1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Video
  5. › Video: Monkey Island - Titelmusik aller…

Schöner Vergleich der Systeme

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schöner Vergleich der Systeme

Autor: cuthbert34 29.10.20 - 17:26

Monkey Island durfte ich damals mit Sound Blaster erleben. Hat was heimeliges, wenn ich das heute höre.

Aber die Roland Version ist für mich die Schönste (hat etwas "Gewaltiges"), wie gern hätte ich diese Version damals gespielt. Die Amiga Version kannte ich gar nicht. Erinnert mich aber auch daran, wie toll der Sound auf dem Amiga war... an den geliebten Turrican 2 Soundtrack kommt es aber nicht heran. :-D

2. Re: Schöner Vergleich der Systeme

Autor: cc68 01.11.20 - 16:55

cuthbert34 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber die Roland Version ist für mich die Schönste (hat etwas "Gewaltiges"),

finde ich auch. Kannte nur die Soundblaster und Amiga-Version.

3. Re: Schöner Vergleich der Systeme

Autor: Elkarlo 15.11.20 - 14:37

cuthbert34 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Monkey Island durfte ich damals mit Sound Blaster erleben. Hat was
    > heimeliges, wenn ich das heute höre.
    >

Ich habe es zuerst mit meinen Soundblaster gespielt für Monkey 2 hatte ich dann eine Yamaha DB50XG drauf, die war kompatibel mit Roland.

Die hat sogar noch mehr Wumms und Billianz, aber das ist halt auch ein seltenes Hardware Stück.

Ich finde es vor allem beeindrucken das sogar der Buzzer einen brauchbaren Sound abgibt, wenn man gut programmiert. Seitdem es mp3 gibt ist diese Kunst leider verloren gegangen.

4. Re: Schöner Vergleich der Systeme

Autor: /mecki78 25.11.20 - 20:37

cuthbert34 schrieb:
    > wie gern hätte ich diese Version damals gespielt.

Roland war damals der Hammer in Sachen Musikqualität. Ich hatte leider nie eine echte Soundkarte von denen. Ich hatte lediglich mal eine, die einen Roland Software Emulator im Treiber hatte, also quasi einen Roland Synthesizer in Software nachgebildet hat. Die Klang zwar auch super, kostete aber viel CPU Zeit und die CPUs waren damals noch nicht so stark. Ich konnte damit MIDI Dateien in super Qualität hören, aber ich konnte das nicht für Spiele verwenden, weil dann ruckelten die Spiele nur noch, weil für die nicht mehr genug CPU Zeit übrig war.

Den besten Synthesizer hatte meine Soundkarte von Terratec damals. Da gab es ein MIDI Extension Board, das man drauf stecken konnte und das Teil war unschlagbar. Später hatte ich auch einen Soundblaster, ich weiß nicht mehr wie der hieß, der hatte eigenes RAM und man konnte MIDI Sample Bibliotheken in das RAM laden und somit die Instrumente nach belieben austauschen. Aber die Bibliotheken von Soundblaster waren nicht im Ansatz konkurrenzfähig zu dem Extension Board von Terratec. Im Internet fand man jede Menge Bibliotheken zum drauf laden, aber keine konnte es mit dem Terratec Board aufnehmen. Zwar klangen beim einen die Klaviere besser und beim anderen die Streicher oder das Schlagzeug, aber jede Bibliothek hatte massive Schwächen bei anderen Instrumenten.

Die Bibliothek von Terratec war unheimlich gut ausgewogen und die Instrumente passten perfekt zueinander, was ein sehr harmonisch und kraftvolles Gesamtklangbild ergab, dass ich so bei keiner Soundkarte danach jemals wieder erleben durfte. Und dann kam MP3 und MIDI war Schnee von Gestern.

/Mecki

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.20 20:39 durch /mecki78.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
  2. AcadeMedia GmbH, München
  3. DMK E-BUSINESS GmbH über Personalwerk Holding GmbH, Chemnitz, Berlin-Potsdam, Köln
  4. Klinkhammer Intralogistics GmbH, Nürnberg, Krapkowice (Polen)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 699€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)
  2. 159,99€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)
  3. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
    Made in USA
    Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.

2. Huawei-Chef: Die USA "wollen uns umbringen"
    Huawei-Chef
    Die USA "wollen uns umbringen"

Huawei-Chef Ren Zhengfei betont nach dem Verkauf von Honor die Unabhängigkeit der Smartphone-Marke unter den neuen Besitzern. Die USA wollten sein Unternehmen vernichten.

3. Digital Imaging: Koelnmesse beendet Photokina
    Digital Imaging
    Koelnmesse beendet Photokina

War es das mit der Photokina? Oder gibt es einen Neustart für die Fotoleitmesse?

1. 19:14

2. 18:07

3. 17:35

4. 16:50

5. 16:26

6. 15:29

7. 15:02

8. 13:42