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Total fremdartige Aliens

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  1. Total fremdartige Aliens

    Autor: kerub 26.06.12 - 16:34

    Die Tenno sehen aus wie Raiden aus Metal Gear Solid 4 gepaart mit den Nanosuits aus Crysis oder den Anzügen aus dem Manga Gantz. Die Grineer sehen aus wie eine Kreuzung aus Space Marines und Locust, mit dünner Taille. Beide gemeinsam haben sie haben ein grundsätzlich humanoides Aussehen, inkl. Geschlechter (der eine Ninja hat Brüste!) und Bewegung, dazu menschliche Waffentechnologie gepaart mit special attacks aus Dragon Ball.

    Warum sind so viele Designer so wahnsinnig unkreativ wenn es darum geht, "fremdartige Aliens" zu kreieren? Mass Effect hatte da in Ansätzen ganz gute Ideen, z.B. mit diesen Quallen, Dead Space hat sich immerhin an Alien orientiert. Das war es aber auch was ich die letzten Jahre an besonders fremdartigen Aliens gesehen habe...

  2. Re: Total fremdartige Aliens

    Autor: User2 26.06.12 - 16:53

    kerub schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Tenno sehen aus wie Raiden aus Metal Gear Solid 4 gepaart mit den
    > Nanosuits aus Crysis oder den Anzügen aus dem Manga Gantz. Die Grineer
    > sehen aus wie eine Kreuzung aus Space Marines und Locust, mit dünner
    > Taille. Beide gemeinsam haben sie haben ein grundsätzlich humanoides
    > Aussehen, inkl. Geschlechter (der eine Ninja hat Brüste!) und Bewegung,
    > dazu menschliche Waffentechnologie gepaart mit special attacks aus Dragon
    > Ball.
    >
    > Warum sind so viele Designer so wahnsinnig unkreativ wenn es darum geht,
    > "fremdartige Aliens" zu kreieren? Mass Effect hatte da in Ansätzen ganz
    > gute Ideen, z.B. mit diesen Quallen, Dead Space hat sich immerhin an Alien
    > orientiert. Das war es aber auch was ich die letzten Jahre an besonders
    > fremdartigen Aliens gesehen habe...
    hab ich auch nicht verstanden,
    aber das Game sieht interessant aus.

  3. Re: Total fremdartige Aliens

    Autor: Apple_und_ein_i 26.06.12 - 18:24

    Dito. Bei Star Trek kann ich's ja noch verstehen. Wenn ein Alien in nur einer Folge auftaucht, lohnt es sich halt nicht eine komplette Gummipuppe dafuer zu erstellen, also setzt man eben einem Schauspieler eine Maske auf oder klebt ihm riesige Gummipickel ins Gesicht. Das ist finanziell sinnvoller.
    Ein Spiel hat diese Limitierung jedoch nicht. Es macht dem Modellierer kaum mehr Arbeit ein Alien mit sechs Armen, acht Augen und 12 Tentakeln als einen normalen Menschen zu erstellen. Daher wundert es mich jedes mal warum Aliens in Spielen IMMER zwei Arme, zwei Beine, einen Kopf mit zwei Augen und Nasenloechern, nebst Mund haben muessen. OK, der Vortigaunt aus Half-Life hat drei Augen, aber ansonsten wird doch nur die Hautfarbe, die Laenge/Breite der anderen Extremitaeten variiert und vielleicht noch ein Horn oder zwei auf den Kopp gepappt. Besonders Mass Effect hat mich in dieser Hinsicht etwas enttaeuscht. Da kommt man auf die Raumstation und redet den fantastischsten Ausserirdischen, wie mit den angesprochenen Quallen oder den Aliens, die mithilfe von Duft kommunizieren und sich deshalb sehr praezise ausdruecken muessen, aber sobald man sein eigenes Raumschiff hat, besteht die Party aus einem Humanoiden mit Kroetenkopf, einem Humanoiden mit Eidechsenkopf, einem Humanoiden mit Steingesicht, einer Humanoiden mit Maske und einer riesigen Schlumpfine/Na'vi.
    Was soll das? Wieso wirkt wirklich JEDES Mitglied der Party wie die Schauspieler in Gummimaske? Wieso kann Garrus nicht 5 Augen, Tentakel statt Mund und 6 Beine haben? Wieso kann Schlumpfine nicht wenigstens ein wenig weniger menschlich aussehen, zB mit Mandiblen oder vier Armen?
    So wie es geworden ist, hat Bioware IMHO viel potential verschenkt.
    /rant 0

    Der Glaube fängt immer da an wo das Wissen aufhört.

  4. Re: Total fremdartige Aliens

    Autor: Korgano 26.06.12 - 21:38

    Apple_und_ein_i schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso kann Garrus nicht 5 Augen, Tentakel statt
    > Mund und 6 Beine haben? Wieso kann Schlumpfine nicht wenigstens ein wenig
    > weniger menschlich aussehen, zB mit Mandiblen oder vier Armen?

    Ich glaube dann hätte es Probleme bei dem Deckungskampf gegeben. Wäre dann vermutlich witzlos gewesen wenn dann der Pferdehintern nicht mehr hinter die Deckung passt. Und wegen der Augen: Hatten die Batarianer oder Javik nicht genug Augen?

  5. Re: Total fremdartige Aliens

    Autor: Lazer 27.06.12 - 17:48

    Apple_und_ein_i schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Spiel hat diese Limitierung jedoch nicht. Es macht dem Modellierer kaum
    > mehr Arbeit ein Alien mit sechs Armen, acht Augen und 12 Tentakeln als
    > einen normalen Menschen zu erstellen.

    beim modellieren macht es kaum mehr arbeit, aber beim riggen (knochengerüst), skinnen (welcher knochen bewegt was) und animieren macht es wesentlich mehr arbeit, denn für humanoide gibts dafür schon fertige bibliotheken. die kreative mehrleistung kommt dann erst oben drauf.

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