Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › World of Tanks: Streit um Stalin

Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: DaGonzo 07.08.13 - 15:12

Sicher sollte man einigen Dingen ggü. kritisch sein. Aber sowie es um irgend etwas aus der deutschen Kriegsgeschichte geht, drehen in Deutschland viele gleich voll durch. Jedes Land hat irgendwo Dreck am Stecken. Dass Stalin ein Massenmörder am eigenen Volk war, steht wohl außer Frage. Wenn aber ein Spiel versucht, Dinge geschichtlich korrekt darzustellen, sollte das doch möglich sein. Solange niemand dabei verunglimpft oder beleidigt wird. Alleine schon die Tatsache, dass bei Modellbausätzen in Deutschland offiziell keine Hakenkreuze beigelegt sind, ist doch völlig albern. Weltweit kleben Modellbauer das Hakenkreuz auf die Modelle, da es so geschichtlich korrekt ist. In Deutschland wird man dann aber sofort schief angesehen. Nein, ich bin keineswegs "rechts". Ich muss mir allerdings schon mein ganzes Leben lang anhören, dass Deutschland ein ganz böses Land ist. Interessanterweise kommen die meisten anschuldigenden Berichte/Reportagen/was auch immer aus Deutschland selbst. Ein Panzerspiel, das im zweiten Weltkrieg angesiedelt ist, sollte auch die Symbole der damaligen Zeit verwenden. Egal ob russische oder deutsche Symbole. Niemand wird zum Nazi oder Stalinisten, nur weil er entsprechende Symbole sieht. Für mich wirkt eine Simulation wesentlich realistischer, wenn die simulierte Welt so abgebildet wird, wie sie ist/war/wird.

2. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: bikinihorst 07.08.13 - 16:00

Meine Meinung! Gutes Beispiel ist, wenn man eine DAK-Palme aus 6 einzelnen Wasseraufklebern (Oberteil, Unterteil, 4x Haken) zusammenbauen muss, bekomme ich die Krise. Sind historisch korrekte Modelle keine Kunst? Setzt man sich nicht tagelang hin, schnippelt, bastelt, malt an, legt den Zahn der Zeit an, ....? Absolut unnötig.

3. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: zipper5004 07.08.13 - 16:22

Klar kommen solche Bedenken von Deutschen. Die Deutschen haben ein Problem mit der NS-Zeit.

Die anderen Länder haben ihre eigenen Probleme, welche sie versuchen in den Griff zu bekommen.

Möchtest Du, dass das Hakenkreuz grundsätzlich nirgendwo angezeigt wird, oder, dass wenn irgendein Land Probleme mit irgendeinem Symbol hat, dass das dann auch in Deutschland nicht angezeigt wird?

Jeder nur seine eigenen Probleme, oder alle alle Probleme?

4. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: Thaodan 08.08.13 - 09:22

Als Deutscher habe ich eher ein Problem mit der Attitude mit der wir nach den WW2 behandelt wurden und auch mit dessen Resultaten.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

5. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: teenriot 08.08.13 - 09:40

Thaodan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als Deutscher habe ich eher ein Problem mit der Attitude mit der wir nach
    > den WW2 behandelt wurden und auch mit dessen Resultaten.

"Schwamm drüber, die Juden werden sich auch wieder einkriegen"
    oder welche "Attitude" hast du erwartet?

6. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: Thaodan 08.08.13 - 09:48

Ne, damit wie man im Osten Feuer mit Feuer bekämpft hat (Annektierung, Vertreibung etc.).

-- Georg Schramm

7. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: teenriot 08.08.13 - 10:37

Thaodan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ne, damit wie man im Osten Feuer mit Feuer bekämpft hat (Annektierung,
    > Vertreibung etc.).

Die Verbrechen anderen waschen einen rein oder was?

8. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: Thaodan 08.08.13 - 10:42

Natürlich nicht, das heißt aber nicht das man selber auf Gerichtigkeit auf der anderen Seite erfahren kann.

-- Georg Schramm

9. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: teenriot 08.08.13 - 10:51

Thaodan schrieb:
    > Natürlich nicht, das heißt aber nicht das man selber auf Gerichtigkeit auf
    > der anderen Seite erfahren kann.

Wenn's um Gerechtigkeit sollte man zuerst einmal bei sich anfangen.
    Deutschland selbst ist ein Heuchler im Umgang mit den Verbrechen anderer Staaten.
    Stichwort Saudi-Arabien vs Iran Israel vs Libanon USA vs China

10. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: Thaodan 08.08.13 - 11:41

Und das soll für dich heißen bevor die einen Vollpfosten von Politiker es erkennt darf ich als Deutscher keine Gerechtigkeit erfahren? Das wie als sage ich: mäh mä du bist aber genauso Böse, du zu erst: Kindergarten. Zu mal ich dafür nichts kann, immerhin kann ich schlecht das ganze ändern oder geschweige davon ist es mein Konflikt.

-- Georg Schramm

11. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: teenriot 08.08.13 - 12:11

Thaodan schrieb:
    > Und das soll für dich heißen bevor die einen Vollpfosten von Politiker es
    > erkennt darf ich als Deutscher keine Gerechtigkeit erfahren? Das wie als
    > sage ich: mäh mä du bist aber genauso Böse, du zu erst: Kindergarten. Zu
    > mal ich dafür nichts kann, immerhin kann ich schlecht das ganze ändern oder
    > geschweige davon ist es mein Konflikt.

Du kannst Gerechtigkeit erwarten.
    Du kannst dich aber nicht moralisch erheben und mit den Finger auf andere zeigen, im Namen deines Staates, wenn dieser das tut was man anderen vorwirft.
    Du sagtest: "Als DEUTSCHER habe ich"

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.13 12:12 durch teenriot.

12. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: Nolan ra Sinjaria 08.08.13 - 12:23

teenriot schrieb:
    > Du kannst dich aber nicht moralisch erheben und mit den Finger auf andere zeigen, im Namen deines Staates, wenn dieser das tut was man anderen vorwirft.
    > Du sagtest: "Als DEUTSCHER habe ich"

In anderen Worten, man hat sich gefälligst damit abzufinden, dass man als Deutscher von anderen direkt als Nazi betrachtet wird?

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

13. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: teenriot 08.08.13 - 13:07

Nolan ra Sinjaria schrieb:
    > teenriot schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Du kannst dich aber nicht moralisch erheben und mit den Finger auf andere
    > zeigen, im Namen deines Staates, wenn dieser das tut was man anderen
    > vorwirft.
    > > Du sagtest: "Als DEUTSCHER habe ich"
    >
    > In anderen Worten, man hat sich gefälligst damit abzufinden, dass man als
    > Deutscher von anderen direkt als Nazi betrachtet wird?

Wer macht das, bitte schön?
    Ich hab da eine Gegenfrage:
    Man muss sich als Moslem damit abfinden als Terrorist betrachtet zu werden?

14. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: Nolan ra Sinjaria 08.08.13 - 13:15

teenriot schrieb:
    > Wer macht das, bitte schön?

Was? Sich damit abfinden oder Deutsche als Nazi bezeichnen?

> Ich hab da eine Gegenfrage:
    > Man muss sich als Moslem damit abfinden als Terrorist betrachtet zu werden?

Das muss prinzipiell niemand

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

15. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: teenriot 08.08.13 - 13:18

Nolan ra Sinjaria schrieb:
    > teenriot schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wer macht das, bitte schön?
    >
    > Was? Sich damit abfinden oder Deutsche als Nazi bezeichnen?

Wer bezeichnet Deutsche als Nazis.
    Ums vorweg zu nehmen. Weil irgend ein Idiot X oder ein Bild-Abklatsch Y das macht muss man nicht die große Opferkeule schwingen, nach dem Motto unser Volk wird seit Jahrzehnten diskriminiert, erst recht nicht wenn die Deutschen umgekehrt kein Deut besser sind in der Masse.

16. Re: Solche Diskussionen gibt es wohl nur in Deutschland

Autor: Sukram71 08.08.13 - 17:14

DaGonzo schrieb:
    > Sicher sollte man einigen Dingen ggü. kritisch sein. Aber sowie es um
    > irgend etwas aus der deutschen Kriegsgeschichte geht, drehen in Deutschland
    > viele gleich voll durch. Jedes Land hat irgendwo Dreck am Stecken.

Aber nicht jedes Land hat "Dreck am Stecken" wie Deutschland.
    Der Unterschied zu andern Ländern ist, dass in Deutschland der ganze Staat mit allen seinen Beamten und der Gesetzgebung darauf hin ausgerichtet wurde, eine ganze spezielle Volksgruppe zu selektieren, zu deportieren und in Fabriken quasi halb-industriell "zu verarbeiten". Das macht den Holocaust so anders und einzigartig.

> Dass
    > Stalin ein Massenmörder am eigenen Volk war, steht wohl außer Frage. Wenn
    > aber ein Spiel versucht, Dinge geschichtlich korrekt darzustellen, sollte
    > das doch möglich sein. Solange niemand dabei verunglimpft oder beleidigt
    > wird.

Da hast du Recht.

> Alleine schon die Tatsache, dass bei Modellbausätzen in Deutschland
    > offiziell keine Hakenkreuze beigelegt sind, ist doch völlig albern.

Wenn man heutigen Nazis das tragen von Hakenkreuzen verbieten will, dann muss man das wohl auch leider bei so kleinen und relativ unwichtigen Dingen wie Modellbausätzen oder Spielen.

> Weltweit kleben Modellbauer das Hakenkreuz auf die Modelle, da es so
    > geschichtlich korrekt ist. In Deutschland wird man dann aber sofort schief
    > angesehen. Nein, ich bin keineswegs "rechts".

Ach, einfach schief zurück gucken. ;-)
    In anderen Ländern gibt es halt nicht so viele Leute, die den alten Zeiten zurück trauerten. Erst Recht als diese Verbotsgesetze nach dem Krieg gemacht wurden.

> Ich muss mir allerdings schon
    > mein ganzes Leben lang anhören, dass Deutschland ein ganz böses Land ist.
    > Interessanterweise kommen die meisten anschuldigenden
    > Berichte/Reportagen/was auch immer aus Deutschland selbst.

Das ist allerdings kompletter und vollständiger Unsinn.
    Nur weil im TV viele Dokumentationen über die NS-Zeit kommen, heißt das doch noch lange nicht, dass irgendjemand deshalb Deutschland heute für böse hält oder uns heute Schuld gibt.
    Das ist höchstens wegen der Politik Merkels in der Euro-Krise der Fall.

Deutschland soll Export-Europameister beiben. Alle Politiker wollen - im Prinzip - Wohlstand. Niemand meint es irgendwie schlecht mit uns.

> Ein Panzerspiel,
    > das im zweiten Weltkrieg angesiedelt ist, sollte auch die Symbole der
    > damaligen Zeit verwenden. Egal ob russische oder deutsche Symbole. Niemand
    > wird zum Nazi oder Stalinisten, nur weil er entsprechende Symbole sieht.
    > Für mich wirkt eine Simulation wesentlich realistischer, wenn die
    > simulierte Welt so abgebildet wird, wie sie ist/war/wird.

Natürlich. Da hast du Recht.
    Aber: Wenn man Nazi-Symbole den heutigen Nazis verbieten will, dann muss man das auch wohl leider in Spielen so handhaben. In Filmen und Dokus ist das ja erlaubt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.13 17:21 durch Sukram71.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  2. GBA Professional e. Kfr., Ahrensfelde-Lindenberg
  3. GELSENWASSER AG, Gelsenkirchen
  4. Franz Binder GmbH + Co. Elektrische Bauelemente KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 749,00€
  2. 199,00€
  3. (u. a. Age of Wonders: Planetfall für 39,99€, Imperator: Rome für 23,99€, Stellaris für 9...
  4. (aktuell u. a. Acer One 10 Tablet-PC für 279,00€, Asus Zenforce Handy für 279,00€, Deepcool...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29