-
Tja, dann nicht
Autor: Sharra 08.12.21 - 21:31
Ich liebe Anno. Bis auf 2205, wo man ja unbedingt alles über den Haufen werfen musste, und... 1800.
Technisch gesehen kein übles Spiel. Grafik top, alles okay, wenn man von bis heute nicht gefixten Questbugs mal absieht.
Nur, und das stört mich massivst, es ist zu schnell, zu nervig, zu fisselig.
Wenn man die Addons hat, knallen die einfach mal rein, und WOLLEN dann auch die Aufmerksamkeit. Der Captain brüllt einen ständig von der Seite an, egal ob man gerade versucht seine Hauptstadt vor dem Hungertod zu bewahren. Nein, die Piraten da draussen, die deine Crew mit 2 abgehackten Händen auf dem Kopf stehend noch besiegen könnten, DIE sind jetzt wichtiger als 20.000 Verhungernde.
Und so zieht sich das durch die ganze Spielzeit. Ständig kreischt einen irgendwas an, was JETZT sein muss, sonst gibts Ärger. Das ist Stress.
Und die Addons zu deaktivieren ist ja dann auch keine Alternative, wenn man sie denn gerne hätte, nur eben etwas entspannter.
Gingen Bluebyte/Ubi nur nie drauf ein, obwohl das ein großer Kritikpunkt vieler alteingesessener Anno-Spieler ist.
Und somit ist Anno 1800 ein an sich gutes Konzept, das man dann in den Details verhunzt hat. Leider nicht meins.
Und bevor jemand wieder weinen muss, warum ichs mir gekauft hätte: Hab ich nicht. Ich hatte es zum gründlichen Testen im Ubi-Abo.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.12.21 21:31 durch Sharra. -
Re: Tja, dann nicht
Autor: Itchy 08.12.21 - 21:39
Wenn Dein einziger Kritikpunkte die Meldungen/Alarme sind... Die kannst Du übrigens ausfiltern...
-
Re: Tja, dann nicht
Autor: Sharra 08.12.21 - 23:50
Itchy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn Dein einziger Kritikpunkte die Meldungen/Alarme sind... Die kannst Du
> übrigens ausfiltern...
Nein, es ist die künstliche Geschwindigkeit die erzeugt wird. Klar kann ich sowas ausblenden. Bringt mir aber nichts. weil ich weiss, dass das Zeug da auf mich wartet, obwohl ist es vielleicht zu dem Zeitpunkt noch überhaupt nicht haben will. Die Entscheidung darf ich aber nicht treffen. -
Re: Tja, dann nicht
Autor: trinkhorn 09.12.21 - 06:52
Ich stell desshalb die Missionen immer auf Niedrig oder höchstens Mittel, dann kommen die schonmal nur Gelegentlich.
Dann stell ich noch den Piraten in der neuen Welt ganz aus, dafür evtl in der Hauptwelt auf Schwer, besiege sie dann aber einfach irgendwann Zwischendurch... Dann geht das schon halbwegs. Achja und neue Sessions nur Anfangen wenn die derzeitigen halbwegs stabil stehen.
Wenn man das Spiel mit entsprechender Ruhe spielt, bleibt das Spiel auch ruhig. Wenn man auf minmax setzt, das Spielsetting unangepasst lässt und möglichst schnell alles haben will, dann passiert eben auch vieles Gleichzeitig. -
Re: Tja, dann nicht
Autor: Emulex 09.12.21 - 07:59
Das Problem seh ich darin, dass wenn man die Addons kauft und bereits ein Spiel am Laufen hat, man sie jederzeit aktivieren kann sobald man Zeit dafür hat.
Startet man aber ein neues Spiel und besitzt die Addons bereits, kann man sie lediglich sofort aktivieren oder für immer deaktivieren.
Das ist grenzwertig hohl.
Insofern hat man garkeine Möglichkeit in Ruhe die Regionen auszubauen und dann zur nächsten zu wechseln, denn die Cheat-"KI" ist dann längst dort und hat alles übernommen.
Ohne Krieg kommt man da dann nicht weiter. -
Re: Tja, dann nicht
Autor: trinkhorn 09.12.21 - 08:16
Die KI fängt erst an andere Welten zu besiedeln wenn man selbst sie entdeckt hat. Solange man also die Expedition nicht macht, siedelt da keiner, IIRC...
-
Re: Tja, dann nicht
Autor: Emulex 09.12.21 - 08:54
trinkhorn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die KI fängt erst an andere Welten zu besiedeln wenn man selbst sie
> entdeckt hat. Solange man also die Expedition nicht macht, siedelt da
> keiner, IIRC...
Also ich habs zuletzt im Frühjahr gespielt (womöglich wurde das geändert), aber die KI hat immer sofort mit VERFÜGBARKEIT der Mission Zugang zu den Regionen bekommen. Vielleicht etwas zeitverzögert, aber ganz sicher nicht abhängig davon ob man selbst schon dort losgelegt hat. -
Re: Tja, dann nicht
Autor: Oettinger77 09.12.21 - 10:35
Sharra schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich liebe Anno. Bis auf 2205, wo man ja unbedingt alles über den Haufen
> werfen musste, und... 1800.
> Technisch gesehen kein übles Spiel. Grafik top, alles okay, wenn man von
> bis heute nicht gefixten Questbugs mal absieht.
> Nur, und das stört mich massivst, es ist zu schnell, zu nervig, zu
> fisselig.
>
> Wenn man die Addons hat, knallen die einfach mal rein, und WOLLEN dann auch
> die Aufmerksamkeit. Der Captain brüllt einen ständig von der Seite an, egal
> ob man gerade versucht seine Hauptstadt vor dem Hungertod zu bewahren.
> Nein, die Piraten da draussen, die deine Crew mit 2 abgehackten Händen auf
> dem Kopf stehend noch besiegen könnten, DIE sind jetzt wichtiger als 20.000
> Verhungernde.
Hm kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe gerade nach längerer Zeit wieder ein Spiel angefangen und bin daher noch langsamer als sonst.
Ja, die Missionen mit neue Welt, neues Gebiet usw. kamen für mich immer zu früh. Auch dank leichter Gegner konnte ich das aber immer eine Zeit lang einfach ignorieren. Vor allem bei der Arktis habe ich das sehr lange gemacht.
Wäre ich besser und würde mit schwereren/schnelleren Gegner spielen wäre das eben ein Stück der Herausforderung, also neue Sachen schneller anzugehen.
Aber ja, es gab mal eine kurze Phase (so nach der Entdeckung der neuen Welt?), da kam der Captain gefühlt alle Nase lang mit einer neuen Expedition. Hat mich auch ein bisschen genervt, war aber schnell weggeklickt und wie gesagt nur eine kurze Zeit.
Kein Grund deswegen das ganze Spiel abzulehnen.
Aber jeder wie er mag :) -
Re: Tja, dann nicht
Autor: Sharra 09.12.21 - 23:00
Wie gesagt, ich habs eine Weile probiert, aber es kommt einfach nicht das gewohnte Anno-Feeling auf. Das beruht auf der Summe vieler Kleinigkeiten. Und wenn es dann einfach nicht passt, warum sollte ich es spielen? Da nehme ich dann anderes, und hoffe auf ein neues Anno.
-
Re: Tja, dann nicht
Autor: Rantanplan0815 10.12.21 - 00:28
Sharra schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie gesagt, ich habs eine Weile probiert, aber es kommt einfach nicht das
> gewohnte Anno-Feeling auf.
Das ging mir auch so. Damals als 1800 erschien gleich gekauft, aber nicht mit warm geworden. Hab's jährlich ein oder zweimal neu versucht, aber "Klick" hat's bei mir nie gemacht. Das war bei den alten Teilen ganz anders.
Dieses Jahr hab ich es erneut versucht (hab bei einem Gewinnspiel alle 3 Erweiterungen gewonnen). Da ich keine anderen "Projekte" nebenher liefen hatte, hab ich mich ganz auf das Spiel konzentrieren können. Und plötzlich machte es "Klick". Seitdem liebe ich das Spiel. Bin endlich damit warm geworden. Hat nur ein paar Jahre gedauert...
Allerdings habe ich die Mitspieler sowie Piraten ausgeschaltet. Dann läuft das Spiel stressfrei und ich habe alle Zeit der Welt.



