Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Virtual Reality: "Eine Kotzmaschine ist…

Gute alte Games Zeiten mit VR?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Gute alte Games Zeiten mit VR?

    Autor: Legacyleader 14.03.16 - 10:41

    Nach dem Interview denke ich nun noch mehr das Spiele die für VR kommen einfach Bugfreier und besser entwickelt sein müssen ohne das der Spieler es "zum kotzen" findet. Vielleicht kehren ja die alten Zeiten des N64,Gameboys oder PS1 zurück wo Spiele eben besser gelaufen und getestet sind weil es die Möglichkeit eines Patches eben nicht gab.

    Sobald sich das etabliert und günstiger wird und die Spiele auch den gewissen Mehrwert haben (Horrorgames find ich darüber sehr interessant) werd ich wohl zuschlagen.

  2. Re: Gute alte Games Zeiten mit VR?

    Autor: wasabi 14.03.16 - 10:49

    > Vielleicht kehren ja die alten Zeiten des N64,Gameboys
    > oder PS1 zurück wo Spiele eben besser gelaufen und getestet sind weil es
    > die Möglichkeit eines Patches eben nicht gab.
    Die Spiele waren aber auch weitaus weniger komplex, schon rein statistisch können bei heutigen Spielen einfach mehr Fehler auftreten. Und es gab übrigens damals auch schon Bugs in Spielen - man hatte dann als Spieler eben Pech gehabt.

  3. Re: Gute alte Games Zeiten mit VR?

    Autor: somedudeatwork 14.03.16 - 10:58

    >Vielleicht kehren ja die alten Zeiten des N64,Gameboys oder PS1 zurück wo Spiele eben besser gelaufen und getestet sind weil es die Möglichkeit eines Patches eben nicht gab.
    In was für einer Fantasiewelt lebst du denn? Gerade Spiele auf dem N64 und PS1 sind voll mit bugs. Eben diese Bugs werden auch genutzt um Speedrunning Rekorde aufzustellen.

    Eines der erfolgreichsten Spiele auf dem Gameboy, Pokemon Rot, Grün und Blau, sind berühmt für ihre bugs. Missingno wirst du doch kennen?

  4. Re: Gute alte Games Zeiten mit VR?

    Autor: LH 14.03.16 - 11:42

    somedudeatwork schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Vielleicht kehren ja die alten Zeiten des N64,Gameboys oder PS1 zurück wo
    > Spiele eben besser gelaufen und getestet sind weil es die Möglichkeit eines
    > Patches eben nicht gab.
    > In was für einer Fantasiewelt lebst du denn? Gerade Spiele auf dem N64 und
    > PS1 sind voll mit bugs. Eben diese Bugs werden auch genutzt um Speedrunning
    > Rekorde aufzustellen.

    Ja und nein. Natürlich hatten die Spiele damals auch ihre Fehler, anders als heute waren die meisten davon aber für den normalen Spieler irrelevant. Ein Unterschied zu heute, wo Spiele des öfteren auch mit schweren Bugs ausgeliefert werden, die praktisch jeden Spieler betreffen.
    Früher waren Bugs Randerscheinungen in Sonderfällen, die man oftmals speziell provozieren musste. Heute sind in Spielen eben einfach auch mal Hauptquests kaputt, die das ganze Vorankommen verhindern :/

  5. Re: Gute alte Games Zeiten mit VR?

    Autor: somedudeatwork 14.03.16 - 11:55

    >anders als heute waren die meisten davon aber für den normalen Spieler irrelevant. Ein Unterschied zu heute, wo Spiele des öfteren auch mit schweren Bugs ausgeliefert werden, die praktisch jeden Spieler betreffen.
    Auch hier muss ich widersprechen, es ist praktisch möglich in fast allen frühen 3D Spielen durch die Geometrie zu rutschen indem du dich dagegen reibst. Als beispiel Zelda OoT und alle Tony Hawk Spiele. Zwei Spiele Reihen wo du dich oft und gerne gegen Geometrien reibst.
    Es gab auch genug Spiele die unlösbar waren durch bugs, und dort kamen dann eben keine Patches die diese Probleme beheben könnten.

    Es müssen nicht mal Bugs im wörtlichen Sinne sein, alleine falsche Übersetzungen können dich am Vorankommen hindern. In der deutschen Übersetzung (oder allgemein PAL Übersetzungen) von Breath of Fire 3 für PS1 wurde links und rechts verwechselt in einem NPC Dialog. Nur blöd das dieser NPC Weganweisungen gab zum durchqueren einer Wüste, was bedeute das du entweder nie den Ausgang findest wirst, oder ein Lösungshilfe parat haben musst. Da hätte ich mich doch sehr über einen Patch gefreut.

  6. Re: Gute alte Games Zeiten mit VR?

    Autor: theonlyone 14.03.16 - 12:26

    somedudeatwork schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Vielleicht kehren ja die alten Zeiten des N64,Gameboys oder PS1 zurück wo
    > Spiele eben besser gelaufen und getestet sind weil es die Möglichkeit eines
    > Patches eben nicht gab.
    > In was für einer Fantasiewelt lebst du denn? Gerade Spiele auf dem N64 und
    > PS1 sind voll mit bugs. Eben diese Bugs werden auch genutzt um Speedrunning
    > Rekorde aufzustellen.
    >
    > Eines der erfolgreichsten Spiele auf dem Gameboy, Pokemon Rot, Grün und
    > Blau, sind berühmt für ihre bugs. Missingno wirst du doch kennen?

    Bugs hat jedes Spiel, die Frage ist ob die beim normalen Spielen auftreten oder ob es spezifische sind die man provozieren muss.

    Grundsätzlich waren die Spiele für Konsolen durchaus gut getestet (schlechte Beispiele gibts natürlich genauso) , gerade Nintendo hatte bei seinen Spielen da einen ziemlich hohen Anspruch und "Siegel" usw.

    Spiele die "abstürzen" gibts praktisch nicht, die Spiele laufen meist auch mit korrupten Memory einfach weiter, sind ein paar Texturen/Texte usw. eben kaputt, aber das Spiel läuft.

    Komplexität war da hoch weil es einfach keine echten Standards gab, gerade bei NES/SNES/Gameboy war viel in Assembler geschrieben, was natürlich brutal ätzend zu testen ist, aber man ist auch so tief im Code das man die Fehler auch genauso speziell lösen kann.

    Bei modernen Spielen ist man im Zweifel so abstrakt, da werden diverse Exceptions geworfen und "irgendwer" kümmert sich drum, oder das Spiel verabschiedet sich eben mit einem Error und/oder friert ein.
    Man hat "Hoffentlich" auch mehr tests und vor allem automatische tests, dafür entwickeln größere Teams und man hat viel mehr Module, die man am Ende zusammenführen muss.

    Bei alten Spielen hat ein Entwickler im Zweifel alles selbst zusammen gefrickelt, Pixelart gemacht, Sounds eingefügt und Texte geschrieben etc. etc.
    Heute ist die Arbeitsteilung da viel strikter (macht auch Sinn).


    Für den normalen Spieler wird man aber bei Spielen für NES/SNES praktisch keine finden die ernsthafte Bugs haben. Moderne Spiele hingegen sind da sehr stark von betroffen und werden mit Patches versorgt (was ja hinzunehmen ist, allein aus Kosten/Nutzen Sicht, den ein AAA Titel um Monate zu verschieben kostet einfach Unsummen, als Spieler sollte man sich bewußt sein das direkt nach Release nichts rund läuft und einfach abwarten, gut 1 Jahr später hat man bei den meisten Spielen einen Stand erreicht der erfüllt die Qualitätsansprüche dann schon eher).

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim
  2. soft-nrg Development GmbH', Dornach
  3. Marabu GmbH & Co. KG, Tamm bei Ludwigsburg
  4. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Neuer Kindle Paperwhite im Hands On: Amazons wasserdichter E-Book-Reader mit planem Display
Neuer Kindle Paperwhite im Hands On
Amazons wasserdichter E-Book-Reader mit planem Display

Amazon bringt einen neuen Kindle Paperwhite auf den Markt und verbessert viel. Der E-Book-Reader steckt in einem wasserdichten Gehäuse, hat eine plane Displayseite, mehr Speicher und wir können damit Audible-Hörbücher hören. Noch nie gab es so viel Kindle-Leistung für so wenig Geld.
Ein Hands on von Ingo Pakalski


    Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier
    Galaxy A9 im Hands on
    Samsung bietet vier

    Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    1. Auftragsfertiger Samsung startet 7LPP-Herstellung mit EUV
    2. Galaxy A9 Samsung stellt Smartphone mit vier Hauptkameras vor
    3. Galaxy J4+ und J6+ Samsung stellt neue Smartphones im Einsteigerbereich vor

    1. Bundesnetzagentur: Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen
      Bundesnetzagentur
      Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen

      Bei einem geheimen Treffen haben drei Unionsminister die Bundesnetzagentur unter Druck gesetzt, damit die Vergabebedingungen für 5G geändert werden. Doch die Auflagen sind sinnvoll.

    2. Hoher Schaden: Das passiert beim Einschlag einer Drohne in ein Flugzeug
      Hoher Schaden
      Das passiert beim Einschlag einer Drohne in ein Flugzeug

      Forscher haben im Labor simuliert, was beim Einschlag eines handelsüblichen Quadcopters in ein kleines Privatflugzeug passiert. Sie waren überrascht, wie groß der Schaden durch das relativ kleine Fluggerät war.

    3. Grafikkarte: Nvidia setzt RX 590 eine GTX 1060 mit GDDR5X entgegen
      Grafikkarte
      Nvidia setzt RX 590 eine GTX 1060 mit GDDR5X entgegen

      Als Reaktion auf die bald erscheinende Radeon RX 590 arbeiten Nvidia und dessen Partner offenbar an einer Geforce GTX 1060 mit GDDR5X-Videospeicher. Es wäre die fünfte Version der Grafikkarte.


    1. 16:31

    2. 13:40

    3. 11:56

    4. 10:59

    5. 15:23

    6. 13:48

    7. 13:07

    8. 11:15