Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Wolfenstein The New Order: Das…

Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: BPF 20.05.14 - 12:36

Laut Steam-Diskussionsforen kann man in DE/AT nur die deutsche Version spielen. Eine Englische (EU/US) Version funktioniert nicht. Zusätzlich wurden die Hakenkreuze nicht auf Willen der Kontrollinstitutionen entfernt, diese haben das Spiel sogar mit den Hakenkreuzen durchgewunken gehabt. Zenimax bestand jedoch darauf diese zu entfernen -> von wegen Gesetzgeber.

Oben drauf wird man gezwungen sich die deutsche Sprachausgabe anzutun, man hat gar keine Wahl mehr dies auf Englisch umzustellen. Für sehr viele PC-Spieler bleiben somit nur zwei Möglichkeit das Spiel ungeschnitten und ohne Bevormunung zu spielen, VPN oder illegaler Download.

Schade Zenimax, immer schön kundenfeindlich...

2. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: kurosawa 20.05.14 - 12:45

...na, mal abwarten welche loesungen fuer dieses problem noch auftauchen. Mich persoenluch stoert es ebenfalls zur deutschen sprachausgabe verdonnert zu.
    Vergleicht mal die trailer 'zug nach hamburg' D/E.
    Die unterschiede sind klein aber fein...

3. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: KillerJiller 20.05.14 - 12:46

(Teilweise) Unsinn.
    Die USK interessiert es tatsächlich nicht, ob das Spiel nun Hakenkreuze enthält oder nicht, da dies nicht in ihre Kompetenz fällt. Bei denen geht es um (angeblichen) Jugendschutz und nicht um die strafrechtlich relevante Bewertung, ob hier nun Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet werden oder nicht. Das ist immer noch Sache eines Gerichts und da kann man inzwischen seinen Hintern darauf verwetten, dass die das Ding beschlagnahmen würden, sobald da auch nur ein Hakenkreuz oder eine SS-Rune zu sehen ist. Das wird auch noch regelmäßig so geschehen, solange eben nicht der §86a StGB geändert wird oder Videospielen Kunststatus erlangen.

Da kann man ja noch nicht einmal vorauseilenden Gehorsam erkennen, es ist glasklar, was passieren würde, wenn die das nicht rausnehmen.

Ich gehe durchaus konform, dass die Zwangssynchro absolut inakzeptabel ist und man sich schon sehr wundern muss, weshalb das auch noch per Geolock erzwungen wird, aber für die Hakenkreuz-Geschichte kann Zenimax nun wirklich nichts.

Edit: ein anderer Erklärungsansatz ist, dass die USK inzwischen Spiele auch als "Kunst" versteht und von daher natürlich auch keinen Einwand gegen die Symbole hat. Bringt nur nichts, weil das eben nicht die USK sondern die Gerichte entscheiden und da steckt man geistig noch im tiefschwarzen Sumpf.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.14 13:01 durch KillerJiller.

4. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: Anonymer Nutzer 20.05.14 - 12:52

Ich habe zwar überhaupt kein System mehr, auf dem das Game laufen würde.
    Seit 2009 alles auf Linux und die jüngste Hardware ist ein Notebook von 2008.

Aber früher habe ich IMMER die englischsprachigen Original-Games bevorzugt, und zwar grundsätzlich UNCUT. Ich bin erwachsen und bestimme selbst, was ich kaufe.

Interessant zu beobachten, wie die Bevormundung immer weiter um sich greift.
    Es ist erschreckend !

5. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: Ekelpack 20.05.14 - 12:59

ZX81 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber früher habe ich IMMER die englischsprachigen Original-Games bevorzugt,
    > und zwar grundsätzlich UNCUT. Ich bin erwachsen und bestimme selbst, was
    > ich kaufe.

So ist es. Ich spiele grundsätzlich nur (englische) Originalversionen.
    Ich bin zum Glück mittlerweile alt genug, um dann einfach auf ein Spiel zu verzichten.

6. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: robinx999 20.05.14 - 13:01

> Das wird auch noch regelmäßig so geschehen, solange eben
    > nicht der §86a StGB geändert wird oder Videospielen Kunststatus erlangen.
    >
    Persönlich würde ich die Kunst Variante für Sinvoll halten. Wobei wir ja auch schon den Fall hatten das Durchgestrichene Harkenkreuze bzw. welche die Richtung Mülleimer Flogen für Legal gehalten wurden vor Gericht. Und ehrlich gesagt in einem Spiel in dem man auf Nazis schießt sehe ich genauso viel Gefahr das es als Propaganda Material dienen könnte wie in einem Indiana Jones Film

7. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: insidecpu 20.05.14 - 13:01

Es gibt kein Recht auf den Konsum menschenverachtender Inhalte. Dein Gejammere zeigt was schief läuft auf der Welt.

8. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: theFiend 20.05.14 - 13:03

.... nur echt mit original Hakenkreuz?

Ihr habt vielleicht Probleme...

9. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: lala1 20.05.14 - 13:03

+1
    Ich habs früher mal anders gesehen aber mittlerweile die Meinung gändert

10. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: Anonymer Nutzer 20.05.14 - 13:08

Fazit: Du läßt Dich also gerne bevormunden. Viel Spaß damit !

11. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: Muhaha 20.05.14 - 13:09

insidecpu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt kein Recht auf den Konsum menschenverachtender Inhalte.

Achso, Hakenkreuze sind böse, aber en Detail Pixelblut und Shader-Eingeweide verteilen, das ist in Ordnung? Denn am Gewaltgrad wurde in der deutschen Version nichts geändert, Du Spassvogel.

> Dein
    > Gejammere zeigt was schief läuft auf der Welt.

Dein Posting zeigt, dass Du nicht weißt, wovon Du sprichst oder nur in der Mittagspause etwas rumtrollen willst :)

12. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: Anonymer Nutzer 20.05.14 - 13:10

+1 :)

13. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: Ekelpack 20.05.14 - 13:11

insidecpu schrieb:
    > Es gibt kein Recht auf den Konsum menschenverachtender Inhalte. Dein

Und wer entscheidet was "menschenverachtend" ist?
    Und was soll das überhaupt sein, menschenverachtend?

Ist die Tagesschau auf dem Sofa bei ner Mettwurststulle nicht ebenso menschenverachtend?

Oder Billigstrom beziehen, während in Japan die Leute an Krebs verrecken oder ein weiteres Dorf dem Braunkohlebagger geopfert wird?

Und warum sollen ein paar Ewiggestrige entscheiden, welche Medien ich, in den 70ern Geborener, konsumiere?

Warum sind Gewaltdarstellungen in TV ok, auf dem PC aber nicht?

Das bekannteste deutsche Wort im Ausland ist nicht umsonst "verboten".
    Das trifft des Pudels Kern schon ziemlich genau. Der Deutsche wird halt gern "geführt".

14. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: Anonymer Nutzer 20.05.14 - 13:12

> Der Deutsche wird halt gern "geführt".

Aber nicht jeder läßt sich führen.

15. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: ConiKost 20.05.14 - 13:19

Ich finde die nicht vorhandenen Swastikas nicht schlimm. Damit könnte ich sogar leben. Viel eher finde ich es einfach eine Frechheit, dass ich keine Option für O-Ton habe. Dazu kommt der Geo-Lock. Wenn der für PC und Konsolen wäre, hätte ich das zumindest nachvollziehen können. Aber da der Lock nur PC betrifft, verstehe ich nicht. Alle Konsolenspieler können ohne Probleme sich die Uncutfassung importieren und gut ist. Nur als PC-Spieler schaut man in die Röhre.

Ich werde, wie hoffentlich viele, auf den Kauf komplett verzichten. Dann eben kein Geld ausgeben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.14 13:20 durch ConiKost.

16. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: KillerJiller 20.05.14 - 13:19

insidecpu schrieb:
    > Es gibt kein Recht auf den Konsum menschenverachtender Inhalte. Dein

Die Frage ist nicht nur, wer das definiert. Nach meiner Definition ist auch der Musikantenstadel menschenverachtend, nur stehe ich da u.U. recht alleine da.

Letztlich geht es hier um eine Frage des Geschmacks und spätestens da endet eben der Arm des Gesetzes, gerade dann, wenn es eigentlich auch kein Opfer gibt.
    Es mag dir nicht gefallen, dass andere Leute derartige Medien als Harmlosigkeit abtun und auch zur Belustigung konsumieren, das muss es ja auch nicht aber du solltest dir durchaus Gedanken darüber machen, welchen Effekt das auf deine Einstellung zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung hat.

Du magst ja vielleicht kein Recht erkennen, dass den Konsum explizit erlaubt, selbst wenn das eigentlich Quatsch ist, ich erkenne aber definitiv ein Verbot etwas allein aufgrund von "gefällt mir nicht" zu verbieten.

Hier geht es um wesentlich mehr als nur ein Ballerspiel, hier geht es um einen Eckpfeiler unserer Grundordnung und das dürfte wesentlich schwerer wiegen als ein angeblich schlechter Geschmack.

17. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: theFiend 20.05.14 - 13:20

ZX81 schrieb:
    > Fazit: Du läßt Dich also gerne bevormunden. Viel Spaß damit !

Ganz ehrlich, ich lass mich dann NICHT bevormunden wenn´s um was geht.
    Ob die mir jetzt in nem Spiel ein Hakenkreuz oder ein Bügeleisen zeigen, ist mir dermaßen egal. Das mindert meinen Spielspaß in keiner Weise.

Wer glaubt er müsse unbedingt Hakenkreuze haben, nur um sich nicht bevormundet zu fühlen, sollte einfach nochmal in sich gehen.

Die Syncro ist da schon eher ein relevantes Thema. Allerdings ist die deutsche selten so schlecht das es unerträglich würde. Meistens fehlen einfach ein paar sprachliche Nuancen, ohne die jetzt aber auch kein anderes Spiel draus wird....

Aber jedem sein Steckenpferd. Wenn euch die "krasse Bevormundung" stört, dann kauft es einfach nicht...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.14 13:21 durch theFiend.

18. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: Muhaha 20.05.14 - 13:25

theFiend schrieb:

> Wer glaubt er müsse unbedingt Hakenkreuze haben, nur um sich nicht
    > bevormundet zu fühlen, sollte einfach nochmal in sich gehen.

Ich will in einem Wolfenstein-Spiel, wo man auf Nazis ballert, gefälligst Hakenkreuze haben. Weil das ein Wolfenstein-Spiel und nicht Spiel XYZ ist.

19. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: S-Talker 20.05.14 - 13:27

BPF schrieb:
    > blah blah blah

So what? Umgerechnet 38¤ (inkl Versand nach DE) bekommst du die unzensierte, englische Fassung new&sealed. Das klingt für mich nach dem was du suchst. Des weiteren sparst du einen zweistelligen Betrag im Vergleich zu den aktuellen deutschen Markpreisen. Und den Geolock umgehen sollte wohl kein Problem sein.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.14 13:28 durch S-Talker.

20. Re: Geo-Lock, Sprachausgabe und Schnittfassung

Autor: DerSportschütze 20.05.14 - 13:28

Ekelpack schrieb:

> Das bekannteste deutsche Wort im Ausland ist nicht umsonst "verboten".

Das glaube ich nicht, ich würde eher auf Wörter wie "Autobahn", "Wurst", "Kindergarten" usw. tippen.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  2. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  3. R&S Cybersecurity ipoque GmbH, Leipzig
  4. CGM Software GmbH, Koblenz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 109,99€/119,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 99,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. 23,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Handyortung: Wir ahnungslosen Insassen der Funkzelle
Handyortung
Wir ahnungslosen Insassen der Funkzelle
  1. Bundestrojaner Österreich will Staatshackern Wohnungseinbrüche erlauben
  2. Staatstrojaner Finfishers Schnüffelsoftware ist noch nicht einsatzbereit
  3. Messenger-Dienste Bundestag erlaubt großflächigen Einsatz von Staatstrojanern

48-Volt-Systeme: Bosch setzt auf Boom für kompakte Elektroantriebe
48-Volt-Systeme
Bosch setzt auf Boom für kompakte Elektroantriebe
  1. Elektromobilität Shell stellt Ladesäulen an Tankstellen auf
  2. Ifo-Studie Autoindustrie durch Verbrennungsmotorverbot in Gefahr
  3. Mobilität Elektroautos deutscher Start-ups fordern Autobauer heraus

Anwendungen für Quantencomputer: Der Spuk in Ihrem Computer
Anwendungen für Quantencomputer
Der Spuk in Ihrem Computer
  1. Quantencomputer Ein Forscher in den unergründlichen Weiten des Hilbertraums
  2. Quantenprogrammierung "Die physikalische Welt kann kreativer sein als wir selbst"
  3. Quantenoptik Vom Batman-Fan zum Quantenphysiker

1. Dokumentation zum Tor-Netzwerk: Unaufgeregte Töne inmitten des Geschreis
    Dokumentation zum Tor-Netzwerk
    Unaufgeregte Töne inmitten des Geschreis

Freiheit gegen Sicherheit: Der Streit zwischen Befürwortern einer umfassenden Verschlüsselung und ihren Gegnern ist wieder laut geworden. Die Dokumentation Mythos Darknet - Verbrechen, Überwachung, Freiheit will sich mit Blick auf das Tor-Netzwerk dieser Diskussion nähern.

2. Patentklage: Qualcomm will iPhone-Importstopp in Deutschland
    Patentklage
    Qualcomm will iPhone-Importstopp in Deutschland

Aus den USA kommt der Streit zwischen Apple und Qualcomm nach Deutschland: Der Snapdragon-Hersteller will einen Einfuhrstopp für iPhones erreichen, es geht aber dieses Mal nicht um das Modem. Derweil wenden sich Apples Partner gegen Qualcomm.

3. Telekom: Wie viele Bundesfördermittel gehen ins Vectoring?
    Telekom
    Wie viele Bundesfördermittel gehen ins Vectoring?

Das Bundesverkehrsministerium soll offenlegen, wie viele Steuermilliarden für Vectoring ausgegeben werden, fordern alternative Netzbetreiber. Öffentliche Mittel sollten transparent und nachhaltig vergeben werden.

1. 16:34

2. 15:44

3. 15:08

4. 14:00

5. 13:15

6. 12:57

7. 12:41

8. 12:07