1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › The Games Company: Management tritt…

Der übliche Kampf....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der übliche Kampf....

Autor: Poke 246 05.07.10 - 11:59

... Manager gegen Kreative.
    Anstatt jeden die Dinge machen zu lassen die er am besten kann versuchen gerade Juristne oder BWLler die Macht in Projekten zu übernehmen. Ich selber habe das schon zwei mal mitgemacht und in beiden Fällen hat es der Qualität der Spiele massiv geschadet und mit Verzögerung von 3 - 5 Jahren zur Insolvenz des Entwicklers beigetragen.

2. Re: Der übliche Kampf....

Autor: Octane2 05.07.10 - 15:15

Betifft nicht nur Kreative. Diese Entwicklung betrifft ALLE abhängig Beschäftigten.

Ob so ein BWL-Juristen-Gespann nur einen Spielehersteller oder einen Gartenschlauchproduzenten zerlegt und in die Pleite reitet, ist eigentlich egal. Kostet beide Male Arbeitsplätze und die Gesellschaft bleibt auf den Hinterlassenschaften sitzen und darf zahlen.

Was kann man daraus lernen? Wenn man eine funktionierende Firma hat, darf man unter keinen Umständen BWLer und Juristen ins Haus lassen. Die sind wie eine Seuche. Innerhalb von kürzester Zeit wird ein gesundes Unternehmen sterbenskrank.

Ich persönlich hege einen sehr bösen Verdacht: BWLer sind Schläfer, die noch von Stalin dazu auserkoren wurden, die westlichen Wirtschaftssysteme irreparabel zu schädigen und den wirtschaftlichen Zusammenbruch einzuleiten. Deswegen treffen diese Stinker auch permanent völlig unsinnige und dumme Entscheidungen. Denen mangelt es garnicht an Intelligenz, wie man meinen könnte, nein. Das sind alles mit voller Absicht und von langer Hand geplante Strategien.

Kann mich natürlich auch irren und bei BWLern handelt es sich einfach nur um besonders unfähige Menschen mit einem erstaunlichen Geltungstrieb.
    Vielleicht müsste man mal einen (oder mehrere...) sezieren, um Klarheit zu schaffen? Ich hätte da noch ein etwas stumpfes Küchenmesser. Wenn also jemand mag...?

3. Re: Der übliche Kampf....

Autor: Poke 246 05.07.10 - 15:25

Ich habe generell nichts gegen BWLler, irgend jemand muss ja auch die Finanzen regeln. Es sollte aber jeder sich um die Dinge kümmern von denen er Ahnung hat.
    Was mich stört ist der Drang vieler BWLler oder Juristen gleich das ganze Kommando übernehmen zu wollen. Das mag deren Karriereplanung sein, der Firma schadet es aber meistens. Ich miche mich ja auch nicht in Dinge ein von denen ich keine Ahnung habe.

4. Re: Der übliche Kampf....

Autor: wau 05.07.10 - 15:29

Auf einer netten Garten Party... Unterhaltung:

-Hi wie gehts?
    -Gut und selbst?
    -Kann nicht klagen, du bist mit xy befreundet? woher kennt ihr euch denn?
    -Ich arbeite mit im zusammen bei Firma ypshsdfjskdl
    -Ach toll, darf ich fragen als was?
    -BWLer / Investment bänker / Jurist
    (um dreh und wortlos geh)

5. Re: Der übliche Kampf....

Autor: iManager 05.07.10 - 15:34

wau schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auf einer netten Garten Party... Unterhaltung:
    >
    > -Hi wie gehts?
    > -Gut und selbst?
    > -Kann nicht klagen, du bist mit xy befreundet? woher kennt ihr euch denn?
    > -Ich arbeite mit im zusammen bei Firma ypshsdfjskdl
    > -Ach toll, darf ich fragen als was?
    > -BWLer / Investment bänker / Jurist
    > (um dreh und wortlos geh)

Ja, passiert mir als Manager bei einer Bank ständig! Aber wenn ich dann nach der PArty in meinem Porsche nach hause fahre, wollen sie wieder alle meine Freunde sein und auch mal ans Lenkrad. Das erlaube ich aber nur den Gattinnen...

6. Re: Der übliche Kampf....

Autor: Beguet 05.07.10 - 15:42

Das ist der Neid von Versagern. Die hätten selber gerne 6- oder 7stellige Grhälter + Boni sind aber nicht fähig sich nach oben zu boxen.
    Ich hatte mit 35 finanziell ausgesorgt und tu jetzt was mir gefällt.
    Und zu den Isolvenzen: Die letzte Firma bei der ich war und bei der ich den Hauptteil meines Vermögens verdient habe wurde erst zwei Jahre nach meinem Ausscheiden liquidiert. Ich selbst habe diese Firma also nicht an die Wand gefahren.

7. Re: Der übliche Kampf....

Autor: Vielleicht 05.07.10 - 16:09

Beguet schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hauptteil meines Vermögens verdient habe wurde erst zwei Jahre nach meinem
    > Ausscheiden liquidiert. Ich selbst habe diese Firma also nicht an die Wand
    > gefahren.

Welchen Beruf hatte der, dem es am Ende erfolgreich gelang das "profitable" Schweinchen zu schlachten? Welche Strukturen hattest du hinterlassen, dass exakt das nicht passiert, welche Standbeine aufgebaut, damit das Unternehmen auch überleben kann, wenn eines davon für Zeitraum n versagt?
    Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt sicher Wirtschaftler, die etwas von ihrem "Handwerk" verstehen. Lustig indes finde ich, dass viele von denen es als gegeben hinnehmen, dass sie siebenstellige Beträge verdienen und die anderen mit fünfstelligen heim schicken. Natürlich wären wir ohne die Finanzverwalter usw. nichts, nur, was wären sie denn bitte ohne uns?

ps.: Nach oben boxen? Komisch und ich dachte immer Wirtschaft hat etwas mit komplexen Zusammenhängen von Märkten, der Nutzung von Nischen und Schaffung bzw. Befriedigung von Bedürfnissen zu tun. Ich verstehe indes, dass man, da die Märkte gesättigt sind und ein Wachstum auf exorbitantem - stationären Niveau zur Ruhe gekommen ist, natürlich nur noch Geld machen kann, indem man an der Schraube dreht, die besser nicht zu fest anzieht. Da fällt mir glatt ein Satz ein "Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne zahle."...
    Wie war das nochmal, viel kommen bei Zeitarbeitsfirmen unter? Sollte man doch noch einmal nachdenken.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  2. EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG, Monheim (Köln/Düsseldorf), Stuttgart oder München
  3. websedit AG, Ravensburg
  4. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test: Amazon hängt Google ab
Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test
Amazon hängt Google ab

Amazon und Google haben ihre kompakten smarten Lautsprecher überarbeitet. Wir haben den Nest Mini mit dem neuen Echo Dot mit Uhr verglichen. Google hat es sichtlich schwer, konkurrenzfähig zu Amazon zu bleiben.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Digitale Assistenten Amazon verkauft dreimal mehr smarte Lautsprecher als Google
  2. Googles Hardware-Chef Osterloh weist Besuch auf smarte Lautsprecher hin
  3. Telekom Smart Speaker im Test Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Überwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

Galaxy Fold im Test: Falt-Smartphone mit falschem Format
Galaxy Fold im Test
Falt-Smartphone mit falschem Format

Samsung hat bei seinem faltbaren Smartphone nicht nur mit der Technik, sondern auch mit einem misslungenen Marktstart auf sich aufmerksam gemacht. Die zweite Version ist deutlich besser geglückt und aufregend in ihrer Neuartigkeit. Nur: Wozu braucht man das Gerät?
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Samsung Galaxy Fold übersteht weniger Faltvorgänge als behauptet

1. Internetdienste: Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen
    Internetdienste
    Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen

Die Bundesregierung will Ermittlern den Zugriff auf Nutzerdaten bei Internetdiensten wie Mail-Anbieter, Foren oder sozialen Medien erleichtern. Die IT-Branche und die Opposition sehen einen "Albtraum für die IT-Sicherheit".

2. Netflix und Youtube: EU-Kommissarin warnt vor hohem Energiebedarf des Internets
    Netflix und Youtube
    EU-Kommissarin warnt vor hohem Energiebedarf des Internets

Youtube, Netflix und Prime Video sind die Dienste, die besonders viel Internetverkehr generieren und damit auch einen besonders hohen Energiebedarf nach sich ziehen. Das sieht die Vizepräsidentin der EU-Kommission kritisch.

3. Galaxy Fold: Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen
    Galaxy Fold
    Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen

Samsung widerspricht sich selbst. Das Unternehmen bestreitet die Angabe eines ranghohen Samsung-Managers, der verkündet hatte, weltweit seien bereits eine Million Galaxy Fold verkauft worden. Vieles bleibt ungeklärt.

1. 12:25

2. 12:10

3. 11:43

4. 11:15

5. 10:45

6. 14:08

7. 13:22

8. 12:39