1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 4G: Vodafone verärgert über LTE…

Wer packt auf seinen Vertrag noch mal ¤10 drauf?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer packt auf seinen Vertrag noch mal ¤10 drauf?

Autor: Anonymer Nutzer 14.09.12 - 20:02

Ein Smartphone Vertrag mit Datenoption und dann noch mal LTE oben drauf.

Zu Hause noch DSL mit Festnetz, braucht man halt noch.

Bin schon gespannt wie gut sich LTE-Optionen (egal welches Netz) verkaufen werden.

2. Re: Wer packt auf seinen Vertrag noch mal ¤10 drauf?

Autor: s1ou 14.09.12 - 21:14

LTE wofür, damit man sein Traffic in 50 Sekunden verbrauchen kann? Ich seh in LTE auch keinen Sinn und kann mir nicht vorstellen das es sich so gut verkaufen wird.

Vorallem wird ja sicher gedrosselt so wie bei HSDPA wo meist auch nur 7,2 mbit geboten werden obwohl viele Smartphones auch 22 mbit können.

3. Re: Wer packt auf seinen Vertrag noch mal ¤10 drauf?

Autor: MESH 14.09.12 - 21:59

schonmal daran gedacht das du nicht der einzige nutzer bist und die bandbreite auf viele nutzer verteilt werden muss?

4. Re: Wer packt auf seinen Vertrag noch mal ¤10 drauf?

Autor: TITO976 14.09.12 - 22:15

MESH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > schonmal daran gedacht das du nicht der einzige nutzer bist und die
    > bandbreite auf viele nutzer verteilt werden muss?

Das schon, aber jeder Nutzer zahlt ja auch voll.......das wäre ja so, als wenn sich 3
    Leute ein 0,5l Bier bestellen und der Wirt jedem nur 0.33l einschenkt, weil er nur 1 l
    da hat. Aber die Kunden zahlen schön jeder für ein 0,5l Bier.

Finde das schon mehr als fragwürdig und werde aus diesem Grund auf keinen Fall
    LTE buchen. Die 10 EUR spare ich mir.

5. Re: Wer packt auf seinen Vertrag noch mal ¤10 drauf?

Autor: der kleine boss 15.09.12 - 08:52

s1ou schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > LTE wofür, damit man sein Traffic in 50 Sekunden verbrauchen kann? Ich seh
    > in LTE auch keinen Sinn und kann mir nicht vorstellen das es sich so gut
    > verkaufen wird.
    >
    > Vorallem wird ja sicher gedrosselt so wie bei HSDPA wo meist auch nur 7,2
    > mbit geboten werden obwohl viele Smartphones auch 22 mbit können.

Ganz versteh ich die "in xy sekunden ist mein traffic doch weg" nicht. Wenn ich jetzt eine 10mb app runterlade brauch ich doch gleich viel traffic, egal ob hsdpa oder LTE?

6. Re: Wer packt auf seinen Vertrag noch mal ¤10 drauf?

Autor: traxanos 15.09.12 - 09:22

der kleine boss schrieb:
    > s1ou schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > LTE wofür, damit man sein Traffic in 50 Sekunden verbrauchen kann? Ich
    > seh
    > > in LTE auch keinen Sinn und kann mir nicht vorstellen das es sich so gut
    > > verkaufen wird.
    > >
    > > Vorallem wird ja sicher gedrosselt so wie bei HSDPA wo meist auch nur
    > 7,2
    > > mbit geboten werden obwohl viele Smartphones auch 22 mbit können.
    >
    > Ganz versteh ich die "in xy sekunden ist mein traffic doch weg" nicht. Wenn
    > ich jetzt eine 10mb app runterlade brauch ich doch gleich viel traffic,
    > egal ob hsdpa oder LTE?

naja nehmen wir doch mal dein beispiel von 10 MB:
    knapp 1 Sekunde mit LTE
    knapp 3,5 Sekunden ohne LTE

Also für 2,5 Sekunden 10¤ im Monat mehr zahlen?

Man muss sich mal überlegen, das LTE 80Mbit mehr Bandbreite bietet und 300Mb mehr. (Im kleinen Complete Tarif)

Sprich 300 MB durch 10 MB (80Mbit) = 30 Sekunden

Rechnet man die gesamt Leistung:
    Sprich 600 MB durch 12,5 (100Mbit) = 48 Sekunden

Man muss sagen das sind sehr gut angelegte 10 ¤ :D

7. Re: Wer packt auf seinen Vertrag noch mal ¤10 drauf?

Autor: Avalanche 16.09.12 - 12:23

> Ganz versteh ich die "in xy sekunden ist mein traffic doch weg" nicht. Wenn
    > ich jetzt eine 10mb app runterlade brauch ich doch gleich viel traffic,
    > egal ob hsdpa oder LTE?

Du gehst davon aus, dass sich die Datenmengen durch höhere Bandbreite nicht ändern. Wenn Dir nun eine Videoseite z.B. automatisch eine höher aufgelöste Version eines Videos zur Verfügung stellt, verbrauchst Du auch mehr Traffic (und merkst es vielleicht nicht mal). Vielleicht verwendet Deine VOIP App automatisch eine höhere Qulitätsstufe oder ein Videochat wird hochwertiger übertragen. Oder auf Webseiten werden die JPEGs vom Proxy weniger stark komprimiert oder mehr interaktive Werbung eingeblendet. Oder ...

Außerdem passt schlichtweg das Verhältnis zwischen Werbeversprechen und Realität nicht zusammen. Klar sind kurzzeitig 100MBit möglich, aber bezogen auf den ganzen Monat ist diese Aussage einfach nur lächerlich.

Beispiel Mobil Complete S bei der Telekom: 600MByte High Speed Volumen ergeben bei vollem Download grob gerechnet eine von ca. 43000 Minuten des Monats in denen Du die magischen 100MBit nutzen kannst (d.h. gerundet ca. 0,00% der Zeit). Dafür soll es sich lohnen ¤9,95 zu zahlen?

Das ist ungefähr gleichbedeutend mit einer deutschlandweiten Werbekampagne für "100MBit Download mit Full LTE Speed*" und der Fußnote "*) nur nutzbar in 15324 Gliening".

Für mich ist das ein Betrugsversuch am Kunden. Es mag sein, dass das formal und rechtlich anders zu beurteilen ist, so nehme ich es aber persönlich wahr.

8. Re: Wer packt auf seinen Vertrag noch mal ¤10 drauf?

Autor: chrulri 16.09.12 - 21:21

10 Euro im Monat? Da hast du Ende Jahr aber ordentlich viel Bier übrig! Prost Neujahr wünsche ich dir :-)

9. Re: Wer packt auf seinen Vertrag noch mal ¤10 drauf?

Autor: Anonymer Nutzer 16.09.12 - 22:55

Die Apps verändern sich nicht, nur weil man eine schnellere Datenrate hat.

Wie kommst du darauf?

10. Re: Wer packt auf seinen Vertrag noch mal ¤10 drauf?

Autor: cry88 17.09.12 - 07:52

xmenmatrix schrieb:
    > Die Apps verändern sich nicht, nur weil man eine schnellere Datenrate hat.
    >
    > Wie kommst du darauf?

natürlich nich, aber was bringt es einen ne 10 mb app 2s schneller runterladen zu können? bei ner 1gb spiele app würds was bringen, nur wird man mittendrin gedrosselt und schon is der nutzen futsch.

btw: auf wieviel wird man eigentlich gedrosselt? edge?

11. Re: Wer packt auf seinen Vertrag noch mal ¤10 drauf?

Autor: chrulri 17.09.12 - 12:33

YouTube z.B. spielst du dann in 720p anstatt 360p ab. -> Mehr Traffic/Sekunde
    Skype kann eine bessere Qualität liefern durch die höhere Bandbreite -> Mehr Traffic/Sekunde

Um die Beispiele von Avalanche nochmals zusammenzufassen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.12 12:33 durch chrulri.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  2. Conditorei Coppenrath & Wiese KG, Mettingen
  3. ALTANA Management Services GmbH, Wesel bei Düsseldorf
  4. neo Management Services GmbH & Co. KG, Krailling Raum München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 159€ (Bestpreis mit Amazon. Vergleichspreis 233,94€)
  2. 159€ (Bestpreis mit MediaMarkt. Vergleichspreis 233,94€)
  3. ab 412,99€ Bestpreis auf Geizhals
  4. (u. a. Mafia - Definitive Edition für 35,99€, Take Two Promo (u. a. The Outer Worlds für 27...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de