Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Teut Weidemann: Der Spiele-PC stirbt zum vierten Mal - oder nicht?

Wichtigkeit ist ein extrem wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Wichtigkeit einer Marke.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wichtigkeit ist ein extrem wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Wichtigkeit einer Marke.

Autor: Thiesi 30.04.12 - 17:29

,,Angry Birds sei weltweit längst wesentlich erfolgreicher als Super Mario und die wohl wichtigste Spielemarke der Welt, die allein mit Plüschtieren, Kaffeetassen und anderen Merchandisingprodukten rund vier Millionen US-Dollar Umsatz im Monat mache.''

Richtig, das sehe ich auch so: Ein Spiel, das gestern veroeffentlicht wurde, auf einer handvoll Mobilisten laeuft, einen Tiefgang von ungefaehr Null hat, ist sicher eine deutlich *wichtigere* Marke als so ein Ollkram wie Halb-Leben, GTA, Masseneffekt, Drachenzeitalter, finale Fantasie, Maximilian Schmerz etc.

Deshalb wuerden auch Milliarden Menschen sofort sterben, wenn die wuetenden Voegel aus den Appliklaeden dieser Welt verschwaenden, & niemand wuerde den Untergang der Zweitgenannten bemerken.

Oder ist s vielleicht doch andersrum?

Bye, K&K,
    T-Zee

2. Re: Wichtigkeit ist ein extrem wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Wichtigkeit einer Marke.

Autor: Crass Spektakel 30.04.12 - 17:33

Angry Birds hat mich exakt 25 Minuten gefesselt. Danach war mir der seichte Schwachsinn einfach über.

Plants vs. Zombies konnte mich zwei Abende fesseln. Danach hatte ich jede Strategie bis ins letzte Details durchexerziert.

Im Gegenzug spiele ich nach fast 20 Jahren immer noch Transport Tycoon (jetzt OpenTTD) und nach 15 Jahren noch immer Total Annihilation (jetzt Sprint).

3. Re: Wichtigkeit ist ein extrem wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Wichtigkeit einer Marke.

Autor: yeppi1 30.04.12 - 17:34

Na ja, wenn wir wirklich von Brand recognition sprechen, wird das wohl stimmen. Meine Tante würde nicht verstehen, was Halb-Leben bedeutet, nicht mal mit Half Life kann sie was anfangen. Angry Birds kennt sie aber. Und seit kurzem sogar meine Oma. Super Mario hat die nie gespielt. Weil es einfach, siehe Artikel, auf jedem mobilen Gerät läuft (natürlich auch fixen) und "jeder" es kennt. Also was wares ist schon dran, wenn es um den aktuellen Markenwert geht.
    Du hast natürlich recht, dass Angry Birds != Half Life ist. Aber spiele wie Angry Birds gab es immer. Worms fällt mir da ein, wobei Worms natürlich noch viel mehr bietet. Nur wer will das heutzutage schon - einige, ja, aber nicht die breite Masse.

4. Re: Wichtigkeit ist ein extrem wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Wichtigkeit einer Marke.

Autor: Thiesi 30.04.12 - 17:44

Ja. Ich wollte primaer darauf abzielen, dass ich Umsatz mit Merchandiseartikeln als aeusserst merksame Einheit fuer das Bemessen der *Wichtigkeit* eines Produktes, konkret: Computerspiels ansehe.

Ich verstehe zwar, dass die Aktionaersgilde sich *ausschliesslich* dafuer interessiert, aber jeder Mensch, der auch nur ansatzweise etwas fuer das Medium selbst empfindet, wird wohl ohne zu zoegern sagen, dass die wuetenden Voegel - so nett sie auch sein moegen - auf das Medium Computerspiele keine messbare Auswirkung hatten.

Die von mir im Kontrast dazu aufgezaehlten TItel haben hingegen jeweils das Genre irgendwie veraendert.

Oder anders formuliert: Die von mir zitierte Textstelle liest sich fuer mich in etwa so wie folgende Aussage: Tokio Hotel ist laengst wesentlich erfolgreicher als Mozart & die wohl wichtigste Musikmarke der Welt, die allein mit Plueschtieren, Kaffeetasse, Tampons & anderen Merchandisingproduktien rund x Millionen US-Dollar Umsatz im Monat m8.

Bye, K&K,
    T-Zee

5. Re: Wichtigkeit ist ein extrem wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Wichtigkeit einer Marke.

Autor: KleinerWolf 30.04.12 - 18:39

genau so etwas ging mir beim lesen der Textstelle auch durch den Kopf.

6. Re: Wichtigkeit ist ein extrem wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Wichtigkeit einer Marke.

Autor: ZeroSama 30.04.12 - 18:57

Das heißt nicht GTA, das heißt SAD..wo kommen wir denn sonst hin mit den ganzen Anglizismen und dem Schmu? ;P

7. Re: Wichtigkeit ist ein extrem wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Wichtigkeit einer Marke.

Autor: Thiesi 30.04.12 - 18:59

ZeroSama schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das heißt nicht GTA, das heißt SAD..wo kommen wir denn sonst hin mit den
    > ganzen Anglizismen und dem Schmu? ;P

Da hast du natuerlich recht - das ist mir so ,,durchgerutscht''. Ich entschuldige mich fuer meine Schlamperei!

Bye, K&K,
    T-Zee

8. Re: Wichtigkeit ist ein extrem wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Wichtigkeit einer Marke.

Autor: Wohlhabender Manager 30.04.12 - 19:16

Thiesi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ,,Angry Birds sei weltweit längst wesentlich erfolgreicher als Super Mario
    > und die wohl wichtigste Spielemarke der Welt, die allein mit Plüschtieren,
    > Kaffeetassen und anderen Merchandisingprodukten rund vier Millionen
    > US-Dollar Umsatz im Monat mache.''

Damit hat er aber recht. Ich Singapur z.B. bekommt man in wirklich jedem Laden irgendeinen Angry-Birds-Merchandise (ich meinte natürlich Wütende-Vögel-Konsumgüter). Ich denke, in den USA wird es ähnlich sein. Ich würde fast drauf wetten, dass mehr Leute Wütende Vögel durch den ganzen Zusatzkram kennen als durch das Spiel selbst.

9. Re: Wichtigkeit ist ein extrem wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Wichtigkeit einer Marke.

Autor: inb4 30.04.12 - 21:27

yeppi1 schrieb:
    > Na ja, wenn wir wirklich von Brand recognition sprechen, wird das wohl
    > stimmen. Meine Tante würde nicht verstehen, was Halb-Leben bedeutet, nicht
    > mal mit Half Life kann sie was anfangen.

v.a. da Half-Life nicht als "Halb-Leben" sondern als "Halbwertszeit" übersetzt wird.

yay, 1st time translationnazi (oh shit, das darf man ja nichmehr, verharmlosung usw.)

10. Re: Wichtigkeit ist ein extrem wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Wichtigkeit einer Marke.

Autor: irata 01.05.12 - 00:38

ZeroSama schrieb:
    > Das heißt nicht GTA, das heißt SAD..wo kommen wir denn sonst hin mit den
    > ganzen Anglizismen und dem Schmu? ;P

SAD?
    Also der Film "Grand Theft Auto" heisst im deutschen "Gib Gas... und laßt euch nicht erwischen" oder "Highway 101 - Vollgas bis die Fetzen fliegen".
    Vermutlich war man damals "kreativer"?

Neues Thema Ansicht wechseln

Dieses Thema wurde geschlossen.

Stellenmarkt
  1. symmedia GmbH, Bielefeld
  2. Mauth.CC GmbH, Mauth
  3. TeamViewer GmbH, Göppingen
  4. Hines Immobilien GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Recycling: Die Plastikwaschmaschine
Recycling
Die Plastikwaschmaschine

Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

PGP/SMIME: Die wichtigsten Fakten zu Efail
    PGP/SMIME
    Die wichtigsten Fakten zu Efail

Im Zusammenhang mit den Efail genannten Sicherheitslücken bei verschlüsselten E-Mails sind viele missverständliche und widersprüchliche Informationen verbreitet worden. Wir fassen die richtigen Informationen zusammen.
    Eine Analyse von Hanno Böck

1. Sicherheitslücke in Mailclients E-Mails versenden als potus@whitehouse.gov

Oneplus 6 im Test: Neues Design, gleich starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
    Oneplus 6 im Test
    Neues Design, gleich starkes Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Oneplus 6 hat einen schnellen Prozessor, eine Dualkamera und ein großes Display - mit einer Einbuchtung am oberen Rand. Der Preis liegt wieder unter dem der meisten Konkurrenzgeräte. Das macht das Smartphone trotz fehlender Innovationen zu einem der aktuell interessantesten am Markt.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Android-Smartphone Neues Oneplus 6 kostet ab 520 Euro
    2. Oneplus 6 Oneplus verkauft sein neues Smartphone auch direkt in Berlin

1. Elektroauto: Der Nissan Leaf wird zum Cabrio
      Elektroauto
      Der Nissan Leaf wird zum Cabrio

Der neue Nissan Leaf ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, und der japanische Hersteller hat schon eine neue Version des Elektroautos vorgestellt: das Leaf Open Car ohne Dach. Aber das wird wohl ein Einzelstück bleiben.

2. Science Fiction: Amazon übernimmt The Expanse
      Science Fiction
      Amazon übernimmt The Expanse

Der Konflikt zwischen Mars und Erde kann in die vierte Runde gehen: Amazon wird die Science-Fiction-Serie The Expanse weiterführen. Das hat Jeff Bezos auf einer Konferenz bekanntgegeben und dafür Jubel von Fans und Schauspielern bekommen.

3. Zwangszustimmung: Erste Klage nach DSGVO gegen Google und Facebook
      Zwangszustimmung
      Erste Klage nach DSGVO gegen Google und Facebook

Nur wer der Datenverarbeitung vollständig zustimmt, darf den Dienst auch weiter nutzen - so haben sich das die großen Internetunternehmen vorgestellt. Der österreichische Datenschutzaktivist Max Schrems sieht das anders. Die von ihm gegründete Organisation Noyb hat Beschwerde gegen Google sowie Facebook und dessen Dienste Instagram und Whatsapp nach der DSGVO eingereicht.

1. 13:08

2. 12:21

3. 11:23

4. 09:03

5. 18:36

6. 17:49

7. 16:50

8. 16:30