Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wing Commander: Chris Roberts will…

Freelancer

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Freelancer

    Autor: anonym 11.09.12 - 11:08

    "...konnte allerdings nur wenige, mäßig erfolgreiche Titel wie Freelancer auf den Markt bringen."

    also ich finde, Freelancer ist immernoch eine Referenz in sachen Weltraumaction.

  2. Re: Freelancer

    Autor: beladinon 11.09.12 - 11:17

    Oh ja, Freelancer war einfach nur genial und bis heute kommt leider kein Spiel daran. Nur läft es nicht mehr so toll auf aktuellen Systemen.

  3. Re: Freelancer

    Autor: Cyber1999 11.09.12 - 11:50

    anonym schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > also ich finde, Freelancer ist immernoch eine Referenz in sachen
    > Weltraumaction.

    Word!! Leider kommen diese Spiele scheinbar nicht mehr so gut an.

  4. Re: Freelancer

    Autor: feierabend 11.09.12 - 12:31

    anonym schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "...konnte allerdings nur wenige, mäßig erfolgreiche Titel wie Freelancer
    > auf den Markt bringen."
    >
    > also ich finde, Freelancer ist immernoch eine Referenz in sachen
    > Weltraumaction.

    Hm, ich kann mich daran erinner, dass das Spiel damals nur mäßig gut angekommen ist.
    Erstens ist es sehr viel später als angekündigt gekommen und dann hatte es eine sehr merkwürdige Maussteuerung.
    Zudem lag das Hauptaugenmerk auf Action und der Wirtschaftsteil war doch recht kümmerlich.
    Habe das Spiel damals gespielt. Konnte mich aber in keinster Weise überzeugen. Selbst Wing Commander Prophecy habe ich weit besser in Erinnerung.

    Interresant, wie sich so etwas in der Retrospective ändert...

  5. Re: Freelancer

    Autor: globalistik 11.09.12 - 12:37

    Freelancer hat einer der besten mausteuerung überhaupt. mich hat nur genervt das ich nur ein vehicle besitzen konnte, nichts ist so schön gewaltig wie in x.

  6. Re: Freelancer

    Autor: anonym 11.09.12 - 12:37

    das liegt vielleicht daran, dass einfach keine weiteren guten weltraum-action titel seit dem gekommen sind.
    x ist mehr strategie, mass effect is doch so betrachtet weniger weltraum und mehr action.

  7. wie jetzt?

    Autor: fratze123 11.09.12 - 12:43

    "Wirtschaftsteil war doch recht kümmerlich"
    vs.
    "Selbst Wing Commander Prophecy habe ich weit besser in Erinnerung. "

    wcp hat gar keine wirtschaft.

    meine lieblingsweltraum-titel sind nach wie vor wing commander 3 & 4. mark hamill war klasse als blair und der maniac-typ hat auch gefetzt.

  8. Re: Freelancer

    Autor: Nolan ra Sinjaria 11.09.12 - 12:43

    yup insbesondre mit discory fl :)

    Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

  9. Re: Freelancer

    Autor: Hirao 11.09.12 - 12:52

    Freelancer war eher ein Main Stream Produkt und auch nie richtig fertig. Es kam mir immer so vor als sei es überhastet fertig gestellt worden. Dennoch zählt es immernoch zu einen der mir am besten in Erinnerung gebliebenen Ableger von Wing Commander. Sicher war die Steuerung am Anfang gewöhnungsbedürftig, hatte man sich aber erstmal damit eingehend beschäftigt brauchte man nichts anderes mehr. Wurde ja auch in der Folgezeit genug kopiert. Freelancer war eben ein typischer Weltraum Shooter und kann desshalb auch nicht mit X verglichen werden. X versucht die "eierlegende Wollmichlsau" zusein, das ist erstmal nichts schlechtes. Jedoch war Egosoft als eher kleine Firma immer etwas überfordert und hat sich mehr oder weniger auf die Comm verlassen. Ich würde mir ein Spiel mit dem strategisch/wirtschaftlichen Mitteln von X und den Cieastischen Action von Freelancer wünschen. Ich freue mich auf jedenfall das in das Genre wieder ein wenig frische Luft kommt.

  10. Re: Freelancer

    Autor: hubbabubbahubhub 11.09.12 - 12:54

    feierabend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Erstens ist es sehr viel später als angekündigt gekommen und dann hatte es
    > eine sehr merkwürdige Maussteuerung.

    Wenn ich mich recht erinnere war es das erste oder eines der ersten Weltraum Spiele die diese Maussteuerung überhaupt angeboten haben um aus der domäne des Flightssticks auszubrechen und eine breitere kundachaft anzusprechen.
    Fand ich damals furchtbar überflüssig.. heute wär ich schon froh wenn es ein gutes nur mit Maussteuerung gäbe.

    Und zum Spiel Freelancer, es w

  11. Re: Freelancer

    Autor: hubbabubbahubhub 11.09.12 - 13:00

    feierabend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Erstens ist es sehr viel später als angekündigt gekommen und dann hatte es
    > eine sehr merkwürdige Maussteuerung.

    Wenn ich mich recht erinnere war es das erste oder eines der ersten Weltraum Spiele die diese Maussteuerung überhaupt angeboten haben um aus der domäne des Flightssticks auszubrechen und eine breitere Kundachaft anzusprechen.
    Fand ich damals furchtbar überflüssig.. heute wär ich schon froh wenn es ein gutes nur mit Maussteuerung gäbe.

    Und zur Verzögerung, es war ursprünglich als ein riesen Ding angekündigt, mit kilometer langen Schlachtschiffen. Doch das war wohl etwas zu Molineux und am Ende auf ein reelles Maß zurechtgerückt.

    Ich finds gut das er zurück kommt, ich bin gespannt. Wie viele Leute habe ich mir damals für WC3 (und Warcraft3) einen P90 gekauft, hach ja.

    Aber am besten fand ich immernoch Privateer 2.

  12. "eines der ersten Weltraum Spiele die diese Maussteuerung überhaupt angeboten haben"

    Autor: fratze123 11.09.12 - 13:07

    wohl eher nicht. freelancer kam 2003 raus.
    privateer 2 kam 1996 raus. und hatte garantiert eine ebenbürtig schlechte - wenn nicht gar schlechtere - maussteuerung.

  13. Re: "eines der ersten Weltraum Spiele die diese Maussteuerung überhaupt angeboten haben"

    Autor: Puppenspieler 11.09.12 - 13:09

    fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wohl eher nicht. freelancer kam 2003 raus.
    > privateer 2 kam 1996 raus. und hatte garantiert eine ebenbürtig schlechte -
    > wenn nicht gar schlechtere - maussteuerung.

    Privateer 2 hatte aber immerhin Clive Owen und Christopher Walken auszubieten. Zudem Mathilda May, für die Kenner von 'Lifeforce' *g*

  14. Re: wie jetzt?

    Autor: feierabend 11.09.12 - 13:20

    fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Wirtschaftsteil war doch recht kümmerlich"
    > vs.
    > "Selbst Wing Commander Prophecy habe ich weit besser in Erinnerung. "
    >
    > wcp hat gar keine wirtschaft.
    >
    > meine lieblingsweltraum-titel sind nach wie vor wing commander 3 & 4. mark
    > hamill war klasse als blair und der maniac-typ hat auch gefetzt.

    Ja, sicher.
    Freelancer wurde zu Anfang als Elite/Frontier Nachfolge gehypte und hat in dieser hinsicht mehr als enttäusct.
    Da es sich mit Spielen wie X, welches schon einige Jahre vorhher erschienen war messen musste.
    Und wenn ich nur den Action Teil nehme, fand ich (zumindest damals) Wing Commander oder Freespace deutlich besser.

    Vielleicht war ich auch nur zu sehr die Joystick-Steuerung gewöhnt.
    Wobei ich das Heute noch als Rückschritt betrachte...
    Gegen das Gefühl sein Raumschiff mit einem ForceFeedback-Joystick mit Schubregler usw. zu Steuern kommt die Maus einfach nicht an.
    Es hat sich ehr wie eine art träger Ego-Shooter angefühlt...

  15. Re: "eines der ersten Weltraum Spiele die diese Maussteuerung überhaupt angeboten haben"

    Autor: feierabend 11.09.12 - 13:22

    fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wohl eher nicht. freelancer kam 2003 raus.
    > privateer 2 kam 1996 raus. und hatte garantiert eine ebenbürtig schlechte -
    > wenn nicht gar schlechtere - maussteuerung.

    Frontier, der Nachfolger zu Elite ist bereits 1993 mit einer optionalen aber nicht mider schlechten Maussteuerung erschienen ;)

  16. Re: Freelancer

    Autor: layer8 11.09.12 - 13:37

    wobei Prophecy der erste Teil einer Trilogy sein sollte, nur kamen die anderen 2 Teile nie.
    das hatte mich am meisten enttäuscht.

  17. Re: Freelancer

    Autor: BigWoodFarmer 11.09.12 - 13:56

    Nolan ra Sinjaria schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > yup insbesondre mit discory fl :)


    JAAAAA! Ich hab noch vor einigen Jahren auf irgendeinem Discovery 24/7 Server gespielt.... als Pirat die ganzen riesen Frachter für eine moderate Bezahlung von eins bis zwei Millionen Credits (kommt auf die Größe und Fracht drauf an) durch unsere Faction Systeme begleiten. Ach das war geil :-)

  18. Re: Freelancer

    Autor: Tatsukishi 11.09.12 - 16:51

    Oh man, wie viele Stunden ich in Freelancer verbracht habe.... vor allem online mit allen möglichen Mods, wodurch grade der wirtschaftliche Teil verbessert wurde (große Frachter, Preisänderungen etc.). Der "Hamburg City" Server/Mod war immer meine Hauptanlaufstelle :)

    Bisher hab ich noch kein vergleichbares Spiel gesehen, zumal es auch kaum mehr versucht wurde, da das Space-Genre ja tot sei, zumindest laut Publishern. (Anders ausgedrückt: zu viel Arbeit bei zu wenig Gewinn....)

  19. Re: "eines der ersten Weltraum Spiele die diese Maussteuerung überhaupt angeboten haben"

    Autor: beaver 12.09.12 - 13:06

    In schrecklichen Sets und in schrecklicher Story. Privateer 2 würde ich gerne aus meinem Gedächtnis löschen. Genauso wie Freelancer.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dederichs GmbH, Euskirchen
  2. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  3. Bosch Gruppe, Stuttgart
  4. Controlware GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Lego Ninjago, Wickie, Asterix)
  2. 229,00€
  3. 888,00€ (Bestpreis!)
  4. (u. a. Powerbank 19,99€, 4-Port-Ladegerät 13,49€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Sailfish X im Test: Die Android-Alternative mit ein bisschen Android
Sailfish X im Test
Die Android-Alternative mit ein bisschen Android

Seit kurzem ist Sailfish OS mit Android-Unterstützung für weitere Xperia-Smartphones von Sony verfügbar. Fünf Jahre nach unserem letzten Test wird es Zeit, dass wir uns das alternative Mobile-Betriebssystem wieder einmal anschauen und testen, wie es auf einem ursprünglichen Android-Gerät läuft.
Ein Test von Tobias Költzsch


    Next Generation Car: Das Fahrzeug der Zukunft ist modular
    Next Generation Car
    Das Fahrzeug der Zukunft ist modular

    Ein Fahrzeug braucht eine Kabine und einen Antrieb. Müssen aber beide eine fest verbundene Einheit sein? Forscher des DLR arbeiten an verschiedenen Konzepten für das Auto der Zukunft. Eines davon ist ein modulares Fahrzeug, das für verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann.
    Von Werner Pluta

    1. DLR Phylax erkennt Sprengstoffreste per Laser
    2. Raumfahrt DLR testet 3D-gedrucktes Raketentriebwerk
    3. Eden ISS Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner

    Tom Clancy's The Division 2 im Test: Richtig guter Loot-Shooter
    Tom Clancy's The Division 2 im Test
    Richtig guter Loot-Shooter

    Ubisofts neuer Online-Shooter beweist, dass komplexe Live-Spiele durchaus von Anfang an überzeugen können. Bis auf die schwache Geschichte und Gegner, denen selbst Dauerbeschuss kaum etwas anhaben kann, ist The Division 2 ein spektakuläres Spiel.
    Von Jan Bojaryn

    1. Netztest Connect Netztest urteilt trotz Funklöchern zweimal sehr gut
    2. Netztest Chip verteilt viel Lob trotz Funklöchern

    1. Duopol: Verbände warnen vor Kauf von Unitymedia durch Vodafone
      Duopol
      Verbände warnen vor Kauf von Unitymedia durch Vodafone

      Ein Duopol von Telekom und Vodafone/Unitymedia würde vermeintlich dazu führen, dass die beiden weiterhin ihre alten Bestandsnetze nutzen, statt Glasfaser auszubauen. Eine Entscheidung der EU-Kommission wird täglich erwartet.

    2. Agbresa: DLR steckt Probanden für Weltraumgesundheit ins Bett
      Agbresa
      DLR steckt Probanden für Weltraumgesundheit ins Bett

      Das DLR, die Esa und die Nasa starten gemeinsam eine Studie zur Weltraumgesundheit: Probanden legen sich für zwei Monate ins Bett. Mit einer Zentrifuge wollen die Forscher künstlich Schwerkraft erzeugen, die die Knochen und Muskelschwund verringern soll.

    3. Wintun: Wireguard-Entwickler bauen freien TUN-Treiber für Windows
      Wintun
      Wireguard-Entwickler bauen freien TUN-Treiber für Windows

      Um die VPN-Technik von Wireguard auf Windows zu bringen, erstellt das Team einen neuen und modernen TUN-Treiber für Windows. Der virtuelle Netzwerktunnel soll generisch genug sein, um auch von anderen Projekten wie OpenVPN genutzt zu werden.


    1. 13:41

    2. 13:31

    3. 13:16

    4. 12:02

    5. 11:55

    6. 11:45

    7. 11:33

    8. 11:18