Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › The Witcher 3: Hauptquest ist rund 50…

witcher

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. witcher

Autor: miauwww 01.03.13 - 13:30

war in dem ganzen Genre bisher schon relativ gut. Mir fiel u.a. z.B. schnell auf, dass keine US-Entwickler dahinterstehen: die Details der Welt (Kleidung, Baukwerke) zeugen oft von einiger Geschichtskenntnis. Sowas sehe ich zB. bei Skyrim echt nicht. Und Witcher hat ja auch eine weit ausgefeiltere Storyline, und Geralt ist ein sehr charakteristischer 'Held', derweil das bei Skyrim total vergeigt/verpennt wurde. Da ist man nur das Drachenblut mit irgendwelchen Talenten, sieht so aus wie andere, redet selbst kein einziges Wort usw.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.03.13 13:34 durch miauwww.

2. Re: witcher

Autor: Phreeze 01.03.13 - 13:44

miauwww schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > war in dem ganzen Genre bisher schon relativ gut. Mir fiel u.a. z.B.
    > schnell auf, dass keine US-Entwickler dahinterstehen: die Details der Welt
    > (Kleidung, Baukwerke) zeugen oft von einiger Geschichtskenntnis. Sowas sehe
    > ich zB. bei Skyrim echt nicht. Und Witcher hat ja auch eine weit
    > ausgefeiltere Storyline, und Geralt ist ein sehr charakteristischer 'Held',
    > derweil das bei Skyrim total vergeigt/verpennt wurde. Da ist man nur das
    > Drachenblut mit irgendwelchen Talenten, sieht so aus wie andere, redet
    > selbst kein einziges Wort usw.

naja in Skyrim erkennt man auch schöne Details an der Kleidung. Ausserdem spielt wohl jeder Skyrim mit custom hires-Texturen, die sind quasi unschlagbar atm :)

3. Re: witcher

Autor: DekenFrost 01.03.13 - 13:52

Phreeze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > naja in Skyrim erkennt man auch schöne Details an der Kleidung. Ausserdem
    > spielt wohl jeder Skyrim mit custom hires-Texturen, die sind quasi
    > unschlagbar atm :)

Immer dieses Argument mit dem mods. Klar sieht skyrim mit mods unschlagbar aus aber das gilt theoretisch für jedes Spiel. Da muss ich abe auch einiges an Zeit investieren bis es mir gefällt, dafür kann ich es halt personalisieren, das ist definitiv ein großer Vorteil.

Trozdem kann man mods nicht als argument nehmen wenn man Spiele vergleicht, witche sieht nunmal grundsätzlich schon gut aus, ich will ja auch im besten Fall die Vision der Künstler erkennen können.

Gegen mods ist natürlich nichts einzuwenden, nicht falsch verstehen :)

4. Re: witcher

Autor: shazbot 01.03.13 - 13:57

Das war aber schon immer so in TES-Spielen:
    Der Hauptcharacter sieht so aus, wie man selbst es will. Da leidet dann eben die Glaubwürdigkeit der Story drunter, aber man gibt dem Spieler eben eine riesen Freiheit. Diese Art von Spiel wie TES (fast schon Sandbox-artiges First Person RPG) es ist gibt es nicht sehr oft, leider.

Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung.

5. Re: witcher

Autor: Elgareth 01.03.13 - 14:00

miauwww schrieb:
    > war in dem ganzen Genre bisher schon relativ gut. Mir fiel u.a. z.B.
    > schnell auf, dass keine US-Entwickler dahinterstehen: die Details der Welt
    > (Kleidung, Baukwerke) zeugen oft von einiger Geschichtskenntnis. Sowas sehe
    > ich zB. bei Skyrim echt nicht. Und Witcher hat ja auch eine weit
    > ausgefeiltere Storyline, und Geralt ist ein sehr charakteristischer 'Held',
    > derweil das bei Skyrim total vergeigt/verpennt wurde. Da ist man nur das
    > Drachenblut mit irgendwelchen Talenten, sieht so aus wie andere, redet
    > selbst kein einziges Wort usw.

Hm? Welche Geschichtskenntnis? Die von den Nord aus Himmelsrand oder von unseren "hiesigen" Wikingern/Kelten?
    Skyrim find ich als reine "Welt" so herrlich, eben weil es nicht so viel vorgefertigte "Storyline" gibt... Wo sonst kämpft man in einer Stadt gegen irgendwelche Geister, wenn plötzlich ein Drache dazukommt, und denn mitten durch das Schlachtgetümmel seelenruhig ein Kurier zu dir kommt und sagt "Habt Ihr schon das Museum in Dämmerstern besucht? Hier ist ein Flyer." ... Ich glaube kein Programmierer hätte meinem Charakter da die Worte in den Mund gelegt, die ich dabei gerufen hab ;-D

6. Re: witcher

Autor: DekenFrost 01.03.13 - 14:01

stimmt das muss man TES zu gute halten. Einen oder eine Handvoll Charactere gut aussehen zu lassen ist einfach .. hunderte Charactere die alle auch noch anders aussehen sollen und zudem noch veränderbar sind .. das ist schon schwieriger.

7. Re: witcher

Autor: miauwww 01.03.13 - 14:52

Elgareth schrieb:

> Hm? Welche Geschichtskenntnis? Die von den Nord aus Himmelsrand oder von
    > unseren "hiesigen" Wikingern/Kelten?
    > Skyrim find ich als reine "Welt" so herrlich, eben weil es nicht so viel
    > vorgefertigte "Storyline" gibt... Wo sonst kämpft man in einer Stadt gegen
    > irgendwelche Geister, wenn plötzlich ein Drache dazukommt, und denn mitten
    > durch das Schlachtgetümmel seelenruhig ein Kurier zu dir kommt und sagt
    > "Habt Ihr schon das Museum in Dämmerstern besucht? Hier ist ein Flyer." ...
    > Ich glaube kein Programmierer hätte meinem Charakter da die Worte in den
    > Mund gelegt, die ich dabei gerufen hab ;-D

Ich meine mit "Geschichtskenntnis" eine weit besser nachempfundene 'hiesige' Mittelalterwelt Mittel- Nord- und Westeuropas, die den meisten 'romantisierenden' Erzählformen als Vorbild gedient hat - und in solchen Spielen wiederkehrt. Bei Architektur und Kostümierung ist das sehr gut zu sehen - und da überzeugt mich Witcher weit mehr als Skyrim. Das bedeutet nicht, dass die open-world-Möglichkeiten in Skyrim nicht klasse sind...

8. Re: witcher

Autor: shazbot 01.03.13 - 15:26

Dafür haben TES-Spiele aber noch nie Emotionen gehabt.
    Bestes Beispiel: Cicero in der Assassinen-Bruderschaft. Recht guter Sprecher (im Englischen) aber es gibt null Gesichtsanimationen. Normales Reden schaut OK aus, aber, man kann nicht erkennen ob der Character verärgert oder so ist. War schon immer ein Manko.

Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung.

9. Re: witcher

Autor: redmord 02.03.13 - 02:46

DekenFrost schrieb:
    > Immer dieses Argument mit dem mods. Klar sieht skyrim mit mods unschlagbar
    > aus aber das gilt theoretisch für jedes Spiel.

Und kann extrem instabil werden. ;-)

10. Re: witcher

Autor: M.Kessel 02.03.13 - 15:36

Wofür man allerdings die Engine von Bugthesda verantwortlich machen muß. ;) Du mußt mal den Moddern bei fluchne zuhören. :D

Niemand will Skyrim in der Vanilla Version spielen. Viel zu einfach, Genau wie damals Oblivion.

Da kann ich dann auch Assassins Creed mit Auto-Jump und Auto-Win spielen.

11. Re: witcher

Autor: M.Kessel 02.03.13 - 15:39

The witcher ist halt ein Erwachsenen RPG. Alleine deswegen kann man die beiden gar nicht vergleichen.

Es wird so herrlich geflucht in the Witcher, während Skyrim an der Stelle nur Dinge hat, bei denen ich oft einen Facepalm machen muß.

12. Re: witcher

Autor: motzerator 02.03.13 - 18:13

miauwww schrieb:
    ---------------------------
    > Geralt ist ein sehr charakteristischer 'Held', derweil das
    > bei Skyrim total vergeigt/verpennt wurde. Da ist man
    > nur das Drachenblut mit irgendwelchen Talenten, sieht
    > so aus wie andere, redet selbst kein einziges Wort usw.

Ich sehe das genau umgekehrt. In Skyrim spielt man sich
    einfach selber, frei nach dem Motto "Ich bin Dragonborn",
    das gefällt mir viel besser als dieser schauspielerische
    Ansatz vom Witcher.

Alleine schon die Geschichte: "Seine Frau ist entführt
    worden" reicht mir schon. Das ist für mich einfach die
    absolute Null Motivation. Im Gegenteil, brauch ich sie
    nicht selber in den Wind schiessen.

Skyrim gibt einem nicht viele Vorgaben, so das man sich
    im Drachenblut wunderbar selber darstellen kann, ich
    bevorzuge eben den taktischen RPG Ansatz, ich will eine
    eigene Geschichte erleben und nicht die Geschichte eines
    anderen nachspielen, die mich wenig interessiert.

Genau das hat Bethesda gut gemacht, in die Drachenblut
    Geschichte kann sich wohl jeder einfühlen, weil kaum
    persönliche Daten vorgegeben werden, weshalb man
    auch den Charakter sehr frei definieren kann.

Mir gefällt das viel besser als ein vorgegebener Charkater
    der auch gleich noch eine vorgegebene Lebensgeschichte
    hat.

M.Kessel schrieb:
    ------------------------
    > The witcher ist halt ein Erwachsenen RPG. Alleine
    > deswegen kann man die beiden gar nicht vergleichen.

Was ist denn das für eine komische Aussage? Ich wusste
    garnicht, das Skyrim nur Kinder spielen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.13 18:17 durch motzerator.

13. Re: witcher

Autor: powerman5000 02.03.13 - 18:26

motzerator schrieb:
    > Ich sehe das genau umgekehrt. In Skyrim spielt man sich
    > einfach selber, frei nach dem Motto "Ich bin Dragonborn",
    > das gefällt mir viel besser als dieser schauspielerische
    > Ansatz vom Witcher.
    >

Naja, das Konzept des Drachen töten ist nach dem 20mal total ausgelutscht und von den 27 shouts sing gerade mal 5 wirklich nützlich für mich gewesen, obwohl ich verschiedene Charaktere gespielt habe. Die Haupthandlung war ziemlich öde und ich fand den größten Spaß in den (daedrischen) Nebenquests und Gilden.

Das du den Witcher auf die Auslöser der Handlung reduzierst zeigt, dass du das Witcheruniversum nicht gut kennst. Die Handlung ist sehr viel komplexer und auch politischer Natur. Das war eher der Kritikpunkt von Kennern, denen es nicht gefallen hat.

Ich spiele beide Reihen sehr gerne, würde aber keine der anderen vorziehen. Was der Witcher gutmacht macht Skyrim nicht gut und umgekehrt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Unternehmercoach GmbH, Eschbach
  2. OEDIV KG, Bielefeld
  3. OEDIV KG, Oldenburg
  4. Dataport, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 44,53€ (Exklusiv!) @ ubi.com
  2. 25,00€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. MSI MPG Z390 Gaming Edge AC für 149,90€, MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC für 180,90€)
  4. (u. a. Sandisk Ultra 400 GB microSDXC für 56,90€, Verbatim Pinstripe 128-GB-USB-Stick für 10...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
Smarte Wecker im Test
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

1. UMTS: 3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung
    UMTS
    3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung

Nutzer, die kein LTE in ihren Verträgen festgeschrieben haben, sollten wechseln, da 3G zunehmend abgeschaltet werde. Das erklärte das Bundesverkehrsministerium und sieht keinen Grund zum Eingreifen.

2. P3 Group: Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist
    P3 Group
    Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist

Die Qualität des Mobilfunks in Deutschland ist in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Dort, wo Funklöcher gerade ein wichtiges Thema sind, ist die Versorgung gar nicht so schlecht.

3. Mecklenburg-Vorpommern: Funkmastenprogramm verzögert sich
    Mecklenburg-Vorpommern
    Funkmastenprogramm verzögert sich

Wegen fehlender Zustimmung der EU ist das Geld für ein Mobilfunkprogramm in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht verfügbar. Dabei hat das Bundesland laut einer P3-Messung große Probleme.

1. 18:00

2. 18:00

3. 17:41

4. 16:34

5. 15:44

6. 14:42

7. 14:10

8. 12:59