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Spiele-Entwicklerstudios

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  1. Spiele-Entwicklerstudios

    Autor: VirtualInsanity 23.04.12 - 17:48

    Offenbar sind die Arbeitsbedingungen bei Spiele-Entwicklerstudios doch nicht so schlecht, wie ich immer dachte... Muss ich mich doch mal schlau machen, ob's in der Nähe sowas gibt. :-)

    Mein Bild war immer: Überstunden, schlechte Bezahlung und viel (Termin-)Druck



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.12 17:49 durch VirtualInsanity.

  2. Re: Spiele-Entwicklerstudios

    Autor: genossemzk 23.04.12 - 18:50

    Valve scheint da eine große Ausnahme zu sein. Guckt man sich EA oder Activision an, sieht das gleich mal ganz anders aus.

    VirtualInsanity schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Offenbar sind die Arbeitsbedingungen bei Spiele-Entwicklerstudios doch
    > nicht so schlecht, wie ich immer dachte... Muss ich mich doch mal schlau
    > machen, ob's in der Nähe sowas gibt. :-)
    >
    > Mein Bild war immer: Überstunden, schlechte Bezahlung und viel
    > (Termin-)Druck

  3. Re: Spiele-Entwicklerstudios

    Autor: SuperK 23.04.12 - 19:14

    Ja, Valve ist da wirklich ziemlich anders. Soweit ich weiß sind sie das einzige Entwicklerstudio ohne Producer einzusetzen. Demnach ist es nicht verwunderlich warum es keine wirklichen Releasetermine oder Milestones gibt. Gabe hat schon öfters gesagt, dass sie Dinge releasen, wenn sie sich danach fühlen.

  4. Re: Spiele-Entwicklerstudios

    Autor: LH 23.04.12 - 19:39

    SuperK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, Valve ist da wirklich ziemlich anders. Soweit ich weiß sind sie das
    > einzige Entwicklerstudio ohne Producer einzusetzen. Demnach ist es nicht
    > verwunderlich warum es keine wirklichen Releasetermine oder Milestones
    > gibt. Gabe hat schon öfters gesagt, dass sie Dinge releasen, wenn sie sich
    > danach fühlen.

    Im Buch werden diese Punkte sogar als Problem genannt. Die scheinen da recht realistisch zu sein.

  5. Re: Spiele-Entwicklerstudios

    Autor: shazbot 23.04.12 - 19:50

    VirtualInsanity schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein Bild war immer: Überstunden, schlechte Bezahlung und viel
    > (Termin-)Druck

    Ich gehe stark davon aus dass das auch stimmt, von schlechter Bezahlung.
    GabeN hat selbst gesagt das seine Leuten zu den besten in der Industrie gehören und mit ihrem Portfolio und Valve-Vergangenheit überall in der Industrie arbeiten könnten - es muss also doch etwas geben das sie bei Valve hält.
    Quelle: Interessantes Youtube Video

    Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung.

  6. Re: Spiele-Entwicklerstudios

    Autor: SuperK 23.04.12 - 19:54

    Ich find deren Philosophie ziemlich beeindruckend aber bezweifle gleichzeitig, dass man es so einfach kopieren und für seine Firma übernehmen kann. Das Buch sagt ja selbst, dass es natürlich ein Risiko sei und es in Chaos ausarten könnte aber es funktioniert sehr gut und sie sind sogar überzeugt davon, dass je größer die Firma wird, desto besser es funktioniert.

    Hier ist auch schon ein Hauptgrund warum es meiner Meinung nach so gut klappt. Sie stellen nur wirklich talentierte Leute ein, die besser sind als sie selbst bzw. etwas neues mitbringen und es wurde wohl auch noch keiner für einen Fehler gefeuert. Das wurde seit Tag 1 so betrieben.

    Die zweite Sache ist, dass sie eben die Resourcen haben. Valve ist zu 100% unabhängig und haben (wohl dank Steam) das Geld um weiter so arbeiten zu können.

    Am Interessantesten finde ich jedoch, dass sie versuchen in neue Gebiete vorzudringen, woher auch die Konsolengerüchte kommen. Sie haben regelrechte Forschungsteams die an Hardware basteln und testen. Laut eigener Aussage um die Spiele besser zu machen aber wer weiß. Laut dem Buch darf ja jeder irgendwas machen.

    Die größte News für mich jedoch war, dass Abrash zum Team vorgestoßen ist. Gabe Newell wollte ihn wohl schon seit Tag 1 haben. Hier kann man lesen was er zu Valve zu sagen hat:

    http://blogs.valvesoftware.com/abrash/valve-how-i-got-here-what-its-like-and-what-im-doing-2/

    Genauso interessant zu lesen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.12 19:57 durch SuperK.

  7. Re: Spiele-Entwicklerstudios

    Autor: Trollfeeder 23.04.12 - 21:24

    Muss kein Spieleentwickler sein. ;) Google Forschungszentrum

    --------------------------------------------------------------------------------
    Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

  8. Re: Spiele-Entwicklerstudios

    Autor: VirtualInsanity 24.04.12 - 08:52

    SuperK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, Valve ist da wirklich ziemlich anders. Soweit ich weiß sind sie das
    > einzige Entwicklerstudio ohne Producer einzusetzen. Demnach ist es nicht
    > verwunderlich warum es keine wirklichen Releasetermine oder Milestones
    > gibt. Gabe hat schon öfters gesagt, dass sie Dinge releasen, wenn sie sich
    > danach fühlen.

    Das geht wahrscheinlich auch nur, wenn man finanziell ein gutes Polster hat. :-D

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