1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Valve vs Riot Games: Kampf um das…

Kann man Spiele überhaupt noch so nennen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann man Spiele überhaupt noch so nennen?

Autor: randya99 27.06.19 - 21:59

Ist doch heutzutage nur noch ein Wettlauf wie man die Leute süchtig machen und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen kann. Es wird kein schönes Spiel mit einer Vision gemacht.

(hab selber über 1000 Spiele)

2. Re: Kann man Spiele überhaupt noch so nennen?

Autor: Schattenwerk 27.06.19 - 22:49

[x] nie ein genanntes Auto Chess gespielt

3. Re: Kann man Spiele überhaupt noch so nennen?

Autor: randya99 28.06.19 - 01:07

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nie ein genanntes Auto Chess gespielt

[x] tut so als würden Spiele nicht primär zum Geldverdienen entwickelt

Das gilt vor allem für "kostenlose" Spiele, bei denen man möglichst viel Spielvieh durch psychologische Tricks zum Grinden animiert, um dann mit den Zahlern Kasse zu machen.

Man wird nur manipuliert. Das Spielkonzept selbst ist simpel und wertlos. Weil ich viel Erfahrung mit F2P habe, kann ich dir sagen, dass das auch bei diesem Spiel der Fall ist. Ohne es gespielt zu haben.

Du kannst natürlich anderer Meinung sein, aber ich würde davon abraten, sowas zu spielen. Ich hatte damit eine schöne Zeit, aber würde es rückblickend keinesfalls wiederholen.

4. Re: Kann man Spiele überhaupt noch so nennen?

Autor: Darklinki 28.06.19 - 06:25

Naja es ist aber so das die ingame Käufe bisslang zu 100% kosmetisch sind und keinerlei Spielvorteil bieten. Eben genauso wie in League of Legends.

Natürlich werden diese skins ordentlich vermarktet, ich meine irgendwie muss das Spiel ja finanziert werden.

Und ja ich bin jemand der viele kosmetische Dinge in f2p spielen besitzt. Aber was ist verkehrt daran?

5. Re: Kann man Spiele überhaupt noch so nennen?

Autor: AutDasDing 28.06.19 - 07:58

Ich finde es nicht so schlimm in TFT oder LoL.
    Du kannst dir keinen Vorteil wie in so manch anderen f2p games erkaufen^^
    Du kannst dir halt z.B. in LoL großteils nur Skins erkaufen, jaja Erfahungsbooster und so gibt es auch aber damit Levelst du dich halt schneller auf z.B. Lvl 30 damit du ranked spielen kannst und sonst bringen dir die Level nichts.

Ich verstehe das du vielleicht genervt davon bist, dass f2p games jeden Skin an die große Glock hängen aber du musst dir keinen Skin kaufen...das game verändert sich nicht und es basiert ja alles auf freiwilliger Basis.

Hier der "Darklinki" kauft sich anscheinend gerne kosmetische Dinge wie er selbst sagte. Darf er ja gerne machen, vielleicht gefällt ihm etwas so sehr das er es gerne hätte oder vielleicht will er auch die Entwickler die viel Zeit und Mühe in ein Spiel stecken unterstützen. Solange er sich nicht in den Ruin damit treibt und sich alles in Grenzen hält darf er das ja gerne machen^^

6. Re: Kann man Spiele überhaupt noch so nennen?

Autor: randya99 28.06.19 - 14:28

Ich meine nicht, dass man was kaufen muss, sondern explizit auch sowas wie LoL. Das macht sicher ne Weile Spaß, aber alle diese Spiele haben ein Muster und das Spielkonzept ist teils sehr simpel.

Es ist auch nicht schlimm, was zu kaufen. Ich sage ja, dass das jeder selbst entscheiden kann. Es geht mir nur darum, dass diese Spiele um den Profit gebaut wurden und nicht weil man ein schönes Spiel bauen wollte.

Ich habe wie gesagt auch selbst F2P gespielt und auch selbst bezahlt. Und ich hatte Spaß. Aber rückblickend würde ich keinesfalls mehr jeden Tag für einen Bonus einloggen, mit jedem Update meinen erreichten Status zunichte machen lassen (neue items/karten/helden usw), 1000x die gleiche winzige Karte spielen, irgendwas kosmetisches kaufen, und psychologische Tricks auf mich wirken lassen, von denen es viel mehr gibt als ihr denkt.

Zu solchen Spielen zählt z.B. auch pokémon, das alle x Jahre den gleichen Käse auf neuem Hardware-DRM rausbringt, mit neueren Monstern zum Sammeln und Grindingelementen (EV training) und vielem mehr. (hello pokémon go)

Das ist alles weit entfernt von einem normalen Spiel wie The Witcher 3, Age of Empires, das alte CS (hello Waffenskins), oder GTA SP (wobei gta online das gleiche macht) und wenn man das oft genug gesehen hat, fällt einem das Muster irgendwann sofort auf.

edit: Und da immer mehr Spiele mit immer mehr Tricks arbeiten (z.B. auch die DLC Seuche), finde ich, dass Spiele heutzutage größtenteils eine Geldmaschine sind und nicht mehr etwas Schönes. Googelt ruhig mal nach psychologischen Tricks in Spielen, vor allem F2P. ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.19 14:34 durch randya99.

7. Re: Kann man Spiele überhaupt noch so nennen?

Autor: Ylion 29.06.19 - 16:31

Hast natürlich schon recht, aber zum einen gibt es Ausnahmen, das hier ist offensichtlich in aller eile programmiert um früh dabei zu sein und passt somit eher als Negativbeispiel.
    Zum anderen ist die spielebranche halt ein business wie jedes andere, und Tricks werden Überfall angewandt.
    Auf der champignon-pizza steht plötzlich vegetarisch, war zwar noch nie Fleisch drauf aber OK. Auch meine Milch wird inzwischen in einer grünen, an alpenwiesen erinnernden Verpackung verkauft. Auch wenn wohl keine von den Kühen jemals eine Wiese gesehen hat.

Ich denke es ist wichtig, sich der Manipulation bewusst zu sein, denn entziehen kann man sich ihr kaum.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.19 16:32 durch Ylion.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. TechnoTeam Bildverarbeitung GmbH, Ilmenau
  3. neam IT-Services GmbH, Paderborn
  4. SIZ GmbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-53%) 13,99€
  2. 7,99
  3. 37,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Amazon, Netflix und Sky: Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming
Amazon, Netflix und Sky
Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming

In diesem Jahr wird sich der Video-Streaming-Markt in Deutschland stark verändern. Der Start von Disney+ setzt Netflix, Amazon und Sky gehörig unter Druck. Die ganz großen Umwälzungen geschehen vorerst aber woanders.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Peacock NBC Universal setzt gegen Netflix auf Gratis-Streaming
  2. Joyn Plus+ Probleme bei der Kündigung
  3. Android TV Magenta-TV-Stick mit USB-Anschluss vergünstigt erhältlich

Lovot im Hands-on: Knuddeliger geht ein Roboter kaum
Lovot im Hands-on
Knuddeliger geht ein Roboter kaum

CES 2020 Lovot ist ein Kofferwort aus Love und Robot: Der knuffige japanische Roboter soll positive Emotionen auslösen - und tut das auch. Selten haben wir so oft "Ohhhhhhh!" gehört.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Orcam Hear Die Audiobrille für Hörgeschädigte
  2. Viola angeschaut Cherry präsentiert preiswerten mechanischen Switch
  3. Consumer Electronics Show Die Konzept-Messe

Kailh-Box-Switches im Test: Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum
Kailh-Box-Switches im Test
Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum

Wer klickende Tastatur-Switches mag, wird die dunkelblauen Kailh-Box-Schalter lieben: Eine eingebaute Stahlfeder sorgt für zwei satte Klicks pro Anschlag. Im Test merken unsere Finger aber schnell den hohen taktilen Widerstand.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Keychron K6 Kompakte drahtlose Tastatur mit austauschbaren Switches
  2. Charachorder Schneller tippen als die Tastatur erlaubt
  3. Brydge+ iPad-Tastatur mit Multi-Touch-Trackpad

1. Satellit: SD-Abschaltung der ARD kommt erst nächstes Jahr
    Satellit
    SD-Abschaltung der ARD kommt erst nächstes Jahr

Obwohl kein Geld mehr dafür bewilligt ist, will die ARD die SD-Abschaltung im Jahr 2020 nicht vollziehen. Sie wird wohl auf das zweite Halbjahr 2021 verschoben.

2. Disney+: Darth Maul kehrt in Star Wars: The Clone Wars zurück
    Disney+
    Darth Maul kehrt in Star Wars: The Clone Wars zurück

Die siebte und letzte Staffel der Animationsserie Star Wars: The Clone Wars kommt im Februar. Fans können sich auf Mace Windu, Obi Wan Kenobi, Anakin Skywalker und andere Charaktere freuen. Ein Highlight: das Duell zwischen Ahsoka Taano und Darth Maul.

3. Tetris: Anbieterwechsel beim Klötzchenklassiker
    Tetris
    Anbieterwechsel beim Klötzchenklassiker

Bislang hat Electronic Arts den Klassiker Tetris auf Smartphones vermarktet, nun stehen diese Funktionen vor dem Aus. Stattdessen wird eine neue Version des Kultspiels von einem anderen Unternehmen angeboten - immerhin mit einigermaßen fairem Geschäftsmodell.

1. 17:52

2. 17:30

3. 17:15

4. 17:00

5. 16:50

6. 16:18

7. 15:00

8. 14:03