Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 500 MBit/s: Neuer Gigacube von Vodafone…

Danke Vodafone, shame on you Telekom

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Danke Vodafone, shame on you Telekom

Autor: Pforzheimer 14.03.19 - 20:21

Ich bin wirklich heilfroh, über den Gigacube. Die Telekom schafft es, nur 7km von einer Großstadt entfernt, weder LTE (nur Edge!) noch flächendeckend DSL/VDSL anzubieten. Durch Portmangel und der Unterdimensionierung des SOL-Kabels (wahrsch. noch en olles Kupferkabel) hat die nette Oma nebenan potentiell bis zu 250Mbit/s verfügbar, während bei mir maximal 2Mbit/s möglich sind. Gäbe es den Gigacube nicht, wäre ich wahrscheinlich schon wieder weggezogen. Nicht optimal, aber in meiner Situation noch halbwegs erträglich, 45 Tacken sind ok, 20 bis 30 Mbit/s liegen eigentlich immer an und mit 200GB im Monat kommt man halbwegs über die Runden, auch wenn 4K-TV natürlich nicht drin ist.
    Hoffe Vodafone rüstet die Basisstation zügig auf, damit es evtl. en Geschwindigkeitsupgrade gibt. 5G mit fixed wireless kann ich dementsprechend kaum erwarten. Go for it Vodafone!

2. Re: Danke Vodafone, shame on you Telekom

Autor: tg-- 14.03.19 - 20:29

Pforzheimer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin wirklich heilfroh, über den Gigacube. Die Telekom schafft es, nur
    > 7km von einer Großstadt entfernt, weder LTE (nur Edge!) noch flächendeckend
    > DSL/VDSL anzubieten.

Wo etwa ist das (Ortschaft oder Nachbarort würde mir reichen)? Würde gerne nachsehen woran es liegt.

3. Re: Danke Vodafone, shame on you Telekom

Autor: Pforzheimer 14.03.19 - 20:50

75449 Wurmberg-Neubärental. Da gibts aber wohl solange keine Hoffnung, bis die SOL der Telekom endlich per Glasfaser angeschlossen wird, wenn ich den Techniker richtig verstanden habe. Hatt schon das Magenta XL + TV Paket geordert, als ich die Hiobsbotschaft bekam, dass abweichend von der ursprünglichen Verfügbarkeitsprüfung nur 2Mbit/s verfügbar sind. Bin nicht der einzige Fall, weiß das so einige Nachbarn gerne upgraden würden. Ist eben immer bitter, wenn einige potentiell Supervectoring mit bis zu 250Mbit bekommen und ein Haus daneben, hat man dann eben Pech gehabt und muss mit 2Mbit/s leben.

4. Re: Danke Vodafone, shame on you Telekom

Autor: tg-- 14.03.19 - 21:19

Kann leider zum Festnetzausbau nichts sagen.
    Aber LTE bietet die Telekom in Wurmberg auf jeden Fall an, der Standort befindet sich im Norden beim Recyclinghof.
    Bei der BNetzA hier einzusehen: https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx?lat=48.87290119685805&lon=8.822536468505861&zoom=14 (der Standort rechts oben direkt in Wurmberg).

Auf dem Turm befinden sich sowohl der Vodafone-Sender, als auch der Telekom-Sender, beide mit 3-Sektor LTE 800 2x2 MIMO Konfiguration.

Wenn du noch Telekom-Kunde bist solltest du in jedem Fall eine Störungsmeldung aufgeben.

5. Re: Danke Vodafone, shame on you Telekom

Autor: Pforzheimer 14.03.19 - 21:37

Nope, bei mir an der Adresse (siehe PN) ist lt. Karte nur Edge verfügbar. Kann ich auch bestätigen, alle Freund von mir, die mich besuchen kommen und Telekom Verträge haben, fallen in Edge zurück. Gibt dann immer verwunderte Gesichter. Selbst O2 liefert noch 4g, wenn auch knapp. Gigacube lt. Anzeige volles Vodafone LTE Signal. Dachte immer, die Antennenstandorte wären verschieden, ansonsten kann ich mir die so signifikant unterschiedlichen Empfangsstärken kaum erklären.

6. Re: Danke Vodafone, shame on you Telekom

Autor: Pforzheimer 14.03.19 - 21:44

Andere Frage, da du dich ja anscheinend auskennst: Lohnt sich für mich ein Hardwareupgrade auf den neuen Gigacube dann überhaupt, wenn ich bisher sowieso schon eine gute Verbindung habe? eher nicht, oder? Meine Geschwindigkeit wird ja dann eher durch die verfügbare Gesamtbandbreite der Vodafone-Basisstation und nicht durch die Verbindung dieser zu meinem Gigacube limitiert?

7. Re: Danke Vodafone, shame on you Telekom

Autor: tg-- 14.03.19 - 21:58

Pforzheimer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Andere Frage, da du dich ja anscheinend auskennst: Lohnt sich für mich ein
    > Hardwareupgrade auf den neuen Gigacube dann überhaupt, wenn ich bisher
    > sowieso schon eine gute Verbindung habe? eher nicht, oder? Meine
    > Geschwindigkeit wird ja dann eher durch die verfügbare Gesamtbandbreite der
    > Vodafone-Basisstation und nicht durch die Verbindung dieser zu meinem
    > Gigacube limitiert?

Erstmal, hab mich verschaut, momentan gibt's nur GSM am Standort, LTE ist in Arbeit.

Denke am Land lohnt sich die neue Hardware erstmal kaum, ich denke es ist nicht zu erwarten, dass in nächster Zeit ein 4x4 oder 8x8 MIMO-System kommt.
    Für alles was bisher vorhanden ist reicht ein Cat. 6 Endgerät leicht, weil es alles unterstützt was am Standort existiert.

8. Re: Danke Vodafone, shame on you Telekom

Autor: Pforzheimer 14.03.19 - 22:03

Alles klar, danke!

9. Re: Danke Vodafone, shame on you Telekom

Autor: nightmar17 15.03.19 - 07:54

Ähnlich bei uns. Der Kern wurde ausgebaut, und 5 Kilometer weiter hängen wir hier mit 5Mbit rum.
    Hybrid kann man auch nicht buchen, da die "Zellen" voll sind.
    Ende 2017 wurde gesagt, dass in diesem Gebiet die Telekom die Verteilerkäster mit Glasfaser erschließen möchte. Leider wurde kein Zeitpunkt genannt und das ist nun 1,5 Jahre her.
    Ich kann verstehen, dass die Telekom keine Versprechungen machen will, aber Intern ist das sicherlich schon "geplant" zumindest der Zeitpunkt.
    Mir würde es reichen, wenn ich wissen würde ob noch 2019 ausgebaut wird oder erst 2020 oder 2021.

10. Re: Danke Vodafone, shame on you Telekom

Autor: brainslayer 15.03.19 - 09:44

Pforzheimer schrieb:
    > Ich bin wirklich heilfroh, über den Gigacube. Die Telekom schafft es, nur
    > 7km von einer Großstadt entfernt, weder LTE (nur Edge!) noch flächendeckend
    > DSL/VDSL anzubieten. Durch Portmangel und der Unterdimensionierung des
    > SOL-Kabels (wahrsch. noch en olles Kupferkabel) hat die nette Oma nebenan
    > potentiell bis zu 250Mbit/s verfügbar, während bei mir maximal 2Mbit/s
    > möglich sind. Gäbe es den Gigacube nicht, wäre ich wahrscheinlich schon
    > wieder weggezogen. Nicht optimal, aber in meiner Situation noch halbwegs
    > erträglich, 45 Tacken sind ok, 20 bis 30 Mbit/s liegen eigentlich immer an
    > und mit 200GB im Monat kommt man halbwegs über die Runden, auch wenn 4K-TV
    > natürlich nicht drin ist.
    > Hoffe Vodafone rüstet die Basisstation zügig auf, damit es evtl. en
    > Geschwindigkeitsupgrade gibt. 5G mit fixed wireless kann ich
    > dementsprechend kaum erwarten. Go for it Vodafone!

es tut mir leid dir das sagen zu müssen. vofaphone hat in den letzten jahren eher dafür gesorgt das die dienstqualität so schlecht geworden ist das ich mit der firma zur telekom gewechselt bin. und ich wohne in einer großstadt. grund. man kann mit vodafone kaum noch unterbrechungsfrei telefonieren und lte ist aulahme bei vodafone. bei der telekom ist es aber saufix egal wo ich in deutschland bin

11. Re: Danke Vodafone, shame on you Telekom

Autor: Xeroxxx 16.03.19 - 12:38

In welcher Großstadt wohnst du?

Hier Rhein-Main bzw. FFM habe ich nahezu immer LTE, selbst im Speckring.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  2. Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH, Potsdam
  3. Stadt Leinfelden-Echterdingen, Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart
  4. Stadt Bochum, Bochum

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 10,99€ (ohne Prime oder unter 29€ + Versand)
  2. (u. a. Samsung U32J590UQU UHD-Monitor + Xbox One S 1 TB Bundle mit The Division 2 oder Minecraft...
  3. (u. a. WD Elements Desktop 4 TB für 82,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Azure Speech Service: Microsofts Demos entstehen im fensterlosen Nerd-Keller
Azure Speech Service
Microsofts Demos entstehen im fensterlosen Nerd-Keller

Build 2019 Moderne Architektur, große Fenster, ein Zen-Garten: Microsofts Campus wirkt außen modern und aufgeräumt. Präsentationen entstehen trotzdem in einem fensterlosen Raum, in dem sich Hardware und Werkzeug stapeln. Microsoft zeigt dort auch eine ungeskriptete Version seiner Spracherkennungssoftware.
Von Oliver Nickel

1. Beta Writer Algorithmus schreibt wissenschaftliches Buch
  2. Google Neuer KI-Rat soll Googles ethische Richtlinien umsetzen
  3. Affectiva KI erkennt die Gefühle von Autofahrern

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln
  2. Wasserkühlung erforderlich Leistungshunger von Auto-Rechnern soll stark steigen
  3. Waymo One Lyft vermittelt Waymos autonome Taxis

Raumfahrt: Jeff Bezos' Mondfahrt
Raumfahrt
Jeff Bezos' Mondfahrt

Blue Moon heißt die neue Mondlandefähre des reichsten Mannes der Welt, Jeff Bezos. Sie ist vor exklusivem Publikum und ohne Möglichkeit von Rückfragen vorgestellt worden. Wann sie fliegen soll, ist unklar.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Artemis Trump will Nasa-Budget für die Mondlandung aufstocken
  2. SpaceIL Israelische Mondlandung fehlgeschlagen
  3. Raumfahrt Trump will bis 2024 Astronauten auf den Mond bringen

1. Onlinehandel: Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft
    Onlinehandel
    Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft

Im vergangenen Jahr haben sich deutlich mehr Kunden über Probleme bei Paketzustellungen beschwert als noch ein Jahr zuvor. Auch im laufenden Jahr hält der Trend durch das Wachstum des Onlinehandels an. Gemessen an der Zahl der gelieferten Pakete sind es aber wenige Beanstandungen.

2. Premium Alexa Skills: Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten
    Premium Alexa Skills
    Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten

Amazon hat erste Premium Alexa Skills für Deutschland veröffentlicht. Diese enthalten sogenannte In-Skill-Käufe, Kunden können gegen Bezahlung spezielle Funktionen aktivieren. Zum Start stehen insgesamt 14 Angebote zur Verfügung.

3. Vodafone: Otelo-Vertragskunden erhalten Zugang zum LTE-Netz
    Vodafone
    Otelo-Vertragskunden erhalten Zugang zum LTE-Netz

Die Vodafone-Marke Otelo bietet Kunden mit Laufzeitverträgen Zugang zum LTE-Netz. Bisher musste der LTE-Zugang extra bezahlt werden, nun ist er in allen Tarifen enthalten, auch für Bestandskunden. Prepaid-Kunden können das LTE-Netz weiterhin nicht nutzen.

1. 12:12

2. 11:53

3. 11:35

4. 14:56

5. 13:54

6. 12:41

7. 16:15

8. 15:45