1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › The Secret of Monkey Island: "Ich bin…

Vielen Dank für das Lob!

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Vielen Dank für das Lob!

    Autor: Boris Schneider-Johne 19.10.20 - 09:30

    Ich bin gerührt, Benedikt, das du auch meinetwegen die Special Edition liegen gelassen hast. Danke!

    (Boris Schneider-Johne, Landshut)

  2. Re: Vielen Dank für das Lob!

    Autor: Benedikt Plass-Flessenkaemper 19.10.20 - 10:06

    Boris Schneider-Johne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin gerührt, Benedikt, das du auch meinetwegen die Special Edition
    > liegen gelassen hast. Danke!
    >
    > (Boris Schneider-Johne, Landshut)

    Hallo Boris,

    Ehre, wem Ehre gebührt! Und vielen Dank auch an dieser Stelle für die fantastischen Übersetzungen in den LucasArts-Adventures :-)

    Lieber Gruß,
    Benedikt

  3. Re: Vielen Dank für das Lob!

    Autor: LH 19.10.20 - 11:00

    Boris Schneider-Johne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin gerührt, Benedikt, das du auch meinetwegen die Special Edition
    > liegen gelassen hast. Danke!
    > (Boris Schneider-Johne, Landshut)

    Wenn ich an die Übersetzungen von anderen Spielen, aber auch Serien (Simpsons...) und Filmen aus dieser Zeit denke, dann ist hier kein Lob groß genug. MI kann man tatsächlich heute noch mit der gleichen Freude wie damals spielen, ohne wegen unpassender und unverständlicher Übersetzungen zu verzweifeln.

    Gut gemacht! :)

  4. Re: Vielen Dank für das Lob!

    Autor: Salzbretzel 19.10.20 - 11:01

    Ha, wer ist denn da so leichtsinnig und meldet sich in diesen Forum an!?

    Für alles was jetzt kommt sind sie selber verantwortlich!
    D A N K E!

    Damals konnte ich noch kein Englisch und dann kam LOOM. Danach Monkey Island was noch besser war - aber für mich war es LOOM und es war eines der ersten Spiele mit Text was ich spielen konnte. Sie sind für ein Stück meiner Kindheit verantwortlich und wie die vielen anderen großen haben Sie meiner Generation eines Fundament einer schönen Kindheit gelegt.

    Vielen Dank. Und ... Du kämpfst wie eine Kuh!
    (Sorry, ein Aufblitzen meines früheren Ichs. Ich mochte diese Beleidigung. Wieso merk ich mir gerade sowas?)

  5. Re: Vielen Dank für das Lob!

    Autor: Lachser 19.10.20 - 11:04

    Kann mich da beim Dank nur anschliessen. Für mich sind MI 1+2 nach wie vor meine lieblings Spiele, wovon ich auch die deutsche Übersetzung liebe.

    Ich verfüge sowohl über eine 16-Farben Version wie auch eine mit 256 Farben, aber beide mit dem Text Inventar (die mit DosBox ohne Gebastel hervorragend laufen).
    GoG gibt an dass die 2009 Special Version Texte in Deutsch hat, nach dem Lesen dieses Textes scheint sich das demnach nicht auf die "Legacy" Version zu beziehen? Schade.

    Die Version mit dem grafischen Inventar habe ich mal gesehen, aber nie gespielt. Vielleicht weiss ja jemand wo man die legal & deutsch bekommt?

  6. Re: Vielen Dank für das Lob!

    Autor: D43 19.10.20 - 11:21

    Danke für die tolle Arbeit.

    (d43 , Erding.)

  7. Warum?

    Autor: Dumpfbacke 19.10.20 - 11:31

    Für die Arbeit und Übersetzunge möchte ich mich auch bedanken.
    In einem anderen Forum hast du geschrieben, dass dir die zu übersetzenden Sachen per Fax zugestellt wurden. Hast du die Faxe noch? Darfst du die nach so vielen Jahren veröffentlichen?

    Aber warum machst du sowas? FDP? Die Partei der Reichen?
    https://www.gameswirtschaft.de/politik/boris-schneider-johne-stadtrat-landshut/

  8. Re: Warum?

    Autor: isaccdr 19.10.20 - 11:46

    Dumpfbacke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber warum machst du sowas? FDP? Die Partei der Reichen?
    > www.gameswirtschaft.de

    Muss das sein? Also so ein Kommentar.

  9. Re: Warum?

    Autor: kellemann 19.10.20 - 12:09

    Dumpfbacke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber warum machst du sowas? FDP? Die Partei der Reichen?
    > www.gameswirtschaft.de

    Politische Diskussionen sind hier sicherlich fehl am Platze. Vor allem wenn man andere für die Wahl der eigenen Partei kritisiert. AfD könnte ich verstehen, aber FDP? Ich denke gerade in einem IT Forum, wo viele Leute sicherlich ganz gutes Geld verdienen, wirst du mehr FDP Wähler als Linken Wähler finden ;)

  10. Re: Vielen Dank für das Lob!

    Autor: countzero 19.10.20 - 12:48

    Vielen Dank auch von mir! Obwohl ich schon seit langem bei Spielen, Filmen und Serien fast nur noch Original-Versionen schaue/spiele, kommt für mich bei Monkey Island 1+2 nur die deutsche Version in Frage.

  11. Re: Warum?

    Autor: Dumpfbacke 19.10.20 - 13:41

    kellemann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dumpfbacke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber warum machst du sowas? FDP? Die Partei der Reichen?
    > > www.gameswirtschaft.de
    >
    > Politische Diskussionen sind hier sicherlich fehl am Platze. Vor allem wenn
    > man andere für die Wahl der eigenen Partei kritisiert. AfD könnte ich
    > verstehen, aber FDP? Ich denke gerade in einem IT Forum, wo viele Leute
    > sicherlich ganz gutes Geld verdienen, wirst du mehr FDP Wähler als Linken
    > Wähler finden ;)
    Eine Diskussion wird es, wenn jeder hier seine Meinung zu beiträgt.
    Wenn er nur kurz darüber schreibt, ob oder welche Gründe es gab, dass er die genommen hat, wäre meine Frage beantwortet. Vielleicht wegen Schnarrenberger, vielleicht andere Gründe oder der Wunsch was ändern zu können oder oder oder. Es könnte auch sein, dass er gar nichts weiter zu meinem Kommentar schreibt.

    Wenn Golem ein Interview mit ihm führt, würde das wohl auch kurz angesprochen werden.
    Hinzu kommt, dass IT aufgrund der DSVGO und Hackerparagraphen sowieso immer mehr in der Politik rumkratzen, gibt es hier im Forum immer wieder politische Diskussionen.

    Wie würdest du es bei einem interview mit ihm handhaben? Jeder, der nach seinen politischen Gründen fragt, sperren? Wäre keine Lösung und so lange es nicht ausartet, auch ein Fehler.

  12. Re: Vielen Dank für das Lob!

    Autor: glasen77 19.10.20 - 14:54

    Lachser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Version mit dem grafischen Inventar habe ich mal gesehen, aber nie
    > gespielt. Vielleicht weiss ja jemand wo man die legal & deutsch bekommt?
    Musst du mal bei eBay oder anderen Auktionsplattformen schauen.

  13. Re: Warum?

    Autor: toastedLinux 19.10.20 - 14:58

    isaccdr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dumpfbacke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber warum machst du sowas? FDP? Die Partei der Reichen?
    > > www.gameswirtschaft.de
    >
    > Muss das sein? Also so ein Kommentar.

    Vielleicht ist er reich :D

  14. Re: Vielen Dank für das Lob!

    Autor: Truster 19.10.20 - 15:09

    Ich wusste gar nicht, dass es auch ein Inventar ohne Grafik gab. Ich bilde mir ein, dass es am Amiga schon grafisch war. Oder gab es da auch mehrere Versionen?

  15. Re: Vielen Dank für das Lob!

    Autor: DWolf 19.10.20 - 15:42

    Auch von mir ein Dankeschön für diese tollen Übersetzungen und damit eine meine ersten Erfahrungen in Adventures.

    (Und für die schöne Zeit, als Sie der Mann in meiner Xbox360 waren. Das Format hab ich später wirklich vermisst ;) )

    Ich muss keine alten Autos fahren, ich will.

  16. Re: Warum?

    Autor: LH 19.10.20 - 16:05

    Dumpfbacke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine Diskussion wird es, wenn jeder hier seine Meinung zu beiträgt.

    Oder man akzeptiert einfach, dass es hier um seine Arbeit an einem Spiel geht, und spart dies dieses Thema.

    > Wenn er nur kurz darüber schreibt, ob oder welche Gründe es gab, dass er
    > die genommen hat, wäre meine Frage beantwortet.

    Und warum sollte er das tun? Es gibt dazu keinen Grund.

    > Wenn Golem ein Interview mit ihm führt, würde das wohl auch kurz
    > angesprochen werden.

    Wieso sollte es? Das hat keinen Zusammenhang mit seiner Arbeit bisher.

  17. Re: Warum?

    Autor: davidcl0nel 19.10.20 - 16:25

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso sollte es? Das hat keinen Zusammenhang mit seiner Arbeit bisher.


    Auf einen Nebenkriegsschauplatz ziehen und dort dann das Schlammcatchen anfangen. Beliebte Taktik...

  18. Re: Vielen Dank für das Lob!

    Autor: MSW112 19.10.20 - 17:10

    Der erste Teil hatte noch das 12 Verben, Textinventar Interface. Teil 2 kam dann mit den Bildern und 9 Verben. Dieses wurde dann auch für die CD-Fassung des ersten Teils übernommen.

    Hier mail ein Vergleich, der Timer ist auf der Amigaversion:
    https://youtu.be/DoVi1__jNsI?t=1480

  19. Re: Vielen Dank für das Lob!

    Autor: Swiffer25 20.10.20 - 06:44

    Geehrter Boris Schneider-Johne

    Mag es nicht zu diesem Thema passen.
    Eine Frage an Sie beschäftigt mich wirklich bis heute,und wohl darüber hinaus :)

    In der "Happy Computer SH 21" haben Sie "Chuck Yeager's Advanced Flight Trainer" getestet.
    Im Meinungskasten sprachen Sie von >>(Kenner wissen was ich meine)<<.

    Dieser "ominöse" Rechner mit seinem 386 Prozessor.
    Habt ihr den damals in der Redaktion gehabt,oder wie/wo hat das damals stattgefunden?
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

    Beste Grüße
    Mario

    Edit (Persönlich):
    Mein erstes und einzig, Abonnement eines Print war die/euer "PowerPlay".
    Ich habe ab der Ausgabe 1/91 bis Ausgabe 8/95 sehr viel Freude mit "euch" gehabt jeden Monat,als ich z.B von der Schule heimkam und ich schon von "weiten" sah das da wohl etwas besonderes im Briefkasten auf mich gewartet hat...:)

    Vielen Dank für die tolle Zeit.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.20 06:53 durch Swiffer25.

  20. Re: Vielen Dank für das Lob!

    Autor: BlindSeer 20.10.20 - 07:59

    PowerPlay... Da werden Eirnnerungen wach :D Abo bis Ende gehabt. Tanzende Disketten, sich erhängende Redakteure... Das waren noch Zeiten. :)

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Volksbank Lahr eG, Lahr
  2. WAHL GmbH, Unterkirnach bei Villingen-Schwenningen
  3. Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München
  4. i-SOLUTIONS Health GmbH, Bochum, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (u. a. Gigabyte GeForce RTX 3090 VISION OC 24G für 1.849€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de