-
Netflix/Scheibenwelt
Autor: Dwalinn 18.05.17 - 14:00
Das wäre doch mal was! Die Verfilmung der ersten Bücher war nicht besonderes erfolgreich dennoch spitze.... mit einem angemessenen Budget könnte man da schon eine ordentliche Serie oder Filme machen.
-
Re: Netflix/Scheibenwelt
Autor: Dieselmeister 18.05.17 - 14:23
Bei den Filmen ging der Wortwitz leider flöten.
Ansonsten +1 -
Re: Netflix/Scheibenwelt
Autor: Fregin 18.05.17 - 14:52
Das war auch bei der Übersetzung der Bücher so. Vieles funktioniert da nur auf Englisch, weil es in eine andere Sprache einfach nicht übertragbar ist. Ich erinnere mich da z.B. an einen Wortwitz über Bridge mit der Doppelbedeutung Brücke und dem Kartenspiel Bridge. Sowas lässt sich in anderen Sprachen unmöglich nachbauen. Das ist nur eins von vielen Beispielen. Ein anderes wäre die Bezeichnung Monkey / Ape für den Bibliothekar, das hat man im Deutschen auch nur notdürftig mit dem T-Wort gerettet, dabei bleibt aber auf der Strecke, dass er Ape akzeptiert, während er bei Monkey ausrastet.
Hinzu kommt, dass es das Medium Film schwer macht, Pratchetts Humor wiederzugeben. Vieles von dem, was mich zum Tränen Lachen gebracht hat, kam so mehr zwischen den Zeilen raus.
Vor diesem Hintergrund finde ich die Filme recht gut gemacht, die Kompromisse konnte ich gut verschmerzen. -
Re: Netflix/Scheibenwelt
Autor: Dwalinn 18.05.17 - 15:09
Also Affe/Tier statt Monkey / Ape ist mMn vollkommen okay gewesen.
Klar geht da etwas verloren aber es macht die Situation nicht weniger Lustig (was ich erst vor ein paar Tagen in "Rollende Steine" festgestellt habe)
Wirklich allen recht machen muss man es auch nicht, diese abgedrehte Welt liefert auch ohne einzelne Wortspiele schon genug Humor.
BTW: Im Buch gab es ja oft noch Anmerkungen zu den Wortwitzen die aber nicht weiter aufgefallen Sind da das Spiel auch im Originalen viele Anmerkungen hat. Ich habe die Bücher nur in deutsch gelesen aber mich dennoch gut amüsiert wenn ich das ganze für mich ins Englische übersetzt habe -
Re: Netflix/Scheibenwelt
Autor: John2k 18.05.17 - 22:11
Dwalinn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das wäre doch mal was! Die Verfilmung der ersten Bücher war nicht
> besonderes erfolgreich dennoch spitze.... mit einem angemessenen Budget
> könnte man da schon eine ordentliche Serie oder Filme machen.
Going postal war echt toll. Habe den gerne mehrmals geschaut. Iat wie ein märxhen und dazu auch noch schön lang. Sind glaub ich sogar zwei dvds.
Und the colour of magic war auch ganz nett.
Könnte noch potenzial drin liegen :-)



