Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Wolfenstein The New Order: Das…

Was ist ein "epischer Egoshooter"???

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was ist ein "epischer Egoshooter"???

Autor: tiptronic 21.05.14 - 11:14

Mal was ganz anderes: Was ist ein "epischer Egoshooter"???

Selbstverständlich verstehe ich, dass es einfacher ist, englische Texte wörtlich zu übersetzen, aber wäre es nicht wünschenswert zumindest verständlich zu bleiben?

2. Re: Was ist ein "epischer Egoshooter"???

Autor: bassfader 21.05.14 - 12:29

http://www.duden.de/rechtschreibung/episch

> Synonyme zu episch
    > berichtend, dichterisch, erzählend, erzählerisch

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.05.14 12:29 durch bassfader.

3. Re: Was ist ein "epischer Egoshooter"???

Autor: tiptronic 21.05.14 - 12:35

Mir ging's weniger um Definition oder Rechtschreibung, als um die Tatsache, dass es sich hierbei wohl eher um eine eingedeutschte amerikanische Beschreibung handelt, die *ich* hier noch nie 'auf der Straße' gehört habe...

4. Re: Was ist ein "epischer Egoshooter"???

Autor: bassfader 21.05.14 - 12:41

Der Begriff ist aber durchaus üblich, gerade im Bereich der Computer-Spiele. Ich kenne den Begriff schon einige Jahre, und man hört ihn immer wieder mal im Zusammenhang mit Computern bzw. Computer-Spielen.

Die Herkunft ist auch nicht direkt amerikanisch sondern eigentlich latein (epicus). Im englischen ist die Verwendung von "epic", besonders Umgangssprachlich zwar weiter verbreitet als hier das "episch", nichts desto trotz wird dieser Begriff aber auch hier des öfteren verwendet.

Aber wie sollte "epic egoshooter" denn sonst übersetzt werden? Etwa "ein herausragender Egoshooter"? Da finde ich persönlich "episch" treffender / besser, aber das ist wohl Ansichtssache.

5. Re: Was ist ein "epischer Egoshooter"???

Autor: tiptronic 21.05.14 - 12:54

Ich wollte an sich nur mal die Sinne für solche, meines Erachtens aussagelosen, Übersetzungen schärfen, da der Wortsinn im englischen durchaus anders ist, als in deutsch, bzw. dem lateinischen Ursprung.

Und genau wie Du ja schon richtig angemerkt hast: die platte Übersetzung ist unscharf (bzw. total verwaschen), da sie in deutsch so quasi aussagelos ist. Mit einer richtigen Übersetzung (z.B. erzählerisch, überwältigend) würde man dann auch heraus bekommen, was der Autor damit sagen wollte (sofern der Übersetzer der News das verstanden hat).

;)

6. Re: Was ist ein "epischer Egoshooter"???

Autor: gadthrawn 21.05.14 - 13:27

Ein epischer Egoshooter ist ein Egoshooter von Epic.

Z.B. Unreal.

7. Wegen?

Autor: flasherle 21.05.14 - 15:21

episch is doch normal. wenn wir die schräglagen von motogp fahrern anschauen, dann kommt schon auch öfter mal die aussage episch!. diese steht für herrasuragend, bombe, krasser scheiß. wie auch immer. passt doch optimal

8. Re: Was ist ein "epischer Egoshooter"???

Autor: Anonymouse 21.05.14 - 16:25

Und dein Kommentar ist ein Beweis dafür, dass viel Text nicht immer viel Inhalt besitzt.

9. Re: Was ist ein "epischer Egoshooter"???

Autor: Eckstein 22.05.14 - 14:43

Leicht verspätet, aber um etwas Licht in die Sache zu bringen:

[thebestpageintheuniverse.net]

^^

10. Re: Was ist ein "epischer Egoshooter"???

Autor: irata 25.05.14 - 13:32

Eckstein schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Leicht verspätet, aber um etwas Licht in die Sache zu bringen:
    >
    > thebestpageintheuniverse.net
    >
    > ^^

Ich find's ja nur etwas merkwürdig, dass seine Mutter in den 90ern aufgewachsen ist, sein Opa in den 80ern und sein Uropa in den 70ern?
    Irgendwas stimmt doch mit der Familie nicht? ;-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lufthansa Industry Solutions AS GmbH, Norderstedt, Raunheim
  2. bib International College, Paderborn
  3. BWI GmbH, Köln
  4. Techniker Krankenkasse, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 274,00€
  3. 349,00€
  4. 279€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Von Bananen und Astronauten
Indiegames-Rundschau
Von Bananen und Astronauten

In Outer Wilds erlebt ein Astronaut in Murmeltier-Manier das immer gleiche Abenteuer, in My Friend Pedro tötet ein maskierter Auftragskiller im Auftrag einer Banane, dazu gibt es Horror von Lovecraft: Golem.de stellt die Indiegames-Highlights des Sommers vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  2. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter
  3. Indiegames-Rundschau Zwischen Fließband und Wanderlust

Linux-Gaming: Steam Play or GTFO!
Linux-Gaming
Steam Play or GTFO!

Meine ersten Gaming-Eindrücke nach dem Umstieg von Windows auf Linux sind dank Steam recht positiv gewesen: Doch was passiert, wenn ich die heile Steam-(Play-)Welt verlasse und trotzdem Windows-Spiele unter Linux starten möchte? Meine anfängliche Euphorie weicht Ernüchterung.
Ein Praxistest von Eric Ferrari-Herrmann

1. Project Mainline und Apex Google bringt überall Android-Updates, außer am Kernel
  2. Ubuntu Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an
  3. Steam Play Tschüss Windows, hallo Linux - ein Gamer zieht um

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

1. Satellitennavigation Galileo ist wieder online

1. Equiano: Googles Seekabel erschließt abgelegene Südatlantikinsel
    Equiano
    Googles Seekabel erschließt abgelegene Südatlantikinsel

Das Equiano-Seekabel von Google wird einen Abzweig an die Insel St. Helena machen. Doch die Kapazität übersteigt den Eigenbedarf bei weitem, weshalb die Saints zahlende Mitbenutzer suchen: Satellitenbetreiber.

2. Gipfeltreffen: US-Konzerne wollen schnelle Antworten zu Huawei-Lizenzen
    Gipfeltreffen
    US-Konzerne wollen schnelle Antworten zu Huawei-Lizenzen

Die Chefs von Cisco Systems, Intel, Broadcom, Qualcomm, Micron Technology, Western Digital und Google wollen endlich Klarheit zu Huawei. US-Präsident Donald Trump hat am Montag eine schnelle Bearbeitung von Anträgen auf Lieferungen an Huawei zugesagt.

3. Automated Valet Parking: Daimler und Bosch dürfen autonom parken
    Automated Valet Parking
    Daimler und Bosch dürfen autonom parken

In Stuttgart können Besucher ohne Begleitung das automatisierte Parken eines Mercedes ausprobieren: Daimler und Bosch haben die Freigabe für das Automated Valet Parking erhalten.

1. 19:25

2. 17:38

3. 17:16

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:00

7. 15:00

8. 14:30