Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Wolfenstein The New Order: Das…
  6. Thema

Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: RedRanger 20.05.14 - 16:50

    janitor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Steam soll einfach mal einen zugangsbeschränkten Import-Shop anbieten,
    > indem man bequem die internationale Version kaufen und spielen kann. Die
    > Nachfrage wäre sicher vorhanden.

    So funktioniert das doch schon, du bist nur zugangsbeschränkt wenn du Steam in Deutschland nutzst ;)

  2. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: Hittmar Otzfeld 20.05.14 - 16:52

    janitor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich meine Explizit einen Nicht-USK-Geprüft Status:
    > Eine USK-Prüfung ist freiwillig. Jedes nicht-USK-geprüfte Spiel darf
    > dennoch an Erwachsene verkauft werden:
    >
    > [...]

    Zustimmung. Ich verstehe trotzdem jeden Publisher, der dieses Risiko nicht eingeht, denn:

    > Der Unterschied ist, dass der Vertrieb von Titeln mit dem
    > SPIO/JK-Siegel, anders als bei Titeln mit USK-Einstufung,
    > nachträglich durch Indizierung erschwert werden kann.

  3. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: lanG 20.05.14 - 16:54

    Als FarCry rauskam war das System mit der USK noch etwas anders. Damals prüfte die USK und die BPJM (damals noch BPJS) konnte nachträglich dennoch indizieren.

    Im Zuge der Umstellung der USK Verfahrensweise usw. nach dem Amoklauf von Robert Steinhäuser wurde das dann so geändert, dass die USK prüfte und wenn die USK ein Siegel vergab, durfte ein Spiel im Nachhinein nicht mehr indiziert werden.

    Wobei ich der Meinung bin, dass es im Nachhinein dennoch vorkam. Also so ganz sauber ist das wohl auch nicht gewesen. Weiß auch nicht, ob das seit damals nicht noch einmal überarbeitet wurde?

    Erkennt man aber sehr gut auch daran, dass die USK Siegel damals anders aussahen.

  4. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: janitor 20.05.14 - 16:56

    Hittmar Otzfeld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Der Unterschied ist, dass der Vertrieb von Titeln mit dem
    > > SPIO/JK-Siegel, anders als bei Titeln mit USK-Einstufung,
    > > nachträglich durch Indizierung erschwert werden kann.
    Ein USK-Siegel schützt vor Indizierung nicht, wie die Vergangenheit schon öfters gezeigt hat.

  5. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: Hittmar Otzfeld 20.05.14 - 16:57

    Lord Gamma schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hittmar Otzfeld schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    >
    > Die Originalversion von Far Cry 1 (de.wikipedia.org) hat ein USK Siegel und
    > wurde trotzdem indiziert.

    Das lag aber daran, dass die von der USK freigegebene Version mit der Verkaufsversion nicht inhaltsgleich war.

    https://www.golem.de/0403/30572.html

  6. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: Paykz0r 20.05.14 - 16:58

    spyro2000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kulturgüter sind von diesem Verbot generell nicht betroffe, was auch so
    > ganz klar im Gesetz steht. Wäre das nicht so, dürften Filme dieses Symbol
    > ebenfalls nicht einsetzen, was aber tatsächlich absolut üblich ist -
    > unabängig vom cineastischen Anspruch.
    >
    > Umgekehrt sind Spiele mittlerweile auch offiziell in Deutschland als
    > Kulturgut anerkannt, das steht sogar in der Präambel der USK-Richtlinien.
    >
    > Fazit: Es geht hier ausschließlich um Risikovermeidung durch die Publisher
    > als um ein Gesetz das keine andere Handlungsweise als Selbstzensur zulässt.

    ohh fuck,
    ein symbol einer kultur, die andere kulturen vernichten wollte als kulturgut
    zu sehen ist schon.... tollerant.

    aber nein, es ist nicht verboten.
    sagt auch keiner.
    nur geht kein verleger das risiko ein auf den mehrkosten sitzenzubleiben.
    so einfach ist das mal

  7. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: Hittmar Otzfeld 20.05.14 - 17:00

    janitor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein USK-Siegel schützt vor Indizierung nicht, wie die Vergangenheit schon
    > öfters gezeigt hat.

    Das ist m.W. seit der letzten Reform des JuSchG nur noch vorgekommen, wenn Testmuster und Verkaufsversion nicht inhaltsgleich waren.

  8. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: spyro2000 20.05.14 - 17:56

    > Nur das Computer- und Videospiele vom Gesetzgeber als Spielzeug und nicht
    > als Kunst eingestuft werden

    Quelle?

    spyro

  9. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: Lord Gamma 20.05.14 - 17:58

    spyro2000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Nur das Computer- und Videospiele vom Gesetzgeber als Spielzeug und
    > nicht
    > > als Kunst eingestuft werden
    >
    > Quelle?
    >
    > spyro

    Es kann dafür keine Quelle geben, weil der Gesetzgeber es nicht entscheidet und es kein Gesetz gibt, das festlegt, dass bspw. Trash-Filme Kulturgut sind aber Videospiele nicht.

  10. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: KillerJiller 20.05.14 - 20:50

    RedRanger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > KnutRider schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > spyro2000 schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Kulturgüter sind von diesem Verbot generell nicht betroffe, was auch
    > so
    > > > ganz klar im Gesetz steht.
    > > Nur das Computer- und Videospiele vom Gesetzgeber als Spielzeug und
    > nicht
    > > als Kunst eingestuft werden
    >
    > Es ist aber nicht von Kunst die Rede im Gesetz, sondern von Kulturgut.
    >
    > Nun sollte man aber annehmen, dass Heranwachsen und spielen mit Spielzeug
    > ebenso zu unserer Kultur gehört, und demnach Spielzeug auch Kulturgut sein
    > kann...


    Nein, §86 (ohne a) Abs. 3 StGB spricht ganz explizit von Kunst und selbst wenn die USK der Meinung ist, dass es sich um Kulturgut handelt, hat das für die Gerichte keine Bewandnis. Die herrschende Meinung ist eben leider, dass Videospiele keine Kunst sind.

  11. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: Lord Gamma 20.05.14 - 20:55

    KillerJiller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > RedRanger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > KnutRider schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > spyro2000 schrieb:
    > > >
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Kulturgüter sind von diesem Verbot generell nicht betroffe, was auch
    > > so
    > > > > ganz klar im Gesetz steht.
    > > > Nur das Computer- und Videospiele vom Gesetzgeber als Spielzeug und
    > > nicht
    > > > als Kunst eingestuft werden
    > >
    > > Es ist aber nicht von Kunst die Rede im Gesetz, sondern von Kulturgut.
    > >
    > > Nun sollte man aber annehmen, dass Heranwachsen und spielen mit
    > Spielzeug
    > > ebenso zu unserer Kultur gehört, und demnach Spielzeug auch Kulturgut
    > sein
    > > kann...
    >
    > Nein, §86 (ohne a) Abs. 3 StGB spricht ganz explizit von Kunst und selbst
    > wenn die USK der Meinung ist, dass es sich um Kulturgut handelt, hat das
    > für die Gerichte keine Bewandnis. Die herrschende Meinung ist eben leider,
    > dass Videospiele keine Kunst sind.

    Wo steht das?

  12. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: KillerJiller 20.05.14 - 21:26

    Das ist genau das Problem. Es ist eben nicht explizit geregelt und solange ein letztinstanzliches Urteil fehlt (also in diesem Fall vom BVerfG) ist nach der Mephisto-Entscheidung und dem Anachronistischen Zug eben eine Einzelfallprüfung durch das zuständige Gericht von Nöten und da hat sich eben in der Vergangenheit gezeigt, dass die Gerichte das nicht als Kunst anerkennen.

    Der Begriff "Kunst" ist eben extrem schwer zu definieren und das BVerfG hat sich da wohl bewusst nicht explizit geäußert.

    Wenn du so möchtest, ist die Tatsache, dass Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen in der Vergangenheit beschlagnahmt wurden eben der Beweis dafür.

  13. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: der_wahre_hannes 21.05.14 - 07:52

    Gizeh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > janitor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Absolut richtig!
    > > Genauso schwachsinnig ist es ein Spiel, das von Anfang an für Erwachsene
    > > gedacht ist, für viel Geld von der USK prüfen zu lassen und dann
    > > Selbstzensur zu betreiben um eine USK18-Freigabe zu erhalten.
    > > Meine Güte, spart euch den Aufwand, steht zu eurem Zielpublikum und lebt
    > > mit einer "Keine Jugendfreigabe" und alle sind glücklich.
    >
    > Bei uns wird ja auch unter "keine Jugendfreigabe" teilweise Gewalt
    > zensiert, weil erwachsene deutsche Bürger im Gegensatz zu anderen Nationen scheinbar
    > immernoch das geistige Niveau von 3-jährigen haben.

    Ja Mensch. Was würde ich doch dafür geben, in Ländern wie Russland oder China oder gar den USA zu leben. Scheiß doch auf so grundlegende Dinge wie Pressefreiheit oder Menschenrechte, hauptsache die Gewalt in Spielen ist nicht zensiert!
    Wobei... China ist garantiert auch ziemlich gut dabei. Australien... alles, was irgendwie nach "Drogen" oder eben auch "Gewalt" aussieht, wird zensiert. USA? Oh guck mal, da kann man Nippel sehen. Das Spiel muss verboten werden!
    Usw. usf.

    Der Blick über den Tellerrand würde dir wahrlich nicht schaden.

  14. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: Gizeh 21.05.14 - 10:09

    Und weil andere es falsch machen, müssen wir das auch?

  15. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: floziii 24.05.14 - 09:30

    Die Präambel wurde doch erst heuer Ende Jänner geändert, und außerdem besagt sie nur, dass Videospiele Kunst sein KÖNNEN und dies bei der USK-Bewertung in Betracht gezogen werden kann, aber noch lange nicht, dass jedes Spiel automatisch Kunst ist.

    Und selbst wenn die USK sagen würde: Alle Videospiele sind Kunst, dann heißt das wiederum noch lange nicht, dass auch ein Gericht z.B. Wolfenstein als Kunstwerk ansieht bzw. kann auch ein Kunstwerk den § 86 verletzen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.14 09:31 durch floziii.

  16. Re: Hakenkreuzen in Spielen sind NICHT verboten!

    Autor: horuke 04.06.14 - 12:16

    floziii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Präambel wurde doch erst heuer Ende Jänner geändert, und außerdem

    *heuer=dieses jahr
    *jänner=januar

    ich übersetze mal für die deutschen mitleser ;)

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Winkelmann Group GmbH + Co. KG, Ahlen
  2. Ziehm Imaging GmbH, Mitteldeutschland, Süddeutschland
  3. ElringKlinger AG, Dettingen an der Erms
  4. Vitrocell Systems GmbH, Waldkirch bei Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 529,00€
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Indiegames-Rundschau: Von Bananen und Astronauten
Indiegames-Rundschau
Von Bananen und Astronauten

In Outer Wilds erlebt ein Astronaut in Murmeltier-Manier das immer gleiche Abenteuer, in My Friend Pedro tötet ein maskierter Auftragskiller im Auftrag einer Banane, dazu gibt es Horror von Lovecraft: Golem.de stellt die Indiegames-Highlights des Sommers vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  2. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter
  3. Indiegames-Rundschau Zwischen Fließband und Wanderlust

In eigener Sache: Zeig's uns!
In eigener Sache
Zeig's uns!

Golem kommt zu dir: Golem.de möchte noch mehr darüber wissen, was IT-Profis in ihrem Berufsalltag umtreibt. Dafür begleitet jeder unserer Redakteure eine Woche lang ein IT-Team eines Unternehmens. Welches? Dafür bitten wir um Vorschläge.

  1. In eigener Sache Golem.de bietet Seminar zu TLS an
  2. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  3. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

  1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

  1. Smarte Lautsprecher: Bose und Sonos bringen Google Assistant auf Alexa-Geräte
    Smarte Lautsprecher
    Bose und Sonos bringen Google Assistant auf Alexa-Geräte

    Bose und Sonos haben ein Update für ihre Alexa-fähigen Lautsprecher veröffentlicht, mit dem sich auch der Google Assistant nutzen lässt. Leider gibt es in der Praxis zu viele Einschränkungen; einen vollwertigen Ersatz für einen Google-Assistant-Lautsprecher bieten weder Sonos noch Bose.

  2. Infinite Scale: Owncloud ändert grundlegend seine Architektur
    Infinite Scale
    Owncloud ändert grundlegend seine Architektur

    Die Kollaborationssoftware Owncloud bekommt unter dem Projektnamen Infinite Scale eine komplett neue Architektur. Statt auf PHP setzen die Entwickler nun auf Go. Auch das Frontend haben die Entwickler von Grund auf neu gestaltet und teilweise die Lizenz gewechselt.

  3. Nintendo Switch: Joy-Con-Drift führt zu Klage und zu offiziellem Statement
    Nintendo Switch
    Joy-Con-Drift führt zu Klage und zu offiziellem Statement

    Einige Controller der Nintendo Switch haben ein Problem: Die Analogsticks wandern. Nun wurde das Unternehmen in den USA verklagt. In einer Stellungnahme verweist Nintendo nüchtern auf den eigenen Support.


  1. 13:18

  2. 13:05

  3. 12:50

  4. 12:35

  5. 12:07

  6. 12:02

  7. 11:55

  8. 11:50