Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › The Elder Scrolls: Riesige Mod für…

Verständnisfrage

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verständnisfrage

Autor: TarikVaineTree 03.07.17 - 13:03

Ich befinde mich in der meiner Meinung nach hervorragenden Situation, noch nie Skyrim gespielt zu haben.
    Enderal ist - soweit ich dies verstanden habe - ja eine "Total Conversation" Mod, d. h. sie hat mit dem Hauptspiel nichts zu tun, sondern ich agiere darin wie in einem eigenständigen Spiel, richtig?
    Bei dieser Mod klingt es, als würde sie das "normale Spiel" erweitern. Ich würde natürlich warten, bis sie auch für die Remastered Version verfügbar wäre, aber dann könnte ich sie aktivieren und hätte eine große Welt, in der ich das Hauptspiel sowie diese Mod in quasi "einem Durchlauf" genießen kann, habe ich das richtig verstanden?

2. Re: Verständnisfrage

Autor: nf1n1ty 03.07.17 - 13:14

TarikVaineTree schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich befinde mich in der meiner Meinung nach hervorragenden Situation, noch
    > nie Skyrim gespielt zu haben.
    > Enderal ist - soweit ich dies verstanden habe - ja eine "Total
    > Conversation" Mod, d. h. sie hat mit dem Hauptspiel nichts zu tun, sondern
    > ich agiere darin wie in einem eigenständigen Spiel, richtig?
    > Bei dieser Mod klingt es, als würde sie das "normale Spiel" erweitern. Ich
    > würde natürlich warten, bis sie auch für die Remastered Version verfügbar
    > wäre, aber dann könnte ich sie aktivieren und hätte eine große Welt, in der
    > ich das Hauptspiel sowie diese Mod in quasi "einem Durchlauf" genießen
    > kann, habe ich das richtig verstanden?

Prinzipiell ja, aber du reist eben aus der Hauptwelt (Skyrim) in eine andere Region (Burma). Die Karten sind getrennt. Genau so funktioniert es mit der Region Solstheim, welche von Bethesda selbst als Erweiterung veröffentlicht würde. Dorthin reist man per Schiff.

3. Re: Verständnisfrage

Autor: nf1n1ty 03.07.17 - 13:34

Natürlich spielt die Mod nicht in Burma... (vielen Dank an die Autokorrektur)
    Bruma war gemeint. ;)

4. Re: Verständnisfrage

Autor: TarikVaineTree 03.07.17 - 15:21

nf1n1ty schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > TarikVaineTree schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich befinde mich in der meiner Meinung nach hervorragenden Situation,
    > noch
    > > nie Skyrim gespielt zu haben.
    > > Enderal ist - soweit ich dies verstanden habe - ja eine "Total
    > > Conversation" Mod, d. h. sie hat mit dem Hauptspiel nichts zu tun,
    > sondern
    > > ich agiere darin wie in einem eigenständigen Spiel, richtig?
    > > Bei dieser Mod klingt es, als würde sie das "normale Spiel" erweitern.
    > Ich
    > > würde natürlich warten, bis sie auch für die Remastered Version
    > verfügbar
    > > wäre, aber dann könnte ich sie aktivieren und hätte eine große Welt, in
    > der
    > > ich das Hauptspiel sowie diese Mod in quasi "einem Durchlauf" genießen
    > > kann, habe ich das richtig verstanden?
    >
    > Prinzipiell ja, aber du reist eben aus der Hauptwelt (Skyrim) in eine
    > andere Region (Burma). Die Karten sind getrennt. Genau so funktioniert es
    > mit der Region Solstheim, welche von Bethesda selbst als Erweiterung
    > veröffentlicht würde. Dorthin reist man per Schiff.

Okay, aber ich kann zwischen beiden Welten hin und her reisen, ähnlich wie bei Icewind Dale mit der Erweiterung "Herz des Winters". Super, danke. :)

5. Re: Verständnisfrage

Autor: Karlos2 03.07.17 - 23:25

TarikVaineTree schrieb:
    > Ich befinde mich in der meiner Meinung nach hervorragenden Situation, noch
    > nie Skyrim gespielt zu haben.

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünscht ich könnte es auch behaupten. Seitdem ich Skyrim mit allen Addons und allen Quests durchgezockt habe, habe ich die Lust an anderen RPG verloren, da es einfach nicht an Skyrim rankommt :-/
    Ich kann es nicht beschreiben, das Spiel ist alles andere als perfekt.. Die Tiefe und die Größe macht das spiel jedoch irgendwie zu einem einzigartigen Spielerlebnis.

6. Re: Verständnisfrage

Autor: Sharra 04.07.17 - 04:11

TarikVaineTree schrieb:
    > nf1n1ty schrieb:
    > -----
    > > TarikVaineTree schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ich befinde mich in der meiner Meinung nach hervorragenden Situation,
    > > noch
    > > > nie Skyrim gespielt zu haben.
    > > > Enderal ist - soweit ich dies verstanden habe - ja eine "Total
    > > > Conversation" Mod, d. h. sie hat mit dem Hauptspiel nichts zu tun,
    > > sondern
    > > > ich agiere darin wie in einem eigenständigen Spiel, richtig?
    > > > Bei dieser Mod klingt es, als würde sie das "normale Spiel" erweitern.
    > > Ich
    > > > würde natürlich warten, bis sie auch für die Remastered Version
    > > verfügbar
    > > > wäre, aber dann könnte ich sie aktivieren und hätte eine große Welt,
    > in
    > > der
    > > > ich das Hauptspiel sowie diese Mod in quasi "einem Durchlauf" genießen
    > > > kann, habe ich das richtig verstanden?
    > >
    > > Prinzipiell ja, aber du reist eben aus der Hauptwelt (Skyrim) in eine
    > > andere Region (Burma). Die Karten sind getrennt. Genau so funktioniert
    > es
    > > mit der Region Solstheim, welche von Bethesda selbst als Erweiterung
    > > veröffentlicht würde. Dorthin reist man per Schiff.
    >
    > Okay, aber ich kann zwischen beiden Welten hin und her reisen, ähnlich wie
    > bei Icewind Dale mit der Erweiterung "Herz des Winters". Super, danke. :)

Richtig. Dieses ist quasi ein Addon, und du kannst jederzeit wieder zurück ins normale Spielgebiet. Enderal ist ein eigenständiges Setting auf der Skyrim-Engine. Wobei viele Mods damit auch nicht funktionieren, da sie einiges angepasst haben.

7. Re: Verständnisfrage

Autor: TarikVaineTree 04.07.17 - 08:15

Sharra schrieb:
    > TarikVaineTree schrieb:
    > -----
    > > nf1n1ty schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > TarikVaineTree schrieb:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Ich befinde mich in der meiner Meinung nach hervorragenden
    > Situation,
    > > > noch
    > > > > nie Skyrim gespielt zu haben.
    > > > > Enderal ist - soweit ich dies verstanden habe - ja eine "Total
    > > > > Conversation" Mod, d. h. sie hat mit dem Hauptspiel nichts zu tun,
    > > > sondern
    > > > > ich agiere darin wie in einem eigenständigen Spiel, richtig?
    > > > > Bei dieser Mod klingt es, als würde sie das "normale Spiel"
    > erweitern.
    > > > Ich
    > > > > würde natürlich warten, bis sie auch für die Remastered Version
    > > > verfügbar
    > > > > wäre, aber dann könnte ich sie aktivieren und hätte eine große Welt,
    > > in
    > > > der
    > > > > ich das Hauptspiel sowie diese Mod in quasi "einem Durchlauf"
    > genießen
    > > > > kann, habe ich das richtig verstanden?
    > > >
    > > > Prinzipiell ja, aber du reist eben aus der Hauptwelt (Skyrim) in eine
    > > > andere Region (Burma). Die Karten sind getrennt. Genau so funktioniert
    > > es
    > > > mit der Region Solstheim, welche von Bethesda selbst als Erweiterung
    > > > veröffentlicht würde. Dorthin reist man per Schiff.
    > >
    > >
    > > Okay, aber ich kann zwischen beiden Welten hin und her reisen, ähnlich
    > wie
    > > bei Icewind Dale mit der Erweiterung "Herz des Winters". Super, danke.
    > :)
    >
    > Richtig. Dieses ist quasi ein Addon, und du kannst jederzeit wieder zurück
    > ins normale Spielgebiet. Enderal ist ein eigenständiges Setting auf der
    > Skyrim-Engine. Wobei viele Mods damit auch nicht funktionieren, da sie
    > einiges angepasst haben.

Bestens, danke :)

8. Re: Verständnisfrage

Autor: kuschelbär 04.07.17 - 08:43

Solange SkyUI läuft ist alles ok ^^

9. Re: Verständnisfrage

Autor: Eisboer 04.07.17 - 10:48

Ältere Elder Scrolls und die Witcher reihe schon gespielt? Witcher gefällt mir sogar mehr, da dichtere spannendere Story und besseres Kampfsystem.

10. Re: Verständnisfrage

Autor: dbettac 04.07.17 - 11:57

Fallout, ist zwar ein anderes Setting aber ähnlich komplex

11. Re: Verständnisfrage

Autor: SegmenFault 04.07.17 - 16:32

Es kommt ganz darauf an, welche Art von Open-World-RPG einem mehr liegt. Die Elder-Scrolls-Reihe, Fallout oder auch Zelda BotW leben davon, dass du deine eigenen Abenteuer in einer Art Sandbox erlebst. Die Story hat eher die Funktion dich durch die Landschaft zu lotsen.
    The Witcher hingegen repräsentiert das Subgenre der storylastigen Open-World-RPGs mit dichter Geschichte und teils filmreifer Inszenierung von Dialogen.

12. Re: Verständnisfrage

Autor: Sharra 04.07.17 - 16:38

Anders ausgedrückt: Wer an die Hand genommen werden möchte, sollte sich auf Witcher konzentrieren. Wer mehr selbst entscheiden möchte, was er/sie wann, wo, und warum, und dann wie machen möchte, ist bei Skyrim oder Fallout deutlich besser aufgehoben.

13. Re: Verständnisfrage

Autor: bccc1 04.07.17 - 19:00

Grundsätzlich richtig. Aber Witcher 3 lässt einem schon verhältnismäßig viel Spielraum, das extreme an die Hand genommen werden ist nur bei Teil 1 und 2 der Fall.

14. Re: Verständnisfrage

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 04.07.17 - 21:12

Eisboer schrieb:
    > Ältere Elder Scrolls und die Witcher reihe schon gespielt?
    > Witcher gefällt mir sogar mehr, da dichtere spannendere
    > Story und besseres Kampfsystem.

The Witcher kann auf einen umfangreichen erzählerischen Fundus der Romane zurückgreifen. Bei TES - und damit auch Skyrim - ist die Hauptstory eher mau, dafür gibt es unzählige vorbereitete kleine Geschichten und diejenigen, die man sich aus der Lore und den Andeutungen der Sandbox heraus im eigenen Kopf zusammen spinnen kann.

Das ist ein jeweils grundsätzlich anderes herangehen, welches den Background ebenso wenig vergleichbar macht wie das Kampfsystem. The Witcher hat ein sehr ausgefuchstes System, aber eben auch nur dieses eine, welches sich durch individuelle Stile nur geringfügig variieren lässt. Das Kampfsystem bei Skyrim ist vergleichsweise primitiv, aber dafür sehr variabel.

Das wiederum hat mit dem Charaktersystem zu tun. Bei The Witcher ist mehr oder weniger auf die Figur von Gerald beschränkt, der nun einmal mit seinen ikonischen zwei Schwertern und einer Reihe von Zaubern und Skills agiert. Man könnte auch sagen: Die Klasse ist dort vorgegeben. Bereits in Skyrim kann man alles Mögliche in etlichen Kombinationen sein, woraus sich weitaus mehr unterschiedliche Strategien ergeben, um - beispielsweise - mit Gegnern fertig zu werden.

Sprich, man kann im Grunde nicht sagen, dass eines dieser Spiele in irgend einer Kategorie "besser" wäre, weil sie grundlegend unterschiedlich sind. Man kann höchstens sagen, was einem (ggf. in diesem Moment) besser gefällt.
    Ich persönlich wünsche mir bei TES ein bißchen mehr Railroading und Cinematik und weniger Generik innerhalb der einzelnen Quests und bei The Witcher ein weniger festgelegtes Charakterprofil. Beides werde ich aber - systembedingt - nicht bekommen und muss mich halt arrangieren oder es bleiben lassen. :-)

15. Re: Verständnisfrage

Autor: Karlos2 04.07.17 - 23:20

das ist wahrscheinlich richtig zusammengefasst. Ich mag einfach die kleinen Geschichte und Quests in TES viel lieber, und dass die Erzählung in der Ich-Perspektive ohne Ich-Charakter stattfindet. So findet man Platz für sich im Charakter.. kein Plan. Son Gerald ist schon ein Schlag, aber halt ziemlich fest vorgeschrieben, während TES eine leere Hülle ist. Find das als den wesentlichen Unterschied bei der Story/Erzählung.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  3. Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  4. Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)
  2. (u. a. Resident Evil: Vendetta 12,97€, John Wick: Kapitel 2 9,99€, Fight Club 7,99€ und...
  3. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Essential Phone im Test: Das essenzielle Android-Smartphone hat ein Problem
Essential Phone im Test
Das essenzielle Android-Smartphone hat ein Problem
  1. Teardown Das Essential Phone ist praktisch nicht zu reparieren
  2. Smartphone Essential Phone kommt mit zwei Monaten Verspätung
  3. Andy Rubin Essential gewinnt 300 Millionen US-Dollar Investorengelder

Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test: Google fehlt der Mut
Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test
Google fehlt der Mut
  1. Pixel Visual Core Googles eigener ISP macht HDR+ schneller
  2. Smartphones Googles Pixel 2 ist in Deutschland besonders teuer
  3. Pixel 2 und Pixel 2 XL im Hands on Googles neue Smartphone-Oberklasse überzeugt

Krack-Angriff: Kein Grund zur Panik
Krack-Angriff
Kein Grund zur Panik
  1. Neue WLAN-Treiber Intel muss WLAN und AMT-Management gegen Krack patchen
  2. Ubiquiti Amplifi und Unifi Erster Consumer-WLAN-Router wird gegen Krack gepatcht
  3. Krack WPA2 ist kaputt, aber nicht gebrochen

1. Fahrzeugsicherheit: Wenn das Auto seinen Fahrer erpresst
    Fahrzeugsicherheit
    Wenn das Auto seinen Fahrer erpresst

Die Autokonzerne haben die zentrale Bedeutung des Themas IT-Sicherheit erkannt. Das Szenario einer Ransomware-Attacke zeigt jedoch, wie schwer alle Schwachstellen zu beheben sind.

2. Mate 10 Pro im Test: Starkes Smartphone mit noch unauffälliger KI
    Mate 10 Pro im Test
    Starkes Smartphone mit noch unauffälliger KI

Huawei setzt mit dem Mate 10 Pro auf künstliche Intelligenz, im Alltag merken Nutzer davon allerdings noch nicht viel. Das Gerät ist jedoch auch unabhängig davon ein gutes Smartphone mit leistungsfähigem Prozessor und starker Kamera - die Software benötigt vor dem Marktstart aber noch ein wenig Feinschliff.

3. Diamond Omega: Randloses Topsmartphone mit zwei Dual-Kameras für 500 Euro
    Diamond Omega
    Randloses Topsmartphone mit zwei Dual-Kameras für 500 Euro

Archos bringt mit dem Diamond Omega ein Oberklasse-Smartphone nach Deutschland. Der Käufer erhält ein Gerät mit randlosem Display, Qualcomms aktuellem Oberklasse-Prozessor und zwei Dual-Kameras für nur 500 Euro.

1. 10:00

2. 09:00

3. 07:49

4. 07:43

5. 07:12

6. 14:50

7. 13:27

8. 11:25