Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Gravis verlängert preiswerte Akku…

Die Termine sind mittlerweile so knapp geworden ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Termine sind mittlerweile so knapp geworden ...

Autor: luarix 05.12.18 - 16:35

Als ich kürzlich diesbezüglich bei Gravis in München war, sagte man mir, dass man einfach ohne Termin vorbei kommen könne - ich wollte eigentlich meinen Termin verschieben, aber über die Apple-Webseite ging das nicht. Der Akkutausch erfolgt sowieso nicht direkt während des "Termins" sondern innerhalb von 48h. Dem Gravis Mitarbeiter war es nicht verständlich, wieso der Termin über eine Seite bei Apple vereinbart wird und dort die Termine künstlich knapp gehalten werden. Ich selbst vermute mal, dass man die Leute einfach von der Reparatur abhalten möchte.

2. Re: Die Termine sind mittlerweile so knapp geworden ...

Autor: nixidee 05.12.18 - 17:18

luarix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dem Gravis Mitarbeiter war es nicht verständlich, wieso
    > der Termin über eine Seite bei Apple vereinbart wird und dort die Termine
    > künstlich knapp gehalten werden. Ich selbst vermute mal, dass man die Leute
    > einfach von der Reparatur abhalten möchte.

Weil man später mehr Geld damit verdienen kann. Und das an einem waschechten Mangel, den andere für gewöhnlich mit einer dicken Entschuldigung kostenlos beheben.

3. Re: Die Termine sind mittlerweile so knapp geworden ...

Autor: freddx12 05.12.18 - 17:52

nixidee schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > luarix schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dem Gravis Mitarbeiter war es nicht verständlich, wieso
    > > der Termin über eine Seite bei Apple vereinbart wird und dort die
    > Termine
    > > künstlich knapp gehalten werden. Ich selbst vermute mal, dass man die
    > Leute
    > > einfach von der Reparatur abhalten möchte.
    >
    > Weil man später mehr Geld damit verdienen kann. Und das an einem
    > waschechten Mangel, den andere für gewöhnlich mit einer dicken
    > Entschuldigung kostenlos beheben.

Hatte damals einen Akkumangel bei Samsung, hab als Entschuldigung 50¤ playstore guthaben bekommen lol

4. Re: Die Termine sind mittlerweile so knapp geworden ...

Autor: Gallantus 05.12.18 - 18:23

freddx12 schrieb:
    > nixidee schrieb:
    > -----
    > > luarix schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Dem Gravis Mitarbeiter war es nicht verständlich, wieso
    > > > der Termin über eine Seite bei Apple vereinbart wird und dort die
    > > Termine
    > > > künstlich knapp gehalten werden. Ich selbst vermute mal, dass man die
    > > Leute
    > > > einfach von der Reparatur abhalten möchte.
    > >
    > > Weil man später mehr Geld damit verdienen kann. Und das an einem
    > > waschechten Mangel, den andere für gewöhnlich mit einer dicken
    > > Entschuldigung kostenlos beheben.
    >
    > Hatte damals einen Akkumangel bei Samsung, hab als Entschuldigung 50¤
    > playstore guthaben bekommen lol

Was für einen akku Mangel wenn ich fragen darf (ein explodierender?). Ich kann dir sagen, sowohl Sony als auch Huawei sagten mir, dass es zu erwarten wäre das der Akku mit der Zeit schlechter werde und dass es dann halt passieren könnte, dass sich das Handy dann manchmal von selbst abschaltet (um den vorzubeugen hat ja Apple erst die Drossel eingeführt). Bei dem Sony Handy konnte ich noch ohne Probleme selbst den Akku wechseln. Das geht ja inzwischen leider bei keinem mehr.

5. Re: Die Termine sind mittlerweile so knapp geworden ...

Autor: sofries 05.12.18 - 19:04

Ein Akkuwechsel bei Apple kostet selbst ab nächstem Jahr nur 49¤. Für einen Originalakku inklusive Umbau ist das doch gar nichts. Jeder günstige Handyladen nimmt dafür 30-40¤ mindestens und die verbauen fast immer nur irgendwelche Noname Akkus, die wesentlich kürzere Laufzeiten haben. Die einzigen Geräte, die teurer sind, sind die X, XR und XS Modelle, aber die sind eh noch zu frisch, um Akkuprobleme zu haben oder eh in der Garantie.
    Ich würde beim Akkuwechsel immer zu Apple gehen. Falls die irgendwas beim Wechsel kaputtmachen, kriegt man ein frisches Ersatzgerät. Falls die inkompletten Gravis Techniker was verbocken, kriegt man evtl. ein Putztuch oder einen kleinen Rabattgutschein.
    Nur wenn man überhaupt keinen richtigen Apple Store in der Nähe hat, sollte man zu Gravis und co.

6. Re: Die Termine sind mittlerweile so knapp geworden ...

Autor: Vash 05.12.18 - 20:02

Wie wird ein Unternehmen denn so eine Aktion planen:
    1. Sie beziffern wie viele Geräte betroffen sind (Statistiken der Nutzung werden Sie ja haben)
    2. Sie schätzen wieviel Leute das wahrnehmen würden (Erfahrungswerte, ggf. Tracking über die Webseiten, Anzahl Support Tickets)
    3. Sie planen wer mit welchem Werkzeug die Durchführung macht.
    4. Budget bereit stellen. Oft sind hier Rücklagen die man je Gerät bereits bezahlt hat im Spiel. Ggf. Schulungskosten für Mitarbeiter. Mit externen Firmen
    Verhandeln. Bestimmen ob und wieviel der Kunde beisteuern muss.
    5. Budget wartet darauf das es aufgebraucht wird.

Und jetzt wird es interessant:
    Aus steuerlichen, projekttechnischen und welchen Gründen auch immer: das Budget will aufgebraucht werden. Das bedeutet:

Wenn die Nachfrage nach der Aktion (weit) unter den Planungen hinterher bleibt, dann werden oft die Fristen für deren Einlösen schlicht verlängert. Es *kann* also sein dass Gravis viel weniger "Reparaturen" vorgenommen hat, als sie Geld dafür hätten. Geld was nicht an Apple zurück zahlen wollen, aber einer Zweckbindung unterliegt z. B. oder auch noch länger von Apple abrufen dürfen.

Geld nachschießen dagegen wollen die Unternehmen ungern, weil das bedeutet jemand hat sich verkalkuliert. Nebenbei sind Fristverlängerungen oft ein gutes Marketingsignal, möglich dass auch dass dann gerne genutzt wird... so landet man mal auch mit einer kostenlosen News schnell in den ganzen Techseiten (hust Golem just) und bleibt im Gespräch. Und hat ausser ein wenig social media Text keinen Aufwand mit hoher Wirkung.

7. Re: Lokale Unterschiede, anekdotische Evidenz...

Autor: Kondratieff 06.12.18 - 11:28

Es mag lokale Unterschiede geben, wieso du bspw. einfach bei Gravis vorbeischauen kannst. Ich wäre mit verallgemeinernden Äußerungen vorsichtig - sofern du nicht durch deine Position in die Geschäftspraktiken Apples eingeweiht bist.

Ich habe selbst bei Aixxess in Aachen einen Akkuwechsel angefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Durch das hohe Aufkommen können wir aktuell nur Geräte zum Akkuaustausch annehmen, die bei uns gekauft worden sind.
    Sollte dies der Fall sein, bitte wir Sie unseren Service-Checkin auszufüllen.

Mit freundlichen Grüßen
    XX

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Berlin
  2. Ipsos GmbH, Nürnberg
  3. Diamant Software GmbH & Co. KG, Bielefeld
  4. Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Oldenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399€ (Vergleichspreis ab 467€)
  2. 149,90€ + Versand (im Preisvergleich ab 184,95€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek

1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

1. Asus: Nach CEO-Abgang wird Asus' Smartphonesparte umstrukturiert
    Asus
    Nach CEO-Abgang wird Asus' Smartphonesparte umstrukturiert

Der Asus-CEO Jerry Shen verlässt nach 25 Jahren das Unternehmen. Gleichzeitig wird der Konzern viel Geld in seine Smartphone-Sparte stecken und diese umstrukturieren. Das werde erst einmal negative Zahlen zur Folge haben, soll sich aber letztlich lohnen.

2. US-Kampagne: Vodafone sieht keine Sicherheitsprobleme mit Huawei
    US-Kampagne
    Vodafone sieht keine Sicherheitsprobleme mit Huawei

Vodafone unterzieht seine Netzwerkausrüstung mit Sicherheitstests. Doch Technik von Huawei wird nicht im Kernnetzwerk eingesetzt.

3. Gerichtshof der Europäischen Union: Deutscher Rundfunkbeitrag ist legal und zwangsvollstreckbar
    Gerichtshof der Europäischen Union
    Deutscher Rundfunkbeitrag ist legal und zwangsvollstreckbar

Die Gegner des Rundfunkbeitrags haben vor dem Gerichtshof der Europäischen Union eine Niederlage erlitten. Die Zwangsgebühr sei rechtens und dürfe auch zwangseingetrieben werden.

1. 14:35

2. 14:23

3. 13:34

4. 13:30

5. 12:00

6. 11:55

7. 11:40

8. 10:55