Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Xbox: Elite Controller Series 2 und MS…

Immer noch keine Neigungssteuerung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Immer noch keine Neigungssteuerung

Autor: Lefteous 12.06.19 - 09:39

Das aus meiner Sicht des ansonsten sehr gelungenen XBOX-Controllers ist die nicht vorhandene Neigungssteuerung. Hier liefern Switch und PS - sehr schade, dass MS hier pennt.

2. Re: Immer noch keine Neigungssteuerung

Autor: dEEkAy 12.06.19 - 10:04

Lefteous schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das aus meiner Sicht des ansonsten sehr gelungenen XBOX-Controllers ist die
    > nicht vorhandene Neigungssteuerung. Hier liefern Switch und PS - sehr
    > schade, dass MS hier pennt.

Ich denke, das ist ein Henne-Ei Problem bei der XBox. Es gibt dort kein Spiel mit Neigungssteuerung, ergo kein Gyro beim Pad. Ich habe den Gyro ja durch den Steam Controller sowie die Switch zu lieben gelernt. Zielen geht so deutlich besser von der Hand.

3. Re: Immer noch keine Neigungssteuerung

Autor: qoace 12.06.19 - 10:17

Bevorzug ich auch. Ohne Gyro-Aiming komme ich PERSÖNLICH auf Konsolen mit Shootern nicht klar. In BotW war der Bogen meine bevorzugte Waffe. In Horizon Zero Dawn bin ich mit dem Aiming überfordert. Hatte daher mal den Wunsch geäußert das Optional auch für PS Spiele einzuführen. Weiß nicht wieso, doch bei Konsolenspielen kam das überhaupt nicht gut an. Bei Offline/Singleplayer könnte man da ruhig etwas flexibler sein.

4. Re: Immer noch keine Neigungssteuerung

Autor: qoace 12.06.19 - 10:22

PS4 hat die Funktion. Es verwendet jedoch so gut wie keine Shooter. Aber ja, jetzt würde die Einführung nicht mehr viel Sinn machen. Eher mit der neuen Generation.

5. Re: Immer noch keine Neigungssteuerung

Autor: highfive 12.06.19 - 10:30

Lefteous schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das aus meiner Sicht des ansonsten sehr gelungenen XBOX-Controllers ist die
    > nicht vorhandene Neigungssteuerung. Hier liefern Switch und PS - sehr
    > schade, dass MS hier pennt.

sieht man doch an der Kinect Kamera, wird keiner nutzen und nur einige wollen es.

6. Re: Immer noch keine Neigungssteuerung

Autor: Gunslinger Gary 12.06.19 - 11:24

Das klingt jetzt als wär das ein Killerfeature. Ist das wirklich so toll? Klingt für mich wie eine Option, die nachher dauerhaft aktiv ist (wie die doofe Vibration) und je nach Spiel nicht mal abschaltbar ist.

Ich musste schon die Kabel der Vibrationsmotoren durchschneiden, damit ich in Worms meine Ruhe habe. =/

Verifizierter Top 500 Poster!

Signatur von quineloe geklaut!

7. Neigungssteuerung

Autor: Herricht 12.06.19 - 13:49

... hatte ich bei ein paar Rennspielen auf der PS3 mal ausprobiert. Und schnell wieder auf normale Steuerung umgestellt.

Zielen im Shooter ist mit Wiimote super, aber doch nicht mit einem beidhändig zu nutzenden Controller.

8. Re: Neigungssteuerung

Autor: incoherent 12.06.19 - 16:41

Siehe Kommentar von qoace weiter oben.
    Wenn man erst BotW und danach HZD spielt merkt man, wie dramatisch so ein Gyro das Zielen verfeinert. Ich persönlich hatte in HZD nach vielen Stunden im Stand ein gutes Gefühl. In BotW ist nach kurzer Eingewöhnung selbst im vollen Lauf akkurates Zielen möglich.

9. Re: Immer noch keine Neigungssteuerung

Autor: Hotohori 12.06.19 - 21:58

qoace schrieb:
    > PS4 hat die Funktion. Es verwendet jedoch so gut wie keine Shooter. Aber
    > ja, jetzt würde die Einführung nicht mehr viel Sinn machen. Eher mit der
    > neuen Generation.

Ja, vor allem wenn Sony und MS das haben, dann wird das auch viel mehr von den großen Publishern genutzt. Ansonsten gehen die oft danach was beide Systeme haben und alles andere wird vernachlässigt. Gibt ja auch kaum ein 3rd Party Spiel, dass das Touchpad des PS4 Controllers nutzt. Das kommt meist nur von den Sony nahen Entwicklern.

10. Re: Immer noch keine Neigungssteuerung

Autor: Apfelbaum 13.06.19 - 02:14

Kann mir kaum vorstellen, wie man durch die Neigung des Controllers genau zielen können soll o.O
    Könntest du das etwas ausführen, bitte?

11. Re: Immer noch keine Neigungssteuerung

Autor: incoherent 13.06.19 - 09:17

Apfelbaum schrieb:
    > Kann mir kaum vorstellen, wie man durch die Neigung des Controllers genau
    > zielen können soll o.O
    > Könntest du das etwas ausführen, bitte?

Schau Dir mal das Video hier an: [www.youtube.com]
    Den Ton kannst Du aus lassen, und eigentlich genügen die ersten zehn Sekunden.

Im Endeffekt steuerst Du weiterhin wie gewohnt mit dem Stick die "grobe" Richtung. Durch die Neigung des Controllers wird das "fine-tuning" (mir fällt grad kein besseres Wort ein, tut mir leid) gemacht; also die letzten paar Zentimeter gezielt.

Das ganze funktioniert nach sehr kurzer Eingewöhnung SO dermaßen gut, dass es mir seitdem in jedem anderen Spiel schmerzhaft fehlt. In BotW konnte ich so nach kürzester Zeit sogar im Lauf oder der Luft äußerst akkurat zielen. Als ich danach Horizon Zero Dawn gespielt hab (wo der Bogen ja auch ein Kernelement ist) hab ich sehr, sehr viele Spielstunden gebraucht, um das Zielen wirklich zu meistern.

12. Re: Immer noch keine Neigungssteuerung

Autor: Apfelbaum 13.06.19 - 11:45

Danke, sehr eindrücklich. Eigentlich bin ich ja eher kein Freund von Motion Steuerung...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. ING-DiBa AG, Nürnberg, Frankfurt
  3. Versicherungskammer Bayern, München
  4. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf, Münster, Hagen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 3,99€
  3. 2,22€
  4. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

DIN 2137-T2-Layout ausprobiert: Die Tastatur mit dem großen ß
DIN 2137-T2-Layout ausprobiert
Die Tastatur mit dem großen ß

Das ẞ ist schon lange erlaubt, aber nur schwer zu finden. Europatastaturen sollen das erleichtern, sind aber ebenfalls nur schwer zu finden. Wir haben ein Modell von Cherry ausprobiert - und noch viele weitere Sonderzeichen entdeckt.
Von Andreas Sebayang und Tobias Költzsch

1. Butterfly 3 Apple entschuldigt sich für Problem-Tastatur
  2. Sicherheitslücke Funktastatur nimmt Befehle von Angreifern entgegen
  3. Azio Retro Classic im Test Außergewöhnlicher Tastatur-Koloss aus Kupfer und Leder

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
Wolfenstein Youngblood angespielt
"Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Nach Betrugsfällen: Volksbank sperrt Zahlungen an N26 und Fidor
      Nach Betrugsfällen
      Volksbank sperrt Zahlungen an N26 und Fidor

Bankkunden von N26 und Fidor müssen sich auf Einschränkungen bei der Nutzung ihrer Konten einstellen. Die Volksbanken haben Abwehrmaßnahmen ergriffen, um betrügerische Überweisungen auf Konten von Direktbanken wie N26 oder Fidor abzufangen.

2. Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG): Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt
      Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG)
      Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt

Eine Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft soll schnell Masten errichten, um Funklöcher zu schließen. Das haben die Fraktionsvorstände von SPD und CDU/CSU beschlossen. Der marktwirtschaftlich getriebene Ausbau habe einen Mobilfunk-Flickenteppich geschaffen.

3. AVG: Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox
      AVG
      Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox

Ein spezieller Passwortschutz der Antiviren-Software AVG hat den Passwortspeicher des Firefox-Browser beschädigt. Nutzer hatten deshalb zwischenzeitlich ihre Zugangsdaten verloren. Diese können aber wiederhergestellt werden.

1. 11:33

2. 14:32

3. 12:00

4. 11:30

5. 11:00

6. 10:20

7. 18:21

8. 16:20