1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android-Smartphones: Sony bringt Xperia…

5" und Compact

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 5" und Compact

Autor: Bautz 26.03.18 - 12:14

... irgendwie bin ich im falschen Film. Das XZ1 Compact hat 4,6", das war noch ok, aber 5,0" ist einfach schon zu viel wenn es auch noch nen Rand hat.

2. Re: 5" und Compact

Autor: Rolf Schreiter 26.03.18 - 12:37

Der Rand wird doch immer schmaler, und die Geräte deshalb trotz des größeren Displays effektiv kaum größer.

3. Re: 5" und Compact

Autor: onyx1 26.03.18 - 12:41

Habe ich mir am Anfang auch gedacht. Man muss jedoch auf die Abmessungen einen Blick werfen.

XZ1 Compact (4.6"): 129x65x9.3mm
    XZ2 Compact (5.0"): 135x65x12.1mm

Selbstverständlich ist es (6mm) länger, weil es ja auch 18:9 und nicht 16:9 ist.
    Ist auch ~ 3mm dicker, aber das wird für mich auch kein Problem werden.

4. Re: 5" und Compact

Autor: ChMu 26.03.18 - 13:05

onyx1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe ich mir am Anfang auch gedacht. Man muss jedoch auf die Abmessungen
    > einen Blick werfen.
    >
    > XZ1 Compact (4.6"): 129x65x9.3mm
    > XZ2 Compact (5.0"): 135x65x12.1mm
    >
    > Selbstverständlich ist es (6mm) länger, weil es ja auch 18:9 und nicht 16:9
    > ist.
    > Ist auch ~ 3mm dicker, aber das wird für mich auch kein Problem werden.

Hmmmm.
    123,8mm x 58,6mm x 7,6 mm bei 113g

DAS is kompakt. Und schnell. Und hat ne super Camera. Und ist guenstig. Und hat das neueste Betriebssystem und hat jahrelange Update und Upgrade Garantie.

IPhone SE.

5. Re: 5" und Compact

Autor: onyx1 26.03.18 - 13:23

Für Sony- bzw. Android-Verhältnisse ist das noch kompakt.
    Ich selbst verwende noch den Z1 Compact mit 4.3" und etwas kleineres möchte ich doch nicht mehr haben.

Mit iOS kann ich leider nichts anfangen.

ABER, es ist tatsächlich ein gutes Kompakt-Handy. Dagegen will ich gar nichts sagen.
    Falls ich jemals zu iOS wechseln sollte, wäre es dieses.

6. Re: 5" und Compact

Autor: AndyMt 26.03.18 - 13:27

onyx1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe ich mir am Anfang auch gedacht. Man muss jedoch auf die Abmessungen
    > einen Blick werfen.
    >
    > XZ1 Compact (4.6"): 129x65x9.3mm
    > XZ2 Compact (5.0"): 135x65x12.1mm
    >
    > Selbstverständlich ist es (6mm) länger, weil es ja auch 18:9 und nicht 16:9
    > ist.
    > Ist auch ~ 3mm dicker, aber das wird für mich auch kein Problem werden.
    Es ist leider auch sehr viel schwerer geworden (>160g) und mir sind 12mm einfach zu pummelig. Wirklich schade...

7. Re: 5" und Compact

Autor: ChMu 26.03.18 - 13:41

onyx1 schrieb:
    > Für Sony- bzw. Android-Verhältnisse ist das noch kompakt.
    > Ich selbst verwende noch den Z1 Compact mit 4.3" und etwas kleineres möchte
    > ich doch nicht mehr haben.

Na ja, das ist jetzt im fuenften Jahr und laeuft mit Android 8.1? Wohl nicht wirklich vergleichbar. Und wenn es so lange ueberlebt hat, wuerde ich es auch weiter nutzen, war was gutes damals.
    >
    > Mit iOS kann ich leider nichts anfangen.

Das ist voellig unwichtig fuer mich solange die Apps die ich brauche laufen. Mir ging es rein um die Groesse. Es scheint aber von niemandem ausser Apple etwas vergleichbares zu geben. Das Ding verschwindet einfach ueberall, genial.
    >
    > ABER, es ist tatsächlich ein gutes Kompakt-Handy. Dagegen will ich gar
    > nichts sagen.
    > Falls ich jemals zu iOS wechseln sollte, wäre es dieses.

8. Re: 5" und Compact

Autor: Bautz 26.03.18 - 14:36

Die dicke ist nicht das problem. Von mir aus könnte das gerät auch ruhig breiter sein. Die Länge ist doch eher das Problem bei Einhand-Bedienung und in der Hosentasche.
    Ich hätte z.B. mit 120x80 weniger Probleme als mit 150*60. Dick sein kanns ruhig bis zu 1,5cm. Wäre mir sogar lieber, wenn man den Platz dann für mehr Akku nutzt.

9. Re: 5" und Compact

Autor: knutengore 26.03.18 - 15:17

ChMu schrieb:
    > onyx1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Habe ich mir am Anfang auch gedacht. Man muss jedoch auf die Abmessungen
    > > einen Blick werfen.
    > >
    > > XZ1 Compact (4.6"): 129x65x9.3mm
    > > XZ2 Compact (5.0"): 135x65x12.1mm
    > >
    > > Selbstverständlich ist es (6mm) länger, weil es ja auch 18:9 und nicht
    > 16:9
    > > ist.
    > > Ist auch ~ 3mm dicker, aber das wird für mich auch kein Problem werden.
    >
    > Hmmmm.
    > 123,8mm x 58,6mm x 7,6 mm bei 113g
    >
    > DAS is kompakt. Und schnell. Und hat ne super Camera. Und ist guenstig. Und
    > hat das neueste Betriebssystem und hat jahrelange Update und Upgrade
    > Garantie.
    >
    > IPhone SE.

Das iPhone SE ist ein gutes Smartphone, aber leider nicht mehr up to date.
    Eine Super Kamera hatte es noch nicht mal als es aktuell war und für dessen Alter ist es auch nicht gerade günstig (300¤).
    Zudem wird es wohl auch nur noch 1-2 Jahre Support erhalten.
    Ein Nachfolger wäre wirklich an der Zeit.
    Das einzig wirklich gute am SE ist die Akkulaufzeit.

10. Re: 5" und Compact

Autor: AndyMt 26.03.18 - 15:39

Bautz schrieb:
    > Die dicke ist nicht das problem. Von mir aus könnte das gerät auch ruhig
    > breiter sein. Die Länge ist doch eher das Problem bei Einhand-Bedienung und
    > in der Hosentasche.
    Absolut! Deshalb ists auch schade, dass es diesmal wieder etwas länger geworden ist.
    > Ich hätte z.B. mit 120x80 weniger Probleme als mit 150*60. Dick sein kanns
    > ruhig bis zu 1,5cm. Wäre mir sogar lieber, wenn man den Platz dann für mehr
    > Akku nutzt.
    Hat man aber leider nicht. Deshalb frag ich mich auch woher das Gewicht kommt...

11. Re: 5" und Compact

Autor: ChMu 26.03.18 - 18:10

knutengore schrieb:
    > ChMu schrieb:
    > -----
    > > onyx1 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Habe ich mir am Anfang auch gedacht. Man muss jedoch auf die
    > Abmessungen
    > > > einen Blick werfen.
    > > >
    > > > XZ1 Compact (4.6"): 129x65x9.3mm
    > > > XZ2 Compact (5.0"): 135x65x12.1mm
    > > >
    > > > Selbstverständlich ist es (6mm) länger, weil es ja auch 18:9 und nicht
    > > 16:9
    > > > ist.
    > > > Ist auch ~ 3mm dicker, aber das wird für mich auch kein Problem
    > werden.
    > >
    > > Hmmmm.
    > > 123,8mm x 58,6mm x 7,6 mm bei 113g
    > >
    > > DAS is kompakt. Und schnell. Und hat ne super Camera. Und ist guenstig.
    > Und
    > > hat das neueste Betriebssystem und hat jahrelange Update und Upgrade
    > > Garantie.
    > >
    > > IPhone SE.
    >
    > Das iPhone SE ist ein gutes Smartphone, aber leider nicht mehr up to date.

Inwiefern? Also gegenueber den hier omnipresenten iPhone 7 behauptet es sich hervorragend. Die SGS7 und 8 welche hier rumfliegen (sind nur ein Dutzend) koennen eigendlich auch nichts besser was den doppelten Preis rechtfertigt. Zu gross sind sie alle, Batterie haellt ebenfalls nirgends richtig.
    >
    > Eine Super Kamera hatte es noch nicht mal als es aktuell war und für dessen
    > Alter ist es auch nicht gerade günstig (300¤).

Meins ist 8 Monate alt und hat im Angebot 359 Euro gekostet (128GB) und da es konkurenzlos ist was die Groesse angeht, sehe ich das nicht als zu teuer an. Die Camera ist 4k Video faehig (ueberraschend gut) und schlaegt die Cameras aus dem 7ner und selbst dem 8er (nicht plus) also ich finde das schon sehr gut. Alle Funktionen aus dem 6S/7 sind verfuegbar und diese Cameras werden im allgemeinen eigendlich als sehr gut befunden. Das es in 600-1000 Euro Android Phones besseres gibt, stimmt sicher, aber in so einem kleinen Geraet ist das schon sehr ordentlich.

> Zudem wird es wohl auch nur noch 1-2 Jahre Support erhalten.

Wie kommst Du denn da drauf? Wenn Du es also heute kaufst, laeuft der Support noch waehrend der Garantie aus? Waere nicht sehr Apple like. Warum sollte Apple den Support so drastisch und kuenstlich verkuerzen?

> Ein Nachfolger wäre wirklich an der Zeit.

Das Teil ist neun Monate alt? Warum alles verschlimmbessern? Da ist bewaehrte Technik drin, vom Kopfhoerer Anschluss bis zur wechselbaren Batterie, wenn neu, dann ein Speed Bump (den man in der Praxis eh nicht mehr mitbekommt) und vieleicht noch mehr Batterie, sonst sehe ich nichts was man da nun noch reinquetschen muss? Wer zwei oder drei mal so viel ausgeben moechte um einen theoretischen Geschwindigkeits Vorteil zu bekommen, kann das ja tun. Aber Dinge die gut funktionieren, kann man doch erst mal lassen? Kann nur guenstiger werden.

> Das einzig wirklich gute am SE ist die Akkulaufzeit.

Also das wichtigste an einem Smartphone ueberhaupt und DER Kaufgrund schlechthin?

12. Re: 5" und Compact

Autor: Dawkins 27.03.18 - 09:49

ChMu schrieb:
    >
    > > Ein Nachfolger wäre wirklich an der Zeit.
    >
    > Das Teil ist neun Monate alt? Warum alles verschlimmbessern?

War das eine rhetorische Frage? Das iPhone SE ist mittlerweile knapp 2 Jahre alt und ein Nachfolger wurde auch angekündigt.

Aber iOS mit iTunes, iCloud und Co. ist ein No-Go.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 27.03.18 09:59 durch Dawkins.

13. Re: 5" und Compact

Autor: ChMu 27.03.18 - 10:08

Dawkins schrieb:
    > ChMu schrieb:
    > -----
    > >
    > > > Ein Nachfolger wäre wirklich an der Zeit.
    > >
    > > Das Teil ist neun Monate alt? Warum alles verschlimmbessern?
    >
    > War das eine rhetorische Frage? Das iPhone SE ist mittlerweile knapp 2
    > Jahre alt und ein Nachfolger wurde auch angekündigt.

Wo wurde der angekuendigt?
    >
    > Aber iOS mit iTunes, iCloud und Co. ist ein No-Go.

iOS hat es, ja, iTunes, iCloud und Co ist ja optional, nutze ich nicht. Wir haben eine eigene Cloud im Geschaeft ueber die die Geraete gemanaged werden.

14. Re: 5" und Compact

Autor: Dawkins 27.03.18 - 11:08

ChMu schrieb:
    > Wo wurde der angekuendigt?

Nirgends, das war ein Irrtum. Es wird viel spekuliert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG, Schorndorf
  2. Universität Konstanz, Konstanz
  3. BG-Phoenics GmbH, München
  4. Landratsamt Starnberg, Starnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,99€
  2. (-15%) 42,49€
  3. 9,99€