Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android und iPhone: Netzwerkkontrolle…

den Überblick behalten fällt schwer??

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. den Überblick behalten fällt schwer??

Autor: smueller 30.04.12 - 19:14

"Im eigenen Netzwerk den Überblick zu behalten, fällt mitunter schwer."

Ehm.. ???

Da bin ich anderer Meinung, wenns um Home-LAN's geht (auch grössere) ist das doch kein Problem. Wenns um KMU LAN's geht, ebenfalls nicht.
    Auch bei grösseren Firmen sollte das kein Thema sein, sonnst mach jemand seinen Job nicht richtig...

Ich weiss ja nicht, aber ich habe von meinen 28 switches, 2 router, 2 core-stacks, 8 accesspoints in allen 3 Gebäuden, alle Racks mit Anzahl Awitch pro Rack/Typen/Verkablung/ungefährer Portkonfiguration, freie Ports, mgmt- ip adressen, vlan's (welche wo), qos-einstellungen, etc alles im Kopf und auf Papier..
    dasselbe mit den IP Konfigs der VLAN's.. wo ist das Problem?
    bei nicht DHCP gibts LISTEN, oder DB's..

Wie verliert man den da mal einfach den Überblick?

fragt mich.. sag mir was über den 3ten switch in diesem rack?
    "das ist ip xy, catalyst 3560g, 48ports davon ca 5-10 frei, 24 davon poe-fähig, diese vlan's sind aktiv: a,b,x,y,z..."
    vlan 35? - hsrp adressen x und y. virtueller gateway z. - dhcp aktiv..
    ....

2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 19:16 durch smueller.

2. Re: den Überblick behalten fällt schwer??

Autor: root666 30.04.12 - 22:53

Oh, ein Gosu-Admin. *Köpfchen tätschel*

3. Re: den Überblick behalten fällt schwer??

Autor: Anonymer Nutzer 01.05.12 - 00:21

ganz deiner Meinung, wer auf so ne App angewiesen ist, der hat den falschen Job.

Aber um in fremden WLANs zu schauen, was es denn so für Clients gibt, die man hacken könnte ist es doch ganz nützlich. Aber obs da nicht schon solche Apps gibt? Würde mich jedenfalls wundern, wenn nicht... Noch nie danach geschaut, für Windows gibts tausende IP Scanner. Ich denke außerdem, dass die wenigsten Firmen ein flächendeckendes WLAN haben.

4. Re: den Überblick behalten fällt schwer??

Autor: ikkez 02.05.12 - 09:34

ich hab mir schon vor Ewigkeiten iNet geladen. Tut so ziemlich dasselbe, nur besser und mit mehr Funktionen ;)

Ich benutze es vorwiegend um IP Adressen, z.b. meines eigenen Rechners rauszufinden, falls ich nicht gerade vor ihm sitze, um diese wiederum für andere RemoteApps zu benutzen. WakeUP und Sleep Funktionen sind auch nett. Aber alles andere brauch man meist sowieso nicht unterwegs.

5. Re: den Überblick behalten fällt schwer??

Autor: Bouncy 02.05.12 - 11:31

smueller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie verliert man den da mal einfach den Überblick?
    >
    > fragt mich.. sag mir was über den 3ten switch in diesem rack?
    > "das ist ip xy, catalyst 3560g, 48ports davon ca 5-10 frei, 24 davon
    > poe-fähig, diese vlan's sind aktiv: a,b,x,y,z..."
    > vlan 35? - hsrp adressen x und y. virtueller gateway z. - dhcp aktiv..
    > ....
    Toll, wow. Prägt sich wohl ein, wenn der tägliche Job einzig und allein daraus besteht ein paar Switche zu administrieren...

Besser ist nur noch die Bemerkung hier:
    > etc alles im Kopf und auf Papier..
    Genau, bei einem guten Admin gehören wichtige Infos über's Netzwerk auf dasselbe Medium, mit dem man sich auch den A*sch abwischt. Man man man, wenn man über dich den Kopf schütteln wollte wäre man damit den ganzen Tag beschäftigt...

6. Re: den Überblick behalten fällt schwer??

Autor: Himmerlarschundzwirn 02.05.12 - 11:40

Was ist jetzt so schlimm an dem Papier?

7. Re: den Überblick behalten fällt schwer??

Autor: smueller 02.05.12 - 13:32

> Toll, wow. Prägt sich wohl ein, wenn der tägliche Job einzig und allein
    > daraus besteht ein paar Switche zu administrieren...
    was hast du den gefressen? schön wärs.

>
    > Besser ist nur noch die Bemerkung hier:
    > > etc alles im Kopf und auf Papier..
    > Genau, bei einem guten Admin gehören wichtige Infos über's Netzwerk auf
    > dasselbe Medium, mit dem man sich auch den A*sch abwischt. Man man man,
    > wenn man über dich den Kopf schütteln wollte wäre man damit den ganzen Tag
    > beschäftigt...
    wo ist dein problem?
    machst du keine dokumentationen? oder het sich sagen sollen, auf dem SAN und auf dem Papier? -.- mein gott.. papier dokus sind vorsorglich wichtig..
    (ein guter admin weiss das)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.12 13:38 durch smueller.

8. Re: den Überblick behalten fällt schwer??

Autor: Bouncy 02.05.12 - 13:37

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist jetzt so schlimm an dem Papier?
    Es geht verloren und es gibt kein Backup. Oder man kann es nicht lesen. Oder ein Kollege kann es nicht lesen. Oder nicht finden, unter dem anderen Papier. Oder...
    Ein Admin der auf Papier dokumentiert? Das ist fast schon anachronistisch, aber auf jeden Fall ineffizient...

9. Re: den Überblick behalten fällt schwer??

Autor: smueller 02.05.12 - 13:41

Bouncy schrieb:
    > Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was ist jetzt so schlimm an dem Papier?
    > Es geht verloren und es gibt kein Backup. Oder man kann es nicht lesen.
    > Oder ein Kollege kann es nicht lesen. Oder nicht finden, unter dem anderen
    > Papier. Oder...
    > Ein Admin der auf Papier dokumentiert? Das ist fast schon anachronistisch,
    > aber auf jeden Fall ineffizient...

für dich nochmals in KLARTEXT damit auch du das verstehst: Im Kopf und Dokumentiert und auf dem SAN abgelegt und auf Papier ausgedruckt und im Ordner abgelegt.. -.- mann mann mann.... -.-

10. Re: den Überblick behalten fällt schwer??

Autor: Himmerlarschundzwirn 02.05.12 - 14:03

Papier bedeutet ja nicht zwangsläufig Schmierzettel. Ich habe meine Daten alle in einer Datenbank und einen Ausdruck davon immer im Regal hinter mir. Das geht oft schneller, ist zum drin rummalen auch schnell auf den Kopierer gelegt und im Falle eines kompletten Stromausfalls immer noch in dem Regal hinter mir ;) NUR auf Zettel würde ich mich natürlich auch nicht verlassen.

11. Re: den Überblick behalten fällt schwer??

Autor: th_ 02.05.12 - 16:07

ich mach doku nur auf steinplatte..

http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

- thunderscore

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Bad Kötzting
  2. Deloitte, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
  3. Aximpro GmbH, Freising bei München
  4. BLG Logistics Group AG & Co. KG, Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 47,95€
  2. 185,00€ (Bestpreis + Geschenk!)
  3. 98,00€ (Bestpreis!)
  4. 469,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

1. Urheberrecht Axel-Springer-Verlag klagt erneut gegen Adblocker
  2. Whitelisting erlaubt Kartellamt hält Adblocker-Nutzung für "nachvollziehbar"
  3. Firefox Klar Mozilla testet offenbar Adblocker

Swobbee: Der Wechselakku kommt wieder
Swobbee
Der Wechselakku kommt wieder

Mieten statt kaufen, wechseln statt laden: Das Berliner Startup Swobbee baut eine Infrastruktur mit Lade- und Tauschstationen für Akkus auf. Ein ähnliches Geschäftsmodell ist schon einmal gescheitert. Dieses kann jedoch aufgehen.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Elektromobilität Seoul will Zweirad-Kraftfahrzeuge und Minibusse austauschen
  2. Rechtsanspruch auf Wallboxen Wohnungswirtschaft warnt vor "Schnellschuss" bei WEG-Reform
  3. Innolith Energy Battery Schweizer Unternehmen entwickelt sehr leistungsfähigen Akku

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
Raspi-Tastatur und -Maus im Test
Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
  2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
  3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

1. Trotz US-Kampagne: Huawei steigert weiter Umsatz und Gewinnmarge
    Trotz US-Kampagne
    Huawei steigert weiter Umsatz und Gewinnmarge

Gewinn und Umsatz wachsen bei Huawei weiter. Für das Jahr 2019 erwartet der Konzern hohe Gewinne durch 5G-Technologie. 70.000 5G-Basisstationen sind nun ausgeliefert.

2. 5G: Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz
    5G
    Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz

UMTS bei 2.100 MHz kann man in der Schweiz bald nicht mehr nutzen. Der Bereich geht per Refarming an effizientere 4G- und 5G-Technologien.

3. Copyright: Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt
    Copyright
    Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt

Sieben Jahre hat ein Programmierer nach eigenen Angaben an einer Umsetzung von Super Mario Bros für den C64 gearbeitet. Wenige Tage nach der Veröffentlichung verschwindet das Spiel nun schon wieder von größeren Portalen - vermutlich wegen Nintendo.

1. 19:00

2. 17:41

3. 16:20

4. 16:05

5. 16:00

6. 15:50

7. 15:43

8. 15:00