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  5. › The Elder Scrolls: Riesige Mod für…

Verständnisfrage

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  1. Verständnisfrage

    Autor: TarikVaineTree 03.07.17 - 13:03

    Ich befinde mich in der meiner Meinung nach hervorragenden Situation, noch nie Skyrim gespielt zu haben.
    Enderal ist - soweit ich dies verstanden habe - ja eine "Total Conversation" Mod, d. h. sie hat mit dem Hauptspiel nichts zu tun, sondern ich agiere darin wie in einem eigenständigen Spiel, richtig?
    Bei dieser Mod klingt es, als würde sie das "normale Spiel" erweitern. Ich würde natürlich warten, bis sie auch für die Remastered Version verfügbar wäre, aber dann könnte ich sie aktivieren und hätte eine große Welt, in der ich das Hauptspiel sowie diese Mod in quasi "einem Durchlauf" genießen kann, habe ich das richtig verstanden?

  2. Re: Verständnisfrage

    Autor: nf1n1ty 03.07.17 - 13:14

    TarikVaineTree schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich befinde mich in der meiner Meinung nach hervorragenden Situation, noch
    > nie Skyrim gespielt zu haben.
    > Enderal ist - soweit ich dies verstanden habe - ja eine "Total
    > Conversation" Mod, d. h. sie hat mit dem Hauptspiel nichts zu tun, sondern
    > ich agiere darin wie in einem eigenständigen Spiel, richtig?
    > Bei dieser Mod klingt es, als würde sie das "normale Spiel" erweitern. Ich
    > würde natürlich warten, bis sie auch für die Remastered Version verfügbar
    > wäre, aber dann könnte ich sie aktivieren und hätte eine große Welt, in der
    > ich das Hauptspiel sowie diese Mod in quasi "einem Durchlauf" genießen
    > kann, habe ich das richtig verstanden?

    Prinzipiell ja, aber du reist eben aus der Hauptwelt (Skyrim) in eine andere Region (Burma). Die Karten sind getrennt. Genau so funktioniert es mit der Region Solstheim, welche von Bethesda selbst als Erweiterung veröffentlicht würde. Dorthin reist man per Schiff.

    ___________________________________________________________
    Wenn einer fuddelt, dann klatscht et. Aber richtig!

  3. Re: Verständnisfrage

    Autor: nf1n1ty 03.07.17 - 13:34

    Natürlich spielt die Mod nicht in Burma... (vielen Dank an die Autokorrektur)
    Bruma war gemeint. ;)

    ___________________________________________________________
    Wenn einer fuddelt, dann klatscht et. Aber richtig!

  4. Re: Verständnisfrage

    Autor: TarikVaineTree 03.07.17 - 15:21

    nf1n1ty schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > TarikVaineTree schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich befinde mich in der meiner Meinung nach hervorragenden Situation,
    > noch
    > > nie Skyrim gespielt zu haben.
    > > Enderal ist - soweit ich dies verstanden habe - ja eine "Total
    > > Conversation" Mod, d. h. sie hat mit dem Hauptspiel nichts zu tun,
    > sondern
    > > ich agiere darin wie in einem eigenständigen Spiel, richtig?
    > > Bei dieser Mod klingt es, als würde sie das "normale Spiel" erweitern.
    > Ich
    > > würde natürlich warten, bis sie auch für die Remastered Version
    > verfügbar
    > > wäre, aber dann könnte ich sie aktivieren und hätte eine große Welt, in
    > der
    > > ich das Hauptspiel sowie diese Mod in quasi "einem Durchlauf" genießen
    > > kann, habe ich das richtig verstanden?
    >
    > Prinzipiell ja, aber du reist eben aus der Hauptwelt (Skyrim) in eine
    > andere Region (Burma). Die Karten sind getrennt. Genau so funktioniert es
    > mit der Region Solstheim, welche von Bethesda selbst als Erweiterung
    > veröffentlicht würde. Dorthin reist man per Schiff.


    Okay, aber ich kann zwischen beiden Welten hin und her reisen, ähnlich wie bei Icewind Dale mit der Erweiterung "Herz des Winters". Super, danke. :)

  5. Re: Verständnisfrage

    Autor: Karlos2 03.07.17 - 23:25

    TarikVaineTree schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich befinde mich in der meiner Meinung nach hervorragenden Situation, noch
    > nie Skyrim gespielt zu haben.

    Herzlichen Glückwunsch! Ich wünscht ich könnte es auch behaupten. Seitdem ich Skyrim mit allen Addons und allen Quests durchgezockt habe, habe ich die Lust an anderen RPG verloren, da es einfach nicht an Skyrim rankommt :-/
    Ich kann es nicht beschreiben, das Spiel ist alles andere als perfekt.. Die Tiefe und die Größe macht das spiel jedoch irgendwie zu einem einzigartigen Spielerlebnis.

  6. Re: Verständnisfrage

    Autor: Sharra 04.07.17 - 04:11

    TarikVaineTree schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nf1n1ty schrieb:
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    > > TarikVaineTree schrieb:
    > >
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    >
    > > -----
    > > > Ich befinde mich in der meiner Meinung nach hervorragenden Situation,
    > > noch
    > > > nie Skyrim gespielt zu haben.
    > > > Enderal ist - soweit ich dies verstanden habe - ja eine "Total
    > > > Conversation" Mod, d. h. sie hat mit dem Hauptspiel nichts zu tun,
    > > sondern
    > > > ich agiere darin wie in einem eigenständigen Spiel, richtig?
    > > > Bei dieser Mod klingt es, als würde sie das "normale Spiel" erweitern.
    > > Ich
    > > > würde natürlich warten, bis sie auch für die Remastered Version
    > > verfügbar
    > > > wäre, aber dann könnte ich sie aktivieren und hätte eine große Welt,
    > in
    > > der
    > > > ich das Hauptspiel sowie diese Mod in quasi "einem Durchlauf" genießen
    > > > kann, habe ich das richtig verstanden?
    > >
    > > Prinzipiell ja, aber du reist eben aus der Hauptwelt (Skyrim) in eine
    > > andere Region (Burma). Die Karten sind getrennt. Genau so funktioniert
    > es
    > > mit der Region Solstheim, welche von Bethesda selbst als Erweiterung
    > > veröffentlicht würde. Dorthin reist man per Schiff.
    >
    > Okay, aber ich kann zwischen beiden Welten hin und her reisen, ähnlich wie
    > bei Icewind Dale mit der Erweiterung "Herz des Winters". Super, danke. :)


    Richtig. Dieses ist quasi ein Addon, und du kannst jederzeit wieder zurück ins normale Spielgebiet. Enderal ist ein eigenständiges Setting auf der Skyrim-Engine. Wobei viele Mods damit auch nicht funktionieren, da sie einiges angepasst haben.

  7. Re: Verständnisfrage

    Autor: TarikVaineTree 04.07.17 - 08:15

    Sharra schrieb:
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    > TarikVaineTree schrieb:
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    > > nf1n1ty schrieb:
    > >
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    > > > TarikVaineTree schrieb:
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    > > > > Ich befinde mich in der meiner Meinung nach hervorragenden
    > Situation,
    > > > noch
    > > > > nie Skyrim gespielt zu haben.
    > > > > Enderal ist - soweit ich dies verstanden habe - ja eine "Total
    > > > > Conversation" Mod, d. h. sie hat mit dem Hauptspiel nichts zu tun,
    > > > sondern
    > > > > ich agiere darin wie in einem eigenständigen Spiel, richtig?
    > > > > Bei dieser Mod klingt es, als würde sie das "normale Spiel"
    > erweitern.
    > > > Ich
    > > > > würde natürlich warten, bis sie auch für die Remastered Version
    > > > verfügbar
    > > > > wäre, aber dann könnte ich sie aktivieren und hätte eine große Welt,
    > > in
    > > > der
    > > > > ich das Hauptspiel sowie diese Mod in quasi "einem Durchlauf"
    > genießen
    > > > > kann, habe ich das richtig verstanden?
    > > >
    > > > Prinzipiell ja, aber du reist eben aus der Hauptwelt (Skyrim) in eine
    > > > andere Region (Burma). Die Karten sind getrennt. Genau so funktioniert
    > > es
    > > > mit der Region Solstheim, welche von Bethesda selbst als Erweiterung
    > > > veröffentlicht würde. Dorthin reist man per Schiff.
    > >
    > >
    > > Okay, aber ich kann zwischen beiden Welten hin und her reisen, ähnlich
    > wie
    > > bei Icewind Dale mit der Erweiterung "Herz des Winters". Super, danke.
    > :)
    >
    > Richtig. Dieses ist quasi ein Addon, und du kannst jederzeit wieder zurück
    > ins normale Spielgebiet. Enderal ist ein eigenständiges Setting auf der
    > Skyrim-Engine. Wobei viele Mods damit auch nicht funktionieren, da sie
    > einiges angepasst haben.


    Bestens, danke :)

  8. Re: Verständnisfrage

    Autor: kuschelbär 04.07.17 - 08:43

    Solange SkyUI läuft ist alles ok ^^

  9. Re: Verständnisfrage

    Autor: Eisboer 04.07.17 - 10:48

    Ältere Elder Scrolls und die Witcher reihe schon gespielt? Witcher gefällt mir sogar mehr, da dichtere spannendere Story und besseres Kampfsystem.

  10. Re: Verständnisfrage

    Autor: dbettac 04.07.17 - 11:57

    Fallout, ist zwar ein anderes Setting aber ähnlich komplex

  11. Re: Verständnisfrage

    Autor: SegmenFault 04.07.17 - 16:32

    Es kommt ganz darauf an, welche Art von Open-World-RPG einem mehr liegt. Die Elder-Scrolls-Reihe, Fallout oder auch Zelda BotW leben davon, dass du deine eigenen Abenteuer in einer Art Sandbox erlebst. Die Story hat eher die Funktion dich durch die Landschaft zu lotsen.
    The Witcher hingegen repräsentiert das Subgenre der storylastigen Open-World-RPGs mit dichter Geschichte und teils filmreifer Inszenierung von Dialogen.

  12. Re: Verständnisfrage

    Autor: Sharra 04.07.17 - 16:38

    Anders ausgedrückt: Wer an die Hand genommen werden möchte, sollte sich auf Witcher konzentrieren. Wer mehr selbst entscheiden möchte, was er/sie wann, wo, und warum, und dann wie machen möchte, ist bei Skyrim oder Fallout deutlich besser aufgehoben.

  13. Re: Verständnisfrage

    Autor: bccc1 04.07.17 - 19:00

    Grundsätzlich richtig. Aber Witcher 3 lässt einem schon verhältnismäßig viel Spielraum, das extreme an die Hand genommen werden ist nur bei Teil 1 und 2 der Fall.

  14. Re: Verständnisfrage

    Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 04.07.17 - 21:12

    Eisboer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ältere Elder Scrolls und die Witcher reihe schon gespielt?
    > Witcher gefällt mir sogar mehr, da dichtere spannendere
    > Story und besseres Kampfsystem.

    The Witcher kann auf einen umfangreichen erzählerischen Fundus der Romane zurückgreifen. Bei TES - und damit auch Skyrim - ist die Hauptstory eher mau, dafür gibt es unzählige vorbereitete kleine Geschichten und diejenigen, die man sich aus der Lore und den Andeutungen der Sandbox heraus im eigenen Kopf zusammen spinnen kann.

    Das ist ein jeweils grundsätzlich anderes herangehen, welches den Background ebenso wenig vergleichbar macht wie das Kampfsystem. The Witcher hat ein sehr ausgefuchstes System, aber eben auch nur dieses eine, welches sich durch individuelle Stile nur geringfügig variieren lässt. Das Kampfsystem bei Skyrim ist vergleichsweise primitiv, aber dafür sehr variabel.

    Das wiederum hat mit dem Charaktersystem zu tun. Bei The Witcher ist mehr oder weniger auf die Figur von Gerald beschränkt, der nun einmal mit seinen ikonischen zwei Schwertern und einer Reihe von Zaubern und Skills agiert. Man könnte auch sagen: Die Klasse ist dort vorgegeben. Bereits in Skyrim kann man alles Mögliche in etlichen Kombinationen sein, woraus sich weitaus mehr unterschiedliche Strategien ergeben, um - beispielsweise - mit Gegnern fertig zu werden.

    Sprich, man kann im Grunde nicht sagen, dass eines dieser Spiele in irgend einer Kategorie "besser" wäre, weil sie grundlegend unterschiedlich sind. Man kann höchstens sagen, was einem (ggf. in diesem Moment) besser gefällt.
    Ich persönlich wünsche mir bei TES ein bißchen mehr Railroading und Cinematik und weniger Generik innerhalb der einzelnen Quests und bei The Witcher ein weniger festgelegtes Charakterprofil. Beides werde ich aber - systembedingt - nicht bekommen und muss mich halt arrangieren oder es bleiben lassen. :-)

  15. Re: Verständnisfrage

    Autor: Karlos2 04.07.17 - 23:20

    das ist wahrscheinlich richtig zusammengefasst. Ich mag einfach die kleinen Geschichte und Quests in TES viel lieber, und dass die Erzählung in der Ich-Perspektive ohne Ich-Charakter stattfindet. So findet man Platz für sich im Charakter.. kein Plan. Son Gerald ist schon ein Schlag, aber halt ziemlich fest vorgeschrieben, während TES eine leere Hülle ist. Find das als den wesentlichen Unterschied bei der Story/Erzählung.

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