1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vorschau Thief 4: Diebstahl der…

Werbung auf breiter Linie!

  1. Thema

Neues Thema


  1. Werbung auf breiter Linie!

    Autor: throgh 04.04.13 - 15:49

    Just am gestrigen Tage wurden die ersten Stimmen laut, dass Square-Enix Einsparungen vornehmen wird und auch die ersten Leute das Unternehmen verlassen haben. Nun jedoch darf man in den letzten Tagen auf wirklich sehr breiter Bühne aktuellste Nachrichten zum Thema "THIEF" lesen. Garrett wird inzwischen hierbei wie der obligate Actionheld präsentiert, allein schon, dass Square-Enix mit dem bisherigen Stil der Reihe komplett gebrochen hat ist vielsagend. Das neue THIEF wirkt wie ein verkapptes "Dishonored", braucht das Jemand?

    Wenn man sich die alten Teile ansieht, erkennt man einen vollkommen anderen Stil. Vor allem die Zwischensquenzen sind immer kleine Kunstwerke gewesen. Die markigen Zitate als Einleitung stimmten immer auf die kommenden Abenteuer ein. Das Alles lässt man nun außen vor und präsentiert nur eine Abfolge schicker Bilder und Eindrücke, die so austauschbar sind wie nur wenig. Garrett ist am Schluss ein echter Antagonist, der durch den Spieler gesteuert wird. Kein Held, eher wider Willen oftmals in Dinge hineingezogen. Das mag man noch einbeziehen, aber im Moment macht Square-Enix nur den Eindruck möglichst viel Gesprächsstoff von sich und dem NEUEN auf Hochglanz polierten THIEF zu machen. Und das ist bedauerlich, ebenso wie THIEF derzeit nur wie eine "Dishonored"-Kopie wirkt: Werbung auf breiter Linie! :-(

    Da blutet das Herz, wie man eine solche Serie falsch interpretieren kann. Nebst der Tatsache, dass es ein Reboot sein soll ... warum hat Garrett dann sein Kunstauge noch? Weil es COOL wirkt?

  2. Re: Werbung auf breiter Linie!

    Autor: dp (Golem.de) 04.04.13 - 15:58

    Guten Tag,

    ich habe nach dem Auge gefragt und es hieß, das sei Teil der Handlung und werde im Laufe des Spiels aufgeklärt.

    Darüber hinaus möchte Eidos Montreal einen "neuen" Garrett erschaffen, der trotzdem noch viele Eigenschaften des alten besitzt.

    Mein Eindruck vor Ort war, dass mich das neue Thief zwar schon auch an Dishonored erinnert, tatsächlich aber mehr an The Dark Project. Dass sich das Spiel verändert und in vielerlei Hinsicht an moderne Titel anpasst, ist ganz normal. Das Potenzial, trotzdem alte Stärken wieder aufleben zu lassen, ist aber absolut vorhanden.

    Eine Garantie dafür gibt es nicht, ich bin aber sehr auf das fertige Spiel gespannt. Einfach mal bis 2014 warten und dann ein Urteil fällen. ;)

    Besten Gruß

    Daniel Pook
    Golem.de / Videoredaktion

  3. Re: Werbung auf breiter Linie!

    Autor: Astorek 04.04.13 - 16:01

    Mir gehts genauso. Bei jeder neuen News über Thief sinkt interessanterweise mein Interesse an den vierten Teil.

    Ich hoffe bloß, dass Marketingabteilung und Entwicklung zwei völlig voneinander getrennte Dinge bei Square Enix sind. Leider sind die Entwickler aber auch bekannt dafür, den einen oder anderen Franchise trotz bekannter Namen mit Billig-Produkten in den Sand zu setzen...

    Die Info über herunterladbare Inhalte hat dem Ganzen noch einen zusätzlichen Dämpfer verpasst, na Bravo...

  4. Re: Werbung auf breiter Linie!

    Autor: capprice 04.04.13 - 16:10

    Kommt mir so vor als hättet ihr den Beitrag nicht komplett gelesen. Da steht unter anderem dass Kämpfe keine Alternative zum Schleichen sind, dass es eine offene Spielwelt gibt, dass es spezielle funktionen gibt um die Gegner beispielsweise leichter geräuschlos auszuschalten. Wo ist das Problem? Ich habe alle Thiefteile gespielt und finde das hört sich alles sehr interessant an.

  5. Re: Werbung auf breiter Linie!

    Autor: KleinerWolf 04.04.13 - 16:17

    Ihm wird das gleiche Schicksal wie Lara Croft ereilen.

  6. Re: Werbung auf breiter Linie!

    Autor: throgh 04.04.13 - 17:01

    Hallo Herr Pook!

    Kritik an Ihrem Artikel wäre das nicht gewesen, viel eher die Befürchtung eines "Fans" wie man mit Garrett weiter verfahren möchte. Von daher erstmal ein dickes Dankeschön für die Reaktion Ihrerseits. :-)

    Ich hege aber nicht wirklich Hoffnung, dass man den Stil von "Thief" transferiert. Sicherlich ist ein Neubeginn keine schlechte Sache, aber gerade die "Thief"-Reihe ist geprägt durch Widersprüche und kunstvoll gebaute Welten. Allein die Bücher und Zitate sind immer ein Erlebnis. Da sie nunmehr einen neuen Garrett erschaffen wollen ist eben auch die Frage: Quo vadis mit der Musik? Diese war bei den ersten beiden Teilen immer der heimliche Star im Grunde genommen: Aus Versatzstücken dynamisch geschaffen. Hier hat Eric Brosius ganze Arbeit geleistet! Die bisherigen Trailer zeigen aber eher einen stereotypen, dunklen Herrn ... mit Garretts Gesichtszügen. Reduziert auf den Spruch "What's yours will be mine" ... das ist nicht wirklich "Thief". Die Welt von Garrett besteht ja noch aus viel mehr: Die Hammeriten, die Hüter, die Heiden ... also die verschiedenen Parteien. Die Stadt selbst ist immer wieder Akteur in den Geschichten: Im dritten Teil ist sogar die Rede davon, dass sie so riesig ist ... niemand könnte sie komplett kennen. Man munkelt dort von einem Gehäuteten, den man gefunden hätte des Nachts. Diese gruseligen Geschichten aus den Mündern der NPCs machen das Bildnis aus ... die Musik und der Sound prägen das Gesamtbild und die Grafik kann so alt sein wie nur möglich, aber es sieht dennoch ganz eigen und gut aus: Magie, Technik, Natur und Fortschritt scheinen im steten Konflikt zu sein bei "Thief".

    Hoffen wir einfach das Beste, aber so richtig rühmlich hat sich Square-Enix mit seinen Marken zuletzt nicht verhalten.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.13 17:19 durch throgh.

  7. Re: Werbung auf breiter Linie!

    Autor: throgh 04.04.13 - 17:03

    Es geht ja nicht nur um die Kämpfe, sondern um das komplette STIL-Paket von "Thief", welches derzeit umgewandelt wird. Gern frischer Wind, aber nicht auf Kosten gerade der besten Teile: Zitate, Tiefe und Atmosphäre ... das fehlt derzeit zur Gänze!

  8. Re: Werbung auf breiter Linie!

    Autor: SirFartALot 04.04.13 - 23:46

    Ich seh das genauso wie du. Nebem dem Sound trugen aber auch die Wachen\NPCs, deren (Selbst)Gespraeche usw. sehr zur Atmosphaere bei. Und die staendige Angst, einem Kampf hilflos ausgeliefert zu sein (spielte immer auf Experte, da darf sowieso keiner getoetet werden). Und die Zwischensequenzen waren sowieso der Hammer schlechthin. Wenn man z.B. daran zurueckdenkt, wie er sein Auge verlor/bekam. Und dann noch stellenweise die Levelarchitektur. Dieses Haus z.B. wo alles irgendwie verkehrt war. Ich befuerchte, diese Kreativitaet werden wir nicht nochmal erleben.

    "It's time to throw political correctness in the garbage where it belongs" (Brigitte Gabriel)
    Der Stuhlgang während der Arbeitszeit ist die Rache des Proletariats an der Bourgeoisie.

  9. Re: Werbung auf breiter Linie!

    Autor: scroogie 05.04.13 - 08:33

    > Man munkelt dort von einem Gehäuteten, den man gefunden hätte des Nachts. Diese
    > gruseligen Geschichten aus den Mündern der NPCs machen das Bildnis aus ... die
    > Musik und der Sound prägen das Gesamtbild und die Grafik kann so alt sein wie nur
    > möglich, aber es sieht dennoch ganz eigen und gut aus: Magie, Technik, Natur und
    > Fortschritt scheinen im steten Konflikt zu sein bei "Thief".

    This! Die Atmosphäre war einfach großartig bei dem Spiel. Gut, das war auch die Zeit wo ich noch gespielt habe, die heutigen Konkurrenten kenne ich garnicht, aber Thief war klasse. Ein Spiel durchaus auch für Erwachsene. Man hat es auch mit der damaligen Grafik geschafft eine greulich mittelalterliche Stimmung aufzubauen. Die Straßen mit NPCs, Wachen, usw. waren ein wichtiger Teil davon. Die Idee kannte ich damals noch garnicht, ich weiß nicht ob es Unkenntnis oder die Innovation von Thief war, aber ich war begeistert. Lichtquellen mit Wasserpfeilen ausschießen, Geräusche am anderen Ende des Raumes verursachen, etc.

  10. Re: Werbung auf breiter Linie!

    Autor: throgh 05.04.13 - 11:40

    Das ist es ja: Ein "Reboot" der THIEF-Reihe würde zugleich auch implizieren, dass die gesamten Vorgänge rückgängig gemacht werden. Garrett hatte sich am Ende von Teil 3 dazu entschlossen ein "Hüter" zu werden. Man kann sogar die gleiche Szene nochmals verfolgen, die im ersten Teil zu sehen ist als der hungernde junge Garrett den Hüter Artemus bestehlen will. In diesem Fall ist es ein junges Mädchen!

    Chancen auf eine Fortsetzung sind vorhanden. Man hätte also Garrett auch tauschen können und mit "Thief 4" eine vollkommen neue Geschichte erzählen können. Aber nein! Wie bei X-Men oder Spiderman muss nun auch ein "Reboot" stattfinden, nochmal alles von vorne. :-( Und dabei nicht einmal auf alte Werte setzend!

    Das ist pure Einfallslosigkeit seitens Square-Enix.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.04.13 11:41 durch throgh.

  11. Re: Werbung auf breiter Linie!

    Autor: shazbot 05.04.13 - 15:06

    Viel schlimmer als das finde ich, das es eine "Instinkt"-Funktion geben wird.
    Das wird wieder wie in Tomb Raider 2013 und Hitman: Absolution: Eine total overpowerte Funktion, bei der der Spieler "die Welt aus den Augen von Garrett sieht", das heißt Pfade werden angezeigt à la H:A, Kram den man benutzen kann wie bei TR, Sichtfeld der Gegner. DAS ist lächerlich und gehört ja fast schon verboten.
    inb4 blablabla dann stells halt ab.
    Jaja, wurde beim neuen Hitman auch schon gesagt. Und man stelle sich vor: Ohne Instinkt waren manche Missionen praktisch unmöglich zu bewältigen.
    Argh, ich sollte nicht weiterschreiben, sowas nervt einfach.
    Ich mag die Thief Reihe, aber mag die Veränderungen nicht die das Studio plant (Garrett tötet wen aktiv in der Vorschau? Das passt einfach nicht richtig rein), aber ich mag wie man Deus Ex fortgesetzt hat (mit dem Prequel).
    Was war denn im Mittelalter der Ersatz für Lüftungsschächte?

    Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Inhouse Consultant Onboarding (w/m/d)
    dmTECH GmbH, Karlsruhe
  2. IT-Softwareentwickler mit dem Schwerpunkt Datenbanken (w/m/d)
    awk AUSSENWERBUNG GmbH, Koblenz
  3. IT Inhouse Consultant SAP SuccessFactors Recruiting (w/m/d)
    dmTECH GmbH, Karlsruhe
  4. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    Molkerei Hainichen-Freiberg GmbH & Co. KG, Freiberg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


.Net, Ubuntu, Github: Github erfindet sich neu und Ubuntu meißelt Container klein
.Net, Ubuntu, Github
Github erfindet sich neu und Ubuntu meißelt Container klein

Dev-Update Microsoft baut einen .Net-Stack für die Cloud, Canonical erstellt kleine Cloud-Angebote, Angular erfindet sich neu und Github treibt die Copilotisierung auf die Spitze.
Von Sebastian Grüner

  1. Rust, Python, Oxide Eigene Cloud-Hardware und Rust ohne Betriebssystem
  2. KI, Rust, Git KI für Datenbanken und Training für Rust
  3. KI, Linux, Honeycode Reichlich Programmier-KIs vor- und Honeycode eingestellt

Mit praktischen Übungen und Videos: Powershell für Einsteiger - Teil 1
Mit praktischen Übungen und Videos
Powershell für Einsteiger - Teil 1

Powershell-Tutorial
In einer neuen Reihe führen wir praxisnah in die Windows-Powershell ein. Dabei ist das Motto: Learning by Doing - mit Übungsblöcken, die aufeinander aufbauen, und mit Lösungsvideos.
Von Holger Voges


    7590 AX, 7530 AX UND 7510: Drei Fritzboxen für VDSL im Reichweitenvergleich
    7590 AX, 7530 AX UND 7510
    Drei Fritzboxen für VDSL im Reichweitenvergleich

    Kann ein starker WLAN-Router eine komplette Wohnung lückenlos mit WLAN versorgen? Wir prüfen, wie gut drei aktuelle Wi-Fi-6-Fritzboxen mit DSL-Modem diese Aufgabe meistern.
    Von Harald Karcher

    1. 1200 AX, 3000 AX und 6000 Drei Fritz-Repeater im Reichweitenvergleich
    2. Wi-Fi 6, nur 95 Euro, aber... Für wen ist die Fritzbox 7510 gedacht?
    3. DSL-Router von AVM im Test Die Fritzbox 7530 AX mit Wi-Fi 6 ist immer noch gut