1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android 4.4: Samsung streicht Kitkat für…

Darum wechsel ich auf Windows Phone...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: Datenaffe 09.05.14 - 09:37

    Ich nutze zur Zeit ein Moto G - ein echt tolles Smatphone ohne nervige, vorinstallierte Apps und mit nahezu Stock-Adroid. Dazu kam schon ein Update von 4.3 auf 4.4.2 - so soll das sein.
    Nun wurde Motorola an Lenovo verkauft. Ich befürchte, dass das nichts gutes bedeutet - weder für Updates noch für den ganzen vorinstallierten Müll.
    Leider bleiben damit unter Andoid als brauchbare Geräte nur noch die Nexus-Geräte übrig.

    Gerade weil es kein Hersteller gebacken bekommt, dass man vorinstallierte Apps löschen kann, dass Updates garantiert werden und auf ca. 95% aller Geräte ruckelige, eigene Oberfächen auf das Android geklatsch werden, habe ich für mich beschlossen, zukünfig das System zu wechseln - auf Windows Phone. Dort gibt es komischerweise all diese Probleme nicht. Inzwischen sind auch alle wichtigen Apps / Messenger verfügbar. Warum also sollte ich mir den Streß mit Android antun?

  2. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: Anonymer Nutzer 09.05.14 - 09:40

    > (...) ich für mich beschlossen, zukünfig das System zu wechseln - auf Windows
    > Phone. Dort gibt es komischerweise all diese Probleme nicht.

    Sagte er und versuchte verzweifelt sein System von WP7.x auf WP8.x zu bringen... ;-)

  3. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: virtual 09.05.14 - 10:01

    > Sagte er und versuchte verzweifelt sein System von WP7.x auf WP8.x zu
    > bringen... ;-)

    Da haste einerseits recht. Aus der Sicht uninformierter Kunden mag das vergleichbar sein.

    Der Unterschied ist aber, dass WP 8.x kein Update zu WP7 war, sondern ein völlig neues Betriebssystem mit ganz anderem Kernel, anderer Architekur etc., lediglich mit Abwärtskompatibilität zu bestehenden xap-Programmen für WP7. WP8 ist de facto eine Windows NT-Variante. Ein Update eines WP7-Gerätes auf WP8 anzubieten, war auch bei bestem Willen prinzipiell nicht möglich.

    WP7-Nutzer kamen daher "lediglich" in den Genuß von sieben Updates bis hin zur Version 7.8



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.05.14 10:07 durch virtual.

  4. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: gadthrawn 09.05.14 - 10:27

    Datenaffe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann hol dir aber nie ein Samsung für Windows Phone.

    Das AtivS hat in anderen Märkten seit letztem Oktober das Update GDR3. In Deutschland immer noch nicht. Nach dem MS Support, weil Samsung Deutschland das Update nicht freigibt, und sie deswegen rechtlich nichts tun können.

    Bei Windows Phone hast du also hierzulande das gleiche Problem. (Bei WP7 ist es auch je nach Markt ob das Gerät ein Update bekommen hat oder nicht).

    Theoretisch könntest du dir einen kostenlosen Developer Account holen und dann das Update auf die GDR3 Developer Preview selber machen - mit vollem eigenen Risiko falls etwas nicht läuft. Schau dir mal die Liste an GDR3 Versionen bei MS an. Die sind unterschiedlich je nach Hersteller/Provider.

    Der Hauptvorteil bei WP7 war die fast komplett einheitliche Hardware.
    Bei WP8 macht MS noch viel um das System upzudaten - aber wenn ein Hersteller wie Samsung nicht mitspielt passiert auch nichts.

    Ich bin zwar von WP8 überzeugt - aber ein WP8-Samsung würde ich mir bei deren Updategebaren nie wieder holen.

    Nokia zeigte, wie Updates unter WP8 sein sollten. Die haben auch den höchsten WP8 Marktanteil (ich kann mich aber nicht mit dem Plastikgehäuse anfreunden).

  5. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: virtual 09.05.14 - 10:56

    > Das AtivS hat in anderen Märkten seit letztem Oktober das Update GDR3. In
    > Deutschland immer noch nicht. Nach dem MS Support, weil Samsung Deutschland
    > das Update nicht freigibt, und sie deswegen rechtlich nichts tun können.
    >
    Was wohl heisst, dass eigentlich nur Übersetzungsarbeit zu leisten wäre, und man könnte das Update ausrollen. Selbst dafür ist Samsung Deutschland offenbar zu faul. Typisch Samsung eben.

  6. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: Paykz0r 09.05.14 - 11:25

    Bekommen 2 Jahre alte Windows Phones noch updates?

  7. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: thps 09.05.14 - 11:27

    Ich bin eigentlich schon von Anfang an bei Windows Phone dabei.

    Mein HTC Mozart hatte ich etwas über 2 Jahre und selbst nach den 2 Jahren kam noch ein Update. Das fande ich schon Klasse, obwohl ich kein Update auf WP 8 bekommen habe.

    Danach bin ich zu Nokia gewechselt (Lumia 920) und bin seit dem noch zufriedener damit. Ich bekomme kontinuierlich Updates ohne lange darauf warten zu müssen und neue Nokia-spezifische Apps mit teils neuen und innovativen Ideen.

    Gerade in Sachen Updatepolitik können sich einige Hersteller mal eine Scheibe von MS/Nokia abschneiden.

  8. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: Sander Cohen 09.05.14 - 11:28

    Ja was Updates angeht scheinen eigentlich nur Apple & Microsoft/Nokia in Frage zu kommen.

  9. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: wmayer 09.05.14 - 11:32

    Das Lumia 920 ist von Ende 2012 und wird auch WP8.1 bekommen, also ja.

  10. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: wmayer 09.05.14 - 11:36

    In Österreich wurde es laut einigen Foren ausgerollt, übersetzt ist es also wohl.
    Daher soll es helfen über ein Tool das Land des Smartphones (Sales Code) auf den Österreichischen Code zu ändern und dann erhält man das GDR3.
    Bei der Codeänderung gehen allerdings alle Daten verloren, daher ist ein Backup vorher nötig.

    Eine der Quellen:
    http://wpvision.de/rom-flash-|-debranding-|-unlock-samsung-ativ-s/2131-gdr-3-update-der-einfache-weg.html

  11. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: Cohaagen 09.05.14 - 11:53

    Das im April 2012 mit großem Presse-Event veröffentlichte Lumia 900 hatte nicht so ein Glück.

  12. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: knitd 09.05.14 - 12:21

    Paykz0r schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bekommen 2 Jahre alte Windows Phones noch updates?

    Bei Nokia (inzwischen Microsoft Mobile) bekommt ganz offiziell JEDES Windows Phone 8 Gerät das Update auf 8.1.
    Wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht - aber mit einem kostenlosen Developer Account lässt sich prinzipiell JEDES Windows Phone 8 Gerät auf 8.1 updaten.

    Also ja - alle nach Oktober 2012 (Release von Windows Phone 8) veröffentlichten Windows Phones bekommen heute noch Updates.

  13. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: WolfgangS 09.05.14 - 13:27

    virtual schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Das AtivS hat in anderen Märkten seit letztem Oktober das Update GDR3.
    > In
    > > Deutschland immer noch nicht. Nach dem MS Support, weil Samsung
    > Deutschland
    > > das Update nicht freigibt, und sie deswegen rechtlich nichts tun können.
    >
    > >
    > Was wohl heisst, dass eigentlich nur Übersetzungsarbeit zu leisten wäre,
    > und man könnte das Update ausrollen. Selbst dafür ist Samsung Deutschland
    > offenbar zu faul. Typisch Samsung eben.


    Nein, die Übersetzung gibt es seit letztem Jahr von Samsung Ö. für Österreich - nur Samsung D gibt nichts frei.

  14. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: wmayer 09.05.14 - 14:08

    Warum das so ist wurde hier ja bereits geklärt.
    Immerhin gab es ein Update auf 7.8 (von 7.5).

  15. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 10.05.14 - 12:37

    Bei Windows Phone kann man den Internet Explorer löschen und durch Firefox oder Chrome ersetzen?
    Sicher?

  16. Re: Darum wechsel ich auf Windows Phone...

    Autor: WolfgangS 11.05.14 - 21:22

    knitd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Paykz0r schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bekommen 2 Jahre alte Windows Phones noch updates?
    >
    > Bei Nokia (inzwischen Microsoft Mobile) bekommt ganz offiziell JEDES
    > Windows Phone 8 Gerät das Update auf 8.1.
    > Wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht - aber mit einem
    > kostenlosen Developer Account lässt sich prinzipiell JEDES Windows Phone 8
    > Gerät auf 8.1 updaten.
    >
    > Also ja - alle nach Oktober 2012 (Release von Windows Phone 8)
    > veröffentlichten Windows Phones bekommen heute noch Updates.

    Nein Samsung Ativ S wie gesagt nicht.

    Developer Account -> Ativ S -> siehst du jede Menge Foreneinträge, dass danach nichts klappt (z.B. keine Apps mehr installierbar sind, interner Speicher volläuft).

    Nach MS Suport: Samsung hat das Recht Garantie komplett zu verweigern, wenn das Gerät über einen Developer Account upgedatet wird.

    Ist also wie Android - Cynogen keine Alternative.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Leiter*in der Gruppe IT-Service Center
    Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
  2. Embedded Software Entwickler (m/w/d)
    RITTAL GmbH & Co. KG, Herborn
  3. Kaufmännische/n MitarbeiterIn Chemie Branche mit Labor-Kenntnissen (m/w/d)
    Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Freiburg
  4. Software Test Engineer Buchhaltungssoftware (m/w/d)
    Haufe Group, Freiburg im Breisgau

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 39€ + 2,99€ Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis!)
  2. 7,49€ (Vergleichspreis 13,59€)
  3. (u. a. be quiet! System Power 9 CM 700 W für 59,90€ inkl. Versand, be quiet! Pure Power 11 400 W...
  4. 34,99€ (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Der Fall Anne-Elisabeth Hagen: Lösegeldforderung per Bitcoin-Transaktion
Der Fall Anne-Elisabeth Hagen
Lösegeldforderung per Bitcoin-Transaktion

Der Fall der verschwundenen norwegischen Millionärsgattin Anne-Elisabeth Hagen ist auch ein Krimi um Kryptowährungen und Anonymisierungsdienste.
Von Elke Wittich und Boris Mayer

  1. Breitscheidplatz-Attentat BKA beendet nach Online-Suche offenbar Analyse von Rufnummer
  2. Rechtsextreme Chats Innenminister löst SEK Frankfurt auf
  3. FBI und BKA Mit gefälschtem Messenger gegen das organisierte Verbrechen

Indiegames-Entwicklung: Was dieser Saftladen besser macht als andere
Indiegames-Entwicklung
Was dieser Saftladen besser macht als andere

Der Saftladen in Berlin ist als Gemeinschaftsbüro für Spieleentwickler erfolgreich, während vergleichbare Angebote scheitern.
Ein Bericht von Daniel Ziegener

  1. #gamedevpaidme Spieleentwickler legen ihre Gehälter offen
  2. Gaming US-Spielebranche zahlt rund 121.000 US-Dollar Gehalt

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf