1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de…
  6. Thema

41 Euro? Mögen sie an ihrer Gier ersticken. k.T.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: 41 Euro ist mehr als ich für 90% meiner Games zahle!

Autor: fratze123 27.05.13 - 07:23

Sebbi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur ein kleiner Hinweis ...es gibt keine Gebrauchtspiele in unserer Welt.
    > Ein Datenträger und das Spiel ist mit einem neuen Schlüssel exakt das
    > Original und der Datenträger an sich hat auch keinen wirklichen Wert.
    > Das Konzept von Gebrauchtspielen (Computer) habe ich noch nie verstanden.
    > Das macht bei etwas das sich nicht abnutzen kann keinen Sinn, oder?

2. Blanker Unsinn.

Autor: fratze123 27.05.13 - 07:25

Sebbi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur ein kleiner Hinweis ...es gibt keine Gebrauchtspiele in unserer Welt.

Unfug.

> Ein Datenträger und das Spiel ist mit einem neuen Schlüssel exakt das
    > Original und der Datenträger an sich hat auch keinen wirklichen Wert.

Unsinn.

> Das Konzept von Gebrauchtspielen (Computer) habe ich noch nie verstanden.

Weil du dich absichtlich dumm stellst.

> Das macht bei etwas das sich nicht abnutzen kann keinen Sinn, oder?

Physische Medien nutzen sich nicht ab? Wohnst du in 'nem keimfreien Labor und fasst alle CDs/DVDs/Blurays/module/Speicherkarten mit flauschigen Handschuhen an?

3. Re: 41 Euro ist mehr als ich für 90% meiner Games zahle!

Autor: John2k 27.05.13 - 07:57

Sebbi schrieb:
    > Bei solchen Produkten macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn, dass man
    > sie weiterverkaufen kann. Also es ist natürlich toll und schön, dass es
    > teilweise möglich ist, aber das wäre in etwa so wie eine Bahncard 100, die
    > ständig weitergereicht wird ...

Man erwirbt eine Nutzungslizenz für 8760 Stunden im Jahr. Im Prinzip ist die Nutzungslizenz unbegrenzt. Wirklich nutzen wird man so ein Spiel vielleicht 50 Stunden, wenn es ein langes ist. Also bleiben 8710 Stunden übrig, in denen es jemand anders nutzen kann. Zumindest theoretisch. Die Anbieter können einem kein Produkt mit unendlicher Nutzungslizenz verkaufen, dann aber verbieten diese auch auszunutzen.
    Sie müssen ihr Geschäftsmodell überdenken und ihre Spiele eventuell nur noch vermieten oder verleasen. Ein wirklicher Verkauf ist es sowieso inzwischen nicht mehr. Eigentlich nur noch Kundenverarsche. Davor haben sie aber angst, da mieten oder leasen eher einen negativen Beigeschmack hat, da dort die Verhältnisse klar geregelt sind und die Verträge vorher ausgehandelt werden.

4. Re: 41 Euro ist mehr als ich für 90% meiner Games zahle!

Autor: Nolan ra Sinjaria 27.05.13 - 08:48

Sebbi schrieb:
    > Warum sollte es also für jemanden günstiger sein, wenn er das exakt gleiche Spiel
    > nach dir kauft?

Vorschlag: Kauf dir ein Auto, fahr beim Händler vom Hof, direkt wieder rein und erkläre dem, verkauf ihm das Auto für den gleichen Preis zurück...

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

5. Re: 41 Euro ist mehr als ich für 90% meiner Games zahle!

Autor: Doedelf 27.05.13 - 10:38

Es ist egal ob sich ein Spiel, Mp3, oder Video abnutzt oder nicht - deal with it.

Gebrauchtmarkt gab es schon immer. Die Industrie möchte irgendwie Geld verdienen und das unterbinden? Geht schon, aber eben nicht über "lass uns die Hülle des Spiels noch ein wenig kleiner machen oder gleich ganz weg nehmen (digital)" und "die Extras die die Käufer von Spielen früher bekamen packen wir nun nur noch zur Superhyperedition für 5 fastiliarden" (von denen die Hälfte mittlerweile digitaler pseudo dlc Mist ist).

Früher hatte man kein Problem mit dem Gebrauchtspielhandel, sondern mit der Piraterie. Der ehrliche Käufer bekam deshalb ganz "gratis" dazu mal ne Karte, ne Münze, eine Figur. Es gab Bonuspunkteprogramme, Heftchen und Promostuff umsonst. Wer erinnert sich nicht an die Ultima Reihe, nur echt mit Stoffkarte und Münze. Nun hat man die Piraterie zu einem großen Teil unter Kontrolle und geht auf den Gebrauchthandel los. Erzählt was von "die Industrie geht kaputt". Für mich riecht das nach Hals nicht voll bekommen. Ja nicht innovativ sein, nein lieber per Lobbyismus und Juristenpokern die Pfründe absichern.

Für mich als Sammler von Konsolen (habe alle seit den 70igern) und einer großen Gamessammlung hab ich hier für die Industrie nur noch Verabscheuung übrig. Ich bin normalerweise schon wegen der Sammlerei ein lauch Käufer. Die Xbox one werde ich im Regal liegen lassen, wenn MS den Scheiß so durchzieht.

Liebe Industrie, liebe Microsofties. Ihr wollt Geld, ihr wollt mein Geld? Dann konzentriert euch darauf was der Kunde will und nicht das was eure Marketing und BWL Junkies im Hintergrund faseln.

Eine Gebrauchtspielsperre würde ich nur tolerieren wenn der Preis auch entsprechend sinkt. Neupreis 20-30 Euro, Salepreise: 5 - 10 Euro (siehe Steam) - für alles andere bleibt euer Dreck im Laden.

Ach ja, angeblich hat die Kiste auch einen Regionlock wieder mal.

6. Re: 41 Euro ist mehr als ich für 90% meiner Games zahle!

Autor: Smiley666 27.05.13 - 12:51

...und GENAU SO musst Du das auch machen!

Wenn das jeder so macht und kein einziger Konsolentitel in den ersten 4 Wochen verkauft wird... was glaubt Ihr, wie schnell die umdenken.

Aber das wird nicht funktionieren. Es gibt zu viele Idioten da draußen die sich ALLES von Unternehmen vorschreiben lassen. Da ist es doch nur verständlich, dass die Unternehmen schauen wie weit sie gehen können.

Wenn die Games keiner kauft, wars das. Dann kommt wieder der alte Weg.

Ihr habt es in der Hand.

Aber ich denke, dass die XBOX ONE trotzdem ein Verkaufsschlager sein wird.

*verzweifel*

Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten! 8-)

7. Re: 41 Euro ist mehr als ich für 90% meiner Games zahle!

Autor: schueppi 27.05.13 - 13:16

Ich denke nicht, dass sich Microsoft mit den Preisen bereichern will. Für mich geht es eher darum, das die Verbraucherschützer nicht maulen können. Sonst heisst es wieder: MS muss 1.5 Mio zahlen weil bla bla bla. So kann Microsoft sagen: Aber die Spiele können ja zurückgegeben werden! Auch wenn das niemand nutzen wird der klar im Kopf ist. Fakt ist: Zu den 41¤ kommen noch Porto dazu. Ein paar ¤ für den Händler und schon kann man sich auch ein neues Spiel kaufen...
    Sorry, das ist nur Absicherung.

8. Re: 41 Euro ist mehr als ich für 90% meiner Games zahle!

Autor: Wakarimasen 27.05.13 - 13:33

schueppi schrieb:
    > Ich denke nicht, dass sich Microsoft mit den Preisen bereichern will. Für
    > mich geht es eher darum, das die Verbraucherschützer nicht maulen können.
    > Sonst heisst es wieder: MS muss 1.5 Mio zahlen weil bla bla bla. So kann
    > Microsoft sagen: Aber die Spiele können ja zurückgegeben werden! Auch wenn
    > das niemand nutzen wird der klar im Kopf ist. Fakt ist: Zu den 41¤ kommen
    > noch Porto dazu. Ein paar ¤ für den Händler und schon kann man sich auch
    > ein neues Spiel kaufen...
    > Sorry, das ist nur Absicherung.

Oh ein M$ Fanboy kaum zu glauben das einige immer noch mit sternchen in den Augen einem der perversesten Konzerne der Welt nach laufen nach all den Schlagzeilen M$ hängt ja nur noch in der Presse mit negativ schlagzeilen.

41¤ sind auch für den Verbraucherschützer zu viel wenn das kommt werden die wieder eine Anklage erheben, zu recht. Diese wird sofern in Deutschland ausgetrugen und von einigen Politikern (man will sich ja im Volk beliebt machen) wohl auch unterstützt.

Wenn das so weiter geht mit der Industrie steig ich wieder auf Piraterie um und gebe nur noch für ausgewählte Spiele von Humanen Publishern und Entwicklern geld aus...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main (Home-Office möglich)
  2. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), verschiedene Standorte
  3. Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim
  4. MicroNova AG, München, Vierkirchen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 138,98€ (inkl. 20€ Direktabzug - Bestpreis!)
  2. mit 1.649€ Tiefpreis auf Geizhals
  3. Black Wednesday mit bis zu 20 Prozent Rabatt auf Monitore, Mäuse, Controller, Gaming-Seats...
  4. (u. a. Destiny 2 - Beyond Light + Saison für 33,99€, 7 Days To Die für 8,99€, Call of Duty...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de