Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › World of Warcraft: Blizzard kündigt…

Leider zu kindisch geworden...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Leider zu kindisch geworden...

Autor: JJBatz 30.07.15 - 10:23

Ich habe WoW bis zum verrecken gespielt. aber mit der Erweiterung mit diesen Gnomen, als man für eine Geburtstagsparty Kuchen oder sowas sammeln sollte bin ich ausgestiegen.

WoW war am Anfang fordernd und hatte eine Hintergrundgeschichte. Dann ist es immer mehr zu einem seelenlosen, bunten Monstertotklickspiel mutiert, indem die Hauptfiguren seltsame Namen bekommen haben, damit man sie nicht mehr wiedererkennt und die Bücher nicht mehr zum Spiel passen. Mein Orc Krieger sah aus wie ein wandelndes Bonbon...

2. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: Adurethor 30.07.15 - 10:24

Dann mogg dir deinen Orc doch um
    Und die WoD Story war schon mega geil
    Und wieso sollte man keinen Kuchen sammeln dürfen? Ist doch lustig.

3. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: theonlyone 30.07.15 - 10:30

Adurethor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wieso sollte man keinen Kuchen sammeln dürfen? Ist doch lustig.

Immersion und Integrität.

Mag "lustig" sein, aber das stört eben das Gesamtbild und macht das Spielerlebnis madig.

Am Anfang ging WoW eben die klassische Schiene, Fantasy ohne große Ausreißer, sobald man seine Immersion einmal geschädigt hat bekommt man die auch nur schwer wieder zurück.

4. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: Muhaha 30.07.15 - 10:39

theonlyone schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Am Anfang ging WoW eben die klassische Schiene, Fantasy ohne große
    > Ausreißer, sobald man seine Immersion einmal geschädigt hat bekommt man die
    > auch nur schwer wieder zurück.

WoW hat sich von Anfang selber nicht wirklich ernst genommen. Da war auch nix mit klassischer Fantasy ohne Ausreisser. Rumheulen tun hier in der Regel nur irgendwelche Leute, die WoW zu Ernst genommen haben, weil sie sich als Teil einer wie auch immer gearteten Elite verstanden haben. Und es wird gerne all das ausgeblendet, was nicht in die retroaktive Seligsprechung einer Zeit passt, wo man glaubte Teil einer wie auch immer gearteten Elite zu sein.

5. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: Marentis 30.07.15 - 11:01

Volle Zustimmung.
    WoW wurde damals z.B. explizit gelobt, weil es auch "lustige" Quests gab.
    Als Magier musste man z.B. für eine Klassenquest Geister in einem Gasthaus fangen, ganz nach Ghostbusters Manier.

Allgemein ist das in Fantasy gar nicht so selten, wenn man an Herr der Ringe denkt oder die Baldur's Gate Spiele.
    Immer und überall gab es lustige, absurde und einfach lächerliche Momente.

Sei es wie es sei, ich glaube auch, dass wir einfach gerne unsere Vergangenheit verklären.
    Egal ob es um Spiele, Autos, Politik, die Gesellschaft allgemein oder sonstiges geht.

Früher war alles viel härter aber genau deshalb besser, überhaupt können die Leute heute gar nichts mehr und sowieso sollte alles wieder so sein wie früher.
    Und nein, damit sage ich explizit nicht, dass heute alles besser ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.15 11:02 durch Marentis.

6. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: cuthbert34 30.07.15 - 11:04

JJBatz schrieb:
    > Ich habe WoW bis zum verrecken gespielt. aber mit der Erweiterung mit
    > diesen Gnomen, als man für eine Geburtstagsparty Kuchen oder sowas sammeln
    > sollte bin ich ausgestiegen.
    >
    > WoW war am Anfang fordernd und hatte eine Hintergrundgeschichte. Dann ist
    > es immer mehr zu einem seelenlosen, bunten Monstertotklickspiel mutiert,
    > indem die Hauptfiguren seltsame Namen bekommen haben, damit man sie nicht
    > mehr wiedererkennt und die Bücher nicht mehr zum Spiel passen. Mein Orc
    > Krieger sah aus wie ein wandelndes Bonbon...

Tut mir leid, wenn ich das jetzt sage, aber ich habe WoW und seine Welt nie ernst genommen. Sich selbst auf die Schippe zu nehmen, war und ist doch schon immer Teil gewesen und das "Klicki-Bunti"... sorry, das hat WoW erst etabliert und es wurde damals von allen Magazinen in den Himmel gelobt. Die Grafik war ein wandelnder Comic mit Polygonen im einstelligen Bereich. Kurzerhand hat man die Grafikwertungen damals in "Graphical Art" oder so nen Kram umbenannt. Der techn. Aspekt (bis dahin die Messlatte) war Vergangenheit. Plötzlich ging es um die Kunst und wie die Welt gemacht wurde.

Nicht falsch verstehen. WoW ist ein einziger Erfolg (ich wäre froh, wenn es ihn nie gegeben hätte), aber bunt und "un-ernst" war es schon immer. War doch aber schon bei Warcraft 3 so.

7. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: Keridalspidialose 30.07.15 - 11:11

War das nicht schon von Anfang an kindisch...?

8. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: Gerdner 30.07.15 - 11:33

Ich kann dich voll und ganz verstehen.
    Vielen Spielern ist diese Art von Ernsthaftigkeit und Storytelling, welche die Immersion fördert, recht egal. Was auch ok ist, aber für mich z.B. ist es ein grundlegend wichtiger Baustein des Spielspaßes.
    Dabei darf das Spiel natürlich auch mal zum lachen und schmunzeln bringen mit lustigen Quests, aber es muss in die Welt passen.

Der Ausdruck dazu ist narrative Kohärenz - die Fähigkeit mit seiner Erzählung bzw. Geschichte innerhalb der selbst gesteckten Grenzen und Regeln zu bleiben. Die Kohärenz ist das, was die Leute eigentlich meinen wenn sie bei einem Fantasy/Science Fiction Werk (Film, Buch oder Spiel) von "realistisch" reden (Beispielsweise wenn im Herr der Ringe plötzlich Hobbits losfliegen würden).
    Es geht nicht um den Realismus, der ist natürlich nicht vorhanden, denn es ist Fantasy. Sondern darum, die selbst erschaffene Welt auch als etwas zu begreifen, was nicht einfach geändert werden kann (ohne die Immersion zu zerstören).

Manche reagieren sehr negativ auf Immersionsbrüche (ich z.B ;) ) anderen sind sie egal. Blizzard selbst sind sie mit WoW mitlerweile auf jeden Fall egal :)

9. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: Ohho 30.07.15 - 11:59

Für mich war das Gleichmachen und Versimpeln der Klassen der Punkt an dem ich einfach die Lust verloren hab. Das empfindet aber jeder anders und das "Lich King" Addon, was für mich das Ende bedeutete, halten andere wieder für eines der Besten.

Aber alle die damals BC Heros gespielt haben oder T4/5/6 Raids kannten und diese dann vor und nach dem 3.0 Patch erlebten werden verstehen was ich damit meine.
    Es war schlicht und einfach nicht mehr das gleich Spiel.

10. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: JJBatz 30.07.15 - 12:48

Ohho schrieb:
    > Aber alle die damals BC Heros gespielt haben oder T4/5/6 Raids kannten und
    > diese dann vor und nach dem 3.0 Patch erlebten werden verstehen was ich
    > damit meine.
    > Es war schlicht und einfach nicht mehr das gleich Spiel.

Es war schon nach der ersten Erweiterung nicht mehr das gleiche Spiel...

Ich weiß noch wie wir damals mit etwas über Level 40 zum ersten mal in Zul'Farrak waren. Und wie hart es war, sich dort durchzukämpfen. Nicht selten hat sich die Party vor dem Erreichen des Endbosses aufgelöst oder diesen nicht geschafft. Man musste wirklich aufpassen.

Als ich zuletzt gespielt habe, ging es nur noch darum einen Geschwindigkeitsrekord beim Wegklicken der Monster zu erreichen. Man beamt sich in eine Instanz, rennt durch und bekommt dafür Items. Je mehr sich die Spielehersteller den Casuals anbiedern, desto mehr verkommen die Spiele. Es gibt keine Herausforderungen mehr, nichts hat mehr Konsequenzen. Dumpfes daddeln für Idioten, da kann man sich ja gleich eine Spielkonsole kaufen.

11. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: Adurethor 30.07.15 - 13:11

JJBatz schrieb:
    > Ohho schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber alle die damals BC Heros gespielt haben oder T4/5/6 Raids kannten
    > und
    > > diese dann vor und nach dem 3.0 Patch erlebten werden verstehen was ich
    > > damit meine.
    > > Es war schlicht und einfach nicht mehr das gleich Spiel.
    >
    > Es war schon nach der ersten Erweiterung nicht mehr das gleiche Spiel...
    >
    > Ich weiß noch wie wir damals mit etwas über Level 40 zum ersten mal in
    > Zul'Farrak waren. Und wie hart es war, sich dort durchzukämpfen. Nicht
    > selten hat sich die Party vor dem Erreichen des Endbosses aufgelöst oder
    > diesen nicht geschafft. Man musste wirklich aufpassen.
    >
    > Als ich zuletzt gespielt habe, ging es nur noch darum einen
    > Geschwindigkeitsrekord beim Wegklicken der Monster zu erreichen. Man beamt
    > sich in eine Instanz, rennt durch und bekommt dafür Items. Je mehr sich die
    > Spielehersteller den Casuals anbiedern, desto mehr verkommen die Spiele. Es
    > gibt keine Herausforderungen mehr, nichts hat mehr Konsequenzen. Dumpfes
    > daddeln für Idioten, da kann man sich ja gleich eine Spielkonsole kaufen.

Du darfst auch nicht den LFR Modus benutzen ;)

12. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: Ohho 30.07.15 - 13:54

Adurethor schrieb:
    > Du darfst auch nicht den LFR Modus benutzen ;)

LFR?
    Gabs damals nicht.

13. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: metal1ty 30.07.15 - 13:58

Adurethor schrieb:
    > JJBatz schrieb:
    > -----
    > > Ohho schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Aber alle die damals BC Heros gespielt haben oder T4/5/6 Raids kannten
    > > und
    > > > diese dann vor und nach dem 3.0 Patch erlebten werden verstehen was
    > ich
    > > > damit meine.
    > > > Es war schlicht und einfach nicht mehr das gleich Spiel.
    > >
    > > Es war schon nach der ersten Erweiterung nicht mehr das gleiche Spiel...
    > >
    > > Ich weiß noch wie wir damals mit etwas über Level 40 zum ersten mal in
    > > Zul'Farrak waren. Und wie hart es war, sich dort durchzukämpfen. Nicht
    > > selten hat sich die Party vor dem Erreichen des Endbosses aufgelöst oder
    > > diesen nicht geschafft. Man musste wirklich aufpassen.
    > >
    > > Als ich zuletzt gespielt habe, ging es nur noch darum einen
    > > Geschwindigkeitsrekord beim Wegklicken der Monster zu erreichen. Man
    > beamt
    > > sich in eine Instanz, rennt durch und bekommt dafür Items. Je mehr sich
    > die
    > > Spielehersteller den Casuals anbiedern, desto mehr verkommen die Spiele.
    > Es
    > > gibt keine Herausforderungen mehr, nichts hat mehr Konsequenzen. Dumpfes
    > > daddeln für Idioten, da kann man sich ja gleich eine Spielkonsole
    > kaufen.
    >
    > Du darfst auch nicht den LFR Modus benutzen ;)

Und was ist daran toll? 3 Stunden für nichts in einem Raid gewesen zu sein um dann eine auseinanderfallende Gruppe zu sehen? Sorry...aber da kann man seine Zeit besser nutzen. Ich habe selbst seit BC gespielt und war in sehr erfolgreichen Gilden. Aber diesen Gruppenzerfall habe ich immer gehasst (darum war ich kaum random unterwegs).

14. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: beaglow 30.07.15 - 14:37

Also deine Vorstellung von WoW ist völlig verklärt.
    Vanilla-WoW und fordernd in einem Satz? Absolut lächerlich, wenn du dir aus heutiger Sicht mal die Bossmechaniken von damals anschaust. Viel mehr Leute haben nur einfach ihre Klassen nicht spielen können (mich selbst eingeschlossen), was es vielleicht scheinbar schwieriger machte, und es gab weniger gute Rüstungsteile (Krieger-T0 mit Willenskraft...).
    Bunt war WoW schon immer. Schonmal die Roben aus AQ gesehen? Palas die in stoff-leder-platte-kombis herumliefen, weil es kaum gute Heiler-Plattenrüstung gab?
    Die Quests waren fürn Arsch; oft war es zum Hochleveln effektiver in einem Gebiet umherzurennen und einfach einen mob nach dem anderen umzuhauen, als Quests zu erledigen.

Seit Cataclysm macht das Leveln zumindest deutlich mehr Spaß, da es viel mehr abwechslungsreiche, gute Quests und Questgebiete gibt und einem die Questtexte immer mal wieder schmunzeln lassen. Aber wenn es dir lieber ist, wenn alles schlechter ist und dadurch "anspruchsvoller", dann verstehe ich, dass dir WoW nicht mehr gefällt. Schließlich wurde das Spiel in allen Bereichen verbessert.

15. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: Sharkuu 30.07.15 - 15:01

rückblickend sagen sehr viele spieler, die mit classic angefangen habe, das wotlk das beste addon war. da wurde auch noch nix an den klassen vereinfacht oder gleichgesetzt. die bc hype starb mit cata als viele mal wieder auf fun servern bc gespielt haben :)

16. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: Sharkuu 30.07.15 - 15:05

schonmal ein wenig progress angeguckt? beim letzten mal habe ich aus gemacht, weil ohne das equipment des raids der hc modus angegangen wurde und die gruppe durch zuviel overheal gestorben ist...nein, nicht weil da zu viel dmg kam, sondern weil trotz des damages der mechaniken zu viel heilung gemacht wurde. andere wipes waren dann auf grund eines enrages, aber die mechaniken sind ne lachnummer geworden und sehen nurnoch toll aus

17. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: Thandwar 30.07.15 - 15:11

beaglow schrieb:
    >Palas die in
    > stoff-leder-platte-kombis herumliefen, weil es kaum gute
    > Heiler-Plattenrüstung gab?

Höhre ich da Barlow heraus? ;)

Ich denke der grösste unterschied ist das es früher unter spielern einen grösseren, ich wage mal zu sagen "zusammenhalt" gab, da man eben 2 stunden leute für nen raid oder ne instanz suchte, und dabei einiges mehr an spieler interaktion zustande kam als heute.

Versteht mich nicht falsch, das LFG/LFR tool ist ein segen für jeden normalen zocker (zu dem ich mittlerweile auch wurde da man ja nicht immer soviel zeit hat wie zu classic in der schule )

Jedoch konnte ich im "neuen" WoW nen ganzen abend zocken und instanzen machen ohne viel mehr als 10x "hi" und "bb" zu schreiben, da alle anderen ja einfach "randoms" sind die man nach der ini nie mehr sieht.

Ich habe WoW seit classic gespielt mit mehreren Pausen (auch mehrmonatige) und habe auch Cataclysm bis zu LFR raids/arena gespielt und es gab in jedem addon dinge die besser wurden (pvp z.b) und dinge die schlechter wurden (das neue talentsystem *seufz*)
    was jedoch alles objektiv ist.

Aber sind wirmal ehrlich:

Wer würde ein 11 jahre altes Spiel immer noch so viel zocken wenn sich nichts geändert hätte? Und wenn wir nichts zu meckern hätten wäre uns ja langweilig :D

18. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: Bigfoo29 30.07.15 - 15:31

Naja, schon zur Laufzeit von WotLk hat man schon gut an den Skillbäumen geschraubt und diese vereinfacht... Wenn man sich aber ansah, dass sich alle Heiler zu Cata dann mehr oder minder tatsächlich gleich spielten, stimme ich Dir wieder zu. - Dort hat man nochmal massiv vereinfacht.

Regards.

19. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: Bigfoo29 30.07.15 - 15:37

Etwas in der Spielmechanik zu entdecken hat eben auch seinen Charme. Allerdings stimme ich den Kollegen ein Stück weit zu. Es ist einfach lächerlich, wenn man mittlerweilen gleichlevelige Elite-Gegner (nicht die silbernen, die mit dem güldenen Kränzchen) mit so ziemlich jeder Klasse alleine umboxen kann, weil jede Klasse mehrere Heil- und Stun-Möglichkeiten hat.

Regards.

20. Re: Leider zu kindisch geworden...

Autor: Ohho 30.07.15 - 15:55

Sharkuu schrieb:
    > rückblickend sagen sehr viele spieler, die mit classic angefangen habe, das
    > wotlk das beste addon war. da wurde auch noch nix an den klassen
    > vereinfacht oder gleichgesetzt. die bc hype starb mit cata als viele mal
    > wieder auf fun servern bc gespielt haben :)
    Resistenzen abgeschafft, Crushing abgeschafft, AE für alle Tankklassen, usw usw

Bärchen Runs in ZA wo wir vorher um die 38 Minuten für die 4 Bosse gebraucht haben waren nach Patch 3.0 in 27 Minuten durch. Dann allerdings nicht nur die ersten 4 sondern alle 6 Bosse.
    Das war wie ein völlig anderes Spiel!

Die Instanzen in LK die dann kamen waren der totale Witz.
    Auf Normal alles mit Level 75 getankt, dacht zuerst mich OneHitten die Bosse und ich lande keine Hits und damit keine Aggro bei der Differenz -> Nö war alles völlig Banane.
    Die Heros im Anschluss mit 80 konnten mit easy Naxx Equipe zu dritt oder viert auch ohne Heiler gemacht werden. Ist ja eh alles im AE umgefallen.
    Das war nicht mehr das gleiche Spiel wie in BC!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München Unterföhring
  2. Bayerische Versorgungskammer, München
  3. Landratsamt Reutlingen, Reutlingen
  4. über experteer GmbH, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,80€
  2. (-78%) 11,00€
  3. 44,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

MINT: Werden Frauen überfördert?
MINT
Werden Frauen überfördert?

Es gibt hierzulande einige Förderprogramme, die mehr Frauen für MINT begeistern und in IT-Berufe bringen möchten. Werden Männer dadurch benachteiligt?
Von Valerie Lux

1. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird
  2. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  3. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss

Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
Umwelt
Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
Von Monika Rößiger

1. Fridays for Future Klimastreiks online und offline

Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
Elektrautos auf der IAA
Die Gezeigtwagen-Messe

IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
  2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
  3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

1. Open Source: NPM-Chef geht schon nach wenigen Monaten wieder
    Open Source
    NPM-Chef geht schon nach wenigen Monaten wieder

Nach nicht einmal einem Jahr Dienstzeit ist der Chef von NPM zurückgetreten. Das Unternehmen mit dem gleichnamigen Javascript-Paketmanager hat in diesem Jahr einige Mitarbeiter verloren, Arbeitnehmerklagen verhandeln müssen und eine aussichtsreiche Konkurrenz bekommen.

2. Google: Chrome soll bessere Tab-Verwaltung bekommen
    Google
    Chrome soll bessere Tab-Verwaltung bekommen

Der Chrome-Browser von Google soll künftig noch einfacher nutzbar sein. Die Entwickler setzen dafür Verbesserungen an der Tab-Verwaltung um. Links sollen sich einfach vom Smartphone auf den Rechner übertragen lassen und der Browser soll individueller werden.

3. Samsung: Galaxy Fold bleibt extrem empfindlich
    Samsung
    Galaxy Fold bleibt extrem empfindlich

Die versprochenen Überarbeitungen von Samsung an dem Falt-Smartphone Galaxy Fold, scheinen nach dem missglückten Marktstart doch nicht weitreichend genug zu sein. Eine offizielle Pflegeanleitung zeigt, wie empfindlich das Gerät weiterhin ist.

1. 12:30

2. 11:51

3. 11:21

4. 10:51

5. 09:57

6. 19:00

7. 18:30

8. 17:55