-
ruhiges Aufbauspiel
Autor: Truster 04.03.22 - 12:01
Golem.de schrieb:
-----------------------------
>In Foren war rund um die Closed Beta zu lesen, dass sich viele Spieler stattdessen eher ein
>ruhiges Aufbauspiel mit dem typischen Wuseln der Siedler wünschten. Allerdings ist das
>schon das Konzept von Anno, für das ebenfalls Ubisoft Blue Byte verantwortlich zeichnet.
Dem muss ich klar widersprechen, das war schon immer das Konzept von Die Siedler, da gab es Anno anno-dazumal noch gar nicht :-)
Verifizierter Top 500 Poster!
Signatur von quineloe geklaut!
Signatur von Gunslinger Gary geraubmordkopiert!0
Special thanks to Muhaha, the Raubmordneonazi-Modder -
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: coass 04.03.22 - 12:04
Sehe ich auch so.
„Allerdings ist das schon das Konzept von Anno, für das ebenfalls Ubisoft Blue Byte verantwortlich zeichnet. Es dürfte schwierig werden, zwei sehr ähnliche Titel zu produzieren, die gleichzeitig erkennbar eigenständig sind.“
Sehe auch nicht, wieso eine Koexistenz der beiden Titel ein Problem sein sollte.
Das war es in der Vergangenheit auch nie. Spricht meiner Meinung nach ja auch verschiedene Typen Aufbauspieler an.
Anno ist wesentlich komplexer, fordernder.
Siedler geht leichter von der Hand und lebt auch eher vom Wusel-Kuschelfaktor.
Also Blue Byte. Eigentlich nicht schwer. Einfach machen. -
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: Muhaha 04.03.22 - 12:12
coass schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sehe auch nicht, wieso eine Koexistenz der beiden Titel ein Problem sein
> sollte.
Weil dies der Umsatzoptimierungsdenke widerspricht, die in Konzernen wie Ubisoft inzwischen dominiert. Man macht sich nicht selbst Konkurrenz im gleichen Genre.
Allerdings haben Anno und Siedler meiner Meinung nach keine großen Überschneidungen. Beide gehören zwar zum übergeordneten Aufbau-Strategie-Genre, sind aber dennoch unterschiedlich genug, um Kunden SOWOHL mit Anno 1800 ALS AUCH mit einem neuen, klassisch geprägten Siedler-Spiel abzuholen.
> Das war es in der Vergangenheit auch nie. Spricht meiner Meinung nach ja
> auch verschiedene Typen Aufbauspieler an.
> Anno ist wesentlich komplexer, fordernder.
> Siedler geht leichter von der Hand und lebt auch eher vom
> Wusel-Kuschelfaktor.
Richtig.
> Also Blue Byte. Eigentlich nicht schwer. Einfach machen.
Blue Byte hat in Sachen Produktpolitik nicht mehr viel zu entscheiden. -
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: Randalmaker 04.03.22 - 12:15
Also ich hab den Satz nicht als Versuch der "Historien-Fälschung" verstanden, sondern einfach nur als Erklärung, warum man bei Ubisoft vielleicht auf diese (kreuzdämliche) Idee gekommen ist.
-
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: coass 04.03.22 - 12:42
Muhaha schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> coass schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Sehe auch nicht, wieso eine Koexistenz der beiden Titel ein Problem sein
> > sollte.
>
> Weil dies der Umsatzoptimierungsdenke widerspricht, die in Konzernen wie
> Ubisoft inzwischen dominiert. Man macht sich nicht selbst Konkurrenz im
> gleichen Genre.
Leider sind solche Überlegungen dominant, das ist wohl wirklich so…
> Allerdings haben Anno und Siedler meiner Meinung nach keine großen
> Überschneidungen. Beide gehören zwar zum übergeordneten
> Aufbau-Strategie-Genre, sind aber dennoch unterschiedlich genug, um Kunden
> SOWOHL mit Anno 1800 ALS AUCH mit einem neuen, klassisch geprägten
> Siedler-Spiel abzuholen.
… und genau das ist es ja gerade. Das mögen beides Aufbauspiele sein, sind aber dennoch unterschiedlich genug. Ich habe schon immer beide besessen. Jeden einzelnen Ableger. Und hatte nie das Gefühl, dass das eine doch nur das andere in grün wäre. Da gäbe es andere Beispiele zu. -
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: icepear 04.03.22 - 12:44
Ich glaube das spielt eher darauf an, dass Siedler und Anno ja nicht immer vom selben Konzern stammten. Ich glaube das ist erst seit 2007 der Fall, als Ubisoft Sunflowers übernommen hat. Blue Byte gehört glaube ich bereits seit 2001 zu denen. Nach 2007 gab es glaube ich aus der Siedler Hauptserie nur noch "Die Siedler 7" aus dem Jahr 2010. Die Parallelexistenz beider Serien unter einem Dach war also eher kurz.
Kann mir schon vorstellen, dass sie sich da nicht gerne Konkurrenz im eigenen Haus machen wollen. Insbesondere auch, weil Anno 1800 ja durch immer neue und weiterhin erfolgreiche DLC, deutlich langlebiger ist, als vermutlich ursprünglich angenommen wurde. Statt also mit dem neuen Siedler einen neuen Aufbautitel zu veröffentlichen, nachdem Anno 1800 aus dem Fokus verschwunden ist, würde man sie jetzt wirklich parallel haben. Die Frage ist allerdings ob die Alternative aus der Siedler Serie eine Art RTS zu machen da soviel besser war. Ich denke eher nicht. -
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: Michael H. 04.03.22 - 12:59
icepear schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kann mir schon vorstellen, dass sie sich da nicht gerne Konkurrenz im
> eigenen Haus machen wollen. Insbesondere auch, weil Anno 1800 ja durch
> immer neue und weiterhin erfolgreiche DLC, deutlich langlebiger ist, als
Bin ehrlich. Das MSDOS Sieder 2 Veni, vidi, vici zock ich heute noch liebend gern und bei Anno holen mich bis dato immer noch 1602 und 1404 am meisten ab und letzteres zocke ich wegen der angenehmeren Grafik und mehr Möglichkeiten auch heute noch lieber als Anno 1800, was mich so im ganzen irgendwie gar nicht soooo abgeholt hat. Aber gut... Verkaufszahlen sind da auch andere Faktoren als meine persönliche Meinung. :P
> vermutlich ursprünglich angenommen wurde. Statt also mit dem neuen Siedler
> einen neuen Aufbautitel zu veröffentlichen, nachdem Anno 1800 aus dem Fokus
> verschwunden ist, würde man sie jetzt wirklich parallel haben. Die Frage
> ist allerdings ob die Alternative aus der Siedler Serie eine Art RTS zu
> machen da soviel besser war. Ich denke eher nicht.
Für mich waren Anno und Siedler immer zwei grundlegend unterschiedliche Spiele.
Anno war für mich eher eine Wirtschaftssimulation mit n bisschen Kriegszoff nebenbei.
Siedler war für mich immer so n Wuselspiel wo das Hauptziel durchgehend darin bestand das eigene Reich größer zu machen, die gesamte Wirtschaft darauf aufzubauen ein größeres Militär zu erreichen... man mehr Rekruten ran kriegt, diese Fressen und Saufen lässt, ihnen ordentlich Gold zupumpt und se dadurch zu Generälen werden die im Kampf dann die einfachen Fußsoldaten wegballern :D dazu noch n paar Katapulte und quasi Genozid indem man einfach die feindlichen Lagerhäuser abreist und dann alle Planlos über den Kontinent laufen bis sie zu skeletten werden (ehrlich gesagt haben mich die siedler ab dem dritten Teil nicht mehr gereizt, weils mir zu bunt wurde)
Beim 2ten Teil damals in den 90ern wars halt noch dem Umstand der grafischen Möglichkeiten geschuldet, aber man hat versucht die Grafik noch etwas "realistischer" aussehen zu lassen... diese Comic-Art hab ich nie so wirklich gefeiert. -
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: Muhaha 04.03.22 - 13:03
icepear schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Frage
> ist allerdings ob die Alternative aus der Siedler Serie eine Art RTS zu
> machen da soviel besser war. Ich denke eher nicht.
Siedler 5 war erfolgreich genug, um zwei Addons spendiert zu bekommen. Die allmähliche Intensivierung zu mehr RTS-Elementen hat der Serie kommerziell nicht geschadet. Auch Siedler 6 bekam ein Addon, hatte aber im Vergleich etwas reduzierte RTS-Elemente. Auch Siedler 7 war deutlich mehr Tabletop als RTS.
Was aber vollkommener Humbug ist, dass ist der Wunsch Siedler als AoE4-Konkurrent zu platzieren. Da ist es sinnvoller eine ganz neue IP zu benutzen, wenn man in diesem Genre Fuß fassen will. So ziemlich alle solche Versuche einer Übertragung einer IP von einem Genre auf ein anderes, sind kommerziell gescheitert.
Funktioniert hat das in der Regel nur, wenn man neben der Hauptreihe ZUSÄTZLICH etwas macht, anstatt ersetzen zu wollen. Ein Final Fantasy Tactics wurde z.B. nicht als Nachfolger von FF VII konzipiert, sondern als eigenständiges Spiele neben der Hauptreihe. -
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: Allandor 04.03.22 - 13:05
Na ich denke schon das "Die Siedler" ein komplett anderes Spiel ist als "Anno" trifft aber vermutlich die gleiche Zielgruppe. Und bei "Die Siedler" ist die Zielgruppe dann halt wohl leider noch etwas kleiner.
Ich habe auch keine Ahnung warum man damals das Konzept von "Die Siedler" mit Teil 3 schon so extrem anpassen musste. Teil 4 hab ich dann schon gar nicht mehr gemocht. Aber was danach kam hatte mit den Wurzeln dann wirklich nichts mehr zu tun. An der Stelle verstehe ich einfach nicht, warum man ein Spielserie immer so extrem ändern muss. Die Fans der Serie mochten die Spiele damals, also warum versucht man da ständig das Rad neu zu erfinden. Evolution ist ja gut aber bei Spielserien komplett neu zu erfinden macht einfach keinen sinn. Ich erwarte ja auch von einem Fifa Spiel das es mit Fußball zu tun hat und nicht plötzlich daraus Tennis wird.
Wenn es sich halt nicht mehr lohnt ein entsprechendes Spiel zu entwickeln, dann ist es leider so. Aber solche Marken immer wieder hervorzuholen und dann etwas vollkommen anderes damit zu machen ist einfach nicht Zielführend.
Ich kann ja einige der Änderungen noch verstehen, wenn man das Ziel hatte, die Partien zu beschleunigen, damit man diese auch mal in 20 Minuten beenden kann, aber dann ist es halt auch kein Siedler mehr sondern tatsächlich nur noch ein beliebiges RTS. Aus den Fehlern die EA bei C&C4 gemacht hat, hat wohl niemand was gelernt. Auch wenn das hier jetzt nichts mit EA zu tun hat, hätte man sich ja mal anschauen kann, wie es läuft wenn sich beliebte Spielserien versuchen neu zu erfinden. Stößt normalerweise nicht grad auf Gegenliebe. -
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: Emulex 04.03.22 - 13:15
Michael H. schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> icepear schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> Das MSDOS Sieder 2 Veni, vidi, vici zock ich heute noch
> liebend gern
Wie hast du das bei dir am Laufen?
Ich hab die GOG-Version und es läuft grottig :(
Stockt ständig, Ton verzerrt, insgesamt seeeeehr langsam.
Es ist aber auch so, dass mir das alte besser gefällt als das Remake - weiß garnicht wieso, ist ja ziemlich ähnlich. -
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: Eldark 04.03.22 - 13:16
Die Siedler sollten:
- erstmal Geologen los schicken um zu sehen wo was ist
- Holzfäller, steinbrüche und so bauen um Holz und Steine zu bekommen
- die „Irokesen“ Soldaten mit ihren lustigen Federn auf den Kopf an Wachtürmen platzieren…
Halt alles wie das alte Siedler, sonst bekommen wir ein Dungeons 3 oder so ein Schrott….
Ja der Teufler und die sukkubus…
Auch würde ich sein Syndicate toll finden was sich an den ersten Teil orientiert und optional (von mir aus als dlc) syndicate wars beinhaltet.
Sowas fehlt, wird nicht gemacht da Zuviel liebe der Entwickler eingegangen ist und heute passt es nicht, Liebe |= Kapitalismus -
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: mibbio 04.03.22 - 13:24
Alternative wäre auch noch die History Edition eine Möglichkeit. Die ist effektiv das Original mit Kompatibilität für aktuelle System und Unterstützung von höheren Auflösungen. Ansonsten gibt es keine weiteren Anpassungen, was aber auch dazu führt, dass in hohen Auflösungen (1080p und drüber) die Grafiken und UI-Elemente entsprechend klein werden.
-
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: Emulex 04.03.22 - 13:28
mibbio schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Alternative wäre auch noch die History Edition eine Möglichkeit. Die ist
> effektiv das Original mit Kompatibilität für aktuelle System und
> Unterstützung von höheren Auflösungen. Ansonsten gibt es keine weiteren
> Anpassungen, was aber auch dazu führt, dass in hohen Auflösungen (1080p und
> drüber) die Grafiken und UI-Elemente entsprechend klein werden.
Danke dir, schau ich mir mal an. -
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: mibbio 04.03.22 - 13:40
Die gibt es aber (leider) nur exklusiv bei Uplay direkt. Kommt also nur in Frage, wenn man mit dem Launcher leben kann. Wenn einen auch die anderen Teile der Reihe interessieren, wäre auch die komplette "Siedler - History Collection" überlegung wert, wo dann die History Editions von Siedler 1-7 enthalten sind. Je nachdem, wie viele und welche Teile einen interessieren, wird es günstiger, die Collection zu kaufen gegenüber der Summer der Einzelkäufe.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.03.22 13:46 durch mibbio. -
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: BlindSeer 04.03.22 - 13:43
Läuft die über DOS-BOX? Die konnte man beschleunigen und bremsen. Ggf kann da was helfen. Hatte auch ein Spiel wo ich Cycle (IIRC) erhöhen musste, damit es gut spielbar wurde, oder eines wo ich sie reduzieren musste. Shortcut weiß ich nicht mehr genau, müsstest du nochmal anchsehen. Irgendwas um F11 herum
-
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: Emulex 04.03.22 - 14:15
mibbio schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die gibt es aber (leider) nur exklusiv bei Uplay direkt. Kommt also nur in
> Frage, wenn man mit dem Launcher leben kann. Wenn einen auch die anderen
> Teile der Reihe interessieren, wäre auch die komplette "Siedler - History
> Collection" überlegung wert, wo dann die History Editions von Siedler 1-7
> enthalten sind. Je nachdem, wie viele und welche Teile einen interessieren,
> wird es günstiger, die Collection zu kaufen gegenüber der Summer der
> Einzelkäufe.
Den hab ich eh schon wegen Anno 1800 und einiger älterer Annos in der History Edition.
Nerviges Teil, aber kommt man halt nichtmehr drumrum. -
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: schubumkehr 04.03.22 - 14:21
Ich kann jeden der mit Siedler 2 nochmal liebäugelt zu Siedler 2 DNG raten (Gibts leider nur auf CD bspw. bei Amazon), das war ein gut aufpoliertes Remake.
-
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: mibbio 04.03.22 - 14:27
Gibt es auch bei GoG, wird da eben nur unter dem Alternativnamen "10th Anniversary" geführt, ist aber das gleiche Spiel wie "The Next Generation". https://www.gog.com/game/the_settlers_2_10th_anniversary
-
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: Phoebus 04.03.22 - 14:28
Das OpenSoure Spiel Widelands ist ein 1:1 Siedler 2 Klone.
Wobei der Klone mittlerweile dem Original überlegen ist. -
Re: ruhiges Aufbauspiel
Autor: Maddam 04.03.22 - 14:30
Phoebus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das OpenSoure Spiel Widelands ist ein 1:1 Siedler 2 Klone.
> Wobei der Klone mittlerweile dem Original überlegen ist.
Naja 1:1 ist jetzt schon übertrieben (sonst könnte der Klon auch nicht besser sein, sondern wäre halt gleich)



