Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple-Fehler: Kurzfristig Downgrades bis…

Schlimmste Updatepolitik, die es bei einem OS gibt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schlimmste Updatepolitik, die es bei einem OS gibt

Autor: mieze1 12.01.18 - 16:05

Es gibt manchmal gute Gründe, wieso man ein System downgraden möchte. Zum Beispiel werden ältere Geräte durch Updates gerne langsamer, oder es entstehen Bugs, die bei der alten Version nicht vorhanden waren (manche von denen haben das Gerät vorübergehend unbrauchbar gemacht), oder man möchte 32Bit-Apps nutzen.
    Bei jedem anderen System hat man die Möglichkeit, ein älteres System zu installieren, wenn man mit dem neuen unzufrieden ist. Bei iOS ist es jedoch eine endgültige Entscheidung, die man treffen muss. Man hat keine Möglichkeit, bei einem Update zu testen, ob es schnell und stabil läuft, und notfalls einen Downgrade auszuführen.(abgesehen von den paar Tagen nach einem neuen Release, aber das reicht nicht immer und hilft nur Nutzern, die Upgrades sofort am ersten Tag installieren).
    Sicherlich gibt es in älteren Versionen Sicherheitslücken, allerdings sollte jeder selbst entscheiden können, ob er das Risiko eingeht. Ich habe jedenfalls bei meinem iPhone 4S seit iOS 7 kein Update mehr installiert und nutze durch Coolbooter parallel dazu auch iOS 6.

2. Re: Schlimmste Updatepolitik, die es bei einem OS gibt

Autor: Sander Cohen 12.01.18 - 16:49

Ich find die Updatepolitik eher gut. So wird sichergestellt, das nicht dutzende von Geräten auf veralteten Versionen hocken bleiben.

3. Re: Schlimmste Updatepolitik, die es bei einem OS gibt

Autor: Eheran 12.01.18 - 16:51

Dafür müsste man sicherstellen, dass auch wirklich alle überhaupt den Update machen. Das ist aber keinesfalls gegeben. Nicht zuletzt auch genau es dem Grund, dass man dann nicht mehr zurück kann. Das ist wirklich eine unsinnige Updatepolitik.

4. Re: Schlimmste Updatepolitik, die es bei einem OS gibt

Autor: david_rieger 12.01.18 - 17:42

> Dafür müsste man sicherstellen, dass auch wirklich alle überhaupt den
    > Update machen.

Das ist unmöglich. Es wird bei Abermillionen Geräten nie einen exakt 100%ig aktuellen Softwarestand geben. Das ist für die Betrachtung auch nicht relevant, viel mehr sollte man alles dafür tun, den größten Teil der Geräte aktuell zu halten. Mehr geht halt nicht.
    Android (und die HErsteller) macht da alles falsch, was man nur falsch machen kann, Windows kommt so langsam mal dahin, möglichst viele Installationen aktuell zu halten. iOS ist geradezu vorbildlich, was Geschwindigkeit und "Abdeckung" mit Patches angeht. Leider sogar zu gut, weil so auch teils schwere Bugs ausgeliefert wurden.

> Das ist aber keinesfalls gegeben. Nicht zuletzt auch genau
    > es dem Grund, dass man dann nicht mehr zurück kann.

Bei Handys und Tablet lautet nun mal die Devise: der Patch für diesen Fehler oder jene Lücke lautet nächste OS-Version. Es gibt da keinen Microsoft-Patchday. Und das ist gerade bei solch "DAU-sicheren" Gerätschaften IMHO die beste Lösung.

> Das ist wirklich eine
    > unsinnige Updatepolitik.

Sie ist mangelhaft, so wie jede andere Lösung auch. Nur eben in einem anderen Punkt. Ich kenne jedenfalls keinen Elektroladen, der neue iDevices mit Version 4 des iOS verkauft, die dann nie einen Patch bekommen werden. Jede Medaille hat zwei Seiten, hier erkauft man sich Sicherheit auf Kosten einer flexiblen Runde "1, 2 oder 3" im Software-Versions-Hin-und-her.

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

5. Re: Schlimmste Updatepolitik, die es bei einem OS gibt

Autor: mieze1 12.01.18 - 19:15

Bei Windows gibt es jedenfalls eine bessere Updatepolitik als bei allen Smartphone-Systemen (zumindest vor Windows 10). Man bekommt mehr als 10 Jahre Sicherheitsupdates, ohne auf eine neue Version upgraden zu müssen und damit einhergehende Verschlechterungen und Geschwindigkeitseinbußen in Kauf zu nehmen (Extrembeispiel ist XP mit 13 Jahren und einem Notfallpatch nach 16 Jahren!) Dagegen sind die so hoch gelobten 4-5 Jahre von iOS, die man auch nur durch ständiges Upgraden nutzen kann, wahrlich ein Witz.

6. Re: Schlimmste Updatepolitik, die es bei einem OS gibt

Autor: david_rieger 12.01.18 - 20:27

> Man bekommt mehr als 10
    > Jahre Sicherheitsupdates, ohne auf eine neue Version upgraden zu müssen

Hat Microsoft nicht bei Windows 10 die Patchauslieferungen für Systeme ohne die großen Updates (Creator, Fall Creator, etc.) eingestellt?

> Dagegen sind die so hoch gelobten 4-5 Jahre von iOS, die man
    > auch nur durch ständiges Upgraden nutzen kann, wahrlich ein Witz.

Kommt auf den Standpunkt an. Gemessen an Windows XP ist es natürlich lächerlich. Im Vergleich zu den meisten nie gepatchten Androiden aber doch beachtlich. Ein Smartphone wird ja auch selten 13 Jahre genutzt wie ein PC und selbst die meistens nicht so lange.

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

7. Re: Schlimmste Updatepolitik, die es bei einem OS gibt

Autor: zZz 12.01.18 - 20:42

mieze1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt manchmal gute Gründe, wieso man ein System downgraden möchte. Zum
    > Beispiel werden ältere Geräte durch Updates gerne langsamer, oder es
    > entstehen Bugs, die bei der alten Version nicht vorhanden waren (manche von
    > denen haben das Gerät vorübergehend unbrauchbar gemacht), oder man möchte
    > 32Bit-Apps nutzen.

Du hast zwei nicht ganz so schlechte Möglichkeiten:

1. Selber testen

Für einen kurzen Zeitraum ist es ja durchaus möglich, noch Downgrades durchzuführen. Nutze ihn!

2. Never change a running system

Dass es noch Leute gibt, die über den Schulhof oder durchs Büro rennen um mit Updates anzugeben, spricht für sich. Ich finde das peinlich. Konservative Updatepolitik bewährt sich manchmal. Abwarten und in IT-Medien verfolgen, wie das Update ankommt.

8. Re: Schlimmste Updatepolitik, die es bei einem OS gibt

Autor: mieze1 13.01.18 - 00:16

> Hat Microsoft nicht bei Windows 10 die Patchauslieferungen für Systeme ohne
    > die großen Updates (Creator, Fall Creator, etc.) eingestellt?

Deswegen hab ich den Zusatz "zumindest vor Windows 10" reingeschrieben ;)

> Kommt auf den Standpunkt an. Gemessen an Windows XP ist es natürlich
    > lächerlich. Im Vergleich zu den meisten nie gepatchten Androiden aber doch
    > beachtlich. Ein Smartphone wird ja auch selten 13 Jahre genutzt wie ein PC
    > und selbst die meistens nicht so lange.

Trotzdem sind 5 Jahre zu wenig. Ich hab mir zwar nach 5 Jahren ein neues Handy geholt, aber ich nutze mein altes trotzdem als Zweithandy weiter, da es immer noch funktionsfähig ist. Wegwerfen ist zu schade, und wenn man es weiterverschenken oder -verkaufen würde, würde man das Problem einfach auf einen anderen abwälzen.

> Dass es noch Leute gibt, die über den Schulhof oder durchs Büro rennen um mit
    > Updates anzugeben, spricht für sich. Ich finde das peinlich. Konservative
    > Updatepolitik bewährt sich manchmal. Abwarten und in IT-Medien verfolgen, wie
    > das Update ankommt.

Hierbei geht es um Sicherheitsupdates. Ich nutze zwar sehr veraltete iOS-Versionen, aber das liegt lediglich daran, dass ich keine wirklich sensiblen Daten besitze. Ich nutze kein Onlinebanking, kein Paypal, kein Amazon etc. und somit halte ich das Risiko für vertretbar.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schwarz Zentrale Dienste KG, Heilbronn
  2. Bosch Gruppe, Stuttgart
  3. Hays AG, Frankfurt am Main
  4. Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. John Wick, Sicario, Deepwater Horizon, Die große Asterix Edition, Die Tribute von Panem)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Xilinx-CEO Victor Peng im Interview: Wir sind überall
Xilinx-CEO Victor Peng im Interview
"Wir sind überall"

Programmierbare Schaltungen, kurz FPGAs, sind mehr als nur Werkzeuge, um Chips zu entwickeln: Im Interview spricht Xilinx-CEO Victor Peng über überholte Vorurteile, den Erfolg des Interposers, die 7-nm-Fertigung und darüber, dass nach dem Tape-out der Spaß erst beginnt.
Ein Interview von Marc Sauter

1. Versal-FPGAs Xilinx macht Nvidia das AI-Geschäft streitig
  2. Project Everest Xilinx bringt ersten FPGA mit 7-nm-Technik

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen
  3. Handelskrieg Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle

Passwörter: Eine vernünftige Maßnahme gegen den IoT-Irrsinn
Passwörter
Eine vernünftige Maßnahme gegen den IoT-Irrsinn

Kalifornien verabschiedet ein Gesetz, das Standardpasswörter verbietet. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn es setzt beim größten Problem von IoT-Geräten an und ist leicht umsetzbar.
Ein IMHO von Hanno Böck

1. Retrogaming Maximal unnötige Minis
  2. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  3. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github

1. Ubuntu 18.10 angesehen: Unitys Smartphone-Look kommt zurück auf den Desktop
    Ubuntu 18.10 angesehen
    Unitys Smartphone-Look kommt zurück auf den Desktop

Die aktuelle Version 18.10 von Ubuntu, alias Cosmic Cuttlefish bringt die Design-Sprache des gescheiterten Unity 8 zurück auf den Desktop. Das Design ist zwar völlig neu gestaltet, langjährige wie neue Ubuntu-Nutzer sollten sich aber dennoch schnell wohlfühlen und zurechtfinden.

2. Netzneutralität: US-Justiz untersucht 9,5 Millionen gefälschte Kommentare
    Netzneutralität
    US-Justiz untersucht 9,5 Millionen gefälschte Kommentare

Der Abschaffung der Netzneutralität in den USA ist eine intensive Lobbyschlacht vorausgegangen. Gegner und Befürworter der Netzneutralität nutzten dabei offenbar nicht ganz saubere Methoden.

3. DVB-T2: Media Broadcast will Vier-Tage-Woche einführen
    DVB-T2
    Media Broadcast will Vier-Tage-Woche einführen

Der Betreiber von DVB-T2 und DAB+ braucht weniger Techniker und andere Beschäftigte. Nun soll es eine Vier-Tage-Woche geben, doch die Betroffenen wollen den vollen Lohnausgleich, Media Broadcast ist dagegen.

1. 12:01

2. 11:50

3. 11:42

4. 11:06

5. 10:40

6. 10:24

7. 10:13

8. 09:58