Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Thief: Schleich dich, Erfahrungssystem!

Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: Muhaha 17.10.13 - 12:19

Ja, das Gesabbel, mit dem man diese Design-Entscheidungen zu begründen versuchte, das war schon äusserst vielsagend und zeigte deutlich, wessen Geistes Kind die Verantwortlichen hier sind.

2. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: florifreeman 17.10.13 - 12:22

Ich fand bisher, dass gerade ein Talent System den Thief Titeln fehlte...damit wäre die Fusion aus RPG und Schleich-Ego-(Shooter) perfekt gewesen.

Muhaha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, das Gesabbel, mit dem man diese Design-Entscheidungen zu begründen
    > versuchte, das war schon äusserst vielsagend und zeigte deutlich, wessen
    > Geistes Kind die Verantwortlichen hier sind.

3. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: Muhaha 17.10.13 - 12:29

florifreeman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich fand bisher, dass gerade ein Talent System den Thief Titeln
    > fehlte...damit wäre die Fusion aus RPG und Schleich-Ego-(Shooter) perfekt
    > gewesen.

Siehst Du ... und genau deswegen (Fusion aus RPG und Schleich-Ego-(Shooter)) wäre der Thief-Reboot eine beliebige, belanglose Dutzendware geworden, die mit dem Reiz, einen Dieb konsequent beim Diebstahl zu spielen, überhaupt nichts mehr zu tun gehabt hätte. Thief ist keine Fusion aus RPG und Schleich-Ego-(Shooter). Thief war und ist nichts weiter als eine konsequent designte Diebes-Simulation mit sehr großen spielerischen Freiheiten!

4. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: throgh 17.10.13 - 12:30

Entschuldige, aber WAS willst du da bitte vereinen / fusionieren? "Thief" war und ist niemals ein Rollenspiel gewesen. Es ist ein taktisches, düsteres Abenteuer durch die Sicht eines durchweg grauen Charakters, mal gutherzig, mal grausam, mal egoistisch. Das ist Garrett! Niemals ein Rollenspiel.

Und ja: Muhaha hat hier Recht.Man plündert einmal wieder einen guten Namen. Tipp: Spielt lieber "The Dark Mod" ... das ist in der Version 2.0 dreimal mehr "Thief" als das hier vorliegende Preview in Bild, Ton und Video! Alleine schon die Streichung der mystischen Elemente wie Zombies und andere Kreaturen ist eine Fehlentscheidung. Das macht doch "Thief" gerade aus: Die Mission "Alberics Curse" in "The Dark Mod" strahlt soviel Immersion aus, mehr kann man nicht verlangen ... und das ist eine FAN-Modifikation.

GNU/Linux: Eine Wahlfreiheit zu haben ist besser als sich der reinen Bequemlichkeit hinzugeben, auch wenn das nicht immer einfach ist!

Kein Freund von Schubladen, nimmt aber gern Hafermilch und Kekse, sofern er in eine Solche gestopft werden soll. Danke vorab dann!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.13 12:32 durch throgh.

5. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: Mimus Polyglottos 17.10.13 - 12:39

Zu "The Dark Mod" kann ich nichts sagen, aber Thief hat tatsächlich u.a. von den mystischen und Steampunk-Elementen gelebt, die zumindest anfangs auf eine sehr vorsichtige Weise in die Spielwelt eingebracht wurden (weniger ist eben manchmal mehr).

Naja, Thief3 war auch schon nicht mehr auf der Höhe der ersten beiden Teile - und 4 muss man ja nicht spielen, wenn es Schrott sein sollte.

Echt schade, dass das Ende von 3 nicht wieder aufgegriffen werden soll...

throgh schrieb:
    > Entschuldige, aber WAS willst du da bitte vereinen / fusionieren? "Thief"
    > war und ist niemals ein Rollenspiel gewesen. Es ist ein taktisches,
    > düsteres Abenteuer durch die Sicht eines durchweg grauen Charakters, mal
    > gutherzig, mal grausam, mal egoistisch. Das ist Garrett! Niemals ein
    > Rollenspiel.
    >
    > Und ja: Muhaha hat hier Recht.Man plündert einmal wieder einen guten Namen.
    > Tipp: Spielt lieber "The Dark Mod" ... das ist in der Version 2.0 dreimal
    > mehr "Thief" als das hier vorliegende Preview in Bild, Ton und Video!
    > Alleine schon die Streichung der mystischen Elemente wie Zombies und andere
    > Kreaturen ist eine Fehlentscheidung. Das macht doch "Thief" gerade aus: Die
    > Mission "Alberics Curse" in "The Dark Mod" strahlt soviel Immersion aus,
    > mehr kann man nicht verlangen ... und das ist eine FAN-Modifikation.

6. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: theonlyone 17.10.13 - 12:42

Muhaha schrieb:
    > florifreeman schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich fand bisher, dass gerade ein Talent System den Thief Titeln
    > > fehlte...damit wäre die Fusion aus RPG und Schleich-Ego-(Shooter)
    > perfekt
    > > gewesen.
    >
    > Siehst Du ... und genau deswegen (Fusion aus RPG und
    > Schleich-Ego-(Shooter)) wäre der Thief-Reboot eine beliebige, belanglose
    > Dutzendware geworden, die mit dem Reiz, einen Dieb konsequent beim
    > Diebstahl zu spielen, überhaupt nichts mehr zu tun gehabt hätte. Thief ist
    > keine Fusion aus RPG und Schleich-Ego-(Shooter). Thief war und ist nichts
    > weiter als eine konsequent designte Diebes-Simulation mit sehr großen
    > spielerischen Freiheiten!

Naja wenn es eine "konsequente" Diebessimulation WÄRE würde ich das ja akzeptieren, momentan ist es aber viel mehr ein Aktion-Shooter mit paar Schleich Einlagen (die aber größtenteils gar unnötig sind, bzw. nicht realistisch, da die Grenzen von Schatten zu Licht einfach viel zu krass sind, die NPC damit einfach Ur-Blöd).

Ich meine Metal Gear Solid hatte solche Schleich Ansätze ja schon, ganz ohne groß auf Schatten zu achten ; Splinter Cell hat das auch getan, mit viel mehr Schatten (wird aber schon lächerlich wenn man einfach bei jeder Gelegenheit das Licht ausschießen kann, das wird einfach langweilig).

Selbst für Skyrim gibt es Mods um ein brauchbares Licht/Schatten Verstecken / meucheln und stehlen zu erlauben.

Ich erwarte eigentlich von einem Thief die Aktion Elemente nahezu komplett zu streichen, den es wirkt einfach nicht gut wenn ein Dieb im Prinzip alles und jeden einfach umhauen kann ; da macht das schleichen gar keinen Sinn mehr ; den warum etwas kompliziert stehlen, wenn man den auch einfach von hinten lünchen kann ?

Ein echter Dieb sollte komplett ohne "töten" auskommen, am besten ohne gesehen zu werden ; setzt man da auf Aktion Elemente beist sich das einfach.

7. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: throgh 17.10.13 - 12:46

Probier das wirklich einmal aus: Es ist wirklich eine sehr gute Fortführung der THIEF-Thematik und ich muss auch anmerken: Die besagte Mission habe ich jetzt x-mal unter Linux angefangen, aber immer wieder aufgrund des Gruselfaktors zur Seite gelegt. Das Ganze basiert auf der "Doom 3"-Technik und sieht entsprechend toll aus: Texturen und Schattenwürfe, dynamische Lichtquellen und unheimliche Spiegelungen. All das setzen die Entwickler auch in Skripten ein. So bebt förmlich das Bild als der Protagonist eine Tür knacken will hinter der sich wohlweislich ein verfluchter Raum befindet. Ganz toll gemacht!

GNU/Linux: Eine Wahlfreiheit zu haben ist besser als sich der reinen Bequemlichkeit hinzugeben, auch wenn das nicht immer einfach ist!

Kein Freund von Schubladen, nimmt aber gern Hafermilch und Kekse, sofern er in eine Solche gestopft werden soll. Danke vorab dann!

8. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: throgh 17.10.13 - 12:52

Für alle Neugierigen: http://www.youtube.com/watch?v=GbNfVTmb_Bc

9. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: Muhaha 17.10.13 - 12:52

theonlyone schrieb:

> Ein echter Dieb sollte komplett ohne "töten" auskommen, am besten ohne
    > gesehen zu werden ; setzt man da auf Aktion Elemente beist sich das
    > einfach.

Ja, und solange das nicht berücksichtigt wird, wird Thief 4 belanglose Action-Adventure-Dutzendware bleiben. Wenn ich da schon höre "Es wird sehr schwer werden THIEF zu Ende zu spielen, ohne jemanden zu töten!" ... man merkt auch an solchen Sätzen, dass die Producer nicht verstanden haben, was die Thief-Serie eigentlich ausmacht, was den Reiz ausmacht, heimlich und möglichst unerkannt sich seinen eigenen Weg durch ein Gebäude zu suchen. Ein Dieb hat nicht irgendeinen Bodycount im Sinne, sondern unerkannt rein, alles ausräumen und unerkannt wieder rauskommen.

Aber gut, sollen sie machen ... man hat ja schon am Tomb Raider-Reboot und am letzten Hitman gesehen, dass sich solche undurchdachten (!) Anbiederungen an den Mainstream kommerziell nicht auszahlen. Man kann nur hoffen, das ein "Action"-Thief ebenfalls eine finanzielle Bauchlandung hinlegt, welche die Immersion der Aktionäre in den Kurs der Aktie von SE ganz empfindlich stören würde!

10. Danke

Autor: SirFartALot 17.10.13 - 13:24

Ich bin ein grosser Fan von Tief 1 und 2 und kannte diesen Mod noch nicht. Werd ich mir aber auf jeden Fall anschauen!

Zu Thief 4:
    Ich habe auch die grosse Befuerchtung, dass hier mit einer Marke Schindluder getrieben wird. Mir fehlt die Ernsthaftigkeit mit der Thief 4 entwickelt und praesentiert wurde, in Bezug darauf, einen wuerdigen (!) Nachfolger von Teil 1 und 2 herauszubringen.

Mein Geld bleibt auf jeden Fall mal da wo es ist. Eine Demo ist sehr willkommen, wird aber keine kommen, da bin ich mir sicher. Also werde ich erst mal die Reaktionen der Fans abwarten, aber auf keinen Fall vorbestellen oder zum Release kaufen. Der Zug ist schon mal abgefahren.

"It's time to throw political correctness in the garbage where it belongs" (Brigitte Gabriel)

11. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: violator 17.10.13 - 13:37

Muhaha schrieb:
    > Ja, und solange das nicht berücksichtigt wird, wird Thief 4 belanglose
    > Action-Adventure-Dutzendware bleiben. Wenn ich da schon höre "Es wird sehr
    > schwer werden THIEF zu Ende zu spielen, ohne jemanden zu töten!" ... man
    > merkt auch an solchen Sätzen, dass die Producer nicht verstanden haben, was
    > die Thief-Serie eigentlich ausmacht, was den Reiz ausmacht, heimlich und
    > möglichst unerkannt sich seinen eigenen Weg durch ein Gebäude zu suchen.

Naja trotzdem heisst das ja nicht dass ein Dieb einfach so überall reinkommen kann, manchmal muss man halt auch mal ne Wache beseitigen sollen. ;)

Ein echter Dieb könnte ja jederzeit seine Tat abbrechen und abhauen falls es einfach unmöglich ist, ohne Gewalt wo reinzukommen. Aber da das ja ein Spiel ist wird das nicht mal eben möglich sein, irgendwas muss man ja machen. ^^

12. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: Nolan ra Sinjaria 17.10.13 - 13:41

violator schrieb:
    > Naja trotzdem heisst das ja nicht dass ein Dieb einfach so überall reinkommen kann, manchmal muss man halt auch mal ne Wache beseitigen sollen. ;)

Besser wäre eine Möglichkeit, die Wache abzulenken

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

13. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: throgh 17.10.13 - 13:59

Dafür gab / gibt es ja die "Lärmpfeile"! :-)

14. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: Muhaha 17.10.13 - 14:00

violator schrieb:

> Naja trotzdem heisst das ja nicht dass ein Dieb einfach so überall
    > reinkommen kann, manchmal muss man halt auch mal ne Wache beseitigen
    > sollen. ;)

Und deswegen muss man ihn gleich töten? In Thief 1 - 3 wurden Wachen umgangen, abgelenkt, übertölpelt und notfalls mit einem Knüppel hinterrücks ohnmächtig geschlagen. Da wurde nicht getötet und es wurde jeder offene Kampf vermieden. Es war sogar ziemlich schierig eine Wache zu töten, ohne gleich die ganze Wachmannschaft zu alarmieren. Das war Absicht von den Gamedesignern, weil man sich ganz bewusst von Ego-Shootern absetzen wollte.

15. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: throgh 17.10.13 - 14:03

violator schrieb:
    > Naja trotzdem heisst das ja nicht dass ein Dieb einfach so überall
    > reinkommen kann, manchmal muss man halt auch mal ne Wache beseitigen
    > sollen. ;)
    >
    > Ein echter Dieb könnte ja jederzeit seine Tat abbrechen und abhauen falls
    > es einfach unmöglich ist, ohne Gewalt wo reinzukommen. Aber da das ja ein
    > Spiel ist wird das nicht mal eben möglich sein, irgendwas muss man ja
    > machen. ^^

Gerade hierfür gibt es multiple Möglichkeiten in der Welt von Thief: Gaspfeile zur Betäubung? Ein kleines Versteckspiel in der Dunkelheit und danach die Behandlung mit dem Knüppel? Eine Wache muss nicht zwanghaft ins Reich der Toten befördert werden. Bei den mystischen Wesen sah das schon anders aus: Hier ist man dann froh mit Weihwasser und Wasserpfeil ausgerüstet entsprechend vorrücken zu können. Einen Burrick möchte ich nicht zwanghaft noch schultern müssen. Und die Affenkreaturen oder Rattenmenschen sind dann wieder mit obrigen Methoden durchweg handhabbar.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.13 14:04 durch throgh.

16. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: Astorek 17.10.13 - 14:05

Wars nicht sogar so, dass die Wachen mit viel Geschrei etc. umfielen, wenn man ihnen hinterrücks mit dem Schwert meuchelte? Glaube da irgendwas im Hinterkopf zu haben...

17. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: Muhaha 17.10.13 - 14:12

Astorek schrieb:
    > Wars nicht sogar so, dass die Wachen mit viel Geschrei etc. umfielen, wenn
    > man ihnen hinterrücks mit dem Schwert meuchelte? Glaube da irgendwas im
    > Hinterkopf zu haben...

Jepp. Ein Stich mit dem Schwert und Riesengeschrei, bis der Knabe endlich tot umfiel. Ein sanftes Tätscheln des Hinterkopfes mit dem Knüppel hingegen ... ab ins Land der Träume!

Weil, das Spiel ja auch Thief (!) hiess und nicht Assassins Creed :)

18. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: throgh 17.10.13 - 14:21

Wobei "Assassins Creed" zumindest im ersten Teil viel von "Thief" geerbt hatte. ;-)

19. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: throgh 17.10.13 - 14:23

Astorek schrieb:
    > Wars nicht sogar so, dass die Wachen mit viel Geschrei etc. umfielen, wenn
    > man ihnen hinterrücks mit dem Schwert meuchelte? Glaube da irgendwas im
    > Hinterkopf zu haben...

Die Wachen fallen mit großem Getöse. Und die Leichen lassen Kameraden aufschrecken! Ich spiele es gerade wieder einmal durch, das liebe, dunkle "Projekt"!

20. Re: Zu immersiv, zuviel spielerische Freiheiten ...

Autor: loox 17.10.13 - 14:49

Das ist schon sehr traurig, wenn Entwickler heutzutage sagen, dass spielerische Freiheit etwas Negatives ist, das man unterbinden muss.
    Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder Spieler springen kann wann ermöchte und auch mal nach links oder rechts gehen?
    Anscheinend nehmen sich alle nur noch Heavy Rain als Vorbild für alle Sorten von Spielen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen
  2. kd-holding gmbh, Ehrenkirchen, Kirchhofen
  3. SEITENBAU GmbH, Konstanz
  4. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. für 229,99€ vorbestellbar
  2. 249€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

TES Blades im Test: Tolles Tamriel trollt
TES Blades im Test
Tolles Tamriel trollt

In jedem The Elder Scrolls verbringe ich viel Zeit in Tamriel, in TES Blades allerdings am Smartphone statt am PC oder an der Konsole. Mich überzeugen Atmosphäre und Kämpfe des Rollenspiels; der Aufbau der Stadt und der Charakter-Fortschritt aber werden geblockt durch kostspielige Trolle.
Ein Test von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades startet in den Early Access
  2. Bethesda The Elder Scrolls 6 erscheint für nächste Konsolengeneration

Elektromobilität: Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?
Elektromobilität
Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?

Veteranen der deutschen Autoindustrie wollen mit Canoo den Fahrzeugbau und den Vertrieb revolutionieren. Zunächst scheitern die großen Köpfe aber an den kleinen Hürden der Startupwelt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. EU Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht
  2. Verkehrssenatorin Fahrverbot für Autos in Berlin gefordert
  3. Ventomobil Mit dem Windrad auf Rekordjagd

Passwort-Richtlinien: Schlechte Passwörter vermeiden
Passwort-Richtlinien
Schlechte Passwörter vermeiden

Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens ein Sonderzeichen, aber nicht irgendeins? Viele Passwort-Richtlinien führen dazu, dass Nutzer genervt oder verwirrt sind, aber nicht unbedingt zu sichereren Passwörtern. Wir geben Tipps, wie Entwickler es besser machen können.
Von Hanno Böck

1. Acutherm Mit Wärmebildkamera und Mikrofon das Passwort erraten
  2. Datenschutz Facebook speicherte Millionen Passwörter im Klartext
  3. Fido-Sticks im Test Endlich schlechte Passwörter

1. Trotz US-Kampagne: Huawei steigert weiter Umsatz und Gewinnmarge
    Trotz US-Kampagne
    Huawei steigert weiter Umsatz und Gewinnmarge

Gewinn und Umsatz wachsen bei Huawei weiter. Für das Jahr 2019 erwartet der Konzern hohe Gewinne durch 5G-Technologie. 70.000 5G-Basisstationen sind nun ausgeliefert.

2. 5G: Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz
    5G
    Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz

UMTS bei 2.100 MHz kann man in der Schweiz bald nicht mehr nutzen. Der Bereich geht per Refarming an effizientere 4G- und 5G-Technologien.

3. Copyright: Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt
    Copyright
    Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt

Sieben Jahre hat ein Programmierer nach eigenen Angaben an einer Umsetzung von Super Mario Bros für den C64 gearbeitet. Wenige Tage nach der Veröffentlichung verschwindet das Spiel nun schon wieder von größeren Portalen - vermutlich wegen Nintendo.

1. 19:00

2. 17:41

3. 16:20

4. 16:05

5. 16:00

6. 15:50

7. 15:43

8. 15:00