sinnlosen Limits einfach sparen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.12 01:28 durch sehr_interessant.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RSG Group GmbH, Berlin
  2. igefa IT-Service GmbH & Co. KG, Ahrensfelde bei Berlin, Dresden
  3. über experteer GmbH, Sindelfingen
  4. operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (heute u. a. mit PlayStation 4 und Samsung-TVs)
  2. (u. a. LG OLED 65E8LLA für 1.777€ statt 2.077€ im Vergleich)
  3. 139€
  4. (u. a. AMD Ryzen + ASUS-X570-Mainboard kaufen und bis zu 125€ sparen)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
Elektrautos auf der IAA
Die Gezeigtwagen-Messe

IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
  2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
  3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

1. Raumfahrt: Weltraum-Pionier Sigmund Jähn gestorben
    Raumfahrt
    Weltraum-Pionier Sigmund Jähn gestorben

Der Kosmonaut Sigmund Jähn ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er war als DDR-Bürger der erste Deutsche im All.

2. Beatbox: Das Pappmischpult zum Selberbauen
    Beatbox
    Das Pappmischpult zum Selberbauen

Kickstarter ist auch eine Plattform für sonderbare Produkte. Die Beatbox ist beispielsweise ein programmierbares MIDI-Mischpult, das von Nutzern zusammengebaut wird. Das Chassis ist aus Pappe konstruiert. Die Buttons stammen von Arcade-Automaten.

3. iPhone 11 Pro Max: Das neue iPhone hat 4 GByte RAM und wesentlich mehr Akku
    iPhone 11 Pro Max
    Das neue iPhone hat 4 GByte RAM und wesentlich mehr Akku

Auch beim iPhone 11 Pro Max lässt sich iFixit eine komplette Demontage nicht entgehen: Das Gerät nutzt wohl tatsächlich 4 GByte RAM. Außerdem waren die Bastler vom wesentlich größeren Akku und gleich zwei Ladekabeln überrascht.

1. 22:07

2. 13:29

3. 13:01

4. 12:08

5. 11:06

6. 08:01

7. 12:30

8. 11:51