Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ubisoft: Anno Online baut im Browser

Flash -> Fail

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Flash -> Fail

Autor: crazypsycho 15.08.12 - 20:15

Ich verstehe nicht warum immer noch Browsergames in Flash entwickelt werden. Die laufen nicht auf Tablets. Und gerade das wäre ein wichtiger Anwendungsbereich. Im Garten oder vorm Fernseher sitzen und gemütlich ein Ründchen Anno zocken.
    Stattdessen wird sinnlos in Flash entwickelt.

In HTML5 wäre das mittlerweile ebenso möglich und zukunftsorientiert.

2. Re: Flash -> Fail

Autor: __destruct() 15.08.12 - 20:36

Moment. Läuft unter Android auch kein Flash? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das nur nicht auf Apple-Schrott läuft und neulich gabs hier doch einen Artikel, in dem stand, dass Adobe Flash zukünftig nicht mehr für Android anbieten wird. Das heißt doch, dass es das bisher gab.

Edit: Lustigerweise wurde mir dieser Artikel gerade in der Leiste unten auf der Seite angezeigt. :D

2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.12 20:39 durch __destruct().

3. Re: Flash -> Fail

Autor: Sammie 15.08.12 - 20:37

crazypsycho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verstehe nicht warum immer noch Browsergames in Flash entwickelt
    > werden. Die laufen nicht auf Tablets. Und gerade das wäre ein wichtiger
    > Anwendungsbereich. Im Garten oder vorm Fernseher sitzen und gemütlich ein
    > Ründchen Anno zocken.
    > Stattdessen wird sinnlos in Flash entwickelt.
    >
    > In HTML5 wäre das mittlerweile ebenso möglich und zukunftsorientiert.

Mit HTML5 kriegste das weder von der Performance noch von den grafischen Funktionen her hin, dass es in allen Browsern gleich läuft, da HTML5 keine eigenen Grafikbibliotheken hat und auch die Socketanbindung nur in manchen Browsern funktioniert, die man für derartige Games braucht, die permenant mit einem Server verbunden sind. Außerdem greift man hier auf neue Stage3D Technologie von Flash 11 zurück, bei der die meisten Darstellungsberechnungen direkt über die Grafikkarte angesprochen werden. Gegenüber bisherigen Flashgames haste damit ne massive Performancesteigerung.

Das gleiche könnte man in HTML5 nur erreichen, wenn man WebGL nutzt - und auf den Müll lässt ich kein Gamedesigner ein, weil man damit gute 50% der potentiellen Kundschaft ausschließt, die einen Browser verwenden, der das nicht unterstützt. Zudem will wohl auch kaum ein Entwicklungsstudio ihren Source quelloffen als Javascript jeder Konkurrenz vorlegen oder für Cheater so offen lassen - der zudem auch in jedem Browser je nach verwendeter JS-Engine eine unterschiedliche Performance hätte. Zudem ist HTML5 noch lange kein Standard - der wird frühstens 2014 verabschiedet. Warum sollte man also auf etwas setzen, was noch halb in der Entwicklungsphase ist? HTML5 ist für Games absoluter Murks - HTML5 sollte man für das verwenden, für was es gedacht ist - Webseiten und zur Not noch als Videoplayer.

4. Re: Flash -> Fail

Autor: Anonymer Nutzer 15.08.12 - 21:20

Sammie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das gleiche könnte man in HTML5 nur erreichen, wenn man WebGL nutzt - und
    > auf den Müll lässt ich kein Gamedesigner ein, weil man damit gute 50% der
    > potentiellen Kundschaft ausschließt, die einen Browser verwenden, der das
    > nicht unterstützt.

Bis vor kurzem hat man auf die ein oder andere Weise die Spiele installieren müssen. Und die Einrichtung eines potenten Browseres ist auch nicht überfordernd. Ach stopp, Denkfehler. Kunde = strohdummer Geldbeuetel auf 2 Beinen.

5. Re: Flash -> Fail

Autor: Thaodan 15.08.12 - 21:30

Welcher Browser außer der IE kann kein WebGL?

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

6. Re: Flash -> Fail

Autor: Bibbl 15.08.12 - 21:35

__destruct() schrieb:
    > Moment. Läuft unter Android auch kein Flash? Ich bin bisher immer davon
    > ausgegangen, dass das nur nicht auf Apple-Schrott läuft und neulich gabs
    > hier doch einen Artikel, in dem stand, dass Adobe Flash zukünftig nicht
    > mehr für Android anbieten wird. Das heißt doch, dass es das bisher gab.

Noch läuft es, aber lies selbst:
    http://www.theverge.com/2012/6/29/3125219/flash-mobile-android-4-1-not-supported

7. Re: Flash -> Fail

Autor: __destruct() 15.08.12 - 21:51

Oh, heute ist ja der letzte Tag.

Ich habe sofort die Android-Installation auf meinem Laptop gebootet und wollte Flash noch schnell installieren. Doch ich fand kein "Adobe Flash", sondern nur Apps wie "Open Flash". Diese App habe ich ausprobiert, sie bringt mir aber nichts. Ich kann damit so wie es aussieht nur gespeicherte Flash-Dateien öffnen. Surfe ich YT oder eine Seite mit Flash-Games im Standard-Browser an, dann kann ich die Flash-Inhalte nicht nutzen.

8. Re: Flash -> Fail

Autor: non_sense 15.08.12 - 22:50

Thaodan schrieb:
    > Welcher Browser außer der IE kann kein WebGL?

Eigentlich keiner so wirklich. WebGL ist noch experimentell.

9. Re: Flash -> Fail

Autor: rabatz 15.08.12 - 22:57

10. Re: Flash -> Fail

Autor: __destruct() 15.08.12 - 23:37

Für meine Android-Version scheint es keinen Adobe Flashplayer zu geben.

11. Re: Flash -> Fail

Autor: rabatz 15.08.12 - 23:49

Welche Version hast du denn? Ich hatte bis jetzt noch niemals Probleme (von 2.2 - 4.1).

12. Re: Flash -> Fail

Autor: __destruct() 15.08.12 - 23:56

Ich habe Android 4.0 auf meinem Laptop installiert, wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Dafür habe ich hier unter "Android-x86-4.0-RC2" die "android-x86-4.0-RC2-asus_laptop.iso" heruntergeladen.

13. Re: Flash -> Fail

Autor: __destruct() 15.08.12 - 23:57

Ich habe aber keinen Asus-Laptop, sondern das HP Probook 6550b.

14. Re: Flash -> Fail

Autor: spectas 16.08.12 - 11:41

HTML5 ist meines Erachtens durchaus in der Lage, Spiele darzustellen. Aber es scheint tatsächlich noch nicht so marktreif zu sein, dass man als Spieleentwickler ausschließlich darauf entwickeln sollte. Es scheint da aber einige Bewegung zu sein, zB https://www.golem.de/news/html5-spiel-wooga-gibt-quellcode-von-magic-land-island-frei-1206-92679.html.

HTML5 wäre sehr wünschenswert, da es ein Webstandard ist/wird und entsprechend offen ist. Bei Flash ist man eben abhängig vom proprietären Anbieter. Wenn der keine Software mehr anbietet, oder eine so miserable anbietet, dass die Hersteller sie nicht installieren, hat man den Salat.

Ideal wäre es, wenn Adobes Flash-Player HTML5 unterstützt. Dann könnte er auf älteren Browsern/Iexplorer usw den Kram darstellen, auf allen anderen läuft es direkt als HTML5. Noch schöner fänd ich natürlich, wenn das ein Open-Flash-Plugin übernehmen könnte..herstellerunabhängig..offen...frei..

Aber soweit die Wünsche. Für Flash habe ich in dem Fall Verständnis und es wird wohl damit ordentlich laufen.

Einen Vorteil sehe ich für mich bei Flash. Ich als Linuxnutzer, der zwangsläufig von den meisten Spielen ausgeschlossen ist, kann plötzlich mitspielen :-)

LG

15. Re: Flash -> Fail

Autor: RipClaw 16.08.12 - 14:01

crazypsycho schrieb:
    > Ich verstehe nicht warum immer noch Browsergames in Flash entwickelt
    > werden. Die laufen nicht auf Tablets. Und gerade das wäre ein wichtiger
    > Anwendungsbereich. Im Garten oder vorm Fernseher sitzen und gemütlich ein
    > Ründchen Anno zocken.
    > Stattdessen wird sinnlos in Flash entwickelt.
    >
    > In HTML5 wäre das mittlerweile ebenso möglich und zukunftsorientiert.

Ubisoft hat mit Siedler Online diesen Weg eingeschlagen und natürlich sind alle ihre Entwicklungstools und vor allem die Entwickler an sich auf Flash eingestellt. Daher können sie nicht so einfach wechseln.
    Allerdings da Adobe sich immer mehr von Flash zurückzieht wird es wohl über kurz oder lang auf HTML5 rauslaufen.

Einige Browserspiele gibt es die auf HTML5 laufen wie z.B. Lord of Ultima.
    Das ist reines HTML5 mit Javascript basierend auf dem qooxdoo Javascript Framework.

16. Re: Flash -> Fail

Autor: doctorseus 17.08.12 - 09:39

"HTML5" ist so ne Sache. Wenn alle von HTML5 Games reden, dann meinen alle eigentlich Canvas die einfach als Grafikausgabe missbraucht werden. Schade ist dann nur das die ganzen Optimierungen der Browser was den DOM-Tree, die Events etc. betrifft umsonst waren, weil die aufwändigen Sachen erst wieder nur mit der eigenen Engine auf Canvas gezeichnet werden. Naja, ich finds nicht so toll, ich würde lieber Browsergames mit HTML-Elementen umsetzen und deren Vorteile nutzen, aber anscheinend hat die andere Methode mehr Vorteile.

Edit: Flash ist allerdings ein Griff ins Klo gewesen, schon allein wegen der fallen gelassen Entwicklung.

RipClaw schrieb:
    > Einige Browserspiele gibt es die auf HTML5 laufen wie z.B. Lord of Ultima.
    > Das ist reines HTML5 mit Javascript basierend auf dem qooxdoo Javascript
    > Framework.

Cool! Ohne Canvas!

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.12 09:43 durch doctorseus.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Neumünster, Neumünster
  2. Modis GmbH, Berlin
  3. Berufsförderungswerk München gemeinnützige Gesellschaft mbH, München, Kirchseeon
  4. Sport-Thieme GmbH, Grasleben

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-12%) 52,99€
  2. (-80%) 5,99€
  3. 69,99€ (Release am 25. Oktober)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

1. BSI-Präsident: "Emotet ist der König der Schadsoftware"
    BSI-Präsident
    "Emotet ist der König der Schadsoftware"

Das BSI sieht eine weiterhin steigende Bedrohung durch Gefahren im Internet, vor allem setzt demnach die Schadsoftware Emotet der Wirtschaft zu. BSI-Präsident und Bundesinneminister betonen ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Cybersicherheit, appellieren aber auch an die Verantwortung von Verbrauchern und Unternehmen.

2. Flip 2: Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365
    Flip 2
    Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365

Das Samsung Flip 2 ist im Kern wieder ein Flipchart, an welchem Teams ihre Ideen zu digitalem Papier bringen können. Ein Unterschied: Es wird auch eine 65-Zoll-Version geben. Außerdem kann es in Verbindung mit Office 365 genutzt werden.

3. Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
    Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
    Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.

1. 19:25

2. 17:18

3. 17:01

4. 16:51

5. 15:27

6. 14:37

7. 14:07

8. 13:24