1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Videospiele in Japan: Wie sich das…

Ich bin enttäuscht

  1. Thema

Neues Thema


  1. Ich bin enttäuscht

    Autor: Vamp898 24.09.13 - 08:03

    Dieser Artikel liest sich als wäre er von einem 14-jährigen Battlefield Fan geschrieben worden der neben den USA spielen gerade noch Final Fantasy kennt und jetzt enttäuscht ist das die Toyko Game Show (für ihn) nicht das absolute Spiele Paradies ist.

    Das klingt jetzt etwas hart aber für mich liest sich der Artikel so.

    Die Japaner sind so "blöd" so Spiele wie Battlefield, Call of Duty und GTA nicht zu mögen und verpassen somit den Spiele markt. Anstatt ihre Kultur (ja, es gibt Länder die sowas noch haben) einfach aufzugeben und die US Amerikanische zu adaptieren isolieren sich diese Idioten und stürzen sich somit ins Spiele-Schmiede verderben.

    Der Japanische Spielemarkt boomt wie nie zu vor, und nur weil das was wir von Japan kennen heute nciht mehr aktuell ist heisst es noch lange nichts das es da nichts mehr gibt.

    Der Spielemarkt wird heute von Spielen wie リトルバスターズ oder フェアリーフェンサーエフ beherrscht (letztes wird als absoluter Verkaufsschlager erwartet).

    Ich bin froh das sich die Japaner Isolieren und man somit (wenn es auch den Aufwand kostet die Sprache zu lernen) noch die Möglichkeit hat mehr zu spielen als diesen USA Dreck den man 100x aufgewärmt (Battlefield _4_, GTA _5_, Call of Duty _9_ (Black Ops 2), Crysis _3_, The Elder Scrolls _5_) wurde (und im Gegensatz zu Final Fantasy werden für diese Fortsetzungen nicht jedes mal die komplette Welt incl. allen Charaktären und Geschichten/Religion/Historische Ereignisse u.s.w. u.s.f. neu erfunden).

    Richtig kacke wurde Final Fantasy erst seit es an ""Westliche Bedürfnisse"" angepasst wurde und Square Enix scheint daraus gelernt zu haben (Final Fantasy XV sieht zum. danach aus)

    Wir sind selber Schuld das wir jegliches Niveau und Anspruch an Spiele verloren haben und die Japaner jetzt dafür zu rügen das sie uns es nicht gleich tun finde ich beschämend.

    Während bei uns die X-Box die Konkurrenz zur PlayStation 4 ist wissen die meisten Japaner nichtmal das es die X-Box überhaupt gibt weil es dafür (aus Japanischer Sicht) keine guten Spiele gibt.

    Ich hoffe nur dass das auch weiterhin so bleibt und das man aus Japan auch weiterhin Japanische spiele bekommt.

    Wozu brauch ich US Amerikanische Shooter aus Japan? Die gibts ja schon zu genüge.

  2. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: Wakarimasen 24.09.13 - 10:07

    Oh aber das 100x neu aufwärmen ist doch erst in japan entstanden? Oder wie viele Mario, Zelda oder Pokemon Spiele kennst du?

    Dazu kommt das man nicht einfach verwerfen kann das ein enormer teil dating-sim spiele spielt. Hast du die mal gesehen? Ich hab mal eins gespielt aber ewig texte durchzulesen und einige fast vorraussehbare entscheidung zu treffen fand ich nicht gerade ansprechend und haben mich auf dauer stark gelangweilt. So viel zu der Westen hat keinen anspruch...

    Und nunja das sich die Entwickler ein Herz fassen und in westliche richtung entwickeln kommt ja nicht von ungefähr. Wenn du den Artikel gelesen hast dann weisst du das der Spiele markt für Mobile Games boomt, sprich weniger leute die plattform titel kaufen also weniger japanische abnehmer für Final Fantasy und Co. Es ist also durchaus ein sinnvoller schritt wenn man weiter existieren will und der haupt abnehmer nichts mehr haben will sich den anderen abnehmern anzupassen.

    Was deine Meinung über unser Spiele Niveau angeht gebe ich dir vollkommen recht. Es ist aber nicht alles schlecht im Westen. Einige Entwickler strengen sich an qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln (EA, Activision (und Ubisoft) Studios kann man nicht dazu zählen) und viele davon kommen gut an. Für die westlichen Publisher zählt aber häufig einfach nur geld.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.13 10:09 durch Wakarimasen.

  3. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: Chrizzl 24.09.13 - 10:34

    Wakarimasen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Für die westlichen Publisher zählt aber häufig einfach
    > nur geld.

    Nein...nicht häufig. Immer ;-)

    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kommt so ein fantastisches Game wie Black Mesa raus. Gut, vielleicht mag der Vergleich hinken, aber das war das schönste und emotionalste, was ich in den letzten Jahren gespielt habe :D

  4. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: Acid 303 24.09.13 - 10:47

    Und dieser Artikel liest sich wie der von einem Japan Fanboy, der alles was in Europa oder USA produziert wurde, als Dreck bezeichnet.
    Es gibt auch Menschen, die japanische Spiele als Dreck bezeichnen würden (ich zB.).

  5. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: Acid 303 24.09.13 - 10:54

    Wakarimasen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hochwertige Spiele zu entwickeln (EA,
    > Activision (und Ubisoft) Studios kann man nicht dazu zählen) und viele
    > davon kommen gut an.

    Und dann bringst du als Beispiel die Studios, von denen die hochwertigsten Spiele überhaupt kommen?
    Spiele wie die "Fifa-Serie", "Battlefield", "World of Warcraft", "Diablo", "Call of Duty" sind in ihrem Genre nicht hochwertig und nur deswegen die meistverkauften Titel, weil die Menschen alle dumm sind und nur Müll kaufen?
    Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

  6. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: LH 24.09.13 - 12:14

    Acid 303 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Spiele wie die "Fifa-Serie", "Battlefield", "World of Warcraft", "Diablo",
    > "Call of Duty" sind in ihrem Genre nicht hochwertig

    Bei FIFA und Battlefield kann man sicher darüber streitet, WoW und Diablo (egal welcher Teil) sind jedoch tatsächlich sehr gut.

    COD allerdings... sagen wir, die Masse kennt wohl nichts besseres ;)

  7. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: Acid 303 24.09.13 - 13:16

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Acid 303 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Spiele wie die "Fifa-Serie", "Battlefield", "World of Warcraft",
    > "Diablo",
    > > "Call of Duty" sind in ihrem Genre nicht hochwertig
    >
    > Bei FIFA und Battlefield kann man sicher darüber streitet, WoW und Diablo
    > (egal welcher Teil) sind jedoch tatsächlich sehr gut.
    >
    > COD allerdings... sagen wir, die Masse kennt wohl nichts besseres ;)

    Für FIFA gibt es nur eine Alternative (und die schwächelt immer mehr) und für "Battlefield" gibt es keine Alternative (Massive Multipalyer Schlachten an Land, zu Wasser und in der Luft). Beide Spiele sind qualitativ hochwertig und somit muss man da meiner Meinung nach überhaupt nicht streiten.

    CoD habe ich früher mal gespielt. Online mag ich es nicht, aber die Singleplayer Kampagnen sind kurzweilig, aber sehr gut inszeniert.

  8. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: LH 24.09.13 - 14:09

    Acid 303 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für FIFA gibt es nur eine Alternative (und die schwächelt immer mehr)

    Es gab einige sehr maue FIFA Teile, und die Konkurrenz ist durchaus gut. Streckenweise besser.

    > und
    > für "Battlefield" gibt es keine Alternative (Massive Multipalyer Schlachten
    > an Land, zu Wasser und in der Luft).

    Davon gibts heute dutzende. Und auch damals gab es sie schon. Tribe sei ihr als Beispiel genannt.
    Sicherlich ein anderes Setting, also es war mal groß. Auch BF wird nicht ewig existieren. Planetside 2 ist aktuell auf dem steigenden Ast.
    Aber so hochwertig ist BF nicht, es ist jedenfalls nicht über jeden Zweifel erhaben ;)

    Zumal es keine "Spiele" sind, sondern Spielszerien, mit sehr unterschiedlichen Teilen.

    > CoD habe ich früher mal gespielt. Online mag ich es nicht, aber die
    > Singleplayer Kampagnen sind kurzweilig, aber sehr gut inszeniert.

    Fand sie eher lahm, vorhersehbar und austauschbar. Nichts, was ich lange durchgehalten habe. Deren "Qualität" wurde ja schon mehrfach auf die Schippe genommen.

    Ein Half Life 3 wäre mir lieber als dutzende CoD Teile ;)

  9. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: mw (Golem.de) 24.09.13 - 14:39

    Im Artikel schreibe ich nicht, dass die Japaner sich nicht isolieren sollen.

    Es geht um den Status in dem sich Japan befindet. Durch die vorhandene Isolierung kommt es zu Konsequenzen, wie dem späten Japan-Launch der Playstation 4. Mit dieser Situation ist die Bevölkerung unzufrieden.

    Desweiteren geht es darum, dass der dort gewünschte Einfluss Japans auf westliche Spiele nicht mehr vorhanden ist. Im Gegenteil. Jetzt produzieren einige japanische Entwickler westlich orientierte Spiele wie Knack. Darauf macht der Artikel aufmerksam. Der Artikel ist nicht wertend was diese Situation betrifft.

    Michael Wieczorek (wie@heise.de)
    @avavii auf Twitter, Twitch & Youtube

  10. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: Wakarimasen 24.09.13 - 21:43

    Acid 303 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Spiele wie die "Fifa-Serie", "Battlefield", "World of Warcraft", "Diablo",
    > "Call of Duty" sind in ihrem Genre nicht hochwertig und nur deswegen die
    > meistverkauften Titel, weil die Menschen alle dumm sind und nur Müll
    > kaufen?


    Wie schon gesagt kann man Fifa, Battlefield und CoD nicht als herausragend bezeichnen. WoW und Diablo kamen von keinem der vorhin genannten Publisher sondern stammen ursprünglich von Blizzard das jetzt zwar zu Activision gehört aber dennoch sind die spiele vor dieser zeit entwickelt worden.

    Des weiteren dreht es sich bei mir nicht um Titel die einfach nur unglaublich oft gekauft wurden sondern um Titel die einen Legenden Status erreichen. In 10 Jahren wirst du wahrscheinlich zu BF4 nur sagen "Hach ja da war ein Meilenstein in realitätsnaher grafik" zumindest wenn die zwischen durch nichts anderes grafisch noch reelleres hin bekommen. Wenn ich allerdings in 10 Jahren an Shadow of the Collossus denke sehe ich mich allein in einer welt und versuche verzweifelt das einzige andere mir ähnliche lebewesen zu retten muss dafür die einzigen anderen lebewesen die dort existieren ihrer Leben berauben und das auf eine derart grausame weise. Ich muss sie umbringen töte sie stück für stück und sie können sich nicht wehren. Es ist ein so unglaublich trauriges einsames und melancholisches spiel. Wenn ein anderes spiel jemals ähnliche gefühle (muss sich ja nicht auf traurigkeit und so beschrenken) sehen sollte dann ist es für mich ein legendäres spiel.

    Darum ging es mir jedenfalls ein spiel machen kann jeder ein meisterwerk was einen fesselt und an das man sich noch in jahrzenten in erinnerungen behalten kann und diese einen beflügeln das sind tolle Spiele.

  11. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: Yggdrasill 25.09.13 - 00:52

    Der Beitrag des Thread-Erstellers spricht mir wortwörtlich aus der Seele! Das Problem liegt nicht etwa darin, dass Japaner einen vermeintlich falschen Spielgeschmack haben, sondern dass wir schlichtweg nicht akzeptieren können, dass es neben den im Westen etablierten Vorzügen noch eine völlig andere, glücklicherweise unabhängig von uns existierende Liebe zu Spielen gibt. Was bin ich froh, dass die Spielkultur in Japan noch nicht so (gleichgeschaltet) wie im Westen ist :-)

  12. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: Anonymer Nutzer 25.09.13 - 10:12

    LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Acid 303 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Spiele wie die "Fifa-Serie", "Battlefield", "World of Warcraft",
    > "Diablo",
    > > "Call of Duty" sind in ihrem Genre nicht hochwertig
    >
    > Bei FIFA und Battlefield kann man sicher darüber streitet, WoW und Diablo
    > (egal welcher Teil) sind jedoch tatsächlich sehr gut.
    >
    > COD allerdings... sagen wir, die Masse kennt wohl nichts besseres ;)

    Zumindest sind COD, Battlefield und Konsorten gut geeignet die Spieler auf krieg und Kriegshandlungen zu konditionieren. Sie werden später mal nützlich und gut einsetzbar sein um unsere Demokratie zu verteidigen.

  13. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: Acid 303 25.09.13 - 10:20

    DY schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zumindest sind COD, Battlefield und Konsorten gut geeignet die Spieler auf
    > krieg und Kriegshandlungen zu konditionieren. Sie werden später mal
    > nützlich und gut einsetzbar sein um unsere Demokratie zu verteidigen.
    Diese schwachsinnige Aussage hat keine Antwort verdient.

  14. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: LH 25.09.13 - 13:31

    Kurz: Nö

  15. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: Vamp898 25.09.13 - 16:57

    > Im Artikel schreibe ich nicht, dass die Japaner sich nicht isolieren
    > sollen.
    Der Artikel laß sich für mich als wäre es enttäuschend das die Japaner sich isloierten.

    > Es geht um den Status in dem sich Japan befindet. Durch die vorhandene
    > Isolierung kommt es zu Konsequenzen, wie dem späten Japan-Launch der
    > Playstation 4. Mit dieser Situation ist die Bevölkerung unzufrieden.
    Das hat Microsoft mit seiner X-Box zu verschulden, in Japan mus sich Sony keine sorgen um die Konkurrenz durch die X-Box machen.

    > Desweiteren geht es darum, dass der dort gewünschte Einfluss Japans auf
    > westliche Spiele nicht mehr vorhanden ist. Im Gegenteil. Jetzt produzieren
    > einige japanische Entwickler westlich orientierte Spiele wie Knack. Darauf
    > macht der Artikel aufmerksam. Der Artikel ist nicht wertend was diese
    > Situation betrifft.
    Dann habe ich da etwas zu viel rein interpretiert und mich wahrscheinlich auch von meinen Gefühlen leiten lassen.

    Das der Japanische Spielemarkt keinen großen einfluss mehr hat liegt an uns. Die meisten deutschen wollen eben keine kreativen Spiele mit Charakter zum nachdenken, die meisten wollen beim Spielen einfach Action. Vom Alltag in den Krieg.

    Sowas wie FIFA oder COD langweilgt einen durchschnitts gamer in Japan eben zu Tode.

    In Japan werden monatlich locker 30(!) Spiele veröffentlicht, es gibt für die einzelnen Genres sogar Release Calendar damit man sehen kann welche Spiele diesen Monat so alle raus kommen (weils einfach zu viele wären um sonst den Überblick zu behalten).

    Von all diesen Spielen werden, aufs Jahr gesehen, wenn überhaupt, 1% in den Westen übermittelt und ein großteil davon sind rein Japanische Nischen Spiele.

    2010 z.b. gab es ein Spiel das den absoluten Vorverkaufs Rekord auf Amazon.co.jp gebrochen hat. Welches das war? Little Busters (die meisten kennen das nur von der Anime Adaption)

    Da haben um Mitternacht die Läden geöffnet und waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft und wir wissen nichtmal dass das Spiel existiert.

    Die Japaner hab Final Fantasy XIII auf amazon.co.jp in der Luft zerissen, nicht selten hiess es, es hätte einen zu großen westlichen einfluss.

    Die Japaner wollen unsere Spiele nunmal nicht und die wenigsten wollen damit was zu tun haben und meiner Meinung nach ist das gut so.

    Compile Hearts (Hyperdimension Neptunia, Mugen Souls, Disgaea) hat jetzt sogar eine neue RPG Engine namens "Galapagos" RPG Entwickelt welche ausnahmslos und komplett auf Japanische Spiele "optimiert" ist.

    Bei uns gabs früher auch gute Spiele. Wenn ich so an Siedler, N.I.C.E. oder die Spiele von Motelsoft denke, und das sind nur wenige. Wir hatten mal viele gute Spiele und Spielentwickler aber die Spiele waren einfach nicht "cool" genug, heute sind solche Spiele nurnoch Indie spiele.

    Es ist nicht so das aus den USA nur schlechte Spiele kämen, es gibt in den USA auch viele gute Spiele, aber die meisten davon schaffen es, wie in Japan, nicht nach deutschland.

    Zu uns kommt (hauptsächlich) nur der große Kommerz schmodder. Amnesia z.b. ist ein geniales S

  16. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: Vamp898 25.09.13 - 16:58

    > Im Artikel schreibe ich nicht, dass die Japaner sich nicht isolieren
    > sollen.
    Der Artikel laß sich für mich als wäre es enttäuschend das die Japaner sich isloierten.

    > Es geht um den Status in dem sich Japan befindet. Durch die vorhandene
    > Isolierung kommt es zu Konsequenzen, wie dem späten Japan-Launch der
    > Playstation 4. Mit dieser Situation ist die Bevölkerung unzufrieden.
    Das hat Microsoft mit seiner X-Box zu verschulden, in Japan mus sich Sony keine sorgen um die Konkurrenz durch die X-Box machen.

    > Desweiteren geht es darum, dass der dort gewünschte Einfluss Japans auf
    > westliche Spiele nicht mehr vorhanden ist. Im Gegenteil. Jetzt produzieren
    > einige japanische Entwickler westlich orientierte Spiele wie Knack. Darauf
    > macht der Artikel aufmerksam. Der Artikel ist nicht wertend was diese
    > Situation betrifft.
    Dann habe ich da etwas zu viel rein interpretiert und mich wahrscheinlich auch von meinen Gefühlen leiten lassen.

    Das der Japanische Spielemarkt keinen großen einfluss mehr hat liegt an uns. Die meisten deutschen wollen eben keine kreativen Spiele mit Charakter zum nachdenken, die meisten wollen beim Spielen einfach Action. Vom Alltag in den Krieg.

    Sowas wie FIFA oder COD langweilgt einen durchschnitts gamer in Japan eben zu Tode.

    In Japan werden monatlich locker 30(!) Spiele veröffentlicht, es gibt für die einzelnen Genres sogar Release Calendar damit man sehen kann welche Spiele diesen Monat so alle raus kommen (weils einfach zu viele wären um sonst den Überblick zu behalten).

    Von all diesen Spielen werden, aufs Jahr gesehen, wenn überhaupt, 1% in den Westen übermittelt und ein großteil davon sind rein Japanische Nischen Spiele.

    2010 z.b. gab es ein Spiel das den absoluten Vorverkaufs Rekord auf Amazon.co.jp gebrochen hat. Welches das war? Little Busters (die meisten kennen das nur von der Anime Adaption)

    Da haben um Mitternacht die Läden geöffnet und waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft und wir wissen nichtmal dass das Spiel existiert.

    Die Japaner hab Final Fantasy XIII auf amazon.co.jp in der Luft zerissen, nicht selten hiess es, es hätte einen zu großen westlichen einfluss.

    Die Japaner wollen unsere Spiele nunmal nicht und die wenigsten wollen damit was zu tun haben und meiner Meinung nach ist das gut so.

    Compile Hearts (Hyperdimension Neptunia, Mugen Souls, Disgaea) hat jetzt sogar eine neue RPG Engine namens "Galapagos" RPG Entwickelt welche ausnahmslos und komplett auf Japanische Spiele "optimiert" ist.

    Bei uns gabs früher auch gute Spiele. Wenn ich so an Siedler, N.I.C.E. oder die Spiele von Motelsoft denke, und das sind nur wenige. Wir hatten mal viele gute Spiele und Spielentwickler aber die Spiele waren einfach nicht "cool" genug, heute sind solche Spiele nurnoch Indie spiele.

    Es ist nicht so das aus den USA nur schlechte Spiele kämen, es gibt in den USA auch viele gute Spiele, aber die meisten davon schaffen es, wie in Japan, nicht nach deutschland.

    Amnesia z.b. ist ein geniales Spiel aber ich konnte noch keinen Meiner freunde dafür begeistern. "Langweilig", "Wieso kann man da nicht schießen", "da passiert ja garnichts".

    Wer keine guten Spiele will bekommt auch keine, das ist meine Meinung zu dem Thema. Die Japaner wollen Ihre Spiele und wenn sich die Spiele, so wie die Japaner sie mögen, sich hier nicht gut verkaufen, dann gibt es die hier halt einfach nicht mehr :D

  17. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: Hotohori 25.09.13 - 17:51

    Vamp898 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer keine guten Spiele will bekommt auch keine, das ist meine Meinung zu
    > dem Thema. Die Japaner wollen Ihre Spiele und wenn sich die Spiele, so wie
    > die Japaner sie mögen, sich hier nicht gut verkaufen, dann gibt es die hier
    > halt einfach nicht mehr :D

    Und das regt mich immer auf, ich mag die Spiele so wie sie in Japan sind, eine reine Lokalisierung der Texte würde mir schon völlig reichen, keinerlei sonstige Anpassungen an den Westen. Anime werden ja schließlich auch nicht (mehr) westernisiert. Dann sind da halt Begriffe im Spiel, die nur ein Japaner oder Jemand der sich gut mit Japan auskennt kennt.

    Bin ja schon froh, dass wenigstens Bandai Namco inzwischen die Tales of Reihe auch bei uns lokalisiert veröffentlichen, normal musste man auch bei denen immer hoffen, dass ein Spiel der Reihe mal zu uns kommt und dann waren sie meist auch nur englisch. Und ja, das könnte optisch nicht japanischer sein dank Anime Look. ;)

  18. Re: Ich bin enttäuscht

    Autor: Cynder900 02.01.14 - 17:22

    Du sprichst mir aus der Seele!!! Über diesen Artikel denke ich genau so!!! Ich persönlich liebe JRPG's (Vor allem Final Fantasy) da diese einfach für mich eine total ansprechende Story haben und einfach viel schöner gemacht sind!!! Die Japaner haben einfach einen komplett eigenen Stil Spiele zu machen!!! Auch Spiele wie Devil May Cry sind solche Spiele die du nur kurz anzocken willst und danach einfach nur total begeistert davon bist!!!

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Application Manager:in (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Köln
  2. Junior IT Support Specialist (m/d/d) Start-up Zentrum
    UnternehmerTUM GmbH, Garching, München
  3. Linux Administrator*in (m/w/d)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin-Adlershof
  4. Leiter*in des Rechenzentrums
    Hochschule Heilbronn, Heilbronn

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 79,99€ (Vergleichspreis 106,89€)
  2. 499€ (Vergleichspreis 715,14€)
  3. u. a. Fractal Design Ion+ 2 Platinum 660 W für 99,90€ + 6,99€ Versand statt 161,05€ im...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


PS5 Access Controller ausprobiert: Playstation-5-Spielspaß für alle Gamer
PS5 Access Controller ausprobiert
Playstation-5-Spielspaß für alle Gamer

Maximal konfigurierbar: Der PS5 Access Controller ist für Spieler mit Einschränkungen gedacht. Golem.de hat das Gamepad ausprobiert.
Von Peter Steinlechner

  1. Sony 50 Millionen Playstation 5 verkauft
  2. Sony Playstation 5 Slim in Deutschland verfügbar
  3. Sammelklage Playstation Store könnte Sony 7,2 Milliarden Euro kosten

Teil 2 unseres Tutorials: Objekte und Variablen in Powershell
Teil 2 unseres Tutorials
Objekte und Variablen in Powershell

Powershell-Tutorial
In unserer Powershell-Einführung mit Übungsblöcken und Lösungsvideos beschäftigen wir uns dieses Mal mit Objekten und Variablen.
Eine Anleitung von Holger Voges

  1. Mit praktischen Übungen und Videos Powershell für Einsteiger - Teil 1

Powerstream-Wechselrichter: Mein Balkonkraftwerk, mein Strom
Powerstream-Wechselrichter
Mein Balkonkraftwerk, mein Strom

Mit dem Powerstream-Wechselrichter hat Ecoflow ein Gerät, das verschiedene Powerstationen des Herstellers als Energiespeicher nutzen kann. Wie gut das funktioniert und wie wirtschaftlich es ist, haben wir ein halbes Jahr lang getestet.
Von Mario Keller

  1. Erleichterungen bei Balkonkraftwerken Bundestag tritt bei Solarpaket auf die Bremse
  2. Juristisches Gutachten Wer haftet bei Schäden durch ein Balkonkraftwerk?
  3. Eigentümer und Mieter Anspruch auf Balkonkraftwerke kommt im Frühjahr 2024