1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vorschau Spielejahr 2019…

Aktuelle XBOX reißt nicht mehr viel?

  1. Thema

Neues Thema


  1. Aktuelle XBOX reißt nicht mehr viel?

    Autor: Lefteous 01.01.19 - 12:17

    Warum soll das so sein? Liegt es an der Rechenpower? Kann ich mir nicht vorstellen. Microsoft hat einfach kein so tolles Spieleangebot. Erwin hardwaretechnisch fehlt die AR/VR-Perspektive und was ich auch ganz schlimm finde: Die fehlende Neigungssteuerung - das habe ich nie verstanden. Rennspiele sind dadurch eigentlich nur durch Lenkrad spielbar. Forza mit Gamepad ist einfach Mist.

  2. Re: Aktuelle XBOX reißt nicht mehr viel?

    Autor: Allesschonvergeben 01.01.19 - 13:46

    >Die fehlende Neigungssteuerung - das habe ich nie verstanden. Rennspiele sind dadurch eigentlich nur durch Lenkrad spielbar

    Du spielst Rennspiele über den Neigungssensor des controllers?



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.01.19 13:47 durch Allesschonvergeben.

  3. Re: Aktuelle XBOX reißt nicht mehr viel?

    Autor: quineloe 01.01.19 - 14:34

    Allesschonvergeben schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Die fehlende Neigungssteuerung - das habe ich nie verstanden. Rennspiele
    > sind dadurch eigentlich nur durch Lenkrad spielbar
    >
    > Du spielst Rennspiele über den Neigungssensor des controllers?

    Ich weiß nicht ob es sowas gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man einen Plastikaufsatz auf den Controller steckt, so dass man angenehme 40cm breite die Hände auseinander hat. Damit könnte ich mir das schon vorstellen. So konstruiert wie ein selfie stick.

    Das "Fahrgefühl" wenn man praktisch die Hände zum Beten faltet kann ich mir auch nicht vorstellen.

  4. Re: Aktuelle XBOX reißt nicht mehr viel?

    Autor: marcelpape 01.01.19 - 16:13

    quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allesschonvergeben schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > >Die fehlende Neigungssteuerung - das habe ich nie verstanden.
    > Rennspiele
    > > sind dadurch eigentlich nur durch Lenkrad spielbar
    > >
    > > Du spielst Rennspiele über den Neigungssensor des controllers?
    >
    > Ich weiß nicht ob es sowas gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man
    > einen Plastikaufsatz auf den Controller steckt, so dass man angenehme 40cm
    > breite die Hände auseinander hat. Damit könnte ich mir das schon
    > vorstellen. So konstruiert wie ein selfie stick.
    >
    > Das "Fahrgefühl" wenn man praktisch die Hände zum Beten faltet kann ich mir
    > auch nicht vorstellen.

    Gabs für die 360 das "Wireless Speed Wheel": https://www.xboxaktuell.de/reviews,id617,1,xbox_360_wireless_speed_wheel.html
    Wers braucht, ich nicht, habe dieses zwar nie probiert, aber der Steam Controller hats und mich dort eher irritiert, da es default bei Rennspielen drin war und ich es nicht wusste, habs dann abgeschaltet.
    Die allerdings auch eher schlecht umgesetzte "Sixaxis"-Funktion haben auch nicht gerade viele PS3-Titel verwendet, nur rund 100 und die meisten davon vor 2010.

    Der Elite Controller wäre noch eine Option, dort kann man die Aufsätze der Sticks wechseln und andere Kennlinien festlegen, gibts mittlerweile ab rund 100¤.

    Ansonsten eben wohl oder übel ein richtiges Lenkrad, das G920 gibts für <250¤, vor kurzem nur noch knapp 200¤.


    Dass sie nicht mehr viel reißt liegt tatsächlich an der Rechenleistung, die One und One S schaffen viele Spiele nur in 900p, klar gibts die X, hab selbst eine, aber diese beiden "Altlasten" hängen eben auch noch drin und so müssen die Spiele wohl oder übel auch dort drauf laufen und die One X ist eben nur eine Erweiterung nach oben und die anderen kann man schlecht ausschließen.
    Und PS4 Pro sowie One X sind ja ein ziemliches Novum, früher gabs hier und da mal Updates, Erweiterungen (N64 Expansion Pak, was ja mehr RAM war) etc. aber die Leistung selbst wurde eigentlich nie signifikant erhöht, dafür meist Leistungsaufnahme usw. verbessert.

    Naja, AR/VR geht mir am Hintern vorbei, würde aber noch mehr Exclusives sehen, Qualitativ ist das Vorhandene in Ordnung, aber eben nicht sonderlich viel, kanns aber verstehen, dass sich welche, die sich entscheiden müssen, eher für die PS4 entscheiden, weil die einfach deutlich verbreiteter ist, MS hat einiges gut gemacht, aber einholen wird wohl nichts mehr, da muss der nächste Launch wieder erfolgreich werden...

  5. Re: Aktuelle XBOX reißt nicht mehr viel?

    Autor: Glennmorangy 01.01.19 - 17:40

    Microsoft hat aber mittlerweile soviel aufgekauft, dass sie von den eigenen Studios her mit Sony gleichgezogen sind und werden auch weiterhin aufkaufen. In 2019 haben sie zudem das spannendere Lineup mit Titeln wie Gears5 und die bessere Konsole inkl nativen 4k haben sie sowieso.

  6. Re: Aktuelle XBOX reißt nicht mehr viel?

    Autor: exxo 02.01.19 - 01:21

    Naja Golem bezieht sich wohl darauf das sich die PS4 im Verhältnis 2:1 zur XBOX verkauft hat.

    Da Microsoft zu spät mit Exclusives gegensteuert, wird das nix mehr mit einer Aufholjagd.

    Mit der PS3 hatte Sony anfänglich auch völlig verkackt und konnten erst mit ihren teuer produzierten Exclusives zur X360 aufschließen.

  7. Re: Aktuelle XBOX reißt nicht mehr viel?

    Autor: textless 02.01.19 - 09:35

    Es gab von MS die Aussage, dass die One X, die deutlich stärker als die One (S) ist, auch über das Ende der One (S) hinaus unterstützt werden könnte.

    Finde ich nicht unwahrscheinlich.

    Halo Infinity ist bereits angekündigt, aber erscheint sicherlich nicht 2019. Gears 5 ist für mich das Highlight 2019. Außerdem ist auch noch ein Gears Strategie-Ableger angekündigt, aber bislang ohne Release-Datum.

    Die neu gekauften und gegründeten Studios müssen erstmal Fahrt aufnehmen, und da rechne ich nicht mit einem Titel vor 2020.

    Ansonsten macht Metro Exodus einen tollen Eindruck, optisch und spielerisch. Und Sekiro ist ebenfalls im näheren Blickfeld.

  8. Re: Aktuelle XBOX reißt nicht mehr viel?

    Autor: Huetti 02.01.19 - 11:13

    exxo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja Golem bezieht sich wohl darauf das sich die PS4 im Verhältnis 2:1 zur
    > XBOX verkauft hat.
    >
    > Da Microsoft zu spät mit Exclusives gegensteuert, wird das nix mehr mit
    > einer Aufholjagd.
    >

    1.) Ja, ich glaube auch, dass sich Golem da auf die Konsolen-Verkaufszahlen bezieht und da haben sie in der aktuellen Generation tatsächlich recht.

    2.) Ich denke nicht, dass Microsoft ernsthaft eine "Aufholjagd" für die aktuelle Generation betreiben will. Ich glaube eher, dass MS mit dem Aufkauf der Spielestudios und mit der Erhöhung der Exlusivtitel an einem soliden Fundament für die kommende Konsolengenration arbeitet. Und das ist ein sehr geschickter, logischer Schachzug der zumindest einen "Masterplan" für die Zukunft erahnen lässt!

  9. Re: Aktuelle XBOX reißt nicht mehr viel?

    Autor: Glennmorangy 02.01.19 - 18:29

    Ja, finanzieller ist MS in der denkbar komfortablesten Situation und kann denn Markt frei nach den eigenen Vorstellungen gestalten wenn man es denn so möchte. MS geht es vor allem um die Cloud und wenn Gaming dort das nächste große Ding werden soll, dann werden sie sich zusätzlich zum PC Markt wohl auch den Konsolenmarkt einverleiben. Mit der Xbox One X haben sie ja aktuell bereits die deutlich attraktivste Konsole.

  10. Re: Aktuelle XBOX reißt nicht mehr viel?

    Autor: FrankGallagher 03.01.19 - 10:45

    Lefteous schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum soll das so sein? Liegt es an der Rechenpower? Kann ich mir nicht
    > vorstellen. Microsoft hat einfach kein so tolles Spieleangebot. Erwin
    > hardwaretechnisch fehlt die AR/VR-Perspektive und was ich auch ganz schlimm
    > finde: Die fehlende Neigungssteuerung - das habe ich nie verstanden.
    > Rennspiele sind dadurch eigentlich nur durch Lenkrad spielbar. Forza mit
    > Gamepad ist einfach Mist.

    Ich besitze alle Playstation und Nintendo Konsolen, deren Controller Neigungssteuerung beherrschen, bei Rennspielen ist es immer das erste was ich deaktiviere... Allgemein habe ich diese Steuerung eigentlich nur bei der Wii benutzt. Bei der Switch versuche ich das so gut wie möglich zu vermeiden.

  11. Re: Aktuelle XBOX reißt nicht mehr viel?

    Autor: DannySee 03.01.19 - 11:28

    Ich finde das nicht die Grafik das Problem bei den meisten Spielen ist, es ist eher die Summe der Bestandteile: Handlung, Steuerung, NPC Intelligenz, Spielinfrastruktur (Schlauch vs. Open), Ladezeiten ... und auch zum Teil die Grafik?

    Eigentlich müsste mit der vorhandenen Hardware immernoch sehr spannende Spiele herstellen lassen, muss ja nicht immer realitätsnahe Grafik sein, Nintendo macht da sehr viel mit weniger Leistung.

    Bei mir z.B. ist die Steuerung des Spiels und die Ladezeiten extrem wichtig, wenn sich der Charakter wie eine Holzfigur steuern lässt, dann Spiel ich das Game nicht mehr oder auch wenn ich dauernd super lange vor Ladebildschirmen sitzen muss. Und die Ladezeiten muss nicht direkt mit der Leistung der Konsole zu tun haben, es gibt auch Spiele da geht alles recht schnell.

    Hab mir zu Weihnachten die XboX im Forza Bundle geholt und spiele zur Zeit Red Dead Redemption 2, The Division (seit 14 Monaten) und Forza Horizon. Große Enttäuschung war für mich die Watchdog Serie und Quantum Break....grottige Steuerung. Wolfenstein II hab ich angefangen aber dort nerven mich die Ladebildschirme, eventuell ist das bei der X schneller, das gleiche bei Witcher III, wenn ich dort sterbe sitze ich gefühlt 5 min. vor einem Ladebildschirm.

  12. Re: Aktuelle XBOX reißt nicht mehr viel?

    Autor: freddx12 05.01.19 - 10:26

    DannySee schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde das nicht die Grafik das Problem bei den meisten Spielen ist, es
    > ist eher die Summe der Bestandteile: Handlung, Steuerung, NPC Intelligenz,
    > Spielinfrastruktur (Schlauch vs. Open), Ladezeiten ... und auch zum Teil
    > die Grafik?
    >
    > Eigentlich müsste mit der vorhandenen Hardware immernoch sehr spannende
    > Spiele herstellen lassen, muss ja nicht immer realitätsnahe Grafik sein,
    > Nintendo macht da sehr viel mit weniger Leistung.
    >
    > Bei mir z.B. ist die Steuerung des Spiels und die Ladezeiten extrem
    > wichtig, wenn sich der Charakter wie eine Holzfigur steuern lässt, dann
    > Spiel ich das Game nicht mehr oder auch wenn ich dauernd super lange vor
    > Ladebildschirmen sitzen muss. Und die Ladezeiten muss nicht direkt mit der
    > Leistung der Konsole zu tun haben, es gibt auch Spiele da geht alles recht
    > schnell.
    >
    > Hab mir zu Weihnachten die XboX im Forza Bundle geholt und spiele zur Zeit
    > Red Dead Redemption 2, The Division (seit 14 Monaten) und Forza Horizon.
    > Große Enttäuschung war für mich die Watchdog Serie und Quantum
    > Break....grottige Steuerung. Wolfenstein II hab ich angefangen aber dort
    > nerven mich die Ladebildschirme, eventuell ist das bei der X schneller, das
    > gleiche bei Witcher III, wenn ich dort sterbe sitze ich gefühlt 5 min. vor
    > einem Ladebildschirm.

    Die originale xbox one lohnt sich halt gar nicht außer man kauft sie gebraucht, weil man nicht so viel geld hat. Xbox one x ist da Leistungstechnisch ein zu großer Sprung vorwärts, wenn es denn xbox sein muss.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Revisor (m/w/d)
    Ifina Beteiligungsgesellschaft mbH, Porta Westfalica
  2. Scrum Master (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn
  3. (Senior) Solution Architect - Dynamics 365 / Power Platform (*)
    ista SE, Essen
  4. Department Head (m/w/d) IT-Services
    IHP GmbH - Institut für innovative Mikroelektronik, Frankfurt (Oder)

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 114,99€ (Angebot auch bei Saturn erhältlich. Vergleichspreis 140,89€)
  2. 0,99€ (Tiefstpreis!)
  3. 125,11€ - Tiefstpreis! (Vergleichspreis über 200€)
  4. u. a. Patriot Viper VENOM 64-GB-Kit DDR5-6000 für 159€ statt 210€ im Vergleich, PowerColor...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de