-
Lustig...
Autor: koflor 20.05.16 - 15:22
Mit der Musik funktioniert das schon längst bei Windows Phones
-
Re: Lustig...
Autor: Niantic 20.05.16 - 15:36
koflor schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mit der Musik funktioniert das schon längst bei Windows Phones
ganz so neu ist das auch bei android nicht. nur eben bei AOSP. der PureNexus ROM kann das schon länger. Und die im Artikel angesprochenen beacons... naja, es gibt apps die aktionen ausführen wenn man ein bestimmtes nfc-tag scannt. Habe z.b. am geldbeutel ein tag hängen, das das wlan an/aus schaltet. Ist ein relikt aus der zeit als android sich noch nicht automatisch an hotspots anmelden konnte/bzw beim verbinden mit dem wlan die defaultroute gesetzt wurde(AFAIR bis android 4). So habe ich das handy immer wenn ich das haus verliess gegen die hosentasche getappt, wlan war aus. -
Re: Lustig...
Autor: igor37 20.05.16 - 15:37
Funktioniert auch schon ewig auf Android. Keine Ahnung was da jetzt neu sein soll.
Rocket Player hat schon immer auf Ein- und Ausstecken des Kopfhörers reagiert. -
Re: Lustig...
Autor: superdachs 20.05.16 - 16:28
Der Unterschied ist imho dass die Apps keine eigenen Dienste mehr registrieren müssen. Beim rocketplayer lieg wahrscheinlich ein Dienst der auf das Ereignis "Kopfhörer angesteckt" gewartet hat.
-
Re: Lustig...
Autor: FreiGeistler 20.05.16 - 17:14
> Der Unterschied ist imho dass die Apps keine eigenen Dienste mehr registrieren müssen. Beim rocketplayer lieg wahrscheinlich ein Dienst der auf das Ereignis "Kopfhörer angesteckt" gewartet hat.
Den hat Android selbst, und die Apps mit der entsprechenden "Permission" können das Ereignis mitbekommen.
Andere Frage, ist das API vieleicht vom Playstore abhängig?
So viel wie möglich in AOSP von eigenen proprietären Anwendungen abhängig machen ist ein langfristiges Ziel von Google Android. Bindung an die eigenen Dienste halt.



