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Man kann sich auch anstellen...

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  1. Man kann sich auch anstellen...

    Autor: Vradash 04.07.12 - 14:31

    Ernsthaft, liebe Golem-Redakteure?

    Ich habe hier das Gefühl dass ihr euch nur anstellt...genauso wie sehr viele andere Spieler momentan. Ich habe an den letzten Betas teilgenommen und sehr viele Missionen gespielt und war nie so ratlos wie sich viele andere Spieler geben. (Und ich bin sicherlich kein 'Rätselmeister'.)
    Natürlich sind es nur vage Hinweise im Journal - es geht darum dass man seinen Grips einschaltet und manchmal auch etwas 'out of the box' denken muss (Bsp. für letzteres: Bei einer Quest ist im Journal von einem Inhaftierten die Rede der sich in seiner Zelle umgebracht hat, anschließend kommt noch etwas mit dem Thema Geister. Des Rätsels Lösung: Man muss sterben um mit seiner 'Geistgestalt' in die Zelle zu kommen und den Geist des Inhaftierten anzutreffen. Fand ich sehr schön.) Aber im Regelfall liegen die Lösungen eigentlich auf der Hand!

    Viel krasser fand ich eigentlich noch dass ich im Tutorial (!) insgesamt fünf Spieler an die Hand nehmen musste weil sie den Weg nicht gefunden haben...obwohl dieser mit einem Wegpunkt markiert war und es im Journal hieß man solle den Markierungen folgen. (Sehr gut sichtbare Hände an Wänden und Gegenständen die alle in eine bestimmte Richtung zeigen.)

    Sorry, aber wer stumpfes Einkaufslisten-Abarbeiten á la WoW & Co. wollte, hat sich eindeutig das falsche Spiel ausgesucht! Ich finde TSW einfach großartig weil es nicht so wie die anderen Spiele sind und man nicht, wie man so schön sagt, 'brainafk' gehen kann während man spielt.

  2. Re: Man kann sich auch anstellen...

    Autor: Endwickler 04.07.12 - 15:46

    Sehr merkwürdig, was du da schreibst. Man MUSS andere nicht an die Hand nehmen, aber na gut. manchmal kann man einfach nicht mehr mit ansehen, was sie da zurechtstolpern.
    WoW hat eigentlich auch Geschichten zu erzählen, aber anscheinend wissen das viele nicht, wenn sie da nur von Einkaufslistenabarbeitung sprechen. Abllerdings erwarte ich von Funcom auch in TSW nichts anderes.
    Was mich leider immer wieder stört sind diese fetten Questzielanzeiger, so dass unfähige Spiele reinfach nicht mehr in frühen Gebieten ausgefiltert werden. Denen kann nun wirlklich jeder folgen und die scheinen in allen MMO in Mode zu kommen, damit man an den Beschreibungen und schönen Texten sparen kann.

  3. Re: Man kann sich auch anstellen...

    Autor: Chatlog 04.07.12 - 18:14

    Endwickler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sehr merkwürdig, was du da schreibst. Man MUSS andere nicht an die Hand
    > nehmen, aber na gut. manchmal kann man einfach nicht mehr mit ansehen, was
    > sie da zurechtstolpern.
    > WoW hat eigentlich auch Geschichten zu erzählen, aber anscheinend wissen
    > das viele nicht, wenn sie da nur von Einkaufslistenabarbeitung sprechen.
    > Abllerdings erwarte ich von Funcom auch in TSW nichts anderes.
    > Was mich leider immer wieder stört sind diese fetten Questzielanzeiger, so
    > dass unfähige Spiele reinfach nicht mehr in frühen Gebieten ausgefiltert
    > werden. Denen kann nun wirlklich jeder folgen und die scheinen in allen MMO
    > in Mode zu kommen, damit man an den Beschreibungen und schönen Texten
    > sparen kann.

    Du hast TSW nie gespielt oder?

    Merkt man daran das Du spätestens in Abschnitt 4 von 18 des ersten epischen Storyline Bogens Du hättest bemerken müssen, das TSW sehr anders ist als Du es von "Funcom erwartest".

    Um das deutlich zu machen: Das ist etwa der Punkt wo das Tutorial zu Ende ist und Du das erste Mal deinen Charakter wirklich spielst.

    Zitat D. Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre**e halten!"

  4. Re: Man kann sich auch anstellen...

    Autor: Endwickler 05.07.12 - 00:41

    Chatlog schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du hast TSW nie gespielt oder?
    >
    > Merkt man daran das Du spätestens in Abschnitt 4 von 18 des ersten epischen
    > Storyline Bogens Du hättest bemerken müssen, das TSW sehr anders ist als Du
    > es von "Funcom erwartest".
    >
    > Um das deutlich zu machen: Das ist etwa der Punkt wo das Tutorial zu Ende
    > ist und Du das erste Mal deinen Charakter wirklich spielst.
    >
    > Zitat D. Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre**e halten!"


    Das Zitat am Ende übersehe ich mal großzügig und erspare mir auch jede weitere Antwort darauf. Es ist leider total überstrapaziert und so mancher Schreiber weiß nicht einmal, an wen er es richtet.
    Warte es einfach ab und nimm mal nicht immer noch Anfangsszenen als Indiz für das, was gefühlt im Gesammten von Funcom kommen wird. Sicher kann ich zu späteren Dingen nichts sagen, aber statistisch gesehen wird Funcom alles Neue nur halbherzig durchziehen und letzten Endes wieder beim Bekannten landen. Und nein, ich habe noch nicht gespielt, was erst noch aus diesem Spiel werden wird. Das hat allerdings niemand, da es eben noch nicht in diesem Zustand angekommen ist. Prognosen erlaube ich mir trotzdem.
    Da ich den Eindruck hatte, dass dich mein vorheriger Text irgendwie aufregte und du in eine Verteidigungshaltung gefallen bist, möchte ich noch schreiben, dass ich niemanden pesönlich angreife. Es würde mich freuen, wenn viele in dem Spiel ihr Mekka finden, allein, Funcom hat es bisher irgendwie fast immer geschafft, ein sicheres Ding so zu verhunzen, dass es weit unter seinen Möglichkeiten, was Spielerbegeisterung und Kommunkation mit den Spielern angeht, blieb. Dieses mal darf man gespannt sein, ob sie es wieder so machen. :-)

  5. Re: Man kann sich auch anstellen...

    Autor: Dampfplauderer 05.07.12 - 10:36

    Chatlog schrieb:

    > Zitat D. Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre**e halten!"

    Dummerweise ist der Satz aber nicht auf Nurhs Mist gewachsen. Alleine die Anwendung in "Ein Herz und eine Seele" durch Alfred dürfte Jahrzehnte früher gewesen sein.

  6. Re: Man kann sich auch anstellen...

    Autor: Endwickler 05.07.12 - 12:30

    Dampfplauderer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dummerweise ist der Satz aber nicht auf Nurhs Mist gewachsen. Alleine die
    > Anwendung in "Ein Herz und eine Seele" durch Alfred dürfte Jahrzehnte
    > früher gewesen sein.

    Hach, Ekelalfred, der Fernsehheld dieser Nation. Immer wieder sehenswert.

  7. Re: Man kann sich auch anstellen...

    Autor: Darkfayty 05.07.12 - 12:46

    Also für mich liest sich das sehr interessant. Ich hoffe ja das es der heimliche Nachfolger von Anarchy Online ist... zumindest das freie Skillsystem passt schonmal relativ gut dazu. Man hat zwar in AO damals feste Klassen gehabt, aber trotzdem standen einem alle Attribute und Waffenskills zur Verfügung. Nur die Perks und Spells waren Klassenspezifisch. Das Buffsystem war Einzigartig und auch das Twinken hat spaß gemacht - level 13 Fixer mit ner Grid Armor.. oder 15er Agent mit ner 200er Sniperrifle.. hach, sowas gabs in andren Spielen halt ned :)

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