-
Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: Fotobar 08.06.21 - 10:51
Und iPhones sind ja sowieso viel zu teuer wenn jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt kommt...
-
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: elidor 08.06.21 - 11:02
Naja, das alte OS behalten können Androids schon lange, nur die Option auf eine neuere Version fehlt oft :D
-
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: ikso 08.06.21 - 11:23
Den einzigen Vorteil den ich für mich sehe ein Android zu kaufen, ist der Anschaffungspreis.
Auch dieser relativiert sich, wenn man den Verkaufspreis nach 2-4 Jahren dann wieder betrachtet.
Für mich absolut unverständlich wenn jemand viel Geld für ein Android ausgibt. -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: retoburri68 08.06.21 - 11:39
Es wäre ehrlich gesagt eine Frechheit, wenn Apple die Geräte nach 3-4 Jahren wie bei Androiden fallen lassen würde. Androiden kann man einfach selber danach noch mit Custom ROMS bestücken, aber wenn bei iPhones Apple sagt, es gibt keine Updates mehr, dann wird das Gerät nie mehr ein Update bekommen können. Wie man hier also Apple was Positives anhängen will, ist völlig unverständlich.
Es wäre schlicht und einfach eine bodenlose Frechheit, wenn es nicht mindestens so lange Updates geben würde. Aber Apple Fans feiern inzwischen alles was Apple sagt als Erfolg.
Und @ikso: Androiden haben sehr sehr viele Vorteile gegenüber iPhones. Angefangen von der Offenheit, über Sideloads, über Flexibilität, über Variationen, über Custom ROMs, über Benachrichtigungsmanagement, über Komptaibilität über mehrere OS hinweg etc.
Wenn du bei Androiden kein Vorteil siehst, solltest du dich dringends informieren und die Scheuklappen ablegen. Ich nutze Beruflich ein iPhone 11 und Privat ein Pixel 4, das Pixel ist für ich in jeder hinsicht das um das vielfach bessere Gerät.
Und noch zum Verkaufspreis, das ist auch nur ein Gerücht: iPhone 11 haben etwa den gleichen Wertverlust nach 1 Jahr wie Galaxy S20. Ebenso die Generation davor. Einfach vergleichen gehen.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.21 11:43 durch retoburri68. -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: nuclear 08.06.21 - 11:43
Wo denn? Immer mehr Hersteller lassen das doch auch nicht zu. Bei vielen muss man umständlich den Bootloader entsperren um das zu schaffen. Custom Rom Entwicklung für eine große Anzahl der Geräte wurde doch eingestellt, bzw. wird von einem oder zwei Menschen gemacht.
Das ist sicher alles nie so rosig wie immer beschrieben wird, wenn man nicht gerade ein High End Smartphone hat welches einen freien Bootloader besitzt. -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: qwertzuiop_98 08.06.21 - 11:48
Mhm custom roms die alte Hersteller Funktionen nicht implementieren, Hardware nicht unterstützen und den Prozessor heiss laufen lassen? Mal abzuschweigen von der ganzen Bastelei, suche nach APKs,…
Lieber verzichte ich auf Sicherheitsupdates als mein Gerät zu verkrüppeln und meine Zeit zu verschwenden. Ein HTC Evo 3D hat immer noch Whatsapp und kann sogar Musik auf meine Airpods übertragen ;) -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: budweiser 08.06.21 - 11:56
> Aber Apple Fans feiern inzwischen alles was Apple sagt als Erfolg.
Inzwischen? Solche Sprüche liest man hier schon seit dem iPhone 1. Du hast allerdings noch das Wort "Jünger" vergessen.
> Androiden haben sehr sehr viele Vorteile gegenüber iPhones. Angefangen von der Offenheit,
> über Sideloads, über Flexibilität, über Variationen, über Custom ROMs, über
> Benachrichtigungsmanagement, über Komptaibilität über mehrere OS hinweg etc.
Gefrickel und Gebastel ist das. Das KANN man gut finden wenn man Spaß daran hat. Wenn das Smartphone aber nur ein täglicher Begleiter sein soll was einfach nur funktionieren soll dann sind das hier genannte keine Vorteile. Im Gegenteil.
Hatte auch mal ein Galaxy S4 Active. Kam mit Android 4. 5 wurde lange versprochen, kam aber nicht. Also dann Cyanogenmod aufgespielt. Geil, Android 5, dafür ging Bluetooth aber nicht mehr und wenn man die Kamera auf Front wechseln wollte fror alles ein. Und Akku hielt nur noch halb so lange weil irgendwelche unnötigen Dienste im Hintergrund liefen, konnte man mit irgendwelchen Tools killen, beim nächsten Start liefen sie aber wieder. Als dann Android 6 auf dem Markt war kam dann Samsung mit 5 daher. Dann ging die Kamera wieder aber das ganze OS war so ruckelig dass man es nicht benutzen wollte. Seitdem verzichte ich auf die "Flexibilität". -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: 042000 08.06.21 - 11:57
Für mich muss ein Smartphone diese Checkliste erfüllen:
1: systemwide AdBlock und vpn gleichzeitig
2: Standard Apps ( was öffnet was) muss man ändern können.
3: WhatsApp, Telegramm, Office ( ja Microsoft ist leider der Firmen Standard!)
4: Updates für 4 Jahre
5: Preis für diese 4 Jahre.
Ob ich ein iOS Gerät, Linux, Android ist mir wurscht.
Nach Meiner Checkliste ist es ein OnePlus 9 geworden, mit root Rechten. -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: nuclear 08.06.21 - 12:05
Ehrlich? Eure Firma lässt es zu, dass ihr auf den privaten Geräten Firmendokumente öffnet? Das ist ja schon etwas mutig muss ich sagen.
Dann auch noch bei einem Gerät mit Rootzugriff, wo sich die Schadware theoretisch schön verstecken kann. -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: retoburri68 08.06.21 - 12:13
budweiser schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Aber Apple Fans feiern inzwischen alles was Apple sagt als Erfolg.
> Inzwischen? Solche Sprüche liest man hier schon seit dem iPhone 1. Du hast
> allerdings noch das Wort "Jünger" vergessen.
>
> > Androiden haben sehr sehr viele Vorteile gegenüber iPhones. Angefangen
> von der Offenheit,
> > über Sideloads, über Flexibilität, über Variationen, über Custom ROMs,
> über
> > Benachrichtigungsmanagement, über Komptaibilität über mehrere OS hinweg
> etc.
> Gefrickel und Gebastel ist das. Das KANN man gut finden wenn man Spaß daran
> hat. Wenn das Smartphone aber nur ein täglicher Begleiter sein soll was
> einfach nur funktionieren soll dann sind das hier genannte keine Vorteile.
> Im Gegenteil.
>
> Hatte auch mal ein Galaxy S4 Active. Kam mit Android 4. 5 wurde lange
> versprochen, kam aber nicht. Also dann Cyanogenmod aufgespielt. Geil,
> Android 5, dafür ging Bluetooth aber nicht mehr und wenn man die Kamera auf
> Front wechseln wollte fror alles ein. Und Akku hielt nur noch halb so lange
> weil irgendwelche unnötigen Dienste im Hintergrund liefen, konnte man mit
> irgendwelchen Tools killen, beim nächsten Start liefen sie aber wieder. Als
> dann Android 6 auf dem Markt war kam dann Samsung mit 5 daher. Dann ging
> die Kamera wieder aber das ganze OS war so ruckelig dass man es nicht
> benutzen wollte. Seitdem verzichte ich auf die "Flexibilität".
Wenn es einfach nur funktionieren soll, sind auch die 6 Jahre funktionsupdates Irrelevant. Und gerade bei Samsung ist der Bootloader sehr einfach zu entsperren, für jeden. und die Custom ROMs darauf laufen praktisch perfekt. Für die meisten ist das sicher nichts, aber eben, für die sind auch die Funktionsupdates grösstenteils irrelevant. Security Updates gibts bei Android auch länger, teilweise auch über den Play Store.
Aber: Es geht mir vor allem darum, dass hier gesagt wurde, Android habe keinen einzigen Vorteil mehr. Wer so eine Aussage tätigt, hat schlicht und einfach keine Ahnung. Android hat unzählige Vorteile gegenüber iOS (ebenso wie das Apple-Ökosystem Vorteile hat, aber dann braucht man eben alles von Apple).
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.21 12:16 durch retoburri68. -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: RexRex 08.06.21 - 12:23
Custom Roms sind auf keinen Fall mit iOS oder einem Stock Android vergleichbar.
Zum einen erhältst du damit nach dem Ende des Herstellersupports immer noch keine wichtigen Firmwareupdates um Sicherheitslücken z. B. im Modem zu beheben.
Andererseits werden Sicherheitsfunktionen wie z. B. Verified Boot und SeLinux gerne deaktiviert oder zurückgefahren.
Ein aktuelles Cusrom Rom ist deshalb nicht selten angreifbarer als ein veraltetes Stock Rom. -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: budweiser 08.06.21 - 12:23
> Wenn es einfach nur funktionieren soll, sind auch die 6 Jahre funktionsupdates Irrelevant. Und
> gerade bei Samsung ist der Bootloader sehr einfach zu entsperren, für jeden. und die Custom
> ROMs darauf laufen praktisch perfekt. Für die meisten ist das sicher nichts, aber eben, für die
> sind auch die Funktionsupdates grösstenteils irrelevant. Security Updates gibts bei Android auch > länger, teilweise auch über den Play Store.
Du widersprichst dir in jedem Satz. Bootloader entsperren und Custom ROM aufspielen ist also easy und funktioniert perfekt. OK. Und daher ist es für die meisten nichts? Und wenn es nur funktionieren soll muss man auf neue Features verzichten? Tolle Welt xD -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: 042000 08.06.21 - 12:34
@nuclear
Ich habe kein privates Smartphone. Ich bekomme 7 tage die Woche Firmenanrufe, so ist dies nun einmal im internationalen Handel... Die "Firmas" sind der Familienbetrieb. -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: cubei 08.06.21 - 12:45
Ich gehe durch die Liste an Änderungen von iOS und muss sagen, dass auch ein 6 Jahre altes Android Gerät noch Updates für die Maps App, den Browser, Video Chat Apps und so weiter bekommt.
-
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: nuclear 08.06.21 - 12:46
Klar Sicherheitsupdates gibt es länger... Wo denn? Ggf. im + 1000¤ Bereich aber der Rest sieht doch bei Android immer sehr mau aus. Vor allem die Preis-Leistungs-Sieger in den Tests bekommen meistens doch absolut gar nichts an Updates.
Selbst Samsung ist bei der Mittelklasse selbst bei Sicherheitsupdates nach 1.5-2 Jahren meistens Schluss, wie ich leider bei meiner Mutter feststellen musste. Da wäre ein iPhone Se sicher die bessere Alternative gewesen.
Und nein es gibt dafür kein vernünftiges Custom Rom. Vor allem keines worauf online banking laufen würde. Also genial. -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: retoburri68 08.06.21 - 12:57
budweiser schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Wenn es einfach nur funktionieren soll, sind auch die 6 Jahre
> funktionsupdates Irrelevant. Und
> > gerade bei Samsung ist der Bootloader sehr einfach zu entsperren, für
> jeden. und die Custom
> > ROMs darauf laufen praktisch perfekt. Für die meisten ist das sicher
> nichts, aber eben, für die
> > sind auch die Funktionsupdates grösstenteils irrelevant. Security Updates
> gibts bei Android auch > länger, teilweise auch über den Play Store.
>
> Du widersprichst dir in jedem Satz. Bootloader entsperren und Custom ROM
> aufspielen ist also easy und funktioniert perfekt. OK. Und daher ist es für
> die meisten nichts? Und wenn es nur funktionieren soll muss man auf neue
> Features verzichten? Tolle Welt xD
Nein, das tue ich nicht, wenn du wüsstes, wie es funktioniert. Bootloader ensperren und eine Custom ROM installieren ist nicht das selbe. Auf Samsung kann tatsächlich jeder ganz einfach den Bootloader entsperren, jeder DAU, das sind ein paar Klicks. Solche Freiheiten kennt man bei Apple halt nicht, da sie ihre User immer ganz genau "Beschützen" müssen.
Die Custom ROM installieren, mit TWPR, da muss man sich als Laie 1 Stunde Zeit nehmen.
Du musst bei Apple nach 6 Jahren auch auf Features verzeichten... ist das für dich dann auch nicht OK? Und was sagst du zu MacOS? Wähend du Windows auch auf 15 Jahre alten Geräten gut zum laufen bringst und Updates bekommst, Gibts für MacOS nach 7 Jahren kein Update mehr. Hatest du da auch über Apple?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.21 12:58 durch retoburri68. -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: katze_sonne 08.06.21 - 12:57
budweiser schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Wenn es einfach nur funktionieren soll, sind auch die 6 Jahre
> funktionsupdates Irrelevant. Und
> > gerade bei Samsung ist der Bootloader sehr einfach zu entsperren, für
> jeden. und die Custom
> > ROMs darauf laufen praktisch perfekt. Für die meisten ist das sicher
> nichts, aber eben, für die
> > sind auch die Funktionsupdates grösstenteils irrelevant. Security Updates
> gibts bei Android auch > länger, teilweise auch über den Play Store.
>
> Du widersprichst dir in jedem Satz. Bootloader entsperren und Custom ROM
> aufspielen ist also easy und funktioniert perfekt. OK. Und daher ist es für
> die meisten nichts? Und wenn es nur funktionieren soll muss man auf neue
> Features verzichten? Tolle Welt xD
What?
Also erstens hast du meistens trotzdem noch ne alte Kernelversion inkl. Sicherheitslücken. Dasselbe gilt für Treiber.
Zweitens lass das mal deine Mutter machen. Wenn das nicht Noob-Proof ist, vergiss es einfach. Das mit dem CustomROM Zeugs ist ne Nischensache und das müssen die heise/golem Foren-Nerds halt auch einfach einsehen, auch wenn sie das aus welchem Grund auch immer nicht wollen. -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: retoburri68 08.06.21 - 12:59
katze_sonne schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> budweiser schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > > Wenn es einfach nur funktionieren soll, sind auch die 6 Jahre
> > funktionsupdates Irrelevant. Und
> > > gerade bei Samsung ist der Bootloader sehr einfach zu entsperren, für
> > jeden. und die Custom
> > > ROMs darauf laufen praktisch perfekt. Für die meisten ist das sicher
> > nichts, aber eben, für die
> > > sind auch die Funktionsupdates grösstenteils irrelevant. Security
> Updates
> > gibts bei Android auch > länger, teilweise auch über den Play Store.
> >
> > Du widersprichst dir in jedem Satz. Bootloader entsperren und Custom ROM
> > aufspielen ist also easy und funktioniert perfekt. OK. Und daher ist es
> für
> > die meisten nichts? Und wenn es nur funktionieren soll muss man auf neue
> > Features verzichten? Tolle Welt xD
>
> What?
>
> Also erstens hast du meistens trotzdem noch ne alte Kernelversion inkl.
> Sicherheitslücken. Dasselbe gilt für Treiber.
>
> Zweitens lass das mal deine Mutter machen. Wenn das nicht Noob-Proof ist,
> vergiss es einfach. Das mit dem CustomROM Zeugs ist ne Nischensache und das
> müssen die heise/golem Foren-Nerds halt auch einfach einsehen, auch wenn
> sie das aus welchem Grund auch immer nicht wollen.
Ich zitiere mich mal selber, bitte jeweils genau lesen... "Für die meisten ist das sicher nichts"
Treiber Updates werden bald via Play Store verteilt übrigens, Problen also diesbezüglich bald gelöst. -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: Der Kewle 08.06.21 - 14:32
retoburri68 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und @ikso: Androiden haben sehr sehr viele Vorteile gegenüber iPhones.
> Angefangen von der Offenheit, über Sideloads, über Flexibilität, über
> Variationen, über Custom ROMs, über Benachrichtigungsmanagement, über
> Komptaibilität über mehrere OS hinweg etc.
>
> Wenn du bei Androiden kein Vorteil siehst, solltest du dich dringends
> informieren und die Scheuklappen ablegen. Ich nutze Beruflich ein iPhone 11
> und Privat ein Pixel 4, das Pixel ist für ich in jeder hinsicht das um das
> vielfach bessere Gerät.
Ich muss das einfach mal fragen. Für was genau brauchst du die "Offenheit" des Systems?
Warum ist es besser Apps als APKs auf ein Gerät sideloaden zu können, als diese, wie bei iOS, über den Browser installieren zu können? Was genau meinst du mit Flexibilität? Was für Variationen? Was ist an dem Benachrichtigungsmanagement von Android überlegen?
Kompalibilität über mehrere OS hinweg. Was genau meinst du damit?
Mich würden hier wirklich mal praxisnahe Beispiele (bitte nicht so ein Quatsch wie Datentransfer) interessieren, was ich mit einem iPhone wirklich nicht kann, mit einem Androiden aber schon. -
Re: Na, wo ist jetzt die "kann-mein-Android-schon-lange" Fraktion?
Autor: nuclear 08.06.21 - 14:34
Wenn der Hersteller der Geräte/Module das anbietet. Was ja eben für viele Geräte eines der Hauptprobleme war und ist.
Ja in der Theorie ist das alles schön, aber in der Praxis ist Android einfach so stark segmentiert, dass es für 90%+ der Geräte nichts bringen wird.



